Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103670 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #350 am: 31. August 2019, 00:57:34 »
Da sind 100 t Nutzlast in der Spitze, das Teil fällt zusammen wie ein Kartenhaus ohne Versteifungen.

Hallo,

ich habe mir die Fotos mit den Ringen nochmal angeschaut. Wenn man von einem Durchmesser von 9 Meter und einer Höhe von etwa 2 Meter ausgeht, hat der Stahl locker eine Dicke von 2 bis 3 cm. Stell dir mal eine Stahlplatte dieser Dicke vor. Das kommt fast an Panzerstahl heran. So einen Ring drückt meiner Meinung nach so schnell nichts platt. Und wenn man mal vor vielen Firmen die Kälte in Massen brauchen die Stickstofftanks von Linde etc. anschaut sollten 20 bis 30 Meter LOX Tank aus Stahl auch kein Problem bei der Herstellung und Einbau in eine Rakete sein.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #351 am: 31. August 2019, 07:45:13 »
Wenn man das abschätzt würde bei 3cm Wandstärke jeder Ring ca 13 t wiegen. Das kann nicht sein. Sollen 85t Leergewicht für das Starship annähernd erreicht werden müssen die Wandstärken unter 1 cm sein.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #352 am: 31. August 2019, 08:25:23 »
Wenn man das abschätzt würde bei 3cm Wandstärke jeder Ring ca 13 t wiegen. Das kann nicht sein. Sollen 85t Leergewicht für das Starship annähernd erreicht werden müssen die Wandstärken unter 1 cm sein.

Hallo,

das habe ich bis jetzt nicht gemacht. :-[ Nach einer kurzen Windows Rechner Übung mit 8 g/cm³ Dichte für Edelstahl und 1 cm Dicke des Stahls, komme ich aber auch auf fast 4 Tonnen pro Ring. Selbst das ist noch zu schwer, somit ziehe ich meine Aussage zurück. Über wasserturmhohe Druckbehälter mit Stahlwänden unter 1 cm Wandstärke möchte ich doch lieber nicht spekulieren. ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Sol,Earth

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #353 am: 31. August 2019, 08:27:46 »
Leider hat sich meine Befürchtung von gestern vorerst bewahrheitet: Die Vorhersagen für "Dorian" von heute morgen gehen nun von einem etwas früheren Beidrehen des Sturm nach Norden die Küste entlang aus. "Dorian" wird demnach kaum an Stärke einbüßen, bis er am Dienstag mit immer noch "Major Hurricane"-Status direkt vor dem Cape liegen soll.

Das ist so ziemlich das Worst-Case-Szenario für das Cape und würde auch nach Hurricane-Richtlinien gebaute Gebäude an ihre Grenzen bringen. Es werden derzeit mittlere Windgeschwindigkeiten nahe 200 km/h erwartet, mit entsprechend noch deutlich höheren Böen. Das VAB ist beispielsweise offiziell für Böen bis 125kn (das sind rund 200 km/h) ausgelegt. In diesem Bereich kann sich der Wind am Dienstag durchaus bewegen, vielleicht darüber.

Für den SpaceX-Standort bin ich aktuell ratlos, wie man da die im Bau befindlichen Prototypen schützen / sichern kann. Eines ist jedoch wahrscheinlich: Stehen diese während des Geschehens draußen herum, kann man da vertäuen was man will, dann wird vermutlich nicht viel Brauchbares übrigen bleiben. Die Angriffsfläche ist einfach zu groß. Ob und wie gut die neu gebaute Halle standhält, dazu fehlen die Informationen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die Verkleidung hält, wenn die aktuellen Vorhersagen eintreffen.

Fazit: Die Gefahr von größeren Schäden, die auch das ganze Programm beeinflussen, ist meiner Meinung nach nach dem aktuellen Szenario recht hoch. Bleibt nur zu hoffen, dass sich "Dorian" noch einen etwas anderen Weg sucht.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #354 am: 31. August 2019, 09:49:18 »
Der lange Zylinder, die Tanksektion, ist in der Halle. Sie haben es samt Betonsockel da reintransportiert.  ???

Die Fairing-Sektion steht in dem Windschutz, in dem sie geschweißt wurde. Vielleicht reicht das oder sie bringen es auch noch in die Halle, die sollte groß genug sein.

