Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103135 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5775 am: 29. Januar 2021, 20:22:49 »
Das wäre alles durchaus schlüssig wenn da nicht die 737Max wäre.

Wobei man diese Art von Fehler meistens erst findet wenn etwas schief läuft, ...
Nur hat es in dem speziellen Fall a.) schon von Boeing-Mitarbeitern selbst zahlreiche Hinweise auf Mängel mit dem System gegeben, und b.) xyz-viele Pilotenberichte über merkwürdiges Verhalten. Das war wirklich kein Fehler, auf den man warten musste. Zu warten, bis Menschen sterben, war und ist völlig inakzeptabel.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5776 am: 29. Januar 2021, 20:30:06 »
...
Die sicherheitstechnischen Randbedingungen zwischen SN8 und SN9 haben sich nicht verändert. Der SN8 Test hat auch keine Anhaltspunkte geliefert, die auf eine erhöhte Gefährdung der Umgebung hingewiesen hätten. Im Gegenteil, der Flug hat bestätigt, daß SpaceX die Flugsteuerung im Griff hat und in der Lage ist den vorgesehene Landepunkt zu erreichen. Für mich ergeben die Äußerungen der FAA daher absolut keinen Sinn, nur Nebel.

Das einzige, was sich zwischen SN8 und SN9 geändert hat, ist die Administration, der die FAA untersteht. Mehr braucht man dazu in diesem Forum meiner Meinung nach nicht zu sagen.
Keine Anhaltspunkte für Gefährdungsänderungen?

Das wäre z.B. der Betrieb des Raptor-Dreierclusters, der sich als noch gar nicht ausgegoren erwiesen hat. Man denke nur an die wilde Gimbelei. Da wäre z.B. das Bedrückungssystem der Treibstofftanks. Man könnte sagen - ich sage - nach dem letzten Flug haben sich sehr wohl Anzeichen für die Erfordernis eriner sicherheitstechnische Neubewertung ergeben, so beeindruckend der Flug und die technische Leistung auch waren.

Abgesehen davon denke ich, dass wir nicht wissen, was sich zwischen SN8 und SN9 geändert hat. Ich gehe davon, aus, dass ganz sicher Hard- und Softwarekomponenten geändert wurden.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5777 am: 29. Januar 2021, 20:34:07 »
Als Mod: Weder Bezos, Biden, Bruno, noch NASA oder ULA sind Thema dieses Threads. Bitte diskutiert nah am Threadtitel. Danke   Pirx

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5778 am: 29. Januar 2021, 20:37:27 »
Hallo Zusammen,

Zitat
Starship SN9 next flight attempt Monday February 1.
Nächster Startversuch am 1.02.2021.
Quelle:
https://twitter.com/SpacePadreIsle/status/1355181863657222149

In den Link ist auch eine Nachricht von SpaceX eingebettet.
https://www.spacex.com/vehicles/starship/

Der Text in deutsch in einer von mir unbearbeitete Übersetzung :

Bereits am Montag, dem 1. Februar, wird das SpaceX-Team einen Höhenflugtest der Starship-Seriennummer 9 (SN9) versuchen - den zweiten suborbitalen Höhenflugtest eines Starship-Prototyps von unserem Standort in Cameron County, Texas. Ähnlich wie beim Höhenflugtest der Starship-Seriennummer 8 (SN8) wird der SN9 durch drei Raptor-Triebwerke angetrieben, die jeweils nacheinander abgeschaltet werden, bevor das Fahrzeug den Höhepunkt erreicht - ungefähr 10 km Höhe. SN9 führt einen Treibmittelübergang zu den internen Sammeltanks durch, die das Landetreibmittel enthalten, bevor es sich für einen Wiedereintritt und einen kontrollierten aerodynamischen Abstieg neu ausrichtet.

Der Starship-Prototyp wird unter aktiver aerodynamischer Kontrolle absteigen, was durch unabhängige Bewegung von zwei Vorwärts- und zwei Rückwärtsklappen am Fahrzeug erreicht wird. Alle vier Klappen werden von einem Bordflugcomputer betätigt, um die Fluglage von Starship während des Fluges zu steuern und eine präzise Landung am vorgesehenen Ort zu ermöglichen. Die Raptor-Motoren von SN9 werden dann wieder gezündet, wenn das Fahrzeug unmittelbar vor dem Aufsetzen auf dem Landeplatz neben der Starthalterung ein Lande-Flip-Manöver versucht.

Ein kontrollierter aerodynamischer Abstieg mit Körperklappen und vertikaler Landefähigkeit in Kombination mit dem Nachfüllen im Weltraum ist entscheidend für die Landung von Starship an Zielen im gesamten Sonnensystem, an denen keine vorbereiteten Oberflächen oder Landebahnen vorhanden sind, und für die Rückkehr zur Erde. Diese Fähigkeit wird ein vollständig wiederverwendbares Transportsystem ermöglichen, das sowohl Besatzung als auch Fracht auf langen interplanetaren Flügen befördern und der Menschheit helfen wird, zum Mond zurückzukehren und zum Mars und darüber hinaus zu reisen.

