Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102202 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1450 am: 18. Februar 2020, 10:48:26 »
Irgendwie hab ich noch kein richtiges Vertrauen zu der Konstruktion.  Ich meine da werden die Ringsegmente nur übereinander gesetzt und zusammen geschweißt

Und das soll den ganzen Belastungen wie Start, Wiedereintritt,  Langzeit Aufenthalt im All usw. aushalten  ???

Wir wissen ja nicht. welche Verstärkungen innen (oder auch aussen) noch dran kommen. Muss ja nicht so sein, dass nur die Ringe alleine die Last tragen.

Mane

An Mk1 waren da keine Verstärkungen. Ich glaube auch hier nicht an Verstärkungen. Im Flug wird die Belastbarkeit durch Tankdruck gesichert. Das Problem, falls es überhaupt eines ist, liegt darin, daß die beiden Teile praktisch ohne feste Verbindung aufeinander stehen. Im Freien, bei deutlich hörbarem Wind. Zu dem Zeitpunkt höchstens wenige Punktschweißungen. Inzwischen sieht man im live stream eine Menge Punktschweißungen am ganzen Umfang und keine Dellen mehr. Das ist die Vorbereitung für die richtige Naht. Irgendeine Zentriervorrichtung wäre aber vielleicht sinnvoll. Dies ist noch ein Prototyp. Die Verfahren werden bei jedem Bau verbessert. Für SN2 haben sie ja schon angefangen mit den Tankdomen.


https://www.youtube.com/watch?v=6uVaAugi5gs

Höchste Auflösung wählen.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1451 am: 18. Februar 2020, 11:34:37 »
Beim Zusammensetzen ist das halt noch eine ziemlich leere Hülle. Da ist doch noch nicht viel mit Flughardware. Klar ist das alles noch ziemlich wacklig

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1452 am: 20. Februar 2020, 12:06:44 »
Anfang März könnte bereits das erste Static Fire des Starship stattfinden.

https://www.teslarati.com/spacex-first-starship-test-flight-imminent-nosecone-production/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1453 am: 20. Februar 2020, 12:10:26 »
Anfang März könnte bereits das erste Static Fire des Starship stattfinden.

https://www.teslarati.com/spacex-first-starship-test-flight-imminent-nosecone-production/

NSF hat gestern auch einen Artikel diesbzgl. veroeffentlicht. Darin geht man davon aus, dass der Zusammenbau bis Ende diesen Monats abgeschlossen ist und Starship zum Startplatz fuer erste kleinere Triebwerkstests, gefolgt von einem Static Fire gebracht wird. Der erste Testflug koennte im Idealfall dann schon Ende Maerz stattfinden. Momentan macht aber unter anderem vor allem das unberechenbare Wetter vor Ort Probleme.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1454 am: 20. Februar 2020, 13:16:00 »
Momentan macht aber unter anderem vor allem das unberechenbare Wetter vor Ort Probleme.

Genau deshalb braucht man das VAB/Highbay.
Elon meint man könnte einfach Räder an die Landebeine setzen und das Schiff zum Startplatz ziehen.

https://twitter.com/elonmusk/status/1230445151035805696

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1455 am: 20. Februar 2020, 13:28:17 »
 ;D
DAS klingt wirklich wie 100% Elon - im Guten (quick, cheep and dirty) wie im Schlechten (fehleranfällig, vlt geht es nicht so einfach und muss dann doch wieder umgeplant werden).

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1456 am: 21. Februar 2020, 08:55:57 »
Viel Aktivität in Boca Chica. Werft und Startgelände, bei Sauwetter. Ein Riesenkran ist angekommen, viel größer als alles was sie permanent da haben.



https://www.youtube.com/watch?time_continue=485&v=W8p9HfSLvEA&feature=emb_logo

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1457 am: 21. Februar 2020, 10:21:28 »
Das Wetter ist wirklich mies...gut, dass es bald mehr geschützte Räume/Gebäude gibt.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1458 am: 22. Februar 2020, 12:09:42 »
Starship SN01 wird auf seinen ersten Testflug auf 20 km Höhe vorbereitet der nach jetzigem Stand am 20. März starten soll. Bereits Anfang März könnte das Static Fire erfolgen.

https://www.nasaspaceflight.com/2020/02/spacex-final-assembly-starship-sn1-roll-pad/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1459 am: 22. Februar 2020, 13:29:58 »
Das wäre ja ein extremes Tempo. Mal sehen ob es klappt

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1460 am: 22. Februar 2020, 18:23:22 »
Na, die schrauben (...) ja auch Tag und Nacht...

