Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102536 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1475 am: 24. Februar 2020, 18:03:59 »
Es wird mit Hochdruck weiter gearbeitet. An SN1 und an den Werftanlagen.

Sie haben ein drittes großes Zelt angefangen. Dieses wird um eine Schiffscontainerhöhe höher. Sie haben als Basis diesmal zwei Container hohe Reihen aufgestellt, auf die das eigentliche Zelt aufgebaut wird. Bei den beiden ersten Zelten sind die Reihen nur einen Container hoch. Also jetzt ca. 2:58m höher. Sie sind gerade dabei, auf einer der Containerreihen den Stahlträger anzubringen, der dann das Zelt darüber trägt. Sehr gut zu sehen bei 12:15 und 12:38.


https://www.youtube.com/watch?v=BidGNmZK0M4&feature=emb_logo

Viele Fotos hier.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2049996#msg2049996

Bocachicagal ist aus ihrem Kurzurlaub zurück und liefert wieder hervorragende Fotos.


Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1476 am: 25. Februar 2020, 00:28:39 »
Gestern wurden noch zwei  SpaceX Mitarbeiter in einem Korb und den oberen Tank hinabgelassen - dort muß noch (mindestens) der obere "Pilz" der eingesetzten zentralen Kraftstoffleitung mit dem gemeinsamen (mittleren) Behälterboden druckdicht verbunden, also verschweißt werden.
Das gleiche muß natürlich auch an der Durchleitung des Rohres am untersten Behälterboden gemacht werden.

Die Quelle der Aufnahme ist NSF bzw. ein YouTube Video von LabPadre



Weitere interessante Aufnahmen von dieser Aktion gibt es u.A. in diesem Beitrag im NSF Forum:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2050303#msg2050303
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 02:38:20 von Kelvin »

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1477 am: 25. Februar 2020, 09:52:39 »
Und nochmal zur Blechdicke:

Fakt ist, dass die Belastungen nach oben hin geringer werden, da weniger statischer Druck der Tankfüllung und weniger Gewicht durch die darüber liegende Rakete existiert.

Was die ganze Zeit außer Acht gelassen wird, ist, dass die Tanks nicht einfach nur ein Hülle aus Blech sind. Von innen sind die Bleche mit hunderten von Spanten und Stringern bestückt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stringer_(Verkehrstechnik)

Das sieht man sehr schön an den Schweißpunkten auch von außen.
https://images.raumfahrer.net/up070950.jpg

Statt nun die Blechdicke zu verringern, ist es auch möglich die Stärke und Anzahl der Spanten und Stringer zu verringern, was offensichtlich auch getan wird, da die Tanks im oberen Bereich deutlich weniger sichtbare Schweißpunkte aufweisen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1478 am: 25. Februar 2020, 10:00:35 »
Diese Verstärkungen sind nur sichtbar im unteren Bereich, unterhalb der Tanks, da wo die Triebwerke sitzen werden. Keine Verstärkungen im Tankbereich sichtbar außer ein paar senkrechten Linien direkt über dem unteren Tankdom. Das sind wahrscheinlich Bleche, die das schwappen von Resttreibstoff vermeiden sollen und gleichzeitig Verstärkungen, um den Schub der Triebwerke zu verteilen.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1479 am: 25. Februar 2020, 12:09:30 »
Ich bewundere ja die Leute, die da andauernd hoch und runter gefahren werden in Körben, die ja auch etwas schwanken. Fast 'ne Astronatenausbildung. Ich nenne sie "Flock of Cranebirds"  ;)  ;D

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1480 am: 25. Februar 2020, 15:53:51 »
SpaceX hat alle ausgetrickst. Für heute war eine zeitweise Sperrung der Straße zum Startplatz angemeldet. Erwartet wurde, daß sie dann die Tank- und Antriebs-Sektion transportieren, falls sie denn schon fertig ist. Statt dessen haben sie das in der Nacht und bei Nebel in einer Nacht- und Nebel-Aktion schon gemacht. Wir können demnächst Bilder vom Startplatz erwarten. Bei dem dichten Nebel war absolut nichts zu sehen. Die Sperrungen der nächsten Tage sind dann wohl für Drucktests.