Hier wird ein Live-Feed des Flugtests verfügbar sein, der einige Minuten vor dem Start beginnt. Angesichts des dynamischen Zeitplans für Entwicklungstests sollten Sie sich auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden halten, um Updates zu erhalten, während wir uns dem zweiten Space-Flig-Hig-Flight-Test von Starship in großer Höhe nähern!

Nachtrag:
habe erst jetzt gesehen, das die Nachricht schon in Thread steht.
Da ich es in deutsch dazu geschrieben habe, lasse ich es stehen.
Kann aber bei Bedarf gerne gelöscht werden. Gruß Gertrud

 
Ein erholsames Wochenende wünscht Euch Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5779 am: 29. Januar 2021, 20:54:38 »
Ein Starship rollt zum Startgelände, während ein anderes im Hintergrund schon auf dem Startpad steht. Ein Bild, dass wir alle nicht so bald zu sehen geglaubt haben.


Quelle: Youtube Livestream, User Labpadre

Edit: Familienfoto :D Von Links nach rechs: SN10, Starhopper, SN7.2, SN9


Quelle: Youtube Livestream, User Labpadre

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5780 am: 29. Januar 2021, 21:44:37 »
...
Die sicherheitstechnischen Randbedingungen zwischen SN8 und SN9 haben sich nicht verändert. Der SN8 Test hat auch keine Anhaltspunkte geliefert, die auf eine erhöhte Gefährdung der Umgebung hingewiesen hätten. Im Gegenteil, der Flug hat bestätigt, daß SpaceX die Flugsteuerung im Griff hat und in der Lage ist den vorgesehene Landepunkt zu erreichen. Für mich ergeben die Äußerungen der FAA daher absolut keinen Sinn, nur Nebel.

Das einzige, was sich zwischen SN8 und SN9 geändert hat, ist die Administration, der die FAA untersteht. Mehr braucht man dazu in diesem Forum meiner Meinung nach nicht zu sagen.
Keine Anhaltspunkte für Gefährdungsänderungen?

Das wäre z.B. der Betrieb des Raptor-Dreierclusters, der sich als noch gar nicht ausgegoren erwiesen hat. Man denke nur an die wilde Gimbelei. Da wäre z.B. das Bedrückungssystem der Treibstofftanks. Man könnte sagen - ich sage - nach dem letzten Flug haben sich sehr wohl Anzeichen für die Erfordernis eriner sicherheitstechnische Neubewertung ergeben, so beeindruckend der Flug und die technische Leistung auch waren.

Abgesehen davon denke ich, dass wir nicht wissen, was sich zwischen SN8 und SN9 geändert hat. Ich gehe davon, aus, dass ganz sicher Hard- und Softwarekomponenten geändert wurden.

Gruß   Pirx

So sehr ich diese "Mauschelei-Thesen" auch ablehne ('Schreibe niemals der Bösartigkeit zu, was ausreichend durch Dummheit [blöden Fehlern/ verkrustete Bürokratie] erklärt werden kann.') und für Märchenbildung halte muss ich dir bei deinem Kernpunkt widersprechen.
Du bist der Erste, von dem ich höre, das er nach dem SN8 Flug eher Vertrauen in eine Flugfähigkeit der Starships verloren statt gewonnen hat.
Bei allein echten oder vermeintlichen Fehlern hat der SN8 Flug doch gezeigt, dass SpaceX die Steuerung und Positionierung der Rakete sehr gut im Griff haben.

Ist dein 'Vertrauen' in SpaceX ist durch den SN8 Flug tatsächlich so stark gefallen, dass du ein komplettes außer Kontrolle geraten von SN9 + nicht Anspringen aller Terminationssysteme als wesentlich gesteigert ansiehst?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5781 am: 29. Januar 2021, 21:52:08 »
SN10 ist fast am Startgelände angekommen.

Es hat noch einmal mehr Stellen mit zum Test angebrachten Hitzeschutzkacheln als SN9:


Quelle: Youtube Stream, User: Labpadre

Bild der entsprechenden Transportvorrichtung von hinten:

Quelle: Youtube Stream, User: Labpadre

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5782 am: 29. Januar 2021, 22:05:48 »
Elon Musk hat auch ein Foto geteilt:

Starship SN9 & SN10

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5783 am: 29. Januar 2021, 22:12:46 »
Elon Musk hat auch ein Foto geteilt:

Starship SN9 & SN10

Die Starships demonstrieren ;)
Und wer ist schuld?....

