Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102625 Aufrufe

Offline CarloPO

  • *
  • 45
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1000 am: 21. November 2019, 12:32:59 »
Weis jemand mit viel Druck Sie den Tank beaufschlagt haben?

Danke

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1001 am: 21. November 2019, 13:37:45 »
Spiralschweißen würde auch die Gesamtlänge aller Schweißnähte reduzieren, aber schon einfache Ringe haben dann nur noch eine vertikale Naht, also ist das besser.
Meiner Meinung nach werden wir hier in Zukunft nach eine Montagevorrichtung sehen welche die Ringe oder die Spirale in der richtigen Position hält.
Das einzige was jetzt wirklich wichtig ist das dieses RUD nur durch eine fehlerhafte Verarbeitung zu Stande kam und nicht durch ein reißen der Bleche selber.
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 18:58:43 von Klakow »

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1002 am: 21. November 2019, 14:13:51 »
Spiralschweißen würde auch die Gesamtlänge aller Scheißnähte reduzieren...

Bin mir sicher du meinst was anderes.


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1003 am: 21. November 2019, 14:15:46 »
Der Morgen danach...



Vom SPadre Stream

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1004 am: 21. November 2019, 14:22:19 »
Der Dom ist echt weit geflogen.  :o
Relativ nahe am Anfang des Streams zu sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=hJu6834SCz4&feature=emb_logo
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1005 am: 21. November 2019, 14:33:45 »
Das war mir neu, dass Druckversuche mit Wasser und nicht mit Gasen gemacht werden. Hätte man hier tatsächlich auch machen können.

https://www.merkle-partner.de/blog/de/know-how/auslegung-pruefkammer-containment-unter-hochdruck/
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1006 am: 21. November 2019, 14:40:21 »
Hier wäre aber wichtig, dass man auch die niedrigen Temperaturen erreicht, die der Treibstoff hat und das geht mit Wasser nicht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1007 am: 21. November 2019, 14:48:25 »
Austin Bernard hat ein paar Fotos von Mk.1 gepostet







https://twitter.com/austinbarnard45/status/1197506430456217600

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1008 am: 21. November 2019, 14:54:15 »

https://twitter.com/SpacePadreIsle/status/1197508209801650176

Rechts sieht man die Reste liegen welche mit eine Plane abgedeckt sind.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1009 am: 21. November 2019, 15:01:13 »
Beachtlich wie weit das Ding weg geflogen ist.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1010 am: 21. November 2019, 15:06:54 »
Warum stand eigentlich die Hebebühne während des Drucktests direkt neben dem Mk1? Die war ja nicht besetzt, weswegen das eigentlich keine Sinn macht.
Aber war da eine (Hochgeschwindigkeits-)Kamera installiert, die das filmen sollte? Vielleicht hat man mit dem Wegplatzen des Domes während des Drucktests gerechnet und wollte im Falles des Falles den Moment des Reissens aufnehmen?

Andere Frage: Raptoren waren keine installiert, oder?

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1011 am: 21. November 2019, 15:16:37 »
...
Raptoren waren keine installiert, oder?

Ich denke nein, gesehen hab ich keine und es wurde auch nicht drüber berichtet.
Ich hoffe ja noch auch das Video von der roten Hebebühne.
Sonst macht das echt keinen Sinn.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1012 am: 21. November 2019, 15:17:14 »
Die ersten Dampfmaschinenkessel sind reihenweise explodiert. In der Zeit ist auch der TÜV gegründet worden. Erst als man dünne Rohre im Kessel verwendet hat, ist die Explosionsgefahr geringer geworden. Ich weis, man verschwendet Raum,und hat mehr Wandung, aber 7 Rohre in dem 9 m-"Rohr" nach dem Prinzip der Honigwaben wären was.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1013 am: 21. November 2019, 15:29:44 »
Das wäre etwas,

was kaum vom Boden abheben würde, geschweige denn 100t in den Orbit bringen würde.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1014 am: 21. November 2019, 15:55:31 »
Ja Leute, ich weiß auch nicht ob diese "Quick & Dirty" Strategie beim Bau eines hochkomplexen Raumschiffs Sinn macht.
Eine F9 baut man ja auch nicht mal schnell unter freiem Himmel zusammen.

Außerdem, was habe ich jetzt für einen Lerneffekt wenn das Teil nicht geflogen ist und sämtliche elektrischen,
hydraulischen und mechanischen Systeme überhaupt nicht getestet werden konnten.

