Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1104192 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1975 am: 20. April 2020, 17:47:34 »
Heute wird wahrscheinlich SN4 zum Pad transportiert. Elon Musk hat dafür extra wieder Nebel bestellt, genauso wie bei den letzten beiden Transporten. Die letzten Tage waren immer ohne Nebel.

Strassensperre von 8.00-9.00 a.m. Ortszeit.

09.08. a.m. Ortszeit war der RollLift noch nicht fertig zusammengebaut .
Also fraglich ob das heute noch was wird mit dem Transport.

Nächster Termin für Strassensperre 23.April 9.00-10.00 a.m.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1976 am: 20. April 2020, 19:08:17 »
Auch die bisherigen Transporte wurden außerhalb von Straßensperrungszeiten durchgeführt. Am frühen Morgen, wenn sowieso niemand dort fährt. Sie brauchen einen Sheriff, der es überwacht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1977 am: 20. April 2020, 21:38:32 »
Was hier leicht übersehen wird das ein modernes Passagierflugzeug, selbst wenn man NUR ein A320 NEO nimmt, ein vielfaches von 5Millionen Dollar kostet, hier muss man aber auch mal schauen warum die Dinger so teuer sind.
Da ist zunächst der Punkt das jeglich Neuentwicklung eines Flugzeugs heute nicht mal Aluminiumlegierungen sondern CFK oder was auch immer nutzt.
Dann schaue man sich mal die Triebwerke an, die kosten öfter erheblich mehr als das ganze Starschip kosten soll.
Das was wirklich anspruchsvoll am Starship ist sind die Raptoren, aber selbst diese sind eigendlich viel künstiger herzustellen als sowas wie ein Triebwerk vom A32x NEO.
Auch die Tragflächen, Klappen und das Fahrwerk sind viel komplexer als das was man beim Starship braucht.
Dann schaue man sich die Betriebszeiten an, ein Triebwerk läuft viele Jahre und das unheimlich zuverlässig.

Nicht falsch verstehen, Starship wird ein gewaltiger Sprung nach vorne und Raptor ist wirklich ein Riesensprung nach vorne, aber ein Triebwerk was heute am A320 NEO hängt ist in Summe viel komplexer.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1978 am: 20. April 2020, 23:35:07 »
Soweit ich das verstanden hab , vergleichen sie die Kosten vo SS/SH nicht mal mit den Passagierflugzeugen vom Typ A320 und aufwärts , sondern mit *bussines jets* ,  die sind nochmal um eine Klasse kleiner ( maximal 10-20 Sitze) und entsprechend billiger.
Trotzdem kosten auch diese schon mindestens ca 40 millionen.
Gebraucht bekommst du sowas aber schon ab 5 millionen.
Die HERSTELLUNGSKOSTEN ( und diese meint wohl EM wenn er vo 5 millionen für SS redet !) liegen aber wohl auch bei den Jets weit  unter den VERKAUFSKOSTEN .
5 mille für ein SS kommt auch mir sehr untertrieben vor , aber Stahl ist vergleichsweise sehr billig und wenn sie erstmal die Entwicklung abgeschlossen und die Serien-Fabrikation aufgebaut haben ,zusammen meines Erachtens das weitaus teuerste , wird die Serienherstellung bestimmt relativ preiswert.
Für 5 mille VERKAUFEN werden sie jedenfalls sicher nicht.  ;)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1979 am: 20. April 2020, 23:41:59 »
Sie werden es auch niemals für 5 Millionen herstellen können, also nix was in der Größe zum Mond oder Mars fliegt. Aber ich glaube, die Diskussion bringt hier nichts und gehört eigentlich auch nicht zum Thema.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1980 am: 21. April 2020, 00:29:46 »
Sie werden es auch niemals für 5 Millionen herstellen können, also nix was in der Größe zum Mond oder Mars fliegt. Aber ich glaube, die Diskussion bringt hier nichts und gehört eigentlich auch nicht zum Thema.

