Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1104165 Aufrufe

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2050 am: 27. April 2020, 13:53:03 »
Mir ist der Sinn des Tests immer noch nicht wirklich klar. Der Test verrifiziert offensichtlich keine tatsächliche Anforderung an das Starship, da man dafür wohl 8,4 Bar als zu erreichendes Limit definiert hat. Wozu dann ein Test bis 4,9 Bar? Ist das die Anforderung für den 150 m Flug, oder für die 20 km Flüge, oder was wollte man damit zeigen? 

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2051 am: 27. April 2020, 14:03:47 »
Aerodynamisch dürften die Flügel fast keine Rolle spielen bei 150m Flughöhe, bin trotzdem gespannt ob man die Dinger montiert.

Nach EM bekommt SN noch KEINE Flügel .

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2052 am: 27. April 2020, 14:06:02 »
Wie ein Fahrstuhl auch, da steht "Max 9 Leute" drauf und bei 27 würde das  Seil reißen. Das testet man  auch nicht mit jedem Fahrstuhl erneut. Danach  testet man, ob  bei 10 Leuten der Fahrstuhl auf  "ALARM" geht und  fertig.
Zusätzlich führen solide Firmen ein akribisches Protokoll über die jew. Zuliefererungen und intessieren sich für die Herstellungsprozeduren und ob der Hersteller wiederum ein klares Testprozedere einhält (und halten kann).

Was mir etwas seltsam vorkommt bei diesen Tanktests - da ist man glücklich, wenn ein Tank endlich hält, auch bei festgelegtem Überdruck.
Aber das ganze Gerätchen soll ja mal fliegen, wenn irgendwann mal eins komplett zusammengebaut ist. Mit Triebwerken, die mechanische und akustische Vibrationen erzeugen. Und beladen mit zig Tonnen.
Wo die Schwingungsknoten dann nicht fragen "darf ich hier?" Und je nach Beladung / Treibstoffinhalt auch wandern.

Meine Frage wäre -
Kann man das alles mit einplanen oder fängt man das "später" irgendwie ab oder spielt sowas keine Rolle?

Ich weiß noch wie schwer es war, früher den Neulingen im Betrieb (ob Lehrling oder frischgebackenem Ing) beizubringen : Es gibt das normale Leben und es gibt Vibrationen. Und als Leckerbissen dazu Resonanzen. Die ersten Beobachtungen führten dann oft zu doppelt so großen Augen.

Haben solche Überlegungen schon mal eine Rolle gespielt? Ich meine in Form von Anmerkungen oder gar Testberichten?


*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2053 am: 27. April 2020, 14:07:29 »
Mir ist der Sinn des Tests immer noch nicht wirklich klar. Der Test verrifiziert offensichtlich keine tatsächliche Anforderung an das Starship, da man dafür wohl 8,4 Bar als zu erreichendes Limit definiert hat. Wozu dann ein Test bis 4,9 Bar? Ist das die Anforderung für den 150 m Flug, oder für die 20 km Flüge, oder was wollte man damit zeigen? 

Reicht wohl erstmal für die geplanten nächsten Schritte mit SN4 .
Also testfire und 150m-Flug mit jeweils 1 Raptor .

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2054 am: 27. April 2020, 14:08:00 »
Mir ist der Sinn des Tests immer noch nicht wirklich klar. Der Test verrifiziert offensichtlich keine tatsächliche Anforderung an das Starship, da man dafür wohl 8,4 Bar als zu erreichendes Limit definiert hat. Wozu dann ein Test bis 4,9 Bar? Ist das die Anforderung für den 150 m Flug, oder für die 20 km Flüge, oder was wollte man damit zeigen?

Exakt darum gehts, wenn ich Musk richtig verstehe. Für hoehere Fluege, muss das Starship beim maximalen Betriebsdruck von etwa 6 bar zuverlässig funktionieren. Alles was darüber geht, ist kein Funktionstest mehr.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2055 am: 27. April 2020, 14:12:06 »
McPhönix  ,deshalb testen sie ja wohl in so vielen Einzelschritten .
Könnten ja auch gleich 3 Raptoren dranschrauben,volltanken und eben so hoch übers Meer rausfliegen wie der Treibstoff reicht .

