Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103334 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #175 am: 20. Juli 2019, 11:44:36 »
Ich denke mal, dass mit Innenleben mehr der ganze Technik Krempel gemeint ist. Rohre, Ventile, Sensoren etc.

Mfg Collins

Da widerspreche ich. Der Großteil der Technik ist jetzt schon dabei und sei es, um alle essentiellen Daten zu gewinnen. Welche Eingriffsmöglichkeiten später Crewmitglieder in der bemannten Version haben werden, steht auf einem anderen Blatt.
SpaceX ist neben dem Ziel Menschen zum Mars zu bringen AUCH ein Wirtschaftsunternehmen, um damit aber Geld zu verdienen muss man vordringlich erstmal in der Lage sein Fracht ins All zu bringen und das möglichst viele um die Zuverlässigkeit nachweisen zu können.

Auch braucht man für Regierungsaufträgen ins All eine Zertifizierung, das dauert.
Erst danach kann man daran Arbeiten die Passagierversion der auf Basis der Frachtversion zu entwickeln.
Zwar kann manches auch jetzt schon entwickelt werden, aber man wird sich hütten Dinge zu Konstruieren bevor durch laufende Verbesserungen an der BFS die Konstruktionsbasis nicht genügend stabil ist.
Man hat sicher auch aus dem Desaster mit der FH durch die Weiterentwicklung der F9 Basis gelernt.
Erstmal wird die BFS eh "nur" eine Art Weltraumdrohne mit Platz für was auch immer.

Derzeit weiß man noch nicht einmal, wieviel Schub Raptor letztendlich haben wird und damit weiß man auch nicht wie lang beide Stufen werden. Das einzige was man bei SpaceX sicher weiß das man erst aufhört wenn es sich nicht mehr lohnt in die Weiterentwicklung Geld reinzustecken.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #176 am: 20. Juli 2019, 12:04:56 »
Nix anderes habe ich doch geschrieben, Klakow

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #177 am: 20. Juli 2019, 19:41:33 »
Im nächsten Link gibt es im Beitrag 285 Fotos, die eine massenhafte Punktschweißung oder eine Perforierung zeigen (hier gab es diese vorübergehende "Aussteifung").

Interessant auch, dass der "Windschutz" ein Dach bekommt. Sieht ein bisschen aus, wie ein Gebäudeskelett. Sowas wie eine im Grundriss dreieckige Fertigungshalle, in die senkrecht ein sehr hohes Raumschiff reinpasst.

Ein so großes doppel-flügeliges Tor  wäre extrem schwer, aber von oben nach unten nacheinander aufgehende (sagen wir 10 Meter hohe ) Segmente wären machbar.

Eine Halle mit zwei Wänden und einem Segmenttor... DAS wäre es.   :o Mann/Frau, bin ich gespannt :o

 https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=47730.280

Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #178 am: 20. Juli 2019, 21:42:45 »
In voller Auflösung betrachtet sehen die Stahplatten an den Verbindungsstellen teilweise schon sehr übel aus.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #179 am: 22. Juli 2019, 20:29:53 »
In voller Auflösung betrachtet sehen die Stahplatten an den Verbindungsstellen teilweise schon sehr übel aus.

Ich habe jetzt nicht gezoomt, aber insgesamt finde sieht die ganze Orbital Starship Konstruktion nur "cool" aus. Besonders gefallen mir die "Bulk Heads".


Quelle: NSF Forum BocaChicaGal

Ich kann mir die LOX und Methantanks innen sehr gut vorstellen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #180 am: 22. Juli 2019, 21:20:42 »
In voller Auflösung betrachtet sehen die Stahplatten an den Verbindungsstellen teilweise schon sehr übel aus.
Besonders gefallen mir die "Bulk Heads".
Was ist das?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #181 am: 23. Juli 2019, 08:24:37 »
interessant, dass einige Längstschweißnähte der Tankdome (Bulk Heads?) nicht "durchgeschweißt" sind. So kann man im Inneren der Rakete das Ganze dehnen oder stauchen, bevor man es an die "Außenwand" geschweißt wird.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #182 am: 23. Juli 2019, 09:56:13 »
Hallo,

ja ich meine die Tankdome. Im Thread im NSF Forum wird von "Bulk Heads" gesprochen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #183 am: 23. Juli 2019, 11:02:10 »
Hallo,

ja ich meine die Tankdome. Im Thread im NSF Forum wird von "Bulk Heads" gesprochen.

