NASA Artemis - bemannte Mondlandung

  • 438 Antworten
  • 87677 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4462
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #400 am: 20. Januar 2024, 11:30:34 »
Nachtrag:

"NASA berichtet über Fortschritte auf dem Weg zu den ersten Artemis-Mondmissionen mit Besatzung

Die NASA kündigte am Dienstag Aktualisierungen ihrer Artemis-Kampagne an, die die Grundlage für eine langfristige wissenschaftliche Erforschung des Mondes schaffen, die erste Frau und die erste person of color auf der Mondoberfläche landen und menschliche Expeditionen zum Mars zum Nutzen aller vorbereiten sollen. Um diese Missionen sicher durchführen zu können, passen die Verantwortlichen der Agentur die Zeitpläne für Artemis II und Artemis III an, damit die Teams die Herausforderungen bewältigen können, die mit Neuentwicklungen, dem Betrieb und der Integration verbunden sind. Eine Pressemitteilung der NASA."



Die Artemis II-Besatzungsmitglieder (von links) CSA (Canadian Space Agency)-Astronaut Jeremy Hansen und die NASA-Astronauten Christina Koch, Victor Glover und Reid Wiseman verlassen die Astronautenquartiere im Neil Armstrong Operations and Checkout Building und begeben sich zu den Artemis-Besatzungstransportfahrzeugen, bevor sie im Rahmen eines integrierten Bodensystemtests am Mittwoch, den 20. September, im Kennedy Space Center in Florida zur Startrampe 39B fahren, um den Zeitplan für den Start der Besatzung zu testen.
(Bild: NASA)


Weiter in der Pressemitteilung der NASA:
https://www.raumfahrer.net/nasa-berichtet-uber-fortschritte-auf-dem-weg-zu-den-ersten-artemis-mondmissionen-mit-besatzung/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #401 am: 25. Januar 2024, 14:48:32 »
Artemis III wird auf NET September 2026 verschoben. Als Hauptgrund wird die Verschiebung von Artemis II um ein Jahr angegeben, aber HLS und die Raumanzuege haetten wahrscheinlich so oder so zur Verschiebung gefuehrt.

Quelle: https://spacenews.com/nasa-delays-artemis-2-and-3-missions/
Artemis Mission / ursprüngliches Startdatum / aktuell anvisiertes Startdatum
Artemis I / November 2018 / gestartet November 2022
Artemis II / April 2023 / September 2025
Artemis III / September 2024 / September 2026
Quelle: GAO analysis of NASA documentation (GAO-24-107249).

".. if the HLS development takes as many months as NASA major projects do on average, the Artemis III mission would likely occur in January 2027."
Angesichts üblicher Projektlaufzeiten tippt man für Artemis III eher auf Januar 2027.

".. SpaceX has remaining development work on both the Raptor engine and on-orbit propellant transfer technology to mature them .."
Festgehalten wird auch, dass weder die Entwicklung von Oribit-Tank-Infrastruktur noch des Raptor-Triebwerks abgeschlossen ist.

https://www.gao.gov/assets/d24107249.pdf

Bitte die mal berücksichtigen, die sich versucht sehen, zu schrieben, das Starship / das HLS ist ein xyz und kann genau das und das.

Ich persönlich denke, es wird angesichts des Hardwareentwicklungsstands zu weiteren Verschiebungen kommen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #402 am: 26. Januar 2024, 18:32:10 »
Es ist halt so, daß ursprünglich geplant war 2028 erneut Astronauten auf dem Mond zu landen.
Mr. Trump wollte das dann 2024 haben. Das war eine rein politische/perönliche Forderung, die von Anfang an total unrealistisch war. Nun sind wir bereits wieder bei 2026 und auch dieses Datum wird wohl nicht zu halten sein. Am Ende können wir dann möglicherweise heilfroh sein, wenn es tatsächlich wie mal vorgesehen 2028 stattfindet.  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #403 am: 26. Januar 2024, 19:18:42 »
...Die dagegen hier vorgebrachten Probleme mit den neuen Raumanzügen mögen zwar stimmen, gehen aber am eigentl. Problem von Artemis 3 deutlich vorbei.....

