Also so wie ich das auf den Fotos sehe, ist doch die Schweißnaht ganz eindeutig nicht im Bereich des Tankdeckels, sondern die des Zylinders gerissen. Verstehe ich hier die Diskussion falsch? Wir haben hier einen Zylinder in den eine Halbkugel geschweißt wurde. Diese Schweißnaht hat doch einwandfrei gehalten. Auch verstehe ich es nicht, wie man diese Schweißnaht als unprofessionell bewerten kann. Der Schaden ist doch an der Verbindung der zylindrischen Teile aufgetreten. Meine Vermutung ist eher die, da das Oberteil wesentlich formstabiler ist als der Rest, wurden die Schweißnähte zum Zylinder bei der Druckbeaufschlagung und der zusätzlichen termischen Belastung, überbeansprucht. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, aber die Art und Weise Platten zusammen zu schweißen, diese dann wirklich allen erdenklichen Belastungsfällen auszusetzen und dann noch eine mehrfache Wiederverwendung erreichen zu wollen, fand ich echt fraglich. Wenn ein Druckbehälter so verbeult ist wie das Starship bisher war und es durch die Druckbeaufschlagung dann glattgebügelt wird, ist das für jede Schweißnaht eine Belastung. Das kann einmal gut gehen, aber nicht tausend mal. Glücklicherweise ist der Deckel gleich abgeflogen. Gut wir wissen nicht was für ein Druck angelegen ist, aber...
Naja schauen wir mal was das nächste Starship zu bieten hat.