Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103695 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #300 am: 25. August 2019, 18:47:53 »
Hallo,

Wer erinnert sich noch an die Diskussion bezüglich des "Raptor Käfig":

Das sieht aber merkwürdig aus.



SpaceX ist mal wieder "genial" (oder absichtlich verwirrend).



Man kann auch erst den Käfig bauen, und danach die Stäbe für eine Türe entfernen. ;D :o Wobei es wahrscheinlich für die Statik einer so großen Konstruktion, wie bei Bögen, sinnvoll sein kann, erst die Konstruktion zu schließen und danach die Verstrebungen zu entfernen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #301 am: 25. August 2019, 19:00:55 »
An dem Teil, welches vor dem "Tor" steht, ist inzwischen eine runde Öffnung zu erkennen. Dort könnte ein Teil der Befestigung für die Landebeine sein.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #302 am: 25. August 2019, 19:35:01 »
Unten links sieht man jetzt die geschlossenen Ringe liegen, sie verwenden auch hier keine einzelnen Platten mehr.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #303 am: 25. August 2019, 19:36:49 »
An dem Teil, welches vor dem "Tor" steht, ist inzwischen eine runde Öffnung zu erkennen. Dort könnte ein Teil der Befestigung für die Landebeine sein.

Du meinst den Riesenzylinder? Das ist eine Wartungsöffnung. Es gibt je eine für den Methan- und den Sauerstofftank.

Einer von den vorbereiteten Ringen für den Booster hat so eine Öffnung schon vormarkiert. Das ist der rechte Ring oben, direkt vor dem Teil, das inzwischen Fairing genannt wird und dem gerade die Spitze abgenommen wurde. Ich würde statt Fairing ja Frachtraum/cargobay sagen, aber  Elon nennt es Fairing.

Das giganatische Gebilde, beide Teile zusammen sind die Oberstufe des neuen Systems. Ich würde zu gerne mal maßstabsgerecht daneben die größte bisher je gebaute Oberstufe sehen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #304 am: 25. August 2019, 19:53:22 »
Zitat
Das giganatische Gebilde, beide Teile zusammen sind die Oberstufe des neuen Systems. Ich würde zu gerne mal maßstabsgerecht daneben die größte bisher je gebaute Oberstufe sehen.

Ich möchte mal alles sehen, Oberstuf und Booster zusammen  :o. Ich hoffe ja das dass alles zusammen hält. Wenn ich mir vorstelle was da für ein Gewicht von der Oberstufe/Starship auf den Booster drückt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #305 am: 26. August 2019, 08:15:21 »
Zitat
Das giganatische Gebilde, beide Teile zusammen sind die Oberstufe des neuen Systems. Ich würde zu gerne mal maßstabsgerecht daneben die größte bisher je gebaute Oberstufe sehen.

Ich möchte mal alles sehen, Oberstuf und Booster zusammen  :o. Ich hoffe ja das dass alles zusammen hält. Wenn ich mir vorstelle was da für ein Gewicht von der Oberstufe/Starship auf den Booster drückt.

Ja, ich glaube auch dass die "Haut" des Boosters alleine, das Gewicht der Oberstufe beim schieben/beschleunigen nicht hält.
Ich denke, da wird es zur Aussteifung ein "Innenskelett" als Stützgerüst geben müssen.
Da die Stahlhaut jetzt von der Rolle kommt, ist beim 9 Meter  :o Durchmesser eine Aussteifung erforderlich, damit der runde Querschnitt nicht zum Ei wird.
« Letzte Änderung: 26. August 2019, 15:49:24 von Ringkolbenmaschine »
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #306 am: 26. August 2019, 08:34:32 »
Ich glaube nicht an eine Aussteifung, die über ein paar Rippen hinaus geht. Die reine Festigkeit des Materials der Hülle wird ausreichen. Problematischer wird die Sicherheit gegen Knickung und Beulung sein. Wobei das Problem sehr einfach durch Bedruckung der Tanks beseitigt werden kann.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #307 am: 26. August 2019, 11:01:10 »
Freilich ist Bedruckung ein Mittel zum Zweck. Aber riskant bei solchem Gebilde, finde ich.
Wenn ohne Bedruckung ein Schaden/Undichtigkeit entsteht - ok dann pfeift halt Etliches ab.
Aber wenn bei Abhängigkeit von Druck dann mal ein Druckverlust entsteht, knickt das ganze Gebilde zusammen, mit einer lawinenartig ausbreitenden Gesamtbeschädigung. Man möge sich vorstellen, was ein zu erwartender Funke dann auslöst.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #308 am: 26. August 2019, 12:15:41 »
Das kennt man noch von der Atlas:


https://www.youtube.com/watch?v=imkdz63agHY


Musk hat bereits bei der Bekanntgabe, dass man auf Stahl umsteigt, gesagt, dass das bei Starship/Super Heavy nicht passieren kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #309 am: 26. August 2019, 12:20:12 »
Freilich ist Bedruckung ein Mittel zum Zweck. Aber riskant bei solchem Gebilde, finde ich.
Wenn ohne Bedruckung ein Schaden/Undichtigkeit entsteht - ok dann pfeift halt Etliches ab.
Aber wenn bei Abhängigkeit von Druck dann mal ein Druckverlust entsteht, knickt das ganze Gebilde zusammen, mit einer lawinenartig ausbreitenden Gesamtbeschädigung. Man möge sich vorstellen, was ein zu erwartender Funke dann auslöst.

