Leider hat sich meine Befürchtung von gestern vorerst bewahrheitet: Die Vorhersagen für "Dorian" von heute morgen gehen nun von einem etwas früheren Beidrehen des Sturm nach Norden die Küste entlang aus. "Dorian" wird demnach kaum an Stärke einbüßen, bis er am Dienstag mit immer noch "Major Hurricane"-Status direkt vor dem Cape liegen soll.
Das ist so ziemlich das Worst-Case-Szenario für das Cape und würde auch nach Hurricane-Richtlinien gebaute Gebäude an ihre Grenzen bringen. Es werden derzeit mittlere Windgeschwindigkeiten nahe 200 km/h erwartet, mit entsprechend noch deutlich höheren Böen. Das VAB ist beispielsweise offiziell für Böen bis 125kn (das sind rund 200 km/h) ausgelegt. In diesem Bereich kann sich der Wind am Dienstag durchaus bewegen, vielleicht darüber.
Für den SpaceX-Standort bin ich aktuell ratlos, wie man da die im Bau befindlichen Prototypen schützen / sichern kann. Eines ist jedoch wahrscheinlich: Stehen diese während des Geschehens draußen herum, kann man da vertäuen was man will, dann wird vermutlich nicht viel Brauchbares übrigen bleiben. Die Angriffsfläche ist einfach zu groß. Ob und wie gut die neu gebaute Halle standhält, dazu fehlen die Informationen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die Verkleidung hält, wenn die aktuellen Vorhersagen eintreffen.
Fazit: Die Gefahr von größeren Schäden, die auch das ganze Programm beeinflussen, ist meiner Meinung nach nach dem aktuellen Szenario recht hoch. Bleibt nur zu hoffen, dass sich "Dorian" noch einen etwas anderen Weg sucht.