Die Nase sollte klein genug sein, daß sie sie anders schützen können. Die Ringe sind eine andere Angelegenheit, nicht genug Platz, um sie unterzubringen. Gründlich am Boden verankern sollte aber reichen. Hauptsache, sie fliegen nicht rum.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #355 am: 31. August 2019, 11:34:37 »

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #356 am: 01. September 2019, 02:25:52 »
Der Hurrikan scheint abzudrehen und über dem Meer zu bleiben. Das Cape wird wohl weniger abbekommen als befürchtet. Hoffen wir das Beste.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #357 am: 01. September 2019, 05:55:49 »
Wenn die BFR wirklich mal in Massen gebraucht wird, wird man um eine ordentliche große und hohe Halle kaum rumkommen, es geht nicht an das deren Produktion einfach dem unbill des Wetters ausgesetzt bleibt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #358 am: 01. September 2019, 06:30:15 »
Ich bin extra vor kurz vor dem Hurricane Dorian nochmal hingefahren (ca. 100 km),
um zu sehen, ob sie das große Teil in den "Käfig" bringen konnten:
-eumelfoto-

Ja, sie konnten.
-eumelfoto-

-eumelfoto-

Es sieht aber so aus, als wäre der Turm nur mit einer textilen Plane verkleidet.
Ob das einem solchen Sturm standhält?  :-\
-eumelfoto-


Dann habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben, in die dunkle Halle hinein zu fotografieren,
um zu sehen, was da drin ist:
-eumelfoto-

Das scheint sie Spitze zu sein. Allerdings sieht sie krumm aus:
-eumelfoto-

-eumelfoto-

Im Freien liegt viel Material herum.
Das könnten bei einem Sturm gefährliche Geschosse werden:

-eumelfoto-

-eumelfoto-

Ob sie den großen Turm noch verschließen können?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #359 am: 01. September 2019, 07:03:39 »
1A Fotos!

Das scheint sie Spitze zu sein. Allerdings sieht sie krumm aus:
-eumelfoto-

Ich glaube das ist ein Bulkhead für die Tanks. In Boca Chica sah das ähnlich aus.

Die Spitze ist im Hintergrund des letzen Bildes zu sehen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #360 am: 01. September 2019, 09:13:09 »
Tolle Bilder Eumel.
Aber im Außenbereich sieht es ja nicht so aus als ob man hier etwas gegen den Sturm gesichert hat.  :o
Hoffentlich dreht er wirklich ab, sonst wird es hier einiges wegblasen.
Man sieht auch keine Leute.
Auf dem untersten Bild links neben den großen Rohren erkennt man eine Art Stützstruktur.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #361 am: 01. September 2019, 16:02:41 »
Ich glaube das ist ein Bulkhead für die Tanks. In Boca Chica sah das ähnlich aus.
Die Spitze ist im Hintergrund des letzen Bildes zu sehen.

Du hast Recht, Steppenwolf.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #362 am: 01. September 2019, 16:14:33 »
Vielen Dank für die Fotos eumel!
Man kann gut sehen wie am Zylinder die obersten drei Ringe viel sauberer gearbeitet sind, also garkeine Wellen im Material und an denn Schweißnähten. Wenn Mk3 mal gebaut wird, wird die sicherlich viel besser aussehen als die jetzigen Schiffe.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #363 am: 01. September 2019, 16:16:59 »
Hurricane Dorian wütet zur Zeit über den Bahamas und kommt nur langsam voran (15 km/h).
Das Wasser dort ist 29-30 °C warm.
Dabei nimmt er ständig mehr Energie auf und wird immer stärker.
Dorian hat jetzt schon die höchste Kategorie 5 mit Windgeschwindigkeiten von 175 mi/h (281 km/h) erreicht.
Wenn der hier die Küste hochmarschiert, bleibt kein Stein auf dem anderen!

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #364 am: 01. September 2019, 17:01:27 »
Das National Hurricane Center hat die Warnung (#32A) für Südflorida auf "Tropical Strom" erhöht. Das Stufe 2 von 6.
Das Auge vom Hurricane  soll jetzt 55 Meilen östlich vom Cape entlang ziehen.  (Gestern waren es noch 80 Meilen)
Die Wahrscheinlichkeit am Cape für Wind mit 64 Knoten liegt jetzt bei 50%.
Die Wahrscheinlichkeit am Cape für Wind mit 50 Knoten liegt jetzt bei 70%.

Erwarte  Ankunft am Cape: Montag 10 pm EDT = Dienstag 02 Uhr MESZ 

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #365 am: 01. September 2019, 18:42:38 »
Bei 50 Knoten sollte es keine Schäden geben.
Das wäre super.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #366 am: 01. September 2019, 19:25:08 »
Bei 50 Knoten sollte es keine Schäden geben.
Das wäre super.
Es gibt aber eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass es über 50kn, sogar über 64kn geht...
(In den normalen Karten werden keine anderen Level angegeben.)
Von Entwarnung kann überhaupt keine Rede sein!
Hier geht es bis über 75kn: https://www.weather.gov/images/mlb/adas/dewp_sfc.gif / Quelle: https://www.weather.gov/mlb/adas_realtime

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #367 am: 01. September 2019, 20:45:30 »
Da sich die Wahrscheinlichkeiten in Hugos Post addiert >100% sind, gehe ich davon aus, dass es sich um die Wahrscheinlichkeiten handelt, dass die Windgeschwindigkeit mindestens 50 bzw. 64 Knoten beträgt (die 70% für mindestens 50 Knoten schließen die 50% für mindestens 64 Knoten mit ein).

