Vielleicht ist das ganz einfach. Die Naht zieht sich nach innen, hat also einen kleineren Durchmesser. Man kann dann einen Ring innen ansetzen und dehnen. Möglicherweise noch einen zweiten Ring außen, der ganz passiv wäre, der innere drückt nur dagegen.
Ich will noch einmal auf diese Walz- / Kaltumformungsapparatur kommen. Das mit dem Innenring (wenn ich das richtig verstehe) halte ich nicht für machbar. (Zu große Kräfte, Beschädigung der Schweißnaht, Zurückfedern des Materials)
Die Umformungswerkzeuge müssen meiner Meinung nach relativ klein sein, also Rollen von vielleicht 200mm Durchmesser und 60mm Dicke - sonst werden die Kräfte zu groß. Eine der Rollen innen, die andere an gleicher Stelle außen, beide synchron z.B. mit Hydraulikmotoren angetrieben, der Abstand der Rollen kontinuierlich verstellbar. Und beide von dieser im Vorpost beschriebenen U-Konstruktion gehalten und geführt.
Die Walzrollen müssen das Material mit eigener Kraft einziehen bzw. transportieren, wie in einem Walzwerk auch. Ein Durchschieben zwischen zwei passiven Rollen durch den Drehtisch geht denke ich nicht. Außerdem müßten dann die Kräfte von dem wenig stabilen Blechring übertragen werden. Es wäre natürlich sinnvoll, wenn der Drehtisch gleichzeitig synchron mit den Walzrollen laufen würde, um unerwünschte Verformungen zu verhindern.
Um der Elastizität des Materials entgegenzuwirken, sollten die Umformungsrollen nicht einfach zylindrisch sein. Man muß die vorhandene Verformung etwas "überkompensieren", um im Ergebnis annähernd einen Zylinder zu bekomen. Die innere Rolle sollte daher ein leicht konvexes Profil haben, die äußere ein konkaves.
Wenn so eine Umformungseinrichtung vorhanden wäre, könnte man damit auch eine Art Schweißnahtvorbereitung machen. Wenn man damit die Ränder der beiden zu schweißenden Zylinder zuerst leicht nach außen bördeln würde, zieht das die Schweißnaht anschließend wieder zusammen und im Ergebnis könnte man so auch nah an eine glatte Zylinderform kommen. (Auch dann sollte man aber anschließend die Schweißnaht nachwalzen, um eine bessere Festigkeit zu bekommen.)