Neuer Mondlander der NASA

  • 483 Antworten
  • 111017 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #375 am: 16. August 2021, 14:16:07 »
SpaceX Gegner gibt es hier im Forum nicht.
Jeder der hier postet hoft auf ein gelingen jedes nichtmilitärischen Raumfluges, die Flüge von SX eingeschlossen.

Für die intensieven SX Fans ist das Thema leider zu einer Glaubensfrage geworden. Wer nicht uneingeschränkt glaubt wird dann automatisch zum Gegner. Es ist für ein Technikforum schade, dass Sachthemen mit SX-Bezug dadurch immer wieder auf die Gefühlsebende gezogen werden.

Für mich ist ein 120t Mondlander mit vielen Betankungen nicht die Beste Lösung. Wenn es die NASA schafft doch noch BO mit ins Boot zu holen, dann sollte sich jeder echte Raumfahrtfan freuen. Denn dadurch wird eine bemannte Mondlandung wahrscheinlicher.

Sollte BO es schaffen vor SX zu landen, dann wäre das für die SX Fans kein Nachteil dann gibt es halt 2 Lander.
Und der Fall kann doch aus Fan sicht gar nicht eintreffen, oder.

Wenn es SX als erster schafft, dann freuen sich alle Raumfahrtfans und es gibt den SX-Fans die möglichkeit sich überdie verhaßte SX-Konkurenz hämisch auszulassen.

Ich würde beide Mondlander gleichermaßen gerne Landen sehen.

Dank dir holleser. Ich habe aehnliche Beitraege wie diesen schon oefter hier im Forum gepostet und es tut gut es auch mal von jemand Anderem zu lesen. Wir sind hier in erste Linie immer noch ein Raumfahrt-Forum mit Raumfahrt-Begeisterten und nicht bei der Bundesliga, wo jeder nur seinen Verein feiert. In diesem Sinne: Bleibt artig.  8)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #376 am: 16. August 2021, 16:04:07 »
SpaceX Gegner gibt es hier im Forum nicht.
Jeder der hier postet hoft auf ein gelingen jedes nichtmilitärischen Raumfluges, die Flüge von SX eingeschlossen. [...] und es gibt den SX-Fans die möglichkeit sich über die verhaßte SX-Konkurenz hämisch auszulassen.
Hört sich so an, als wären hier alle Nicht-SpaceX-Fans wohlwollend nett, und SpaceX-Fans hämisch und von Hass erfüllt.
Da bist Du meiner Meinung nach etwas über's Ziel hinausgeschossen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #377 am: 16. August 2021, 17:11:22 »
Blue Origin hat nun tatsächlich Klage beim US-Bundesgerichtshof eingereicht.
https://www.theverge.com/2021/8/16/22623022/jeff-bezos-blue-origin-sue-nasa-lawsuit-hls-lunar-lander
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #378 am: 16. August 2021, 18:05:28 »
Wenn hier nur noch die Lust besteht, einen Streit zwischen BO und SpaceX zu diskutieren, dann haben wir dafür einen anderen Thread ("BO vs. SpaceX"). Hier soll es jedoch um den "Neuen Mondlander der NASA" gehen !
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #379 am: 16. August 2021, 18:16:37 »
Ein Post gelöscht, weil er mit dem Mondlander selber aber auch gar nichts zu tun hatte.
Fragen des betrieblichen Friedens bei BO haben keinen direkten Bezug zu einem NASA-Lander.

Darüber hinaus bitte ich um extrem zurückhaltenden Umgang mit dem Wort peinlich. Im dem Kontext verweise ich ausdrücklich auch auf den oben stehenden Post von tomtom.

Löschwarnung. Umsortieren werd´ich nicht. Schaut bitte selbst, ob Ihr im richtigen Thread postet.  :(

Gruß   Pirx

P.S.: Noch was: Das ist hier auch kein Gerüchteweitererzählforum. (2. Post gelöscht)

P.S. 2: Und ich verweise ausdrücklich auf Kritik- und Anregungen. (3. Post gelöscht)

P.S. 3:
Blue Origin
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3385.new#new
Blue Origin vs SpaceX
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15600.new#new
Kritik und Anregungen
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.new#new


Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #380 am: 17. August 2021, 09:12:52 »
...
Mit Nitin Arora wechselt einer der leitenden HLS-Ingenieure von BO zu SpaceX (Quelle).... Gekürzt.

Das mag ja noch eine einigermaßen konkrete Relevanz haben - aber auch nicht für den Lander direkt -, aber welcher einzelne Mitarbeiter von welcher Firma auch immer inoffiziell auf Social-Media-Kanälen schlechte Stimmung gegen das Unternehmen macht, für das er arbeitet , ist hier - und ich bitte das wirklich zu berücksichtigen - kein Thema. Und bitte keine Zusammenhänge einfach behaupten, die genannte Quellen wirklich nicht hergeben.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 17. August 2021, 10:13:02 von Pirx »

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #381 am: 20. August 2021, 09:13:47 »
Hallo

laut einer Börsen-News auf n-tv.de will die NASA die Arbeiten von SpaceX an der Mondlandefähre stoppen. &$!#%

Musk vs. Bezos: Nasa will SpaceX-Arbeiten an Mondlandefähre stoppen

Ich würde sagen, dann macht SpaceX halt am Starship für den Mars weiter. ;) Wenn sich dann alle beruhigt haben, kann SpaceX die Starship Arbeit wieder mit der Mondlandung in Verbindung bringen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #382 am: 20. August 2021, 09:17:07 »
'Freiwillige Arbeitspause' vom 19. August bis 1. November für das HLS. Alle Seiten einigten sich auf einen Zeitplan für das beschleunigte Klageverfahren..