Das Schiff soll ohne Druck stabil sein. Ab betanken wird das natürlich etwas anderes. Für Fluglast braucht es Druck.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #310 am: 26. August 2019, 13:23:29 »
Und dieses Gebilde mit dem komplzierten Druckmanagement soll auch mal Fluglinien bedienen? Denn einfach mal so Druck drauf und Druck weg sagt sich leicht, aber wirds wohl nicht sein ?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #311 am: 26. August 2019, 13:57:16 »
Ist es nicht.

Das ist Rocket Science [TM].


Aber was willst du damit sagen?
Dass es nicht möglich sein wird? Dass es nicht praktikabel sein wird? Oder dass es eine schöne kleine Herausforderung für die Ingenieure bei SpaceX wird?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #312 am: 26. August 2019, 14:27:27 »
Autogener Druck mit vergastem Treibstoff ist nichts neues. Zumindest mit Wasserstoff wird es schon gemacht.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #313 am: 26. August 2019, 14:31:48 »
Sagen im Sinne von Behaupten will ich nix. Daher ja die Fragezeichen.
Ich hab halt meine Zweifel. Hier geht es doch um ganz andere Dimensionen und neue Bauweise.

Zitat
Oder dass es eine schöne kleine Herausforderung für die Ingenieure bei SpaceX wird?
Das freilich.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #314 am: 26. August 2019, 15:07:00 »
Da sind 100 t Nutzlast in der Spitze, das Teil fällt zusammen wie ein Kartenhaus ohne Versteifungen.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #315 am: 26. August 2019, 16:56:59 »
Man muß auch in die Überlegungen einbeziehen - da gibts beim Start ja Vibrationen, die man zwar beschreiben, aber sich schwer vorstellen kann. Alles was da gegeneinander reiben oder sich sonstwie bewegen kann, wird zerbröselt. Selbst Edelstahl wird nicht ewig halten an Stellen, die 10000 mal hin und her geknickt werden. Das muß also vermieden werden. Alle Stellen, die sich elastisch verformen/bewegen, dürfen das nur in festgelegten Grenzen tun.


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #316 am: 28. August 2019, 10:17:45 »
Die Toröffnung im Raketenhaus in Cocoa ist frei.
Demnächst heißt es: Wie sie sehen, sehen sie nichts.  :(


https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=6G0z1QS9qHI
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #317 am: 28. August 2019, 10:51:48 »
Da liegen schon 13 Ringe auf dem Gelände.  :o
Sind die wohl für den Booster?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #318 am: 28. August 2019, 11:15:48 »
Ja...
s.o.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #319 am: 28. August 2019, 13:17:06 »
Das scheint aber doch mehr eine Schutzhütte mit etwas Lagerfläche zu sein.
Besonders oben ist doch wenig Platz für Arbeitsplattformen, selbst wenn man die Größe vergleicht.
Ich warte aufs hochdrücken :D

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #320 am: 28. August 2019, 13:29:26 »
In die "Raketenhalle" passen zwei aus Ringen zusammengefügte Säulen hintereinander rein. ich denke in erster Linie ist es ein Wind/Wetter-Schutz.

 :) Morgens Tor auf - Rakete raus  - herumwerkeln - abends Rakete rein - Tor zu.  Gespielt wird draußen 8)

Was fehlt sind zwei oder mehrere Schienenstränge, die in die Halle führen.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #321 am: 28. August 2019, 13:54:04 »
Für ein gesamtes Starship ist die Halle deutlich zu niedrig. Kann es nicht sein, das nur die Antriebssektion mit den Tanks dort untergebracht wird und für das Oberteil dann was Eigenes errichtet wird. Beide Hälften werden dann erst zum Rollout zusammengeschweißt. Ich denke mal es ist praktikabler die beiden Hälften getrennt auszurüsten.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #322 am: 28. August 2019, 14:07:05 »
Beide Hälften werden dann erst zum Rollout zusammengeschweißt. Ich denke mal es ist praktikabler die beiden Hälften getrennt auszurüsten.

Genau, wobei diese "Schnittstelle" auch zusätzlich  die Kombination verschiedener Module ermöglicht.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #323 am: 29. August 2019, 06:38:33 »
Es wäre schon gut, wenn sie die großen Teile in die Halle fahren können.
Zur Zeit rollt ein heftiger Hurrikan auf die Spacecoast zu, der einige Zerstörungen anrichten kann.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #324 am: 29. August 2019, 07:23:35 »
Musk auf Twitter:

"Aiming for 20km flight in Oct & orbit attempt shortly thereafter. Starship update will be on Sept 28th, anniversary of SpaceX reaching orbit. Starship Mk 1 will be fully assembled by that time."

20km Flug angepeilt im Oktober & Orbit Versuch kurz danach. Starship Update wird am 28. September stattfinden, dem Jubiläum an dem SpaceX das Orbit erreichte. Starship Mk 1 wird vollständig zusammengebaut sein zu der Zeit.