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2056 am: 27. April 2020, 14:24:26 »
Musk hat zum Thema Tank gestern 2 ganz interessante Tweets rausgehauen

https://twitter.com/elonmusk/status/1254441948187852800

It’s a little dicey tbh. Thrust dome is being redesigned. Current one has four separate layers of steel in some places!

und

https://twitter.com/elonmusk/status/1254444243315195904

Yes, switching soon to a 300 series alloy with higher ductility at cryogenic temp. 301 is good as sheet, but not as plate. Also, a lot of geometric changes.
..................................................................
Mir scheint dass diese frühen Prototypen eher dazu da sind zu testen wie man so ein Ding baut, also die Produktion zu verfeinern, wie perfektioniert man das arbeiten mit Stahl, das Starship das am Ende den Orbit erreicht wird sich von SN4 deutlich unterscheiden.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2057 am: 27. April 2020, 14:26:21 »
@alepu - Ich frage deshalb, weil in diesen vielen Berichten (ok, über viele Einzelschritte) das Wort Vibrationen kaum mal auftaucht. Allenfalls in Bezug auf die Triebwerke. Nicht aber Bezug auf Zelle, Tanks, Verbindungselemente, Aufhängungen, Lastverteilungen etc. pp.
Klar daß die Ings bei SpaceX sich darüber auch Gedanken machen.
Aber offiziel kommt das sorüber, daß man zufrieden damit ist, wenn der Tank nicht platzt.
Oder hab ich Diesbezügliches übersehen ? (auf Twitter bin ich nicht)

Zitat
Könnten ja auch gleich 3 Raptoren dranschrauben,volltanken und eben so hoch übers Meer rausfliegen wie der Treibstoff reicht .
Äh... ja ok... verstehe.... oder auch nicht...

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2058 am: 27. April 2020, 14:26:51 »
Könnten ja auch gleich 3 Raptoren dranschrauben,volltanken und eben so hoch übers Meer rausfliegen wie der Treibstoff reicht .

Allerdings spielt da die FAA als Genehmigungsbehörde nicht mit. Jedenfalls nicht, ohne daß Boca Chica village und das Fabrikgelände komplett geräumt werden.

Übrigens mal eine Serie von screen grabs auf NSF von dem Lab Padre livestream heute. Das Farbenspiel ist unglaublich. Ich habe noch mehr davon mit noch mehr Farben für mich selbst, aber die kann ich ja leider nicht direkt hier einstellen, sonst würde ich das glatt mal machen.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.2520

Ansehen lohnt sich.

Nomadd von NSF hat mal gesagt, das Farbenspiel morgens und abends dort wird er am meisten vermissen, wenn er wegziehen muß. Verkauft hat er schon, darf aber bis auf Weiteres weiter da wohnen.

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2059 am: 27. April 2020, 14:36:54 »
@alepu - Ich frage deshalb, weil in diesen vielen Berichten (ok, über viele Einzelschritte) das Wort Vibrationen kaum mal auftaucht. Allenfalls in Bezug auf die Triebwerke. Nicht aber Bezug auf Zelle, Tanks, Verbindungselemente, Aufhängungen, Lastverteilungen etc. pp.
Klar daß die Ings bei SpaceX sich darüber auch Gedanken machen.
Aber offiziel kommt das sorüber, daß man zufrieden damit ist, wenn der Tank nicht platzt.
Oder hab ich Diesbezügliches übersehen ? (auf Twitter bin ich nicht)

Zitat
Könnten ja auch gleich 3 Raptoren dranschrauben,volltanken und eben so hoch übers Meer rausfliegen wie der Treibstoff reicht .
Äh... ja ok... verstehe.... oder auch nicht...

Wie willst du die Vibrationen testen wenn der Tank platz bevor man Triebwerke an das Ding schrauben kann?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2060 am: 27. April 2020, 14:43:25 »
Tom
Eben deshalb :  Viele kleine Schritte....und bis 8,4 hält er ja inzwischen  ;)

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2061 am: 27. April 2020, 14:48:07 »
RPT - Ich frage deshalb, weil in diesen vielen Berichten (ok, über viele Einzelschritte) das Wort Vibrationen kaum mal auftaucht. Allenfalls in Bezug auf die Triebwerke. Nicht aber Bezug auf Zelle, Tanks, Verbindungselemente, Aufhängungen, Lastverteilungen etc. pp.