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5784 am: 29. Januar 2021, 22:19:44 »
So, SN10 ist auf dem Startgelände und schon fast bei Teststand A. Der Kran um es auf den Teststand zu heben steht schon bereit und hat die Seile zum Heben von Starships schon angebracht.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5785 am: 29. Januar 2021, 22:26:10 »
Mal sehen wie lange es dauert bis SN10 fliegt bzw. fliegen darf.
Wenn es durch SN9 keinen Schaden nimmt sollte das doch in etwa 3 Wochen möglich sein.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5786 am: 29. Januar 2021, 22:53:34 »
SN10 wird im Moment am Kran befestigt.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5787 am: 29. Januar 2021, 22:59:15 »
Es wurden soeben neue Straßensperren für nächste Woche veröffentlicht. Hoffentlich für SN9 Flug. Die Luftraumsperre fehlt noch (allerdings wäre selbst das, wie wir diese Woche leider erfahren haben, auch kein Anhaltspunkt, dass wirklich eine Genehmigung vorliegt).

Primary Date    Monday, February 1, 2021    9:00 am to 6:00 pm    Closure Scheduled
Secondary Date    Tuesday, February 2, 2021    9:00 am to 6:00 pm    Closure Scheduled
Secondary Date    Wednesday, February 3, 2021    9:00 am to 6:00 pm    Closure Scheduled

Mo 1.2. - Mi 3.2. jeweils 16:00-01:00 MEZ.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5788 am: 29. Januar 2021, 23:36:44 »

Bei den unteren Kacheln scheinen sie etwas mit einer Flüssigkeit oder Klebe ausprobiert zu haben
Quelle: Mary - Bocachicagal

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5789 am: 29. Januar 2021, 23:53:41 »
SN10 ist fertig am Kran befestigt und die Seile gespannt. Es könnte bald angehoben werden.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5790 am: 30. Januar 2021, 00:27:57 »
Elon Musk hat nach einigen Fotos, wo es so aussah, bestätigt, dass SN10 noch keine Raptor-Triebwerke installiert hat:

Jack Beyer von NSF:
Looks like no raptors are currently installed on Starship SN10.


Übersetzung: Sieht so aus, wie wenn im Moment keine Raptor-Triebwerke an Starship SN10 installiert sind.

Antwort von Elon Musk:
Cryoproof, then install engines
Übersetzung: Cryo-Abnahme, dann Installieren der Triebwerke

Ob diesmal wieder der Schubsimulator während des Cryo-Belastungstests zum Einsatz kommt?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10415
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5792 am: 30. Januar 2021, 01:21:20 »
Um nochmal auf die leidige Sache mit der FAA-Genehmigung zurück zu kommen.
Anfangs dachte ich auch sofort sie verzögern das absichtlich aus politischen/Boeing-Gründen. Inzwischen, nachdem etliche Stellungsnahmen und Kommentare veröffentlichet wurden, habe ich meine Meinung grundsätzlich geändert.
Offensichtlich hat SpaceX bei der SN8-Fluggenehmigung geschludert und es gab wohl keine Erlaubnis für den Lande-Versuch!
Jetzt schauen sie bei SN9 ganz genau hin. (So würde auch EM erste twitter-Nachricht mehr Sinn geben!)
Evtl. ist SN9 auch noch etwas anders konstruiert als SN8 und es fehlen noch spezifische Unterlagen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5793 am: 30. Januar 2021, 02:56:53 »
Unglaublich was John Kraus für Fotos zaubert.  :o
Ich verfolge ihn seit er 16 ist.  :)


https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1355314036188078085

Edit:
Ich denk mir grad bezüglich der Sicherheitsbedenken der FAA.
Da stehen jetzt 2 und SpaceX ist sich sicher, dass das funktioniert.
Ich als FAA Mitarbeiter würde mir denken, die wissen schon was sie tun.

Wohlgemerkt! Das sitzen keine Passagiere drin.
Und in letzter Zeit hat sich nix verflogen von SpaceX.

SN10 auf dem Weg ans Pad von Tim Dodd.
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1355328537457287172

Edit2, ohne Worte:

https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1355328298931408900
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5794 am: 30. Januar 2021, 03:48:33 »
Anfangs dachte ich auch sofort sie verzögern das absichtlich aus politischen/Boeing-Gründen. Inzwischen, nachdem etliche Stellungsnahmen und Kommentare veröffentlichet wurden, habe ich meine Meinung grundsätzlich geändert.
Offensichtlich hat SpaceX bei der SN8-Fluggenehmigung geschludert und es gab wohl keine Erlaubnis für den Lande-Versuch!

Hallo,

Quelle?