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1461 am: 22. Februar 2020, 18:59:33 »
Es gibt gerade sehr interessante Aktivitäten:
 

https://www.youtube.com/watch?v=Op2sA0xqHtQ&feature=emb_logo

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1462 am: 22. Februar 2020, 19:22:51 »
Einfach gigantisch!


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1463 am: 22. Februar 2020, 19:55:12 »
Da klettern welche rein...


Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1464 am: 22. Februar 2020, 22:43:58 »
Also so richtig warm werde ich damit immer noch nicht, das sieht so fragil und hingeschludert aus, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass diese Struktur einen Start mit randvollen Tanks und einen Widereintritt mit Orbitalgeschwindigkeit übersteht. Ich hab mit 10 Jahren mal ein Raumschiff im Garten gebaut, das sah sehr ähnlich aus  ;)

Nachdem bei SpaceX nachweislich keine Nasenbohrer arbeiten, wissen die sicher was sie tun. Aber rein optisch ... nee ... nee ... nee  :-[

Snoopy

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1465 am: 23. Februar 2020, 09:26:36 »
Eine Top Zusammenfassung der gestrigen Aktivitäten sogar mit den Gesprächen der Kranführer. Sehr gut zusammen geschnitten.  :)


https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=9YNvxqArGsQ&feature=emb_logo

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1466 am: 23. Februar 2020, 11:13:34 »
Man hört auch den "persuader hammer" wieder in Aktion. So hat Elon Musk den Vorschlaghammer genannt, mit dem widerspenstige Blechteile in Form gebracht werden.

SN2 soll präziser gearbeitet sein. Da wird man das hoffentlich nicht mehr brauchen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1467 am: 23. Februar 2020, 11:50:44 »
Man hört auch den "persuader hammer" wieder in Aktion. So hat Elon Musk den Vorschlaghammer genannt, mit dem widerspenstige Blechteile in Form gebracht werden.

SN2 soll präziser gearbeitet sein. Da wird man das hoffentlich nicht mehr brauchen.

Speziell bei 20:33 sieht man gut, wie hilfreich ein genauer Schlag auf die richtige Stelle sein kann ;)  Ich sehe das nicht kritisch, ein Vorschlaghammer bei solchen Dimensionen entspricht so ungefähr einem Daumen bei einer Beule am Auto ;) 

Ich glaube nicht, daß sich so etwas ganz abstellen läßt und halte es auch nicht für nötig. Dünnwandige Teile dieser Größe können kaum absolut Formhaltig sein, das ist wie bei einer Pappschachtel mit Deckel, da muß man auch in der Regel da und dort nachhelfen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1468 am: 23. Februar 2020, 18:05:44 »
Sie haben den Deckel am oberen Tankdom geöffnet. Jetzt kommt sicher das Fallrohr rein, das den Treibstoff vom oberen Tank zu den Triebwerken leitet.

Sehe gerade beim zurückblättern, das Rohr ist schon drin, vor ca. 1 Stunde 20 Minuten Minuten.


https://www.youtube.com/watch?v=6uVaAugi5gs

Mal wieder die Adresse vom Labpadre livestream.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1469 am: 23. Februar 2020, 19:18:17 »
Das Rohr wurde aber in der zwischenzeit wieder raus geholt.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1470 am: 23. Februar 2020, 21:44:24 »
Das Rohr wurde aber in der zwischenzeit wieder raus geholt.