Die "Probleme von Artemis 3" sind recht vielschichtig und das in vielen Punkten noch unerprobte Starship ist natürlich eines davon, aber bei weitem nicht das einzige.
Aber, was hat der liebe Astronaut vom tollsten Lander, wenn er dann "nackt" auf dem Mond steht? Soll heißen, der Raumanzug ist ein sehr wesentlicher Bestandteil der bemannten Mondlandung.
Aber die eigentlichen Probleme von Artemis 3, ja vom gesamten Artemisprogramm sind noch ganz andere und reichen viel weiter zurück. Von den politischen Entscheidungsträgern immer weiter hinausgeschoben und dann von Mr. President Trump total unrealistisch für 2024 gefordert, aber von der breiten Bevölkerung  gar nicht gewünscht und dabei stark unterfinanziert stand diese Mondlandung von Anfang an unter einem eher schlechten Stern. (Das war bei Apollo noch ganz anders!)
Von der Politik dazu verurteilt mit der überteuerten und inzwischen veralterten SLS/Orion/Gateway Konfiguration zu fliegen, bemüht sich die NASA das Beste aus der verkorksten Situation zu machen. Notgedrungen nimmt man dabei dann halt auch beim Lander das finanziell günstigste Angebot.
Darüberhinaus existiert aber auch der BO-Lander noch nicht und wird auch Betankung im Orbit benötigen. (Allerdings bei weitem nicht mit so vielen Tankerflügen!)
Natürlich ist das Starship für die ersten Artemis-Landungen total überdimensioniert, aber nicht nur die NASA wird sich einmal sehr glücklich schätzen ein Schiff zur Verfügung zu haben, mit dem in einer Mission gleichzeitig über 10 Astronauten und an die 100 t Fracht auf dem Mond gelandet werden können!

Eigentlich war das ja schon damals mit Apollo der falsche Weg und nur mit viel Glück hat es so gut geklappt. Viel logischer wäre es doch gewesen erstmal genügend Erfahrung im erdnahen Raum zu gewinnen und als erstes eine ständig besetzte Raumstation zu bauen. Jetzt will man das ja eher besser machen und erstmal den Mond besiedeln, bevor man sich zum Mars aufmacht.
Insofern könnte sich Artemis dann doch noch zu einem mehr oder weniger großen Erfolg entwickeln, man müßte nur endlich auch von entsprechender Stelle aus wirklich wollen, erkennen was die Stunde geschlagen hat und entsprechende Schritte ergreifen.
Der letzte Vorschlag von Michael D. Griffin (u.a. ehem. NASA-Administrator) geht da allerdings leider genau in die falsche Richtung. (Verzicht auf SX und BO, dafür 2 SLS eins für Orion, eins für einen noch nicht vorhandenen Lander a la Apollo-LM)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024, 19:25:02 von alepu »

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #404 am: 28. Januar 2024, 12:20:38 »
Hier noch eine schöne Analyse wie es zum Artemis-Programm gekommen ist.

https://www.thespacereview.com/article/4725/1

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #405 am: 28. Januar 2024, 18:57:30 »
Und die durchaus gespaltene Meinung vom Angry Astronaut zu Griffin's Vorschlag.
"Ohne Moos nix los"


*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #406 am: 10. Februar 2024, 12:46:01 »
Letzte etwas verwirrende Aussage von EM:

https://twitter.com/elonmusk/status/1756012785236869221

"Starship sollte es in weniger als 5 Jahren zum Mond schaffen"

Nicht ganz klar wie er das meint.
- erster Flug in den Mond-Orbit? "dearMoon project" mit Maezawa.
- erste, noch unbemannte, Mond-Landung eines Starships?
- erste bemannte Landung?
- "Verwechslung" von Mond/Mars?

Bei der bekannten "Musk-Time" wäre das dann in, wieviel?, 10 Jahren?  ???

Jedenfalls ausgesprochen überraschende Ankündigung, während die NASA immer noch von erster bemannter Artemis-Mondlandung 2026/27 spricht.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1447
    • Mein Makerspace
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #407 am: 10. Februar 2024, 14:47:11 »
Warum verwirrend?

Ich denke, dass die Landung am Mond gemeint ist, würde doch gut passen.