Wenn man sehr aufmerksam im NSF-Forum liest, wird man folgendes feststellen: Es gibt einen Artikel in dem US-Magazin "The Verge", nach dem es beim Flug von SN8 zu einer Verletzung der mit der Startlizenz verbundenen Rahmenbedingungen kam. Nun schaut die Genehmigungsbehörde wohl etwas genauer hin, aber in der Öffentlichkeit ist nicht bekannt, worin genau die Verletzung bestand. Im Artikel selbst steht dazu

It was unclear what part of the test flight violated the FAA license, and an FAA spokesman declined to specify in a statement to The Verge. Das bedeutet in etwa, dass nicht klar ist ist, welcher Teil der Startlizenz verletzt wurde und ein Sprecher der Genehmigungsbehörde hat sich auf Nachfrage geweigert, Details dazu zu benennen.

Nun hat 1 (in Worten: Einer!) der User im NSF-Forum geschrieben:

After all we have heard I begin to believe that there was no SN8 - landing-attempt-permisson asked and given ! Die grobe Übersetzung hierzu lautet, dass er nach allem, was man gehört hat, anfängt zu glauben, dass es für die Landung von SN8 keine Genehmigung gab.

Niemand hat das dort bestätigt, nur ein (!) anderer User antworte darauf, dass er meint, sich erinnern zu können, dass die Landung Teil der Genehmigung war... mehr kam dazu nicht mehr.

Deshalb wäre ich wirklich daran interessiert, was denn nun die Quelle für Deine Aussage, alepu, ist. Du sprichst ja sehr stark "...und es gab wohl keine Erlaubnis für den Lande-Versuch!". Dementsprechend muss es ja eine starke Quelle geben, die dies belegt? Ich bin gespannt!

Ganz generell: Wer etwas als Fakt darstellt, sollte sich sicher sein, dass es auch ein Fakt ist. Kann nie schaden.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5795 am: 30. Januar 2021, 05:59:12 »
Das wäre alles durchaus schlüssig wenn da nicht die 737Max wäre.

Wobei man diese Art von Fehler meistens erst findet wenn etwas schief läuft, ...
Nur hat es in dem speziellen Fall a.) schon von Boeing-Mitarbeitern selbst zahlreiche Hinweise auf Mängel mit dem System gegeben, und b.) xyz-viele Pilotenberichte über merkwürdiges Verhalten. Das war wirklich kein Fehler, auf den man warten musste. Zu warten, bis Menschen sterben, war und ist völlig inakzeptabel.

Gruß   Pirx

Naja wenn etwas richtig schief läuft findet man im nachhinein immer die Cassandras die alles wussten, man wundert sich nur warum sie nicht wussten auf die Fehler in einer konstruktiven weise aufmerksam zu machen.

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5796 am: 30. Januar 2021, 06:06:14 »

Das wäre z.B. der Betrieb des Raptor-Dreierclusters, der sich als noch gar nicht ausgegoren erwiesen hat. Man denke nur an die wilde Gimbelei.

Ist das jetzt wilde Spekulation von dir? Dieser Tanz der Raptoren sah doch super aus und sollte wenn überhaupt das Vertrauen der Bürokraten in SpaceX stärken.

SpaceX baut so viele Starships zugleich weil man sich von Fehler zu Fehler zu einem funktionierenden System hocharbeiten will, dass der konservative Weg zu nichts führt zeigt die Konkurrenz

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5797 am: 30. Januar 2021, 06:09:06 »
Hallo Tom?

Ich würde mich über einen sachlichen Austausch freuen ....

Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5798 am: 30. Januar 2021, 06:16:18 »
Anfangs dachte ich auch sofort sie verzögern das absichtlich aus politischen/Boeing-Gründen. Inzwischen, nachdem etliche Stellungsnahmen und Kommentare veröffentlichet wurden, habe ich meine Meinung grundsätzlich geändert.
Offensichtlich hat SpaceX bei der SN8-Fluggenehmigung geschludert und es gab wohl keine Erlaubnis für den Lande-Versuch!
... Ganz generell: Wer etwas als Fakt darstellt, sollte sich sicher sein, dass es auch ein Fakt ist. Kann nie schaden.

Gruß Excalibur
Wenn wir das ab sofort hier einführen, wird dieser Thread gleich viel .... übersichtlicher. Als Mod: Es schadet überhaupt nicht, Überlegungen als solche zu kennzeichnen, sich nicht als "allwissenden Erzähler" zu fühlen und darzustellen, und insofern Einlassungen wie "die machen das aber exakt so und so" genau zu prüfen, bevor man sie absendet.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5799 am: 30. Januar 2021, 06:17:17 »
Ist das jetzt wilde Spekulation von dir? Dieser Tanz der Raptoren sah doch super aus und sollte wenn überhaupt das Vertrauen der Bürokraten in SpaceX stärken.
Weils super aussah wars richtig?

Gruß   Pirx