Zitat
Wie willst du die Vibrationen testen wenn der Tank platz bevor man Triebwerke an das Ding schrauben kann?

Ja natürlich muß der Tank halten. Aber ist 8,4 oder andere statische (!) Sicherheitszugabe (egal wieviel Prozent) auch ausreichend bei laufenden Triebwerken? Ja, natürlich kann man das noch nicht testen. Und man wird testfliegen müssen. Aber gibt es keine Betrachtungen über Zusatzmaßnahmen egal welcher Art, die man schon vorher einbaut und mittestet ? Oder gehts nach dem Motto - wenns kaputtgeht, schaun wir mal, wo wir noch was drüberschrauben /-kleben müssen ?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2062 am: 27. April 2020, 14:52:23 »
Übrigens mal eine Serie von screen grabs auf NSF von dem Lab Padre livestream heute. Das Farbenspiel ist unglaublich. Ich habe noch mehr davon mit noch mehr Farben für mich selbst, aber die kann ich ja leider nicht direkt hier einstellen, sonst würde ich das glatt mal machen.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.2520

Ansehen lohnt sich.


Habs mir angesehen , lohnt sich wirklich. Danke MarsMCT (für was steht das *MCT* ?)

Kommt wohl von der hohen Salz-Luftfeuchtigkeit da , ähnlich wie beim Regenbogen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2063 am: 27. April 2020, 15:03:22 »
RPT - Ich frage deshalb, weil in diesen vielen Berichten (ok, über viele Einzelschritte) das Wort Vibrationen kaum mal auftaucht. Allenfalls in Bezug auf die Triebwerke. Nicht aber Bezug auf Zelle, Tanks, Verbindungselemente, Aufhängungen, Lastverteilungen etc. pp.

Zitat
Wie willst du die Vibrationen testen wenn der Tank platz bevor man Triebwerke an das Ding schrauben kann?

Ja natürlich muß der Tank halten. Aber ist 8,4 oder andere statische (!) Sicherheitszugabe (egal wieviel Prozent) auch ausreichend bei laufenden Triebwerken? Ja, natürlich kann man das noch nicht testen. Und man wird testfliegen müssen. Aber gibt es keine Betrachtungen über Zusatzmaßnahmen egal welcher Art, die man schon vorher einbaut und mittestet ? Oder gehts nach dem Motto - wenns kaputtgeht, schaun wir mal, wo wir noch was drüberschrauben /-kleben müssen ?

Die haben sich da ganz bestimmt eine ganze Reihe von Gedanken gemacht und das auch auf dem Computer durchgespielt . Ist ja nicht die erste Rakete welche die hier bauen.
Da dürften auch Daten von Falcon Heavy recht hilfreich sein .
Möglicherweise simuliert der neue Stempel der von unten den Druck der schiebenden Raptoren erzeugt auch noch andere Kräfte .
Beim static-fire-test wird ja wohl auch einiges getestet was über die reine Motorfunktion hinausgeht. Sozusagen *  Nebenwirkungen der Motorfunktion * .
Warum sollten die sowas veröffentlichen ?
Der Kokurrenz  auf dem Servierbrett darreichen ?
Die soll ruhig auch noch was tun !

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2064 am: 27. April 2020, 15:24:12 »
MCT steht für Mars Colonial Transporter. Das war zwischendurch auch mal der Name von Starship.

Zu strukturellen Tests. Das gestern war nicht einfach nur ein Drucktest. Sie haben, wie gut sichtbar war, massive hydraulische Pressen eingebaut, die die Triebwerke dabei simulieren. Die Hydraulik kann nicht nur einfach statisch drücken. Die kann durchaus auch Vibrationen erzeugen.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2065 am: 27. April 2020, 17:44:38 »
Zitat
Warum sollten die sowas veröffentlichen ?
Der Kokurrenz  auf dem Servierbrett darreichen ?
Die sind ja sonst recht offen, aber ok, da ist freilich was dran. :)

