Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103663 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #375 am: 02. September 2019, 02:35:04 »
In Florida wird im Weather Channel Tag und Nacht über die neuesten Erkenntnisse über Dorian berichtet.
Schon seit mehreren Stunden melden sie eine anhaltende Windgeschwindigkeit von 185 mi/h um das wachsende Auge des Sturms mit Spitzenböen bis 220 mi/h.
Das sind 298 bis 354 km/h - da steckt eine unvorstellbare Energie und Zerstörungskraft drin.

Natürlich hoffen alle, dass das Zentrum möglichst weit draußen auf See bleibt.
Aber der Sturm geht jetzt in die Breite und nimmt über dem warmen Wasser ständig mehr Energie auf.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, dass er seine Richtung wieder ändert.

In Florida gibt es keine Berge.
Es ist flaches Land mit zehntausenden Seen, Sumpfgebieten und kleinen Gewässern.
Deshalb können die erwarteten Sturmfluten und extremen Niederschläge hier großen Schaden anrichten.

Morgen früh wird die Space Coast evakuiert. Dann muss ich mich auch zurückziehen. 

Hoffentlich wird der Schaden für SpaceX nicht zu groß.
Sie haben zwei neu auf- und umgebaute Startrampen direkt an der Küste und das -meiner Meinung nach - schlecht gesicherte Starship Gelände in Cocoa.

Hoffentlich können sie auch diesen zu erwartenden Schaden finanziell überstehen.  :-\
Immerhin hatten sie schon einige größere Verluste auszugleichen, aber noch keine größeren Einnahmen.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #376 am: 02. September 2019, 07:54:51 »
Man darf nicht vergessen, daß in in den letzten Jahren im Schnitt fast jedes Jahr 1 mal einen Hurricane der Kategorie 5 gab. Ich möchte hier natürlich keineswegs etwas klein reden, aber wer nach 12 Hurricanes in 13 Jahren seine Gebäude noch immer nicht Sturmfest gebaut hat, der macht etwas falsch.

Gebäude so zu bauen, dass sie einem solchen Hurricane unbeschadet standhalten, ist nahezu unmöglich. Das wird hier in Mitteleuropa immer wieder unterschätzt, auch bei Tornados. Da heißt es dann immer "ach ja die amerikanischen Papp-Häuser". Die Windgeschwindigkeiten eines Kat-5-Hurricanes sind für Mitteleuropäer unvorstellbar. Auch hier bei uns würde da nicht viel übrig bleiben.

Gemäß Kachelmannwetter werden am Mittwoch am Cape Böen bis zu 90 km/h erwartet. Wenn das stimmt, dann rettet der Abstand von 45 Meilen das Cape. Aber in der Summe werden 112 Millimeter Regen erwartet. Das ist katastrophal viel.

45 Meilen sind sehr sehr eng. Der Hurricane ist nicht nur stark sondern mittlerweile auch ungewöhnlich groß. Die oben zitierten Böen-Vorhersagen sind im Hurricane-Kontext weitgehend unbrauchbar. Zieht Dorian wirklich in 45 Meilen Abstand vorbei, werden die Böen weit höher liegen.

Für das SpaceX-Gelände zählt meiner Meinung nach jede Meile Abstand. Es steht auf Messers Schneide, zwischen "glimpflich davon gekommen" und schwere das Programm deutlich zurück werfende Schäden ist noch immer alles möglich. Ich glaube nicht, dass diese neue Halle und das ganze Equipment auf dem Gelände vernünftig gesichert werden können. Das ist alles weitgehend Hurricane-untauglich. Da kann man nur weiter hoffen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #377 am: 02. September 2019, 07:56:33 »
Die "Ringe" in Cocoa wiegen ca. 4 Tonnen (bei 1 cm Stahldicke) und haben eine seitliche Angriffsfläche (Stirnfläche) von d x h = 9 x 2 = 18 Quadratmetern.Die (nur) 2 Meter Höhe könnte sie retten. Um sie ins "rollen" zu bringen, müssten sie aufgestellt werden. Ich glaube auch 200 km/h schaffen das nicht. Da wird eher die hohe und sehr leichte Halle umgepustet, wenn sie nicht von allen Seiten in den Hallenfüßen auf Zugkräfte ausgelegt ist.

Ich habe auf einem Foto gesehen, dass in Asien die ultraleichten Gartenmöbel eines Hotells vor dem Sturm in den Swimming Pool unter Wassergelegt/gestapelt wurden .... nicht schlecht...
Könnte man kurzerhand auch mit den Ringen machen, da in der Nähe ein großer Teich existiert (ist nicht meine Idee).