Da werden wohl noch irgendwelche Korrekturen nötig sein.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1471 am: 24. Februar 2020, 11:03:26 »
Ein für mich interessantes Detail an dem zentralen Rohr zur Durchleitung des Treibstoffes aus dem oberen Tank: ich bin beim ersten Blick erschrocken, welche Schrauben dort verwendet wurden.

Es handelt sich aber nur um eine Montagehilfe, die eine Beschädigung des Wellrohr-Kompensators z.B. durch das Eigengewicht der beiden starren Rohre verhindern soll. Nach der Fixierung der Teile im Tank wird der ganze Klapparatismus abgenommen. Die großen Stützringe sind geteilt und die Kraftübertragung erfolgt über kleine (leichte) Absätze an den Rohren und innen in diesen Flanschen.

Die langen hier nach unten überstehenden Gewindestangen können z.B. auch ein Grund sein, wenn die Montage abgebrochen und wiederholt werden muß. So etwas wird in der Zeichnung oft nicht detailliert eingezeichnet, es gehört ja nicht zum eigentlichen Teil. In der Zeichnug steht dann z.B. nur "abstützen mit Montagehilfe Nr. XYZ"  oder so. Da kann es leicht passieren, daß man die Gewindestangen zur falschen Seite überstehen läßt und sie dann im Weg sind.



Aus dem Fotobericht von bocachicagal auf dem NSF Forum:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2049992#msg2049992

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1472 am: 24. Februar 2020, 11:31:22 »
Die Frage die ich mir stelle ist ob die Blechstärke nach oben zu abnimmt bei der SN1 und auch die Fragewo die 8,5 bar Berstdruck gemessen wurden?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1473 am: 24. Februar 2020, 12:51:11 »
Die Frage die ich mir stelle ist ob die Blechstärke nach oben zu abnimmt bei der SN1 und auch die Fragewo die 8,5 bar Berstdruck gemessen wurden?

Also ich klammere solche Dinge (für mich) vollständig aus. Es gibt ja Belastungen nicht nur vom Innendruck und die ganzen "anderen Belastungen" (in allerlei verschiedenen Zuständen) traue ich mich in dieser Tiefe überhaupt nicht abzuschätzen.

Es ist durchaus denkbar, daß die mechanischen Belastungen eine solche Auslegung erfordern, das der Tank den reinen Innendruck dann "mit links" schafft. Das vom Innendruck her oben die Wandstärke halbiert werden könnte, bei Max-Q dann einem aber das Oberteil entgegen kommen könnte.

Und Du hast natürlich auch Recht, wenn Du diese Messwerte hinterfragst. Ich betrachte diese "der Meute" hingestreuten Messdaten (ohne die dazugehörigen Details) mit gleicher Skepsis, wie alle anderen für die Öffentlichkeit bestimmten Informationen. Alles was öffentlich kommuniziert wird soll natürlich wichtige Betriebsgeheimnisse schützen und gleichzeitig der PR dienen. Bei jedem strategisch handelndem Subjekt.  Fakten sind für mich nur das, was ich sehen kann oder aus dem gesehenem irgendwie logisch ableiten kann. 

Ich habe mich übrigens mit Festigkeitsberechnungen zuletzt vor mehr als 50 Jahren herumschlagen müssen, da wurde gerade das Kilopond (kp) als Krafteinheit eingeführt.  ;D  Übrig geblieben ist heute nur noch etwas "Gefühl" für die Dinge. Eines wird sich aber sicher nicht geändert haben: für eine sinnvolle Dimensionierung von Bauteilen braucht man zunächst alle auftretenden Kräfte / Belastungen.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen zu "grundsätzlichen" Kommentar. Er beschreibt natürlich nur meine ganz private Sicht.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1474 am: 24. Februar 2020, 14:12:15 »
Laut Beobachtungen ist das Rohr inzwischen wieder drin. Aber bei den Sichtbedingungen in der Nacht sehr gut versteckt.

Das mit den Druckwerten sehe ich auch so, daß sie uns nicht viel sagen. Aussagekräftig ist, daß das Ziel erreicht wurde und sie auf der Basis mit der Konstruktion weiter machen können.