Gruß

Mario

Das ist ja von Dir auch völlig korrekt. So ist nun mal die sinngemäße Übersetzung.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #184 am: 23. Juli 2019, 12:14:24 »
interessant, dass einige Längstschweißnähte der Tankdome (Bulk Heads?) nicht "durchgeschweißt" sind. So kann man im Inneren der Rakete das Ganze dehnen oder stauchen, bevor man es an die "Außenwand" geschweißt wird.

An einer Stelle, gegen 8Uhr, ist der Ring sogar völlig offen. Man sieht einen deutlichen durchgehende Spalt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #185 am: 25. Juli 2019, 11:32:18 »
Die Fertigungshallen in Boca Chica und Cocoa werden professioneller.
Während man in Boca Chica in die Fläche geht, geht man in Cocoa in die Höhe.
Die Halle in Cocoa wird schon imposant  :o (auf einigen Fotos im folgendem link zu sehen)


https://m.aftershock.news/?q=node/771610
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #186 am: 26. Juli 2019, 23:56:38 »
Jetzt produziere ich mal Verschwörungtheorien:

Ist euch schon einmal aufgefallen dass die beiden Orte bei denen gerade "gebastelt" wird jeweils in der Nähe von Methanhydratvorkommen im Meer liegen. Wäre ja cool das direkt mitzunehmen, in Methan und Wasser zu spalten, mit dem Methan die Raptoren zu betreiben und das Wasser mit auf den Mars zu nehmen.

Vielleicht sollte ich bei der Hitze aber auch mehr trinken.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #187 am: 27. Juli 2019, 01:55:12 »
Das ist sicher nur Zufall

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #188 am: 27. Juli 2019, 02:59:32 »
Jetzt produziere ich mal Verschwörungtheorien:

Ist euch schon einmal aufgefallen dass die beiden Orte bei denen gerade "gebastelt" wird jeweils in der Nähe von Methanhydratvorkommen im Meer liegen. Wäre ja cool das direkt mitzunehmen, in Methan und Wasser zu spalten, mit dem Methan die Raptoren zu betreiben und das Wasser mit auf den Mars zu nehmen.

Vielleicht sollte ich bei der Hitze aber auch mehr trinken.

Brownsville Texas ist einer der größten Umschlagsplätze für Erdgas/Methan. Das ist vielleicht kein Zufall und könnte ein Auswahlkriterium für den Startplatz Boca Chica gewesen sein. Ein riesiges Tanklager für die Verschiffung von Methan ist gerade außerhalb des Risikobereiches für den Startplatz.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #189 am: 27. Juli 2019, 09:09:24 »
Mein Kommentar bezog sich auf das Methanhydrat.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #190 am: 27. Juli 2019, 09:51:10 »
Jetzt produziere ich mal Verschwörungtheorien:

Ist euch schon einmal aufgefallen dass die beiden Orte bei denen gerade "gebastelt" wird jeweils in der Nähe von Methanhydratvorkommen im Meer liegen. Wäre ja cool das direkt mitzunehmen, in Methan und Wasser zu spalten, mit dem Methan die Raptoren zu betreiben und das Wasser mit auf den Mars zu nehmen.

Vielleicht sollte ich bei der Hitze aber auch mehr trinken.

Das glaube ich nicht. Imho werden wir früher oder später eine Sabatier-Prozess-Anlage sehen. Mit Sonne und vielleicht mit Wind betrieben. Nicht nur wegen Klimaschutz, sondern einfach deshalb, weil SpaceX diese Anlagen ueber Jahre testen muss, damit sie auf dem Mars zuverlässig funktionieren.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #191 am: 27. Juli 2019, 10:17:42 »
Jetzt produziere ich mal Verschwörungtheorien:

Ist euch schon einmal aufgefallen dass die beiden Orte bei denen gerade "gebastelt" wird jeweils in der Nähe von Methanhydratvorkommen im Meer liegen. Wäre ja cool das direkt mitzunehmen, in Methan und Wasser zu spalten, mit dem Methan die Raptoren zu betreiben und das Wasser mit auf den Mars zu nehmen.

Vielleicht sollte ich bei der Hitze aber auch mehr trinken.

Hallo,

das Problem an deiner "Verschwörungstheorie" ist, dass Methanhydrat unter den Bedingungen am Grund des Ozeans stabil ist. Wenn man es "abbauen" würde, müsste man es unter den Bedingungen (ca. 4 °C und extrem hoher Druck) lagern und zum Mars transportieren. Auf die Idee das Zeug auf der Erde so zu nutzen ist meines Wissens bis jetzt auch noch niemand gekommen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #192 am: 27. Juli 2019, 11:15:57 »
Wenn man es "abbauen" würde, müsste man es unter den Bedingungen (ca. 4 °C und extrem hoher Druck) lagern und zum Mars transportieren. Auf die Idee das Zeug auf der Erde so zu nutzen ist meines Wissens bis jetzt auch noch niemand gekommen.

