Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102200 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1375 am: 07. Februar 2020, 14:13:31 »
Vielleicht ist das ganz einfach. Die Naht zieht sich nach innen, hat also einen kleineren Durchmesser. Man kann dann einen Ring innen ansetzen und dehnen. Möglicherweise noch einen zweiten Ring außen, der ganz passiv wäre, der innere drückt nur dagegen.

Ich habe auch schon überlegt. Ich gehe erstmal davon aus, daß die notwendigen hohen Kräfte statisch erzeugt werden, also nicht mit einem "Beschuß" mit Stahlkugeln oder so. Dann braucht man eine sehr stabile U-Konstruktion, die mindestens ein Ringsegment "umfasst" und von beiden Seiten "drückt". Das entspricht 2m langen "Armen", die die hohen Kräfte übertragen müssen.

Die vorhandene "Rolleinrichtung" ist eine gute Basis. Die "kann" das Ringsegment schon mal zentriert in Position halten und beliebig schnell und natürlich rechnergesteuert drehen, denke ich. Dann braucht z.B. eine "angedockte" Schweißeinrichtung nur synchron dazu die restlichen Bewegungsrichtungen zu bedienen. Genau so kann auch eine zusätzliche "Walzeinrichtung" funktionieren, das große "U" greift dann von unten um den untersten Ring und walzt die Schweißnaht in 2m Höhe.

Weitere Ringe müßten dann aber immer unten angefügt werden, das bedeutet, daß der Korpus "nach oben hin kontinuierlich wachsen" muß. Im Zelt entstehen natürlich bald Platzprobleme. Aber eine umlaufende horizontale Schweißnaht zu behandeln, die weiter als 2m vom Ende des "Rohres" liegt, dürfte schwierig sein. Also mit der statischen Methode, wenn gegengehalten werden muß.

Die ca 2m langen vertikalen Schweißnähte können natürlich immer sofort nach der Fertigstellung eines Einzelringes und der Verschweißung der Enden in der Rolleinrichtung auch gewalzt werden.

 

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1376 am: 07. Februar 2020, 14:31:34 »
Weitere Ringe müßten dann aber immer unten angefügt werden, das bedeutet, daß der Korpus "nach oben hin kontinuierlich wachsen" muß.

Du meinst so? :

Teslarati

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1377 am: 07. Februar 2020, 15:25:11 »
https://www.google.com/search?q=peening+nuclear

Das Gefüge wird dadurch verdichtet; auch bei Stahl und dem eventuell abweichenden Schweißnahtmaterial werden die Oberflächen dadurch vergütet.
"Machen Sie's so!"

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1378 am: 07. Februar 2020, 16:56:09 »
Weitere Ringe müßten dann aber immer unten angefügt werden, das bedeutet, daß der Korpus "nach oben hin kontinuierlich wachsen" muß.

Du meinst so? :

Teslarati

Genau! Was natürlich nicht geht, daß man das angehobene Ding an der Unterkante abstützt, dort muß ja der jeweils nächste Ring angeschweißt werden. (Keine Ahnung wie das hier gemacht wird,  ich kann keine Details erkennen.)

Es ginge natürlich auch umgekehrt, ein großes tiefes Loch unter der Maschine ausheben, beim untersten Ring anfangen, oben den nächsten draufsetzen und immer um 2m absenken. (Dann wird man dort aber einen Brunnen haben und Pumpen im Dauerlauf ;) )

Oder man beschränkt sich auf jeweils vielleicht 4 Ringe, die man noch im Zelt schweißen kann. Und verzichtet an den Verbindungsstellen dieser Teilsegmente auf das nachträgliche Walzen der Schweißnähte. (D.h. verstärkt es dort auf eine andere Weise.) 

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1379 am: 07. Februar 2020, 18:00:24 »
Sollte die Ring-Diskussion nicht in irgendeinem Starship Thread geführt werden? ???
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1380 am: 07. Februar 2020, 18:11:16 »
Das sie zum Teil unter 2mm runter wollen wundert mich nicht, wo selbst bei ner ALU-Legierung nur 2mm für Flugzeuge benötigt werden.
2mm reichen aber eher nicht wenn man die belastungen bei den oberen Flügeln aufnehmen muss.
Sicher ist da nur, dass 2mm nicht für einen Kabinendruck von 1bar gebraucht werden.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1381 am: 08. Februar 2020, 02:18:54 »
Vielleicht ist das ganz einfach. Die Naht zieht sich nach innen, hat also einen kleineren Durchmesser. Man kann dann einen Ring innen ansetzen und dehnen. Möglicherweise noch einen zweiten Ring außen, der ganz passiv wäre, der innere drückt nur dagegen.