Bau der Nase schreitet in den Zelten voran. Zu sehen im live stream von Labpadre.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1481 am: 25. Februar 2020, 17:10:15 »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1482 am: 25. Februar 2020, 17:25:47 »
Ich vermute mal das sie nach bestandenen Drucktest, das Ding wieder zurück fahren, dann das Oberteil aufsetzen und die unteren Steuerflächen dran Montieren.
Dann gehts vermutlich wieder zurück, nochmals drucktest und dann schon static Fire wenn alles klappt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1483 am: 25. Februar 2020, 17:27:40 »
So könnte es ablaufen. Aber erstmal muss die Hütte halten.  ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1484 am: 25. Februar 2020, 17:34:38 »
ich rechne mit kleineren Lecks

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1485 am: 25. Februar 2020, 17:41:00 »
Hoffe nur der Bulkhead fliegt nicht wieder weg.  ::)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1486 am: 25. Februar 2020, 17:49:02 »
Und nochmal zur Blechdicke: Fakt ist, dass die Belastungen nach oben hin geringer werden, da weniger statischer Druck der Tankfüllung und weniger Gewicht durch die darüber liegende Rakete existiert.

Bist Du sicher, daß es von oben nach unten geht? Müsste es nicht von oben zur Mitte sein und dann von der Mitte nach unten? Also zwei mal separat? Denn in der Mitte, wenn der andere Treibstofftank kommt, kann man ja einen Druckunterschied haben.

Die Hauptfrage ist: Wie groß ist der Druckunterschied? Denn wenn der Unterschied nur 10% beträgt, weil 90% vom Druck durch ein aktives unter-druck-setzen vom Tank ensteht, fällt der Unterschied deutlich geringer aus. (Achtung: Die Zahlen sind frei gewürfelt.)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1487 am: 25. Februar 2020, 17:54:13 »
Ich vermute mal das sie nach bestandenen Drucktest, das Ding wieder zurück fahren, dann das Oberteil aufsetzen und die unteren Steuerflächen dran Montieren.
Dann gehts vermutlich wieder zurück, nochmals drucktest und dann schon static Fire wenn alles klappt.

Als unwesentliches Detail fehlen die Raptor-Triebwerke auch noch oder habe ich da was übersehen?  ;D

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1488 am: 25. Februar 2020, 18:00:21 »
Als unwesentliches Detail fehlen die Raptor-Triebwerke auch noch oder habe ich da was übersehen?  ;D

Das ist tatsächlich nur ein unwesentliches Detail. Die Triebwerke montieren sie auf dem Sockel am Startplatz in wenigen Stunden.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1489 am: 25. Februar 2020, 18:13:26 »
Vergleichsfotos von Nomadd Mk1 und SN1


Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1490 am: 25. Februar 2020, 18:41:03 »
Ein Zeitraffervideo der letzten 24h:


https://www.youtube.com/watch?v=iGSwGkyTC3s

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1491 am: 25. Februar 2020, 19:39:43 »
Paar Fotos von Spadre auf twitter von der heutigen Aktion.






https://twitter.com/SpacePadreIsle/status/1232369079152861184

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1492 am: 25. Februar 2020, 21:43:35 »
Als unwesentliches Detail fehlen die Raptor-Triebwerke auch noch oder habe ich da was übersehen?  ;D

Das ist tatsächlich nur ein unwesentliches Detail. Die Triebwerke montieren sie auf dem Sockel am Startplatz in wenigen Stunden.

Wenn ich mich recht entsinne hat das Anpassen der Triebwerke, die Verkabelung der zahlreichen Sensoren etc. letztes Mal schon noch ein bisschen länger gedauert. Meine Frage zielte aber unter anderem auch darauf ab, ob die 3 Triebwerke überhaupt schon in Boca Chica angekommen sind. Oder nimmt man die vom MK1 bzw. sind die überhaupt noch einsatzfähig?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1493 am: 26. Februar 2020, 00:42:36 »
Meine Frage zielte aber unter anderem auch darauf ab, ob die 3 Triebwerke überhaupt schon in Boca Chica angekommen sind. Oder nimmt man die vom MK1 bzw. sind die überhaupt noch einsatzfähig?

"Einsatzfähig" wie eben ein zwangsläufig schon etwas veralteter Testartikel "einsatzfähig" sein kann. Es geht ja nicht um einen Ersatzmotor für einen Bus vom Verkehrsverbund. Dort spielen ganz andere Überlegungen eine Rolle - z.B. ob es sinnvoller ist, den allerneuesten oder den bereits abgesicherten Entwicklungsstand zu testen. Die MK1 Triebwerke entsprechen sicher nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand, sonst hätten die Entwickler ja im Winterschlaf sein müssen.