Wenn es später eine professionelle massenhafte Herstellung gibt:
Könnhte man so eine 100-Meter-Rakete nicht in einen unterirdischen Silo bauen und später hochziehen (meine Idee 8) ) ?

Bei uns im Ruhrgebiet weißt man wie es geht.

https://www.wn.de/Fotos/Aktuelles/Aus-aller-Welt/Emscher
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #378 am: 02. September 2019, 09:25:21 »
Dann müßte der Schacht aber auch einen hurrikan-dichten Deckel haben mit einem Öffnungsmechanismus, den ich mir nicht vorzustellen wage. Sonst hat man den Müll und Schutt der ganzen Gegend drin. Und er müßte stabil gegen Sog sein. Man redet ja immer nur von seitlich wegpusten, aber kann man den Sog berechnen?
(Der ja auch geeignet wäre, etwas hochzustellen)

Nebenbei - kann man in DER Gegend etwas gegen Hurrikan versichern mit weitgehend voller Entschädigungssumme? 

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #379 am: 02. September 2019, 11:23:21 »
Eine Öffnung mit einem Durchmesser von sagen wir 15 Metern abdecken?
- Doppelflügliges waagerechtes Tor auf Schienen zur jeder Seite 7,5 m.
- Schiebetor radial mit Gegengewicht. Radius 15 m.(Drehbrücke in Köln). https://www.stadt-koeln.de/artikel/67910/index.html
- Hebetor wie etliche Zugbrücken in Holland. 2 x 7,5 m oder 1 x 15 m https://www.alamy.de/haringvlietbrug-niederlande-30-september-2018-haringvliet-brucke-zugbrucke-anfang-in-zuid-holland-zu-senken-image221429364.html
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #380 am: 02. September 2019, 11:44:34 »
Nebenbei - kann man in DER Gegend etwas gegen Hurrikan versichern mit weitgehend voller Entschädigungssumme?

Alle neueren Strukturen dort sind gebaut für Hurricane Klasse 5. Ich fürchte nur, sie haben das Zelt nicht rechtzeitig fertig bekommen. Die Öffnung ist eine Einladung an den Wind. Ich vermute, sie haben deshalb den Zylinder so nahe an die Öffnung gestellt.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #381 am: 02. September 2019, 12:20:23 »
Mit einem internen Spinnennetz aus Seilen gehts vlt....


Zitat von: RKMaschine
Eine Öffnung mit einem Durchmesser von sagen wir 15 Metern abdecken?
Tragfähigkeit bzw. Druck von oben aushalten ist kein Problem. Aber ich denk halt an die Sogwirkung. Bzw. an den im Kern niedrigeren Luftdruck bis zu 15% weniger als die Umgebung.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #382 am: 02. September 2019, 13:01:45 »
Mit einem internen Spinnennetz aus Seilen gehts vlt....


Zitat von: RKMaschine
Eine Öffnung mit einem Durchmesser von sagen wir 15 Metern abdecken?
Tragfähigkeit bzw. Druck von oben aushalten ist kein Problem. Aber ich denk halt an die Sogwirkung. Bzw. an den im Kern niedrigeren Luftdruck bis zu 15% weniger als die Umgebung.

15 % Luftruckunterschied bei einem Deckel von d = 15 M ist schon eine Nummer. Aber dafür könnte man eine außerhalb liegende Be - und Entlüftungsanlage zum Druckausgleich einplanen. Natürlich wasserdicht.

Ich meine, dass war nur so eine Idee. Eine Herausforderung wäre z.B. auch eine Aufzugsanlage, die eine 110 oder 55 m hohe Rakete an die Oberfläche befördedrn müsste. dann schon besser eine Halle auf der Oberfläche, die der böse Wolf den drei kleinen Schweinchen nicht umpusten kann  ;) .

