@Kelvin: Ja, ich finde 'unmöglich' hier auch als unpassend und übertrieben. Aber zumindest argumentiert er und erklärt seine Position danach noch. Darauf kann man dann inhaltlich eingehen.
Nur wenn man bereit ist eine sehr lange und dennoch unvollständige Liste von möglichen Gefahren als Antwort zu liefern. Ich halte das nicht für gut, weil man damit negative Stimmung erzeugt, die kontraproduktiv ist.
...
Aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Es ist unwahrscheinlich daß heute oder morgen etwas schiefläuft, bei Projekten die so lange laufen müssen steigt die Wahrscheinlichkeit leider.
Es deutet sehr viel mehr darauf hin, dass sie jederzeit die entwicklung von Starlink und/oder BFR streichen könnten. Dann würden sie eben 2/3el ihres Personals entlassen und auch ihre Kosten mehr als Halbieren während ihre Einnahmen kaum zurück gehen. Da wäre nicht viel verloren und wäre immer noch ein herausragender Startanbieter - wenn auch ohne Zukunft(svisionen).
Naja, einmal gibt es bei Problemen immer die Tendenz bis an die Kante zu gehen, um ein Projekt nicht aufgeben zu müssen. Man kann sich dann leicht auch schon hinter der Kante wiederfinden, wenn man Pech hat. Ich glaube einfach, daß man in diesem Geschäft immer in Gefahr ist. Technische Probleme, wenn sie nicht wirklich nur vereinzelt auftreten, sind hier immer eine Bedrohung. Das kann immer passieren, speziell bei einer neuen Technologie.
Ja, bei den "Visionen" von Musk erscheint häufig vieles phantastisch und wenig konkret. Vieles kann sich im Laufe der Zeit noch ändern und es besehen auch erhebliche Realisierungsrisiken in bereichen wie Technik, Logistik, Finanzierung, Nachfrage etc pp.
Damit habe ich "null komma nix" Probleme - er treibt mit seinen Visionen die Firma an, begeistert die Fans und macht Tempo. Absolut ok, man darf nur nicht jedes Wort gleich auf die Goldwage aus deutscher Produktion legen
(Ich halte ihm sehr die Daumen, solche "Verrückten" haben die Technik schon immer weiterbewegt.)
Aber mit eurer (IMO) überzogenen und schwachen Kritik weist ihr weniger auf diese Schwachpunkte hin (die vielen SpaceX Fans sehr gut bekannt sind) als dass ihr Fronten verhärtet und die SpaceX Fans zu Reaktionen anstachelt.
Das finde ich schade.
Ich kritisiere SpaceX und Elon überhaupt nicht. Bei manchen Dingen habe ich auch leise Zweifel, behalte das aber in der Regel für mich und warte ab. Wenn ich nicht gerade den Eindruck bekomme, daß es mein quasi "Spezialgebiet" ist und mein Senf irgendwie dazugehört
Es ärgert mich nur, wenn sich hier eben "autoritäre" Behauptungen finden, die schon aus offensichtlichen logischen Gründen nicht stimmen können. Keiner hier hat eine Glaskugel, mit der er in die Zukuft schauen könnte. Es entwertet dann in meinen Augen auch den restlichen guten Inhalt etwas.
Und wieder der Hinweis: Das hat hier alles an dieser Stelle nichts zu suchen, m.M.n., also ich beschwere mich sicher nicht, wenn das alles gelöscht wird.