Ich kann nur staunen, was man heute schon alles über das Starhip weiß. Billiger als ein Verkehrflugzeug? Ernsthaft?
Ich würde das als Interpretation der Bedingungen bezeichnen.
- Bedingung: Alle 72 Stunden ein Stück fertig bekommen.
- Bedingung hierfür: Es muss schnell, effizient und kostengünstig sein.
- Folge der Bedingung: Ein Starship wird weniger kosten als ein Verkehrsflugzeug.
Natürlich "weiß" man das heute noch nicht, wenn man "wissen" mit "steht schon auf dem Papier" gleichsetzt. Aber man kann folgern, daß es so kommen muss, wenn es funktionieren soll. Und das ist auch "wissen".
Was mich wirklich mal interessieren würde, ist wie viel Geld SpaceX tatsächlich für die Entwicklung von Starship aufbringen kann.
Ich würde tippen nahezu unendlich. Immerhin hat SpaceX ja gesagt, daß man mit dem Starship beginnt, wenn man mit der Falcon Heavy fertig ist, da es die gleichen Mitarbeiter entwickeln. Somit sind das Mitarbeiter, welche SpaceX schon seit Jahren beschäftigt und bezahlt. Somit erzeugt Entwicklung in der Entwicklungsabteilung im Cash Flow keine Änderung.
Der Bau der Prototypen dürfte sich natürlich im Cash Flow negativ auswirken. Aber so viele Mitarbeiter wie SpaceX hat, wird das meiner Meinung nach ein eher kleiner Posten sein.
Und da Entwicklungen immer langwierig sind, ist das sicher alles berechnet bei SpaceX. Die haben ja mit der Falcon 1, Falcon 9, Dragon, Dragon V2, Falcon Heavy, Starink, und über Schwesterfirmen, Tesla Y, 3, X, und die Homeakkus und die Dachschindeln schon so viel entwickelt, die kennen den Prozess "Entwicklung" und deren Kosten sehr gut.