Liese sich jetzt toll drüber diskutieren ob das jetzt zum Thema gehört oder nicht   ;D

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1981 am: 21. April 2020, 08:05:55 »
Dann sei von mir als Moderator noch einmal drauf hingewiesen, dass alle Diskussionen die nicht die Prototypen des Starships sondern das Starship allgemein betreffen in folgendem Thread wesentlich besser aufgehoben sind:

Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.0


Und davon ab empfinde ich eine Diskussion, bei der jeder nur sehr grob ins blaue Raten kann und manche Diskussionsteilnehmer sich trotzdem jetzt schon 100% sicher sind als wenig sinnvoll.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1982 am: 21. April 2020, 09:39:17 »
Moin,
ich bin neu hier im Forum, also somit mein erster Post. (Hoffe, das ist die richtige Stelle für mein Post :) )

Ich mache seit gut 7 Wochen 3D-Modelle von der Starship Assembly-Site in Boca Chica und dem Test Stand / Launch Pad in Boca Chica, welche ich zirka einmal die Woche aktuallisiere!
Meine VIRTUAL FLYOVERS findet ihr in dieser YOUTUBE Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLIslbt0x0MCc5BDDThnID1WAC31-J5Lge

Das aktuelle Video (vom 19. April 2020) findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6h6BP_cSNPs

Zudem gibt es noch einen ONLINE 3D VIEWER: https://p3d.in/4j9Pg
Im 3D Viewer wird es bald zwei Modelle geben, eins für die Assembly-Site und eins für das Launch Pad in BC.

Die Videos und der 3D Viewer vermittelt ein gutes Gefühl über den Fortschritt an den Prototoypen (SN1 - SN5 ... ) und der Entwicklung der Starship-Fabrik.
Lasst mich gern euer Feedback wissen, so kann ich den Inhalt und die Darstellung meiner 3D-Renderings / Videos noch verbessern.

VIRTUAL FLYLOVER April 19th
VIRTUAL FLYLOVER April 19th

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1983 am: 21. April 2020, 09:55:03 »
Herzlich Willkommen Retrojet !
Ich poste hier auch erst einige Tage ,
Deine tollen 3D-Modelle betrachte ich auf forum.nasaspaceflight von Anfang an.
Die sind wirklich sehr gut !
Da bekommt man erst eine echte Vorstellung davon was da vor Ort alles abgeht !
Verändert sich aber so rasch , dass du bestimmt vollauf beschäftig bist da Schritt zu halten ! Die neue Halle ist ja z.B. auch schon fast wieder fertig !
Sitzt du auch wegen Corona zuhause ??
Vielen Dank für Deine Mühe und *go on old boy*

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1984 am: 21. April 2020, 10:43:41 »
Eine Zeichnung mit Maßen, so genau wie sie von Beobachtern ermittelt werden konnten. Die Steuerflächen sind natürlich noch nicht die neuen.

Auf Twitter vom Urheber

https://twitter.com/fael097/status/1239777250339364866


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1985 am: 21. April 2020, 11:39:11 »
Ich bin neu hier im Forum, also somit mein erster Post. (Hoffe, das ist die richtige Stelle für mein Post :) )

Ein herzliches Willkommen im Forum, Retrojet! Deine Videos sind eine große Bereicherung und man bekommt doch ein besseren Überblick als über die Videos und Bilder von Brownsville. Mach weiter so und viel Spass hier im Forum!

P.S.: Mit was modellierst und renderst du die 3D-Modelle? Blender, Sketchup oder 3dMax? Oder ein anderes Programm?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1986 am: 21. April 2020, 13:31:01 »
@Retrojet
Schön dich im Forum zu haben. Hab deinen Kanal schon länger abboniert. Tolle Arbeit!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1987 am: 21. April 2020, 13:55:57 »
Ich bin neu hier im Forum, also somit mein erster Post. (Hoffe, das ist die richtige Stelle für mein Post :) )

Ein herzliches Willkommen im Forum, Retrojet! Deine Videos sind eine große Bereicherung und man bekommt doch ein besseren Überblick als über die Videos und Bilder von Brownsville. Mach weiter so und viel Spass hier im Forum!

P.S.: Mit was modellierst und renderst du die 3D-Modelle? Blender, Sketchup oder 3dMax? Oder ein anderes Programm?