Übrigens: Es wurde gemunkelt, dass die Rakete auf Luftkissen in die Halle hineingeschoben wurde. Bei einen glatten Boden geht es sehr gut.


https://www.youtube.com/watch?v=IyFVh1_3lic 

Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #383 am: 02. September 2019, 13:37:24 »
Mit einem internen Spinnennetz aus Seilen gehts vlt....
Ich glaube auch das hier einige spinnen.  :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #384 am: 02. September 2019, 14:20:06 »
Auf nullschool kann man die Strömungen um Hurricane Dorian verfolgen:

https://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/orthographic=-79.86,26.91,3000

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #385 am: 02. September 2019, 14:23:18 »
Auf nullschool kann man die Strömungen verfolgen:
https://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/orthographic=-79.86,26.91,3000
Wahnsinn..., schaut euch diese Luftströmungen mal an, das Monster hat Einluss auf den halben Planeten.
Und links ist nochmal einer.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #386 am: 02. September 2019, 15:13:28 »
Keine wirkliche Entwarnung, im Gegenteil. Die aktuelle Schätzung für's Cape liegt bei um die 100 kn für morgen Abend / Nacht. Das hängt aber nach wie vor sehr stark von der exakten Zugbahn ab. Es seht auf des Messers Schneide derzeit.

Die neue Halle kann man noch nicht verschließen? Das macht mir große Sorgen.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #387 am: 02. September 2019, 16:49:55 »
Und er müßte stabil gegen Sog sein. Man redet ja immer nur von seitlich wegpusten, aber kann man den Sog berechnen?

Ein Hurrikan schaft das nicht, der Druck ist nicht das Problem, eher die Windböen und der massive Niederschlag. Sog stellt lediglich bei Tornados ein Problem dar. Ein Hurrikan hat Fallwinde, funktioniert quasi gegenteilig zu einem Tornado. Hier ein Link mit Erklärungen.

https://www.raonline.ch/pages/edu/st/hurricane01c.html

Deswegen würde das Silo funktionieren. Nur Schutt wäre ein Problem. Ein flacher Deckel würde in der Tat das Problem lösen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #388 am: 02. September 2019, 18:54:20 »
Ich verstehe SpaceX eh nicht warum man nicht zuerst mit einer Halle angefangen hat anstatt mit dem Starship.
Sowas ähnliches hatten wir doch glaube schon mal.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #389 am: 02. September 2019, 19:09:14 »
Mit einem internen Spinnennetz aus Seilen gehts vlt....
Ich glaube auch das hier einige spinnen.  :)

 ;D ;D


Aber mal Ernst - was spricht gegen eine Verspannung der Halle im Inneren ? An diametralen Punkten gespannt und die Kreuzungspunkte fixiert. Die Röhre mit einbezogen. Ist ja nicht für ewig. Also eh der Krempel davonfliegt.....

@Xerron - Ich hatte nur mal so geschaut, was ein Hurrikan so mitnehmen kann. Und fand da Luftdruck Werte von ca 880 gegenüber normal 1012. Aber ok, bin da kein Experte...

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #390 am: 02. September 2019, 19:29:26 »
Auf nullschool kann man die Strömungen verfolgen:
https://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/orthographic=-79.86,26.91,3000
Wahnsinn..., schaut euch diese Luftströmungen mal an, das Monster hat Einluss auf den halben Planeten.
Und links ist nochmal einer.
Geht es vielleicht mal eine Nummer kleiner? "Halber Planet" - echt jetzt? Dein Maßstab scheint mir etwas verrückt... Der Wirbel würde im Vgl. nicht einmal Mitteleuropa abdecken.
(Falls Du die langgezogenen Windzonen in Äquatornähe meinst, schaue mal nach "Passatwind".)

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #391 am: 02. September 2019, 19:36:14 »
Das stimmt, erzeugt aber nicht so den Sog, da auf viel größerem Raum als ein Tornado. Zusätzlich sind beim Hurrikan Fallwinde, beim Tornado aufsteigende Winde, daher der Sogeffekt. Das ist noch mal ne andere Hausnummer.

Hurrikan kat5: ab 252 km/h Windgeschwindigkeit / Luftdruck: unter 920 hPA
https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan
Tornado F5: bis 500 km/h Windgeschwindigkeit / Luftdruck: bis 100 hPa
https://de.wikipedia.org/wiki/Tornado#Dauer_und_Geschwindigkeiten

Es wurde am 3.Mai 1999 ein Tornado mit vermutlich sogar etwas mehr als 500 km/h gemessen, was einem F6 entspräche. Das konnte aber nicht genau bestätigt werden.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #392 am: 02. September 2019, 19:37:57 »
Ei wei, das ist freilich was Anderes  ---- teufel noch eins  :o  :o

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #393 am: 02. September 2019, 20:06:15 »
Hallo,

unter 920 hPa ist aber auch eine ordentliche Hausnummer. Das entspricht immerhin dem Normaldruck auf 1000 Meter und das direkt über dem Ozean. Für Florida dürften das über 100 hPa weniger sein als normal-

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #394 am: 02. September 2019, 21:40:58 »
Keine wirkliche Entwarnung, im Gegenteil. Die aktuelle Schätzung für's Cape liegt bei um die 100 kn für morgen Abend / Nacht. Das hängt aber nach wie vor sehr stark von der exakten Zugbahn ab. Es seht auf des Messers Schneide derzeit.

