Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103692 Aufrufe

Snoopy

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #200 am: 05. August 2019, 17:39:56 »
Die Zukunft ist nur ein Stück die Straße runter... :)



Zitat
Die Zukunft ist nur die Straße runter. Wo Innovation und Träume auf Realität treffen, wo ein Team von fleißigen Menschen das Mögliche an die Grenzen des Unbekannten treibt. Vielen Dank an SpaceX und Elon, dass sie die Zukunft wieder spannend gemacht haben und das Vertrauen in die Zukunft, die wir uns alle wünschen, zurückgegeben haben.

Foto und Text von Austin Barnard auf Twitter

https://twitter.com/austinbarnard45/status/1158396691185356800

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #201 am: 05. August 2019, 18:02:48 »
Außerdem ist Erwähnenswert, dass EM jetzt direkt nach Boca Chica noch die Anlage in Florida besucht.
(Von der es auch schöne, neue Überflugbilder gibt)

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #202 am: 06. August 2019, 15:56:57 »
EM hat angekündigt, dass der erste Flug eines Orbital-Starship Prototypen in den nächsten Wochen erfolgen soll. Eine Aktualisierung seines Zeitplanes und die Darstellung der Entwicklung der Marsrakete sollen auf einer Präsentation, die am 24. August in Boca Chica stattfindet, erfolgen.

https://www.teslarati.com/spacex-elon-musk-says-orbital-starship-debut-weeks-away/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #203 am: 06. August 2019, 16:11:20 »
Jetzt gibt aber SpaceX richtig Gas :). Na da hoffe ich das alles so klappt.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #204 am: 06. August 2019, 17:05:41 »
Am interessantesten fand ich
"Race to orbit by both teams, although a success by both in close proximity would be amazing & each would count as a win"

als Antwort darauf ob es wirklich um das Orbit geht oder nur kurz raus aus der Atmosphäre. Bisher dachte ich auch das "Rennen" der beiden Standorte ist mehr eines der Testvehikel und sobald eines gut funktioniert ist das Rennen beendet.

Aber man stelle sich wirklich mal vor da werden gleich zwei Starships innerhalb kürzester Zeit hintereinander in den Orbit befördert, das wäre schon Wahnsinn.
Er sprach ja sogar von einem Rennen zum Mond & Mars, auch wenn ich da noch nicht schlussfolgern würde das auch das auf die Standorte bezogen ist.

"This will be a super fun race to orbit, moon & Mars!"

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #205 am: 06. August 2019, 17:38:23 »
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: kommen an das Starship noch irgendwelche Landebeine drann ???

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #206 am: 06. August 2019, 17:41:57 »
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: kommen an das Starship noch irgendwelche Landebeine drann ???

Nehme ich mal stark an.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #207 am: 06. August 2019, 17:47:24 »
Am interessantesten fand ich
"Race to orbit by both teams, although a success by both in close proximity would be amazing & each would count as a win"

"This will be a super fun race to orbit, moon & Mars!"

Das klingt absurd. Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Früher lieferten sich die Supermächte ein Rennen zum Mond. Heute treiben sich zwei Arbeitsgruppen zum Mars. Das ist so abstrus und würde es gelingen, waere es eine Demütigung der gesamten Weltraumfahrt. Nee, das kann nicht so sein, zumal beim Innenleben sicherlich noch Unmengen an Hirnschmalz zu investieren sind.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #208 am: 06. August 2019, 18:56:16 »
Eigendlich nur eines Teils der Raumfahrt, nämlich alles was im Bezug auf Trägerentwicklung mindestens seit dem Shuttle Ende zum Thema bemannte Raumfahrt passiert ist, grob so 20 Jahre.
Einen Wettlauf zum Mond und auf keinen Fall sehe ich nicht.
Selbst wenn mit der BFR+S wirklich alles Super läuft hat man zwar den Transport bezahlbar gelöst, sowohl zum Mond und Mars.
Was bleibt sind all das an Technik, Chemie, Biologie und Medizin vielleicht auch um dort bleiben zu können.
Ich halte da zwar jeden Einzelpunkt für weniger schwer wie den Transport, aber in Summe für aufwendiger.
Langfristig könnte eine autarke Zivilisation auf dem Mars sogar viel bedeutender für unser Leben hier sein, aber wenn dann erlebe ich das hochbetagt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #209 am: 06. August 2019, 19:31:22 »
Am interessantesten fand ich
"Race to orbit by both teams, although a success by both in close proximity would be amazing & each would count as a win"

