Die hier verwendete Legierung 304L scheint sich relativ gut verformen zu lassen,
das steht auf dieser Seite:
Zitat: " ...die ausgezeichnete Verformbarkeit, leichte Herstellung und Reinigung, das sehr gute Verhältnis von Eigengewicht zu Festigkeit des Materials bei Tieftemperaturen."
http://www.finetubes.de/produkte/materialien/edelstahlrohre/legierung-304l-wnr-1.4306/
Das hört sich doch nach dem idealen Werkstoff an.
Ja, ich kann mir vorstellen, das nach den ersten Prototypen sich Elon mal eine riesige Presse gönnt, wobei eine 9 m Halbkugel aus einem Blech, dürfte schwierig werden, alleine so eine große Blechtafel zu walzen... Vielleicht schafft man es ja irgendwann mit nur zwei, oder vier Segmenten.
Dünnblechtheorie war vielleicht das falsche Wort, ich wollte keinen auf die Füße treten, aber ich fand den Diskussionsverlauf schon so in die Richtung gehend, das Materialstärken zwischen 5 und 10 mm zu hoch gegriffen sind und alles über 10 mm völlig überdimensioniert wäre.
Mir waren so niedrige Materialstärken sehr suspekt. Meiner Meinung nach ist die Kesselformel hier eh nicht anwendbar, wenn ich den Wikipedia Artikel richtig deute.
Es kann ja sein, das man einen stationären Tank bei den genannten Drücken, liegend, mit der dünnen Wandung hinbekommt, aber für die Lastfälle die wir hier haben, eben nicht und ja, dann habe ich wirklich nicht verstanden was damit bezweckt wurde. Ich finde das hat eben einen völlig falschen Eindruck vermittelt, dem wollte ich mit meiner Skepsis entgegentreten.