Die Triebwerke sind am Herstellungs- oder Teststandort viel besser aufgehoben. Dort können sie von den zuständigen Leuten vielleicht nachträglich manche "Updates" erhalten, die zum Herstellungszeitraum noch nicht verfügbar waren. Vielleicht zerlegt man die auch und verwendet brauchbare Teile für neue Triebwerke. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es neuerdings für die Triebwerke auch einen Vertikalteststand. Der erlaubt vermutlich eine andere / bessere Abstimmung und provoziert nicht durch die falsche Einbaulage Schäden an den Laufradlagerungen. Vielleicht überprüft / wechselt man also sicherheithalber noch die Lagerbuchsen, die von den vorangegangenen Tests möglicherweise angeknackst sein könnten.  Um besser schlafen zu können ;)

Ich glaube mich auch an so Nachtfotos erinnern zu können, auf denen zu sehen war, wie die MK1 Triebwerke in einen Transporter verfrachtet wurden - offenbar um sie abzutransportieren.

Die Entfernungen und Transportzeiten sind ja beherrschbar - und an der Tanksektion gibt es noch genug andere Arbeiten zu erledigen. (Beine, Flügel, Verkleidungen..) 
   

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1494 am: 26. Februar 2020, 01:49:15 »
Ja, ja, ich weiß, ich nerve euch, wenn ich mit Vergleichen zu früher ankomme, und jetzt auch noch mit einem Video, das vom November 1963 stammt, also mehr als 56 Jahre alt ist: einem Saturn-5 Quarterly Report:


https://www.youtube.com/watch?v=vDPHXzItC14

Aber schaut es euch mal an, ihr werdet viele Übereinstimmungen oder zumindest Ähnlichkeiten mit dem entdecken, was heute in Boca Chica abgeht. Besonders hinsichtlich von Bulkheads und dem Schweißen von Tanksektionen. Und die "Vertical Test Stands' sahen im Rohbau schon fast genau so aus.

Gruß
Roger50
« Letzte Änderung: 26. Februar 2020, 18:06:15 von roger50 »

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1495 am: 26. Februar 2020, 02:29:19 »
So wie ich Elon auf Twitter verstanden habe, bekommt SN 1 nur ein Triebwerk zum Testen verpasst. Da bin ich aber mal gespannt, was SN 1 dann alles testen darf und ob da überhaupt noch Beine und Flügel bzw. eine payload section mit einer Spitze angebracht werden, oder ob das erst bei SN 2 geschieht.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1496 am: 26. Februar 2020, 17:44:35 »
SN2 hat wohl dank Fronius Verbesserungen beim Schweißverfahren bekommen, von denen Musk auf Twitter schwärmte

"SN2 tank integration starts this week with much less circumferential pucker. Thanks Fronius!"
"We had the wrong settings! To make the welds super flat & strong, we’re building a heavy duty, custom planisher, but just having the right settings is a major improvement."

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1497 am: 27. Februar 2020, 08:15:42 »
Es sieht tatsächlich so aus, dass SN01 nur ein Testmodell für einen späteren Flug von SN02 ist. Wahrscheinlich steht SN01  nur für Drucktests und das Static Fire zur Verfügung. Diese sollen allerdings schon in dieser Woche beginnen.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-launch-pad-transport-test-campaign/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1498 am: 27. Februar 2020, 08:58:34 »
Es sieht tatsächlich so aus, dass SN01 nur ein Testmodell für einen späteren Flug von SN02 ist. Wahrscheinlich steht SN01  nur für Drucktests und das Static Fire zur Verfügung. Diese sollen allerdings schon in dieser Woche beginnen.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-launch-pad-transport-test-campaign/

Sie hätten sicher gerne mehr gemacht. Aber Pläne werden der Realität schnell angepasst. Die nächste Hülle in ca. einem Monat. Wir werden bald sehen, wie die Schweißnähte dann aussehen.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1499 am: 27. Februar 2020, 09:04:48 »
Genau. Das ist auch der Grund, warum wir dieses Jahr entgegen aller Ankündigungen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen orbitalen Flug sehen werden. Das ist keine Kritik, nur ein Beleg für all diejenigen, die teilweise sogar für letztes Jahr mit orbitalen Flüge spekuliert hatten. Das Projekt wird noch viel viel Zeit brauchen. Viel Geduld ist gefragt und das ist auch besser so. Überhastetes Agieren bringt in solchen Fällen nichts, im Gegenteil. Die Lernkurve wird steil sein, aber der zu erklimmende Berg ist hoch.