als Antwort darauf ob es wirklich um das Orbit geht oder nur kurz raus aus der Atmosphäre. Bisher dachte ich auch das "Rennen" der beiden Standorte ist mehr eines der Testvehikel und sobald eines gut funktioniert ist das Rennen beendet.
Das Rennen ist beendet und die Verlierer werden entlassen.  :)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #210 am: 06. August 2019, 20:19:07 »
SpaceX hat es schon schwer. Selbst Konkurrenz müssen sie sich jetzt selber machen. 8)

Elon Musk hat schon lange davon geredet, daß sie mehr als einen Produktionsstandort brauchen. Nur geglaubt hat es ihm wie immer keiner.

Entwicklung und Produktion von komplexen Systemen wird aber weiter in Hawthorne gemacht werden. Raptor, die Schubstrukturen, die aerodynamischen Steuerflächen, die Avionik usw.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #211 am: 06. August 2019, 20:37:47 »
Das sieht aber merkwürdig aus.


*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #212 am: 06. August 2019, 20:53:20 »
Gib doch ein paar Tipps ab, was dieses Gebilde sein könnte ;)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #213 am: 06. August 2019, 20:53:41 »
Hallo,

was ist an dieser eindrucksvollen Drohnenaufnahme merkwürdig? Da stehen der obere und der untere Teil des Orbital Starship Prototypen und daneben wird eine "Halle" gebaut, in die das Unterteil ziemlich genau reinpasst. Man wird wahrscheinlich das "Innenleben" mit den ganzen Triebwerksleitungen und Triebwerken bei und nach der Installation trocken halten wollen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #214 am: 06. August 2019, 20:54:35 »
Dieses Gitterwerk da - ein Windschutz ? Eine Halle ? Für die Röhre, die draußen steht? Glaub ich nicht.

Vlt brauchen die eher einen Faradayschen Käfig?
Die Tesla-Autos waren ja vlt nur 'ne Experimentier Plattform und jetzt gehts an den elektrischen Antrieb für Raketen. Da braucht man zum Testen ja elektrisch ungestörte Umgebung. Die Raptoren werden nur nebenbei getestet. Sowas kann man ja vlt mal gebrauchen.  ;D ;D ;D

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #215 am: 06. August 2019, 21:11:20 »
Sieht aus wie ein Käfig aus dem Jurrasic Park.  :)
Meine Güte, hier werden Raptoren gezüchtet.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #216 am: 06. August 2019, 21:48:03 »
Hallo,

was ist an dieser eindrucksvollen Drohnenaufnahme merkwürdig? Da stehen der obere und der untere Teil des Orbital Starship Prototypen und daneben wird eine "Halle" gebaut, in die das Unterteil ziemlich genau reinpasst. Man wird wahrscheinlich das "Innenleben" mit den ganzen Triebwerksleitungen und Triebwerken bei und nach der Installation trocken halten wollen.

Gruß

Mario

An der eindrucksvolen Aufnahme ist nichts merkwürdig. Aber die Halle.

Das Ding hat die Höhe, daß jedes der beiden Starship Teile reinpassen würde, oder sogar beide gleichzeitig hintereinander. Aber es hat keine Tür oder Öffnung, durch die ein halbes Starship durchpassen würde. Es ist praktisch völlig geschlossen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #217 am: 06. August 2019, 21:53:26 »
An der eindrucksvolen Aufnahme ist nichts merkwürdig. Aber die Halle.

Das Ding hat die Höhe, daß jedes der beiden Starship Teile reinpassen würde, oder sogar beide gleichzeitig hintereinander. Aber es hat keine Tür oder Öffnung, durch die ein halbes Starship durchpassen würde. Es ist praktisch völlig geschlossen.

Hallo,

da gebe ich dir recht. Ich habe auch vergeblich nach Scharnieren auf der dem Unterteil zugewandten Seite gesucht. ???