Hallo, ich benutze RHINO3D. Danke für das Lob, werde versuchen wöchentlich ein Update zu machen. Gruß

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1988 am: 21. April 2020, 14:01:28 »
Herzlich Willkommen Retrojet !
Ich poste hier auch erst einige Tage ,
Deine tollen 3D-Modelle betrachte ich auf forum.nasaspaceflight von Anfang an.
Die sind wirklich sehr gut !
Da bekommt man erst eine echte Vorstellung davon was da vor Ort alles abgeht !
Verändert sich aber so rasch , dass du bestimmt vollauf beschäftig bist da Schritt zu halten ! Die neue Halle ist ja z.B. auch schon fast wieder fertig !
Sitzt du auch wegen Corona zuhause ??
Vielen Dank für Deine Mühe und *go on old boy*

Ja, Job ist seit ein paar Wochen weg. (Ich Arbeite als freiberuflicher Kreativer) - Muss mich nun nach neuen Jobs umschauen .. um mich bei Laune zu halten, habe ich nun Angefangen meine Skills für eben solche Flyovers zu nutzen. Das Thema Starship hat eben etwas zielführendes und positves in diesen Zeiten. Das tut einfach gut.

Zur Zeit versuche ich mit 8h/Woche an den Virtual Flyovers zu arbeiten. Aber die Recherche (auch wenn sie Spass macht) nimmt dann doch mehr Zeit ein, als gedacht. Zudem muss das Update ja relativ schnell draußen sein, wenn ich die Veränderungen konstruiert und gerendert habe. Da ist dann gleich ein kompletter Tag für ein Update verbraucht.

Freut mich hier im Forum zu sein! Bin sonst viel auf dem NSF-Forum unterwegs.
gruß

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1989 am: 21. April 2020, 14:09:12 »
Ja, kenne dich vom NSF-Forum , dachte bisher immer du wärst ein waschechter Amerikaner , die *Spreche* der letzten post hört sich aber doch sehr ur-deutsch an   ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1990 am: 21. April 2020, 22:11:13 »
Offensichtlich auch heute kein SN4 Transport .

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1991 am: 23. April 2020, 10:22:47 »
Während SN4 fast fertggestellt ist und auf seinen Transport zum Startplatz wartet wird schon an SN5 gebaut.


https://www.youtube.com/watch?v=JP-0xgTqKkE&feature=youtu.be
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1992 am: 23. April 2020, 10:58:00 »
Offensichtlich auch heute kein SN4 Transport .

Sie bauen noch am Test-Pad. Auch der große Kran ist noch dort. Ich hatte berichtet, daß sie den Stand komplett rückgebaut hatten bis auf die tragende Struktur. Er sieht jetzt aber ziemlich fertig aus.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1993 am: 23. April 2020, 14:10:53 »
SN4 angeblich auf dem Weg aus dem hohen Gebäude .

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1994 am: 23. April 2020, 15:00:54 »
Gerade bischen neblig in der Gegend , aber im la padre live stream ist SN4 doch phasenweise deutlich ausserhalb des Gebäudes zu sehen.
Ortszeit dort gerade 08.00 am

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1995 am: 23. April 2020, 15:04:06 »
Neues NOTAM für BC.
25.-28.04.
MSL-1500 feet

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1996 am: 23. April 2020, 15:50:03 »
War gerade in Bewegung zu sehen. Einfach Räder drunter. So werden sie es aber wohl nicht zum Pad transportieren, nehme ich an. Der Roll-Lift für Schwertransporte ist da und er ist kippsicherer.

Sieht jetzt aber so aus, als ob es doch so auf der Straße rollt.

Jetzt klarer zu sehen. Doch auf Roll Lift.

Gleich direkt vor der Lab Padre Kamera.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1997 am: 23. April 2020, 16:07:56 »
Bin überrascht, wie schnell es doch unterwegs ist - Schrittgeschwindigkeit. Sind jetzt schon auf Höhe des Kameramast von LaPadre angekommen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1998 am: 23. April 2020, 16:22:22 »
Frage ist, wie haben sie das auf den Roll-Lift gehoben. Der große Kran ist immer noch am Pad. Man hat ihn gerade auf der Lab Padre Cam gesehen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1999 am: 23. April 2020, 16:27:00 »
Frage ist, wie haben sie das auf den Roll-Lift gehoben.
Chuck Norris war heute zu Besuch und er hatte noch ne Hand frei.