Immerhin mal eine Ankündigung von EM, die ich als durchaus realistisch einschätzen würde. Früher hat er ja teilweise Statements rausgelassen, bei denen man sich fragen musste, ob er das wirklich ernst meint...

Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #408 am: 02. April 2024, 19:53:41 »
Ein interessantes Video [von Angry Astronaut] zu Starship und SLS und wie sie alle funktionieren müssen, für eine bemannte Mondlandung.

Sein Resümee: Artemis III sollte erst das Lunar Gateway in Betrieb nehmen, denn Starship wird wohl länger brauchen ...

« Letzte Änderung: 02. April 2024, 20:28:17 von tomtom »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #409 am: 03. April 2024, 11:56:21 »
Der Angry Astronaut (AA) ist da ja nicht der Einzige, der erhebliche Zweifel am Starship(-HSL) hat, aber das "Starttisch-Argument" ist bisher dabei relativ selten erwähnt worden. Allerdings ist es zwar durchaus berechtigt, aber wohl nicht so ganz stichhaltig, denn in 3 - 4 Jahren wird SX sicher bereits mehrere Starship-Startplätze haben. Auch werden diese bestimmt wesentlich "anwenderfreundlich" sein, bzw. nicht nach jedem Start (Landung!) eine wochenlange Wiederaufbereitung benötigen.
(Daher sicher auch die erneute Demontage des OLM in Florida, sie haben in BC bereits so viel dazugelernt, daß die nächsten Startplätze bereits ganz anders gebaut werden).

Ach das Problem mit der Abdampfung aus dem Treibstoffdepot werden sie bis dahin zumindest einigermaßen in den Griff bekommen.

All diese Probleme sind ja nicht nur dem AA und uns, sondern in noch viel grösserem Umfang dem EM/SpaceX und der NASA bekannt und ich vermute doch schwer, daß da intern bereits sehr intensiv an Lösungen gearbeitet wird.
Man darf halt wiedermal nicht vergessen, daß wir hier noch sehr tief in der Testphase stecken. Verzögerungen und Änderungen gibt es sicherlich noch zahlreiche und wann und wie dann schließlich Artemis 3 durchgeführt werden wird, müßen auch wir geduldig abwarten.

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #410 am: 10. April 2024, 23:30:10 »
Erster Nicht-Amerikaner auf dem Mond soll einmal ein Japaner sein.
Darauf haben sich jetzt USA und Japan geeinigt.
Da Japan das erste geschlossene/bedrückte Mondauto liefern soll, welches evtl. 2030 bei Artemis 5 zum Einsatz kommen soll, schätze ich mal, daß dieser Flug eines japan. Astronauten auch bei Artemis 5 erfolgen wird.

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2024/04/10/united-states-japan-joint-leaders-statement

*

Offline Ceres

  • *
  • 13
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #411 am: 11. April 2024, 10:49:15 »
Wenn da mal nicht ein Chinese eher oben ist...

Die Vorstellung das ausgerechnet ein Japaner der erste Nichtamerikaner auf dem Mond sein soll, dürfte bei China mehr als nur ein Stirnrunzeln verursachen.

Offline Regnart

  • *****
  • 1080
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #412 am: 11. April 2024, 11:33:08 »
Eine Chinesin, ein Panzerfahrer und ein Plüschhase:
https://www.guancha.cn/politics/2024_03_07_727562.shtml

Wie der Chinese sagt, von SLIM bis zum druckbeaufschlagten Mondauto ist es noch ein gewaltiger Sprung für die japanischsprechende Menschheit:
https://weibo.com/6142289604/O9cOEzMLz

:D

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #413 am: 11. April 2024, 16:39:25 »
Wenn da mal nicht ein Chinese eher oben ist...

Die Vorstellung das ausgerechnet ein Japaner der erste Nichtamerikaner auf dem Mond sein soll, dürfte bei China mehr als nur ein Stirnrunzeln verursachen.

Ja, das kann natürlich durchaus passieren!