Dafür habe ich jetzt die gewagte These, dass die "Halle" nicht verankert ist und mit einem Kran über das jeweilige Starship Segment gehoben werden kann. Zumindest ist unten in den Gittern eine "Türe".  ::)

Spekulative Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #218 am: 06. August 2019, 22:14:01 »
Merkwürdig finde ich, dass sie High-Tech-Raumfahrt auf nem Acker bzw maximal auf einer geschotterten Fläche zusammen bauen. Ich kann ja mal einen unserer Fertiger vorbei schicken und paar Bahnen Asphalt einbauen. ;-)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #219 am: 06. August 2019, 22:19:45 »
Merkwürdig finde ich, dass sie High-Tech-Raumfahrt auf nem Acker bzw maximal auf einer geschotterten Fläche zusammen bauen. Ich kann ja mal einen unserer Fertiger vorbei schicken und paar Bahnen Asphalt einbauen. ;-)

Wenn ihr billig und gut genug seit und in der USA asphaltieren dürft. ;)

Das ist momentan ja das "coole" am Starship Projekt von SpaceX. NASA und co. wenden Milliarden für Reinräume auf und SpaceX baut auf dem Acker und kommt zumindest öffentlichkeitswirksam voran. Falls das Projekt auch nur annähernd so funktioniert wie Elon es präsentiert, ist es wahrscheinlich sogar cooler als das Apollo Programm.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #220 am: 06. August 2019, 22:27:19 »
Hallo,

nachdem das Bild gerade getwittert wurde, habe ich gleich mal nachgefragt, wie man die Starship Teile da rein bringt, oder ob es was ganz anderes ist.

https://twitter.com/Raumfahrer_net/status/1158835772847480833

Gespannte Grüße

Mario aka @Raumfahrer_net
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #221 am: 07. August 2019, 10:41:40 »
Merkwürdig finde ich, dass sie High-Tech-Raumfahrt auf nem Acker bzw maximal auf einer geschotterten Fläche zusammen bauen. Ich kann ja mal einen unserer Fertiger vorbei schicken und paar Bahnen Asphalt einbauen. ;-)

Das Problem dabei ist. So lang es ein Acker ist kann man da jederzeit was umbauen, ist erstmal Asphalt drüber, ist es zumindest nicht mehr so einfach.

PS:
zu eurer Vermutung bzgl des Käfigs. Würde man dann eine Halle wirklich so "eng" bauen, das das hohe Teil gerade so reinpasst? Das erscheint mir irgendwie wie ein völlig unnötiges Design. Entweder man stülpt es wirklich drüber, dann wäre evtl. die Anforderung so klein wie möglich oder, was ich mir auch vorstellen kann, da wird dann das Innenleben gebaut und kann so einfach nach draußen gebracht und montiert werden.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #222 am: 07. August 2019, 11:03:59 »
Bridenstine könnte SpaceX doch ein Teil des VAB zur verfügung stellen.
So eine voll ausgestattete Montagehalle ist doch Gold wert.
Da ist bestimmt noch Platz frei, oder?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #223 am: 07. August 2019, 11:37:37 »


Mir ist da was aufgefallen. Könnte Zufall sein, könnte aber auch einen Grund haben.

Wenn man die Mittellinie des Käfigs verlängert, liegt der betonierte Montagering mit dem unteren Teil des Starships genau auf dieser Linie. Mit anderen Worten: Wenn man das Käfiggebäude bis zur weißen Halle verlängert, liegt der Montagering mit dem unteren Teil des Starships genau in der Mitte. Vielleicht kommt da also noch was dran. Beantwortet aber immer noch nicht die Frage, warum der Käfig so hoch ist und keine größere Öffnung hat.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #224 am: 07. August 2019, 11:38:52 »
Bridenstine könnte SpaceX doch ein Teil des VAB zur verfügung stellen.
So eine voll ausgestattete Montagehalle ist doch Gold wert.
Da ist bestimmt noch Platz frei, oder?

Die gleiche Frage hattest du doch vor ein paar Wochen erst gestellt.  ??? Die Antworten damals waren: Ja, es ist noch Platz frei. Nein, SpaceX bringt das nichts, da der Weg vom VAB zu LC-39A mittlerweile von SpaceX verbaut wurde.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.