Gruß

Mario

Wasser werden sie nicht zum Mars bringen. Das bauen sie lokal ab. Wenn das nicht funktioniert, ist das Konzept tot. Jedenfalls für den Landeort.

Auf die Idee, Methanhydrat abzubauen, sind sie schon gekommen. Aber es gibt genug leichter abzubauende Quellen, es lohnt sich nicht. Könnte auch riskant sein. Wenn da ein paar Millionen Tonnen Methan versehentlich freigesetzt werden, ist das überhaupt nicht komisch.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #193 am: 27. Juli 2019, 11:37:58 »
Wenn da ein paar Millionen Tonnen Methan versehentlich freigesetzt werden, ist das überhaupt nicht komisch.
Man vermutet ja das durch natürliche Freisetzung Schiffe gesunken sind.
Das ist doch das Gebiet um das Bermuda-Dreieck, oder?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #194 am: 27. Juli 2019, 12:11:22 »
Wenn da ein paar Millionen Tonnen Methan versehentlich freigesetzt werden, ist das überhaupt nicht komisch.
Man vermutet ja das durch natürliche Freisetzung Schiffe gesunken sind.
Das ist doch das Gebiet um das Bermuda-Dreieck, oder?

Wo wir bei den echten Verschwörungstheorien wären.

Jetzt wäre zurück zum Thema nett, und wenn die anderen nichts dagegen haben, dürften die Mods hier gerne ein bisschen "entverschwören". ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #195 am: 27. Juli 2019, 14:53:17 »
Brownsville Texas ist einer der größten Umschlagsplätze für Erdgas/Methan. Das ist vielleicht kein Zufall und könnte ein Auswahlkriterium für den Startplatz Boca Chica gewesen sein. Ein riesiges Tanklager für die Verschiffung von Methan ist gerade außerhalb des Risikobereiches für den Startplatz.

Wobei das eine für mich neue Info ist. Gibt es unterschiedliche "Qualitätsansprüche" zwischen dem handelsüblichen Methan und dem für z.B. die Raptoren? So oder so ist das in dem Fall geschickt gewählt mit Boca Chica.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #196 am: 27. Juli 2019, 16:25:33 »
Normales Methanendhält je nach Lagerstätte einen gewissen Anteil Wasserstoff, z.b. 8%, Stichstoff, auch einige Prozent, Wasserdampf und SO2.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #197 am: 27. Juli 2019, 18:44:44 »
Ich glaube nicht, daß Ansprüche von Raptor an das Methan veröffentlicht wurden. Blue Origin spricht nicht von Methan, sondern von LNG, liquid natural gas. Aber das gibt es je nach Quelle von relativ stark versetzt bis fast 100% rein, ist also auch keine Aussage. Nach dem, was ich bei NSF gelesen habe, ist die Gewinnung von fast jeder gewünschten Reinheitsklasse nicht schwierig. Häufig sind die entfernten Bestandteile sogar teurer auf dem Markt als Methan. Schwefel wird man sicher nicht haben wollen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #198 am: 27. Juli 2019, 20:34:14 »
Ja, Schwefel sicher nicht, aber Stickstoff könnte hier auch nachteilig sein. Helium, und das ist oft auch drin ist auch nicht sinnvoll, den das Trägt vermutlich kaum zur Effektivität bei. Für die Oberstufe könnte ein gewisser Wasserstoffanteil sogar Sinn machen, vor allem dann wenn die Tanks aufgrund des Flugprofils noch Platz haben.
Der Effekt ist vermutlich nicht sehr groß, aber Kleinvieh macht auch Mist und SpaceX nimmt sicher alles mit was ihnen Kostenlos geliefert wird.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #199 am: 05. August 2019, 16:22:52 »
Elon Musk hat gerade die Montageanlage in Boca Chica besucht und da sind ein paar sehr schöne Fotos entstanden. Der Tankdom ist die gleiche Bauweise, ist aber nicht der vom Foto oben, der dürfte schon eingebaut sein.

Alle 3 Bilder vom Tankdom, weil man so sehr schön den Rahmen zum wenden des Domes aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann. Die Verarbeitungsqualität ist eindeutig besser geworden.







Das Windschutz-Gerüst aus einer sehr schönen Perspektive



Die Tour diente wohl der Vorbereitung der angekündigten Präsentation.