Die neue Halle kann man noch nicht verschließen? Das macht mir große Sorgen.

Hoer doch mal bitte auf, hier staendig panikartige Wasserstandsmeldungen zu verbreiten. Seit vorgestern geht man davon aus, dass der Hurrikan Florida nur leicht streifen wird. Fuer die Aviation wurden fuer Miami, Orlando und die Space Shuttle Facility nicht mal SIGMETS ausgegeben. An besagten Flughäfen plus KTTS weht aktuell ein Wind von 25-30km/h mit Böen von bestenfalls 45km/h. Lediglich am Treasure Coast Airport zwischen Miami und Orlando, sagt man Winde von 70km/h aus. Ich bezweifle aber, dass das noch eintritt, weil Dorian hier schon fast vorbei ist.

Also, etwas mehr Gelassenheit und Optimismus. Dazu gibt es allen Grund.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #395 am: 02. September 2019, 21:43:41 »
Hallo,

unter 920 hPa ist aber auch eine ordentliche Hausnummer. Das entspricht immerhin dem Normaldruck auf 1000 Meter und das direkt über dem Ozean. Für Florida dürften das über 100 hPa weniger sein als normal-

Gruß

Mario

Das ist noch gar nichts. Da gibt es ganz andere Hausnummern. Der Rekord steht bei 870hPa. Und normal sind in Florida so um die 1000.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #396 am: 02. September 2019, 22:07:20 »
Das ist noch gar nichts. Da gibt es ganz andere Hausnummern. Der Rekord steht bei 870hPa. Und normal sind in Florida so um die 1000.

Die Zahlen sind beide falsch.

Und: Dorian steht aktuell bereits auf Platz 9 der Allzeit-Liste der bisher jemals beobachteten Hurricanes, geordnet nach tiefstem Luftdruck. Wenn das keine Hausnummer ist, dann weiß ich auch nicht. Abler bleiben wir optimistisch...  ;)

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #397 am: 02. September 2019, 22:46:41 »
Inzwischen ist Dorian wieder in Kategorie 4 zurückgestuft worden:

Zitat
Dangerous Hurricane Dorian has weakened slightly and is now a Category 4 storm as it continues to spin over the Bahamas.


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #398 am: 02. September 2019, 23:59:57 »
Die Berechnung Nr. 38 des NOAA sieht die Zugbahn des Auges gegenüber Berechnung 37A wieder ein Stück weiter weg von der Küste.
Hurricane- und Sturmflutwarnung für weite Teile der Küste bleiben aber aktiv.

https://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at5+shtml/154449.shtml?gm_track#contents

Die Seite ist recht interessant. Man hat viele Einstellungsmöglichkeiten und kann auch frühere Berechnungen anschauen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #399 am: 03. September 2019, 06:35:52 »
Das ist noch gar nichts. Da gibt es ganz andere Hausnummern. Der Rekord steht bei 870hPa. Und normal sind in Florida so um die 1000.

Die Zahlen sind beide falsch.

Und: Dorian steht aktuell bereits auf Platz 9 der Allzeit-Liste der bisher jemals beobachteten Hurricanes, geordnet nach tiefstem Luftdruck. Wenn das keine Hausnummer ist, dann weiß ich auch nicht. Abler bleiben wir optimistisch...  ;)

Na gut, dann haben wir unsere Hoehenmesser halt immer falsch eingestellt. In suedlichen Gefilden bewegen sich in der Regel mehr Tiefdruckgebiete, besonders in der Monsunzeit. Da trifft es mit 1000hPa sehr gut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

Ansonsten kann man sagen, dass Miami schon jetzt fast save ist. Lucie auch passiert wurde und jetzt noch abgewartet werden muss, ob Dorian die Richtung beibehaelt. Wenn ja, kommt Florida mit einem blauen Auge davon. In der aktuellen Richtung wird es auch keine Schäden in Jacks geben. Das sind für mich nicht nur gute Nachrichten bezüglich NASA und SpaceX, sondern auch für die Menschen.