Ich will noch einmal auf diese Walz- / Kaltumformungsapparatur kommen. Das mit dem Innenring (wenn ich das richtig verstehe) halte ich nicht für machbar. (Zu große Kräfte, Beschädigung der Schweißnaht, Zurückfedern des Materials)

Die Umformungswerkzeuge müssen meiner Meinung nach relativ klein sein, also Rollen von vielleicht 200mm Durchmesser und 60mm Dicke - sonst werden die Kräfte zu groß. Eine der Rollen innen, die andere an gleicher Stelle außen, beide synchron z.B. mit Hydraulikmotoren angetrieben, der Abstand der Rollen kontinuierlich verstellbar. Und beide von dieser im Vorpost beschriebenen U-Konstruktion gehalten und geführt.

Die Walzrollen müssen das Material mit eigener Kraft einziehen bzw. transportieren, wie in einem Walzwerk auch. Ein Durchschieben zwischen zwei passiven Rollen durch den Drehtisch geht denke ich nicht. Außerdem müßten dann die Kräfte von dem wenig stabilen Blechring übertragen werden. Es wäre natürlich sinnvoll, wenn der Drehtisch gleichzeitig synchron mit den Walzrollen laufen würde, um unerwünschte Verformungen zu verhindern.

Um der Elastizität des Materials entgegenzuwirken, sollten die Umformungsrollen nicht einfach zylindrisch sein. Man muß die vorhandene Verformung etwas "überkompensieren", um im Ergebnis annähernd einen Zylinder zu bekomen. Die innere Rolle sollte daher ein leicht konvexes Profil haben, die äußere ein konkaves.

Wenn so eine Umformungseinrichtung vorhanden wäre, könnte man damit auch eine Art Schweißnahtvorbereitung machen. Wenn man damit die Ränder der beiden zu schweißenden Zylinder zuerst leicht nach außen bördeln würde, zieht das die Schweißnaht anschließend wieder zusammen und im Ergebnis könnte man so auch nah an eine glatte Zylinderform kommen. (Auch dann sollte man aber anschließend die Schweißnaht nachwalzen, um eine bessere Festigkeit zu bekommen.)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1382 am: 08. Februar 2020, 08:19:30 »
Ich will noch einmal auf diese Walz- / Kaltumformungsapparatur kommen. Das mit dem Innenring (wenn ich das richtig verstehe) halte ich nicht für machbar. (Zu große Kräfte, Beschädigung der Schweißnaht, Zurückfedern des Materials)

Die Umformungswerkzeuge müssen meiner Meinung nach relativ klein sein, also Rollen von vielleicht 200mm Durchmesser und 60mm Dicke - sonst werden die Kräfte zu groß. Eine der Rollen innen, die andere an gleicher Stelle außen, beide synchron z.B. mit Hydraulikmotoren angetrieben, der Abstand der Rollen kontinuierlich verstellbar. Und beide von dieser im Vorpost beschriebenen U-Konstruktion gehalten und geführt.

Zu dem Schluß, daß ein einfacher expandierender Ring nicht funktioniert, bin ich inzwischen auch gekommen. Ich möchte aber trotzdem an dem Prinzip festhalten. Ein 2m langer Zangenmechanismus für die Kräfte ist sehr massiv und kann zumindest für einige Nähte nicht greifen. Außen ein massiver Ring als "Amboss". Innen ein Ring aus Rollen, der seinen Durchmesser langsam vergrößert. Der innere Ring kann aus Segmenten bestehen, die auch in einem fertigen Tank durch Serviceöffnungen eingebracht und entfernt werden kann.


*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1383 am: 08. Februar 2020, 09:23:09 »
Für das Problem gibt es eine ganz einfache Lösung,  indem man sich innen an der gegenüberliegenden Seite Abstützt. Man braucht dann zwar außen auf gegenüber liegenden Seiten eine Abstützung, aber Aussen hat man genug Platz. Innen braucht nur die Masse über eine T-artige Konstruktion auf Höhe der Schweißnaht heben, die Walzkräfte werden waagerecht abgeleitet.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1384 am: 08. Februar 2020, 09:56:46 »
Wieder ein neues Video von BocaChicaGal. Die Zusammenarbeit finde ich gut. Sie liefert exzellente Videos und Fotos. Andere übernehmen dann die Produktion eines guten Zusammenschnittes.


https://www.youtube.com/watch?v=eqA5pye8UeA

Interessant die neue Version des Tankdomes. Sie haben Paneele aus 2 Teilen zusammengeschweißt mit einer bogenförmigen Schweißnaht. Sehr gut zu sehen bei 1:50. Hat bestimmt einen Grund. Die Tankdome sehen immer noch so aus, daß da Verbesserungs-Potential ist.

