Der Lunar Thermal Mapper (LTM) ist bei Lockheed Martin eingetroffen.Der hier zu sehende Lunar Thermal Mapper (LTM) ist eines der beiden Instrumente, die der
Lunar Trailblazer der NASA mit sich führen wird. Das kleine Raumfahrzeug, das 2023 starten soll und bei voll ausgefahrenen Sonnenkollektoren nur etwa 3,5 Meter breit ist, wird auch den hochauflösenden
Volatiles and Minerals Moon Mapper (HVM³) tragen. Die beiden Instrumente werden zusammenarbeiten, um Wasser auf der Mondoberfläche aufzuspüren und zu kartieren, um seine Häufigkeit, Lage und Form zu bestimmen und um festzustellen, wie und warum es je nach Ort und Zeit variiert.
Im Februar 2023 schloss LTM die Qualifikation für den Flug und die Kalibrierung an der Universität von Oxford in England ab.
Das Instrument wird mit Hilfe von vier Breitband-Infrarotkanälen, die Wellenlängen von 6,25 bis 100 Mikrometern abdecken, Karten der Mondoberflächentemperatur von etwa minus 163 Celsius - 127 Celsius erstellen. Das Instrument verfügt außerdem über 11 schmalere Infrarotkanäle, die empfindlich genug sind, um kleine Schwankungen in der Zusammensetzung von Silikatmineralien zu erkennen und zu kartieren, aus denen die Gesteine und Böden der Mondoberfläche bestehen.
Das Instrument ist hier mit einer mehrlagigen Isolierdecke umhüllt, um die thermische Kontrolle zu unterstützen. Nicht von der Isolierung bedeckt ist das einzige
"Auge" des LTM, ein
Scan-Spiegel, der nach unten geschwenkt werden kann, um die Mondoberfläche zu betrachten oder zu Kalibrierungszwecken in den Weltraum hinauszuschauen. Der Scan-Spiegel sammelt jeweils eine Zeile von Pixeln ein, um über die Bewegung des Raumfahrzeugs ein Bild zu erzeugen.
Kredit: University of OxfordAbbildung A zeigt das LTM ohne die Decke in der Testkalibrierungs- und Vakuumkammer der Universität Oxford. Während der Vakuumtests betrachtete das Instrument externe Ziele, deren Temperatur zwischen minus 163 C und 117 C variierte, damit es kalibriert werden konnte. Die Ausrichtungs-, Spektral- und radiometrische (Temperatur-) Genauigkeit des LTM wurde sowohl vor als auch nach dem Test des Instruments durch Vibration und Temperaturwechsel geprüft, die mit denen beim Start und Betrieb in der Mondumlaufbahn identisch sind.
Nach Abschluss dieser Tests wurde das Instrument verpackt und zur Integration in das
Lunar Trailblazer-Raumfahrzeug an Lockheed Martin Space in Colorado verschickt.
Kredit: University of Oxfordhttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25831Infos zu dem
HVM³ Imaging Spectrometer auf dem
Lunar Trailblazer siehe in dem Link:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16779.msg542411#msg542411Beste Grüße Gertrud