Irgendwie tun mir auch die Arbeiter leid, die hier monatelang 24/7 geschuftet haben und dann fliegt das Teil nichtmal.
Also ich wäre hier massiv frustriert.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1015 am: 21. November 2019, 15:57:11 »
Hier wäre aber wichtig, dass man auch die niedrigen Temperaturen erreicht, die der Treibstoff hat und das geht mit Wasser nicht.

Deswegen hat man flüssigen Stickstoff verwendet.

Flüssigkeiten für Drucktests sind viel sicherer als Gase. Komprimierte Gase enthalten eine Menge Energie, die freigesetzt wird, wenn der Tank nachgibt. Flüssigkeiten verlieren praktisch sofort ihren Druck. Sie sind nicht elastisch und speichern sehr wenig Energie, wenn man sie unter Druck setzt.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1016 am: 21. November 2019, 15:59:51 »
Also ich wäre hier massiv frustriert.

Bis morgen, ja. Dann bauen sie Mk3.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1017 am: 21. November 2019, 16:23:31 »
Jetzt sind da aufeinmal einige große Pickups mit Auflieger und Containern angekommen. Schrott abholen? ???  :o

https://twitter.com/SpacePadreIsle/status/1197529936929660929

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1018 am: 21. November 2019, 16:27:05 »
Jetzt sind da aufeinmal einige große Pickups mit Auflieger und Containern angekommen. Schrott abholen? ???  :o
https://twitter.com/SpacePadreIsle/status/1197529936929660929
Wahrscheinlich kommen die 3 Raptoren zum Einbau.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1019 am: 21. November 2019, 19:13:24 »
Ja Leute, ich weiß auch nicht ob diese "Quick & Dirty" Strategie beim Bau eines hochkomplexen Raumschiffs Sinn macht.
Eine F9 baut man ja auch nicht mal schnell unter freiem Himmel zusammen.
Das ist zwar richtig, aber nicht unbedingt in dieser Phase notwendig.
Spätere Versionen werden sicher in einer Halle gebaut, ich glaube auch nicht das ein bemanntes Starship drausen gebaut wird, da wird man eine kontrollierte Umgebung haben wollen.
Zitat
Außerdem, was habe ich jetzt für einen Lerneffekt wenn das Teil nicht geflogen ist und sämtliche elektrischen,
hydraulischen und mechanischen Systeme überhaupt nicht getestet werden konnten.
Da wäre ich nicht so sicher, möglicherweise ist einiges von der Mechanik nicht beschädigt und kann ummontiert werden.
Sicher hat man beim zusammenbau bis jetzt schon einiges gelernt, z.B. gemerkt hat das Dinge umkonstriert werden müssen weil die Montage damit zu aufwendig ist.
Zitat
Irgendwie tun mir auch die Arbeiter leid, die hier monatelang 24/7 geschuftet haben und dann fliegt das Teil nichtmal.
Also ich wäre hier massiv frustriert.
Nun, Spass ist bei der Arbeit in der Regel kein Punkt in der Stellenbeschreibung, ausser man hat einen Job als Clown.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1020 am: 22. November 2019, 14:15:27 »
Den Diskussionen im NSF Thread zufolge steht wohl auch MK2 vor dem Aus. Grund ist wohl die bisherige Fertigungsstrategie der Ringsegmente.
Die nächsten beiden Prototypen werden wohl mit veränderter Schweißtechnik gebaut. In Florida wurden wohl etliche, wenn nicht alle, der vorgefertigten Ringsegmente aussortiert.
Au0erden geht es unter anderem um Gewichtsreduktion und natürlich werden auch die Erfahrungen einfließen, die man beim Bau der jetzigen Prototypen gemacht hat.

Quelle gibt's noch keine, ich bin nur den Diskussionen gefolgt...

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1021 am: 22. November 2019, 18:29:17 »
Flugerprobte Hardware  ;):


https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1197907583685840896

Sauber abgerissen würde ich sagen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1022 am: 22. November 2019, 20:53:27 »
Interessante Details. Diese Naht ist aber nicht gerissen. Der Tankdeckel ist zusammen mit dem oberen Ring weggeflogen. Also ist die Naht zwischen zwei Ringen gerissen.
Stimmt vermutlich, die betreffenden Fotos habe ich erst später gesehen. Die Sache mit der Kehlnaht trudelte mir aber schon länger im Kopf herum.