Enthält auch Video vom Bau des neuen vertikalen Gebäudes. Das kann wirklich hoch genug werden für eine komplette Superheavy.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1385 am: 08. Februar 2020, 09:58:08 »
Für das Problem gibt es eine ganz einfache Lösung,  indem man sich innen an der gegenüberliegenden Seite Abstützt. Man braucht dann zwar außen auf gegenüber liegenden Seiten eine Abstützung, aber Aussen hat man genug Platz. Innen braucht nur die Masse über eine T-artige Konstruktion auf Höhe der Schweißnaht heben, die Walzkräfte werden waagerecht abgeleitet.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber mit "innen - gegenüberliegend" meinst Du wirklich die von der Bearbeitungsstelle 9m entfernte Ringseite? In dem Fall würde doch das Blech dem Druck leicht ausweichen können, weil der Ringe ja in der Richtung bei punktueller Belastung total "labberig" sind.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1386 am: 08. Februar 2020, 10:01:42 »
Für das Problem gibt es eine ganz einfache Lösung,  indem man sich innen an der gegenüberliegenden Seite Abstützt. Man braucht dann zwar außen auf gegenüber liegenden Seiten eine Abstützung, aber Aussen hat man genug Platz. Innen braucht nur die Masse über eine T-artige Konstruktion auf Höhe der Schweißnaht heben, die Walzkräfte werden waagerecht abgeleitet.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber mit "innen - gegenüberliegend" meinst Du wirklich die von der Bearbeitungsstelle 9m entfernte Ringseite? In dem Fall würde doch das Blech dem Druck leicht ausweichen können, weil der Ringe ja in der Richtung bei punktueller Belastung total "labberig" sind.

Außen braucht man etwas, das die Kräfte auffängt. Im einfachsten Fall ein sehr massiver Ring. Außen ist das ja einfach, genug Platz und Möglichkeiten zum abstützen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1387 am: 08. Februar 2020, 10:22:14 »
Zu dem Schluß, daß ein einfacher expandierender Ring nicht funktioniert, bin ich inzwischen auch gekommen. Ich möchte aber trotzdem an dem Prinzip festhalten. Ein 2m langer Zangenmechanismus für die Kräfte ist sehr massiv und kann zumindest für einige Nähte nicht greifen. Außen ein massiver Ring als "Amboss". Innen ein Ring aus Rollen, der seinen Durchmesser langsam vergrößert. Der innere Ring kann aus Segmenten bestehen, die auch in einem fertigen Tank durch Serviceöffnungen eingebracht und entfernt werden kann.

Das "Innenrollenprinzip" wird soweit mir bekannt ist bei viel kleineren Rohren verwendet, um sie in irgendwelche Flansche oder Fittinge einzuwalzen. Damit könnte man bei einem entsprechend langen Antrieb zwar auch tief im fertigen Zylinder arbeiten, die Manipulation mit so riesigen und schweren Ringen und entsprechend auch dem Antrieb stelle ich mir aber als ziemlich schwierig vor.

Für die Massivität der "Zange" gibt es im Inneren und natürlich auch außen genug Platz, ich schätze die maximale Dicke auf vielleicht auf 300mm. Leichte elastische Verformung kann durch die Rolleneinstellung kompensiert werden. Auch ist die Einstellung und das Ergebnis viel besser kontrollierbar, wenn nicht gleichzeitig am ganzen Umfang gearbeitet wird.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1388 am: 08. Februar 2020, 10:38:41 »
Außen braucht man etwas, das die Kräfte auffängt. Im einfachsten Fall ein sehr massiver Ring. Außen ist das ja einfach, genug Platz und Möglichkeiten zum abstützen.
Bei 9m Durchmesser hat man doch in der Halle innen fast mehr Platz als außen. Meine "Zange" ist gegenüber einem Werkzeug mit 9+ m Durchmesser fast ein handliches Handwerkzeug. Wir werden ja sehen, es wird spannend.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1389 am: 08. Februar 2020, 12:40:44 »
Man wird doch aber später dazu übergehen, den Dom aus einem Stück zu formen/bördeln oder ?
Ca. 25 geometrisch unregelmäßig geformte Teile + Schweißnähte - das soll so bleiben ?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1390 am: 08. Februar 2020, 17:44:19 »
Man wird doch aber später dazu übergehen, den Dom aus einem Stück zu formen/bördeln oder ?
Ca. 25 geometrisch unregelmäßig geformte Teile + Schweißnähte - das soll so bleiben ?

