Meine Frage zielte aber unter anderem auch darauf ab, ob die 3 Triebwerke überhaupt schon in Boca Chica angekommen sind. Oder nimmt man die vom MK1 bzw. sind die überhaupt noch einsatzfähig?
"Einsatzfähig" wie eben ein zwangsläufig schon etwas veralteter Testartikel "einsatzfähig" sein kann. Es geht ja nicht um einen Ersatzmotor für einen Bus vom Verkehrsverbund. Dort spielen ganz andere Überlegungen eine Rolle - z.B. ob es sinnvoller ist, den allerneuesten oder den bereits abgesicherten Entwicklungsstand zu testen. Die MK1 Triebwerke entsprechen sicher nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand, sonst hätten die Entwickler ja im Winterschlaf sein müssen.
Die Triebwerke sind am Herstellungs- oder Teststandort viel besser aufgehoben. Dort können sie von den zuständigen Leuten vielleicht nachträglich manche "Updates" erhalten, die zum Herstellungszeitraum noch nicht verfügbar waren. Vielleicht zerlegt man die auch und verwendet brauchbare Teile für neue Triebwerke. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es neuerdings für die Triebwerke auch einen Vertikalteststand. Der erlaubt vermutlich eine andere / bessere Abstimmung und provoziert nicht durch die falsche Einbaulage Schäden an den Laufradlagerungen. Vielleicht überprüft / wechselt man also sicherheithalber noch die Lagerbuchsen, die von den vorangegangenen Tests möglicherweise angeknackst sein könnten. Um besser schlafen zu können
Ich glaube mich auch an so Nachtfotos erinnern zu können, auf denen zu sehen war, wie die MK1 Triebwerke in einen Transporter verfrachtet wurden - offenbar um sie abzutransportieren.
Die Entfernungen und Transportzeiten sind ja beherrschbar - und an der Tanksektion gibt es noch genug andere Arbeiten zu erledigen. (Beine, Flügel, Verkleidungen..)