Zitat
Die Hydraulik kann nicht nur einfach statisch drücken.
Die kann durchaus auch Vibrationen erzeugen.
Naja schaun wir mal. Gibts Videos, wo die das auch kann ?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2066 am: 27. April 2020, 18:23:19 »
Naja schaun wir mal. Gibts Videos, wo die das auch kann ?
Ich habe zwar kein Video, aber eine Erklärung: Hydraulikventile werden mit einem Dither-Signal angesteuert. Das ist ein Rechteck-Wechselspannungssignal. Es soll die Steuerkolben in Schwingung zu versetzen, um die Haftreibung zu umgehen und somit die Hysterese zu verkleinern.  Eine kleine Hysterese dürfte bei Raketensteuerung sehr wichtig sein. Allerdings kann man hier die Frequenz variieren.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2067 am: 27. April 2020, 18:45:40 »
Möglicherweise simuliert der neue Stempel der von unten den Druck der schiebenden Raptoren erzeugt auch noch andere Kräfte .

Sie haben, wie gut sichtbar war, massive hydraulische Pressen eingebaut, die die Triebwerke dabei simulieren. Die Hydraulik kann nicht nur einfach statisch drücken. Die kann durchaus auch Vibrationen erzeugen.

Ich habe mir diese stark verrippten "Hydraulikzylinder" etwas näher angeschaut und habe zu meiner Verwunderung keine typischen Anschlußleitungen gefunden. (Möglicherweise waren sie hinten versteckt, ich konnte leider nicht um die Dinger herumgehen ;) ) Statt der Hydraulikleitungen waren aber an den "Endplatten" der Zylinder, dort wo normalerweise die Hydraulikflüsigkeit eingespeist wird, ziemlich dicke Elektroanschlüsse und Kabel. (Nichts für Sensoren oder Endschalter, hatte ich den Eindruck) Auch die Verrippung irritiert mich etwas. Ich habe in meinem Leben schon etliche Hydraulikzylinder gesehen, bisher waren die aber immer glatt. Hmm.. 

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2068 am: 27. April 2020, 19:01:29 »

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2069 am: 27. April 2020, 19:05:25 »
Die Rippen sind mir auch aufgefallen. Vielleicht erzeugen die Dinger ihren eigenen Druck elektrisch?

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2070 am: 27. April 2020, 19:22:59 »
Hallo
Es sind schon Hydraulikzylinder. Die "Rippen" sind die Bolzen, mit denen der Zylinder verschraubt ist. Die Hydraulikleitungen sind auch gut zu sehen.
Gruß
Elmar

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2071 am: 27. April 2020, 19:28:03 »
Hier sieht man doch die Hydraulikleitungen, oder?

Stimmt. Ich hatte ein viel schlechteres Foto gesehen, dort sah der Schlauch wirklich wie eine Elektroleitung aus. Hier sieht man auch, daß das keine Rippen sind, sondern Schrauben, die das Ganze zusammenhalten.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2072 am: 27. April 2020, 23:32:58 »


https://www.youtube.com/watch?v=N5t-oEbBprc&feature=youtu.be

Sehr schönes VIdeo im Schnelldurchlauf des bestandenen Drucktest.
Ein kleiner, aber sicher wichtiger Schritt für SpX.

Ist es ausser mir sonst noch jemandem aufgefallen , dass es auf dem Video phasenweise so aussieht , als würde nicht nur SN4 sondern auch der Hopper massiv Dampf ablassen ?
Das würde auch erklären warum sie die letzten Tage immer mal wieder an dem gearbeitet haben. Dient vielleicht als Zwischentank oder sowas ähnlichem ?
Oder ist das doch nur eine optische Täuschung aufgrund des starken Teleobjektivs ?
Oder kommts von anderen Tanks oder Ventilen ?
Der Dampf ist auch unterschiedlich gefärbt . Nur die underschiedliche Lichteinwirkung ,oder doch nicht nur cryo N2 ?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2073 am: 28. April 2020, 06:05:56 »
Nur unterschiedliches Licht. Starship wurde ziemlich kaltweiß angestrahlt, woanders haben sie ziemlich gelbes Licht. Manche haben geglaubt, das sind Flammen, sieht auch fast so aus.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2074 am: 28. April 2020, 06:38:14 »
Raptor auf dem Weg zum Startplatz. Mit einem Gabelstapler. Aber mit reichlich Eskorte.



Die hydraulischen Pressen wurden von unten entfernt. Ich hatte gedacht, sie müssen Starship dafür umsetzen. Montiert wurden sie von oben.