China ist ja dafür bekannt, daß die Vorhaben planmäßig realisiert und die Fristen eingehalten werden. Also können wir durchaus damit rechnen, daß der erste Chinese 2030 auf dem Mond steht. (Falls ihnen nicht die LM 10 einen dicken Strich durch die Rechnung macht)
Mit den NASA-Artemis-Plänen schaut es dagegen schon etwas anders aus.
Bei Artemis 3 u. 4 dürfte wenn dann höchstens ein Kanadier als Nicht-NASA-Astronaut dabei sein und ob dann Artemis 5 tatsächlich 2030 und wenn wirklich, ob auch schon mit dem JAXA-Rover? (Natürlich könnte auch zumindest einer der beiden geplanten Japaner mitfliegen, ohne Rovereinsatz, aber eher unwahrscheinlich)
Alles noch recht vage.

Braucht man für den Toyota/JAXA-Rover eigentlich das Starship?

Offline Regnart

  • *****
  • 1080
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #414 am: 11. April 2024, 16:50:35 »
In dem oben verlinkten Weibo-Beitrag (die Website ist sicher) ist ein Video, wo man sehen kann, dass die Japaner einen eigenen Lander verwenden wollen. So etwas wie bei den Lunochods, nur sehr viel größer. Daher die Skepsis der chinesischen Kommentatoren, ob das funktionieren kann (Ceres hat das dahinterliegende historische Problem korrekt erfasst).

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8131
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #415 am: 12. April 2024, 08:55:22 »
In der NASA-Mitteilung ist von Artemis VII die Rede. JAXA liefert den Rover, die NASA den Transport.
Die Frage des Landers ist natürlich interessant, bleibt aber da zumindestens unklar.

Der Rover soll zwei Astronauten für 30 Tage Platz bieten.

Außer den beiden japanischen Astronauten für eine Mondlandung soll es einen weiteren für das Gateway (im Rahmen der JAXA-Beteiligung am Gateway) geben.

https://www.nasa.gov/news-release/nasa-japan-advance-space-cooperation-sign-agreement-for-lunar-rover/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #416 am: 12. April 2024, 12:46:38 »
Dieser "weitere" Japaner für das Gateway ist ja eigentlich der "erste Japaner" zum Mond, die Vereinbahrung wurde bereits 2022 getroffen.

Das JAXA-Mondauto soll von der NASA zum Mondboden transportiert werden und wenn tatsächlich erst für Artemis VII, dann wohl frühestens 2031/32 und wohl auch erst dann ein Japaner.

Berichtigung zu früheren posts von mir:
Gegenwärtige Planung:
LTV (unbedrücktes Lunar Terrain Vehicle) frühestens mit Artemis V 2029/30
Bedrücktes Mondauto (JAXA/Toyota) frühestens Artemis VII 2031/2032

Hier noch eine "road map" dazu:

https://www.yahoo.com/tech/nasa-artemis-moon-landing-program-202200575.html

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #417 am: 03. Mai 2024, 14:05:21 »
Im NSF-Forum diskutieren sie gerade wiedermal die Sicherheit und Sinnhaftigkeit des Artemisplans:

Die ernsthaften Probleme mit dem Hitzeschild der Orionkapsel bzw. bestimmter Trennbolzen welche beim Wiedereintritt von Orion bei Artemis I aufgrung fehlerhaften Berechnungen und falscher Konstruktion geschmolzen waren, würden eigentlich weitere unbemannte Testflüge erfordern.
Stattdessen ist jetzt geplant bei Artemis II mit notdürftig veränderter Konstruktion ("patchwork solution") bemannt zu fliegen und bei Artemis III eine Neukonstruktion zu verwenden, welche dann aber auch nicht unter Praxisbedingungen getestet wäre.
Für eigentlich nötige weitere unbemannte Testflüge, wie z.B. auch bei Apollo und Dragon, fehlt es an Hardware (Trägern und Kapseln), Zeit und Geld.