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #368 am: 01. September 2019, 20:54:52 »
@wulf21: Das "National Hurricane Center" gibt Wahrscheinlichkeiten an, daß der Wind 34, 50 oder 64 Knoten übersteigt. Die Angaben können nicht kumuliert werden.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #369 am: 01. September 2019, 21:03:03 »
@wulf21: Das "National Hurricane Center" gibt Wahrscheinlichkeiten an, daß der Wind 34, 50 oder 64 Knoten übersteigt. Die Angaben können nicht kumuliert werden.

genauso hab ichs auch gemeint. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass die Zahlen keineswegs im Widerspruch zu den Daten von R2-D2 stehen und offenbar von Captain-S falsch verstanden wurden/zu optimistisch interpretiert wurden. (tatsächlich heißt es im Umkehrschluss, dass nur 30% für weniger als 50 Knote übrigbleiben.)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #370 am: 01. September 2019, 21:19:51 »
Hallo Zusammen,

die Angaben der Tagesschau:
Zitat
Das Nationale Hurrikan-Zentrum (NHC) in Miami stufte "Dorian" inzwischen zu einem Hurrikan der gefährlichsten Kategorie 5 hoch. Er erreichte heute Windgeschwindigkeiten von 298 Kilometern pro Stunde.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/dorian-bahamas-101.html

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Sol,Earth

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #371 am: 01. September 2019, 21:51:39 »
Dorian nimmt offenbar eine extrem gefährliche Zugbahn. Nämlich die unmittelbar vor der Küste nach Norden. Das bedeutet zweierlei: Er wird sich nicht so schnell abschwächen, und er gefährdet einen sehr langen Küstenabschnitt mit sehr hohen Windgeschwindigkeiten. Der Abstand zum Cape ist nach den aktuellen Vorhersagen nicht "worst case", aber sehr bedenklich. Und noch etwas darf man nicht unterschätzen: Die vorhergesagten Windgeschwindigkeiten sind - anders als in den allermeisten Wettervorhersagen in Deutschland - mittlere Windgeschwindigkeiten (und keine Böen). Die Böen können nochmal deutlich höher sein. Würden 50kn Mittelwind im deutschen Binnenland auftreten, käme es flächendeckend zu erheblichen Sturmschäden.

Die Situation für das Cape sehe ich derzeit so: Jede Meile, die Dorian weiter östlich nach Norden zieht, hilft. Kommt er zu nah an die Küste, könnten die Auswirkungen am Cape erheblich sein. Da wird es in worst case nicht bei kleineren Schäden bleiben. Morgen früh wird man das dann etwas genauer sagen können.

Wie hoch liegt eigentlich das SpaceX-Gelände in Cocoa? Da dürfte nämlich auch allerhand unter Wasser stehen, wenn es dumm läuft.

PS: Dorian ist aktuell ein Kategorie-5-Hurricane, und der stärkste Hurricane, der jemals in diesem Gebiet der Bahamas beobachtet wurde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #372 am: 01. September 2019, 22:16:45 »
Soweit ich mich erinnere .sehr als 8müNN

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #373 am: 01. September 2019, 23:11:13 »
Man darf nicht vergessen, daß in in den letzten Jahren im Schnitt fast jedes Jahr 1 mal einen Hurricane der Kategorie 5 gab. Ich möchte hier natürlich keineswegs etwas klein reden, aber wer nach 12 Hurricanes in 13 Jahren seine Gebäude noch immer nicht Sturmfest gebaut hat, der macht etwas falsch.

Nach der neusten Prognose vom National Hurricane Center wird der Hurricane jetzt 45 Meilen östlich am Cape vorbei ziehen.

Gemäß Kachelmannwetter werden am Mittwoch am Cape Böen bis zu 90 km/h erwartet. Wenn das stimmt, dann rettet der Abstand von 45 Meilen das Cape. Aber in der Summe werden 112 Millimeter Regen erwartet. Das ist katastrophal viel.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #374 am: 01. September 2019, 23:23:00 »
Cocoa ist nicht als überflutungsgefährdet ausgewiesen. Jedenfalls war das gestern so.

Gefährdet scheinen mir die Stahlringe für SuperHeavy. Nicht nur direkt, wenn die rumfliegen, wird es auch für andere Strukturen gefährlich. Aber vielleicht sind die gegen den Boden gesichert, ohne daß wir es sehen können.