Naja, wenn es dafür eine Maschine in der entsprechenen Größe noch nicht irgendwo gibt, dann wird es eine ziemliche Investition, so etwas zu entwickeln und zu bauen. Und bei der Entwicklungsstrategie von SpaceX auch eine riskante. Wenn es eine Bestellung von 100 Stück von die US Regierung für die Marstransportflotte gibt, dann gehen sie das sicher an ;)

Hier ist übrigens ein schönes Video, wie so ein kleiner Klöpperboden hergestellt wird. Meine "Schweißnaht - Walzzange" würde im Prinzip genau so funktionieren, nur daß die beiden Walzen an zwei 2m langen senkrechten entfernbaren Auslegern angebracht wären. Der Rest bzw. der Antrieb wäre im Boden versenkt, damit er nicht im Weg ist


https://www.youtube.com/watch?v=5JErfGNXF14

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1391 am: 08. Februar 2020, 17:57:14 »
Man wird doch aber später dazu übergehen, den Dom aus einem Stück zu formen/bördeln oder ?
Ca. 25 geometrisch unregelmäßig geformte Teile + Schweißnähte - das soll so bleiben ?

Das Walzwerk, so ein Blech zu erzeugen, gibt es glaube ich auch nicht.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1392 am: 08. Februar 2020, 19:41:24 »
Notfalls die Chinesen fragen. Die haben immerhin schon 2,5 Meter. Die bauen dann auch was für 10 Meter.  ;D

Nee im Ernst, wenn ich von Millionen Flügen höre, wird man da nicht mit 50 Raumschiffen auskommen. Auch nicht bei der tollsten Wiederverwendung. Also ich denke , am Bau einer Maschine wirds nicht scheitern. Freilich wird man die Endwalzen nochmal supporten müssen. Aber 10m Bleche lassen sich garantiert auch weltweit anderweitig verkaufen. Und daraus gefertigte Schüsseln auch.

Apropo Chinesen - es wäre nicht das erste mal, wo irgendwo gerätselt wird "wie machen wir das" Und die Chinesen hören davon und bauen heimlich das Maschinchen dafür und sind dann die ersten Anbieter auf dem Markt.



*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1393 am: 08. Februar 2020, 21:17:45 »
Vielleicht sollten sie es mal so versuchen,,,,,


NASA

….oder so.....


NASA

Gruß
roger50

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1394 am: 08. Februar 2020, 21:37:30 »
Tausend Wege führen zum Ziel...

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1395 am: 08. Februar 2020, 21:39:12 »
Da hat sich ganzschön was getan. Bin mir sicher das ist noch nicht zu Ende.


https://twitter.com/kimitalvitie/status/1226229854904946688

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1396 am: 09. Februar 2020, 00:02:13 »
Getan ja - wenn man das auf den Bildchen- bzw Modellsektor bezieht.
Das Vorletzte sieht immerhin wie ein Raumschiff aus, aber was wichtiger ist, die Standsicherheit ist sicher besser als das Letzte. Dürfte sich zumindest in der ersten Zeit auf dem Mars, wenn er noch nicht zubetoniert ist, als sicherer erweisen. Aber vlt ist das Letzte ja die Erde-Version.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1397 am: 09. Februar 2020, 14:44:02 »
SpaceX macht es so.



Letzte Tweets von Elon Musk, der jetzt erstmal in Boca Chica wohnt.

https://twitter.com/elonmusk/status/1226379201021972481

Zitat
Back in Boca

Zitat
First two domes in frame are for SN2, third is SN1 thrust dome

Die Tankdome vorne sind für SN2. Hinten der untere Dom für die Schubstruktur von SN1.

Ist das beste Foto vom Inneren des ersten großen Zeltes in Boca Chica.

Jeder einzelne Fertigungsschritt, jede Teilkonstruktion wird kostenoptimiert für Massenfertigung. Auch und besonders Raptor. Er meint hunderte Schiffe schon bald jedes Startfenster zum Mars völlig ernst.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1398 am: 09. Februar 2020, 16:28:04 »
Jeder einzelne Fertigungsschritt, jede Teilkonstruktion wird kostenoptimiert für Massenfertigung. Auch und besonders Raptor. Er meint hunderte Schiffe schon bald jedes Startfenster zum Mars völlig ernst.

Sowas kann man doch nicht ernst meinen. In jedem Fall nicht ernst nehmen. Abgesehen von den technischen Hürden: Wer soll denn das finanzieren? Also wirklich, ich bin wirklich alles andere als ein Gegner des Projekts, aber sowas hat mit der Realität doch wirklich nichts zu tun.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1399 am: 09. Februar 2020, 18:37:20 »
Bitte beim Thema blieben. Der Wohnsitz oder Aufenthaltsort von E. M. ist es nicht.

Gruß   Pirx