(Meinung der Autoren im NSF-Forum )

Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #418 am: 03. Mai 2024, 20:46:45 »
Wenn das stimmt, kann ich das nicht glauben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #419 am: 04. Mai 2024, 00:17:35 »
Hie wird ab 02:29 drauf eingegangen:



Und hier ab etwa 01:10:00:


*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #420 am: 17. Juni 2024, 14:53:51 »
Die Tests gehen weiter.
Nun wurde erstmals getestet, wie sich Astronauten in den neuen bedrückten Axiom-Raumanzügen über die HLS-Starship-Schleuse und den Aufzug auf den Mondboden begeben, einschließlich Bedienung des Aufzugs und der Kontrolltafel in der Schleuse.

https://www.nasa.gov/directorates/esdmd/artemis-campaign-development-division/human-landing-system-program/nasa-astronauts-practice-next-giant-leap-for-artemis


*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #421 am: 20. August 2024, 15:16:21 »
Das Artemis-Programm baut sicher auf die Erfahrungen auf, die mit dem Apollo-Programm gemacht wurden, geht aber in nahezu allen Aspekten weit darüber hinaus.

- Zweck Sieg über die UdSSR versus Erforschung von Mond (u. Mars)
- Aufbau jeweils Flug mit nur einer Wegwerfrakete vs mehrere Starts plus Wiederverwendung
- beteiligte Agenturen nur NASA vs 7 Agenturen aus dutzenden Ländern
- Crew nur Amerikaner, nur Männer, nur Weiße vs multinational, auch Frauen auch Farbige ("coloured people")
- Landeort nur erdzugewandte Seite vs Südpol
- Dauer maximal 3 Tage vs mehrere Wochen
- eingesetzte Rakete(n) nur Saturn V vs bis zu 5 verschiedene Raketen
- eingesetzte Lander LunarLander mit max. 3 t Nutzlast vs Starship/BlueMoon mit bis zu 100 t Fracht.
- Kosten umgerechnet Artemis wohl sogar viel billiger (trotz teurer SLS)
- Zukunft Apollo wurde eingestellt vs .....



*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #422 am: 02. Oktober 2024, 10:04:26 »
Hier, wie es bei Artemis II - IV zz.angeblich ausschaut:
Es wird mehr oder weniger fleißig dran gearbeitet und Meilensteine werden auch erreicht, aber wenn es an genauere Termine geht, wird es etwas schwammig.


*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #423 am: 07. Oktober 2024, 13:42:31 »
Im NSF-Forum wird zz. fleißig drüber diskutiert, wie es jetzt mit dem Artemisprogramm weitergehen könnte/sollte:

Fakt ist, daß es erhebliche Probleme mit dem Orion-Hitzeschild gibt, die wohl vorläufig noch nicht gelöst werden können und die NASA schiebt deshalb Entscheidungen immer weiter hinaus.
Eigentlich, müsste es dann noch einen weiteren unbemannten Flug geben um einen möglichen neuen Hitzeschild ausreichend zu testen/zertifizieren.
Logische Folge wäre ein erster bemannter Testflug frühestens mit Artemis III und eine bemannte Mondlandung dann mit Artemis IV.

Das hätte gleich mehrere Vorteile:
- Mondlander und Raumanzüge hätten mehr Zeit zur Fertigstellung
- Politiker könnten ihre jeweiligen Wahlbezirke mit weiteren Aufträgen unterstützen
  (mindestens eine zusätzliche SLS wäre nötig)
- der schwarze Peter läge bei der NASA
- ...

Nachteile wären natürlich
- weitere Verzögerungen
- weit höhere Kosten
- ...

Eine weitere Gefahr droht, wenn der (dann verbesserte!) Hitzeschild sich auch beim zweiten Flug als unzureichend erweisen sollte und das viel preiswertere Starship bis dahin erfolgreich fliegen würde, denn dann könnte möglicherweise ein vorzeitiges Ende des Programms so wie es jetzt ist unvermeidbar sein.


In einem anderen stream in diesem NSF-Forum wird der NASA allgemein ein sehr schlechtes Zeugnis ausgestellt:
- im Inneren verrottet
- Erneuerung somit eigentlich gar nicht möglich, sollte abgeschafft werden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 11060
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #424 am: 07. Oktober 2024, 14:01:34 »
Dazu paßt auch dieses Video, in dem auf Artemis II/III und die damit verbundenen Meilensteine (mobiler Startturm, SLS-Zusammenbau, Orion-Hitzeschild, Starship-IFT-5-Verzögerung) näher eingegangen wird.