Nachdem ich jetzt die Fotos vom Abtransport des weggeflogenen Deckels gesehen habe, widerrufe ich was ich widerufen habe und behaupte das Gegenteil  ;)

Auf der bisher nicht gezeigten Rückseite hat sich doch die Kehlnaht abgetrennt und dies kann daher durchaus auch die Primärursache gewesen sein. Überhaupt schaut schon auf dem bekanntem Foto von der Montage des obersten Segments der Übergang vom Boden in die Seitenwand ziemlich komisch aus. Der Boden stößt auf die Seitenwand in einem ziemlich scharfen Winkel und besitzt überhaupt keinen "eigenen" zylindrischen Ansatz. Das ergibt dann nicht einmal eine reguläre Kehlnaht. (Klar, zwei fertig geschweisste Zylinder müssen undbedingt passen, aber eine schräge Blechkante kann man leicht passend machen.)

Ich vermute, daß man an solchen Stellen ohne "3d gepresste" Formteile nicht weiterkommt. Das muss man vermutlich in einem Stahlwerk in Auftrag geben und auch z.B. die Werkzeuge bezahlen. Auf der Baustelle geht das nicht. Ist aber vielleicht für MK3 ohnehin so geplant gewesen.   

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1023 am: 23. November 2019, 00:44:49 »
Also so wie ich das auf den Fotos sehe, ist doch die Schweißnaht ganz eindeutig nicht im Bereich des Tankdeckels, sondern die des Zylinders gerissen. Verstehe ich hier die Diskussion falsch? Wir haben hier einen Zylinder in den eine Halbkugel geschweißt wurde. Diese Schweißnaht hat doch einwandfrei gehalten. Auch verstehe ich es nicht, wie man diese Schweißnaht als unprofessionell bewerten kann. Der Schaden ist doch an der Verbindung der zylindrischen Teile aufgetreten. Meine Vermutung ist eher die, da das Oberteil wesentlich  formstabiler ist als der Rest, wurden die Schweißnähte zum Zylinder bei der Druckbeaufschlagung und der zusätzlichen termischen Belastung, überbeansprucht. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, aber die Art und Weise Platten zusammen zu schweißen, diese dann wirklich allen erdenklichen Belastungsfällen auszusetzen und dann noch eine mehrfache Wiederverwendung erreichen zu wollen, fand ich echt fraglich. Wenn ein Druckbehälter so verbeult ist wie das Starship bisher war und es durch die Druckbeaufschlagung dann glattgebügelt wird, ist das für jede Schweißnaht eine Belastung. Das kann einmal gut gehen, aber nicht tausend mal. Glücklicherweise ist der Deckel gleich abgeflogen. Gut wir wissen nicht was für ein Druck angelegen ist, aber...
Naja schauen wir mal was das nächste Starship zu bieten hat.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1024 am: 23. November 2019, 03:38:26 »
Also so wie ich das auf den Fotos sehe, ist doch die Schweißnaht ganz eindeutig nicht im Bereich des Tankdeckels, sondern die des Zylinders gerissen. Verstehe ich hier die Diskussion falsch?

Das sah nach den ersten Fotos für mich auch so aus. Aber auf den gestrigen Fotos

(z.B. hier: https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=48895.0;attach=1595638;image)  im Beitrag #772 von bocachicagal auf dieser Seite: https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2017818#msg2017818)

sieht es aber etwas anders aus, hier verläuft der Riss auf mehr als dem halben Umfang genau an der Kehlnaht. Es kann natürlich immer noch ursächlich die Zylindernaht gewesen sein, für mich ist das aber jetzt nicht mehr eindeutig. Unabhängig davon ist aber die Methode, bei einem Druckbehälter einen Kugelabschnitt einfach so in einen Zylinder zu schweissen wirklich nicht sehr fachgerecht. Das ergibt eine einseitige Kehlnaht mit einem Öffnungswinkel von vielleicht 140°. Die kann nicht viel tragen meiner Meinung nach, der tragende Querschnitt ist so viel kleiner als die Wanddicke.  Behälterböden haben nicht ohne Grund immer einen geformten zylindrischen Ansatz.

Andererseits kann es natürlich schon auch sein, daß es durch etwas Unterschiedliche Zylinderdurchmesser zu einem Versatz bei der V-Naht am Zylinder gekommen ist und deswegen die Naht versagt hat.