1.8mm
Die auf Wikipedia genannte Formel lautet
Wandstärke = (Druck * Durchmesser) / (2 * Tangentialspannung) + Zuschläge.
@Ringkolbenmaschine: Dazu hätte ich zwei Fragen:
1: Du Rechnest mit einer Tangentialspannung von 1000 N / mm2. Woher hast Du diese Zahl? Edelstahl wird in Datenblättern mit einer Zugfestigkeit von 500 - 700 N / mm2 angegeben. Für einen "Berstversuch" ist das sicher korrekt, aber für den Normalbetrieb, wäre hier nicht die Dehngrenze besser? Die liegt für Edelstahl eher bei 250 N / mm2. Dazu kommen am Ende noch die Zuschläge für Toleranzen und Fertigungsfehler.
2: Du rechnest mit 4 bar. Ist das ein Mittelwert von anderen Raketen? Oder hat SpaceX diese Zahl mal genannt? Könnte man vom Prinzip her nicht deutlich weniger Druck nehmen? Der Treibstoff fließt ja bereits durch die Beschleunigung der Rakete nach unten. (Was natürlich auch wiederum Druck aufbaut, je weiter man unten ist im Tank).
@Spacesepp: Mit der oben genannten Formel (von Wikipedia) kommt man auf 1,8 mm. Bei 4 bar, 9 Meter und 1000 N/mm² als Werte, welche man einfügt in die Formel.
@Hugo, ich habe die Werte für eine Formel eigentlich nur vom Vor-rechner übernommen ohne zu überprüfen, ob sie an sich genommen werden können. Es ging mir um´s rein rechnerische.
Hab allerdings die erstmals angenommenen 4 Bar nicht umgerechnet. in der Formel ist der Wert dann nämlich wegen den Einheitenumrechnungen 0,4 und das Ergebnis 1,8 mm.
Für mich ist das ein rein
theoretischer Wert.
Im Bauwesen z. B. gibt es für die Statik eines Gebäudes verschiedene Lastfälle und dadurch mehrere Werte, die in die Berechnung einfließen müssen. Bei einer Stütze z.B. wird nicht nur die Tragfähigkeit bemessen sondern auch die Schlankheit (Knicksicherheit) u.s.w.
Bei einem Druckbehälter von 9 m Durchmesser würde eine Wandung von 1,8 mm doch wegen dem Verhältnis Größe zur Wandung in sich zusammenfallen, wie ein Walfisch auf dem Trockenen.
Alleine die Vibrationen beim Start, die Spannungen beim Wiedereintritt,und einige Lastfälle mehr müssen doch in eine Berechnung der Eigen-Stabilität mit eingerechnet werden. Ein waagerechter Transport ist doch mit so einer "Alufolienstärke" nicht möglich.
apropos waagerechter Transport. Sind die bei 0:12 - 0:34 zu sehenden Teile keine Auflager für einen waagerecht durchzuführenden Transport einer 9 m breiten Röhre??