Die Vermutungen bewahrheiten sich: Technisch kommt es bei der HLS Entwicklung, durch die Klage von BO, zu einer mehrmonatigen Verzögerung. Praktisch liegt das HLS nicht direkt auf dem kritischen Pfad und die Starship/Booster Entwicklung bei SpaceX kann weitergehen.


https://twitter.com/SciGuySpace/status/1428488786523181056

(meine Meinung: Es gab ja Hoffnungen dass BO zu einer schnelleren Rückkehr zum Mond führen könnte. Es realisiert sich gerade eher das Gegenteil)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #383 am: 06. September 2021, 22:06:24 »
https://spacenews.com/house-budget-reconciliation-package-funds-nasa-infrastructure-but-not-lunar-lander-work/

Doch kein Geld für das (zweite) HLS aus dem Infrastrukturpaket.
Schlechte Nachrichten für BO/National Team Lander.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #384 am: 10. September 2021, 15:16:36 »
Ein Video von "2 The Future" dazu


www.youtube.com/watch?v=CfNU3z_Yjtc

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #385 am: 15. September 2021, 09:17:27 »
NASA beauftragt 5 Unternehmen mit weiteren Konzeptarbeiten für bemannte Lunar Lander.

- Blue Origin $25.6 million.
- Dynetics $40.8 million.
- Lockheed Martin $35.2 million.
- Northrop Grumman $34.8 million.
- SpaceX $9.4 million.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-five-us-companies-to-mature-artemis-lander-concepts
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #386 am: 15. September 2021, 09:43:22 »
Seeeehr bezeichnend wieder mal!
Der Blue Moon Lander wird ja von BO, LM und NG gebaut, also zusammen bekommt dieser Lander alleine $95.6 million, also 10x so viel wie SX. Ob sie sich damit allerdings zufrieden geben werden?
Dynetics immerhin noch 4x so viel wie SX.
Aber ist ja im grunde nix neues.  :-\

tonthomas

  • Gast
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #387 am: 15. September 2021, 09:55:50 »
Seeeehr bezeichnend wieder mal!
Der Blue Moon Lander wird ja von BO, LM und NG gebaut, also zusammen bekommt dieser Lander alleine $95.6 million, also 10x so viel wie SX. Ob sie sich damit allerdings zufrieden geben werden?
Dynetics immerhin noch 4x so viel wie SX....
Hervorhebung von mir - diesen Lander gibt es doch gar nicht, genauso wenig wie den von Sx. Was ist falsch an parallelen Studien?  Ohne die wäre z.B. auch das erfolgreiche Apollo-Programm anders (und vermutlich langsamer) verlaufen. Diese simple Additionsrechnung mach für mich im Sinne eines Arguments absolut keinen Sinn.

Gruß   Pirx

Als Mod: Zum gefühlten 100. Mal: Hier ist kein x-vs-y-Thread.  3:-(


Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #388 am: 15. September 2021, 10:03:49 »
Kennen wir die einzelnen Angebote? Man kann vermuten, dass die drei Firmen aus dem National Team die Bausteine in ihrem Gesamtkonzept hier weiterentwickeln wollen. Aber was war/ist konkret Auftragsgegenstand? Was wurde angeboten? Aus dem Source-Selection-Statement geht der Inhalt nicht tatsächlich hervor. Was haben die beiden nicht-gewählten Anbieter angeboten?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #389 am: 15. September 2021, 10:12:24 »
Kennen wir die einzelnen Angebote? Man kann vermuten, dass die drei Firmen aus dem National Team die Bausteine in ihrem Gesamtkonzept hier weiterentwickeln wollen. Aber was war/ist konkret Auftragsgegenstand? Was wurde angeboten? Aus dem Source-Selection-Statement geht der Inhalt nicht tatsächlich hervor. Was haben die beiden nicht-gewählten Anbieter angeboten?

Ich verstehe es auch so, dass hier an einzelnen, bestimmten technischen Konzepten geforscht werden soll um geplante Technik zu erweitern oder noch zu verbessern. Das koennten so einfache Dinge wie verbesserte Lebenserhaltung oder eine flexiblere Luftschleuse sein. Es hat nicht den Anschein, als soll es hier um weitere Versionen der urspruenglich angebotenen Lander gehen. Viel mehr moechte man wohl verhindern, dass gewonnenes Know How der letzten Monate nicht umsonst war und auch weiterhin in das Programm einfliessen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #390 am: 15. September 2021, 10:25:53 »
Dass alle "3 Systemanbieter" der letzten Runde auch hier wieder zum Zuge kommen, kann man so interpretieren, dass NASA gerade versucht alle Konzepte "drin zu behalten" und zu finanzieren, dass also die Teams zusammenbleiben ... um vielleicht doch noch ein zweites System demnächst beauftragen zu können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #391 am: 15. September 2021, 12:10:06 »
SpaceNews dazu:
https://spacenews.com/nasa-selects-five-companies-for-lunar-lander-studies/

PDF der Source Selektion Statement APP_N vom 13.09.2021:
https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/source-selection-statement-appendix-n.pdf

Das sollte die meisten Fragen beantworten. Wäre schön wenn das jemand mal querlesen und zusammenfassen könnte. Hab gerade nicht die Zeit dazu.

PS: Mir ist, anders herum, auch noch schleierhaft, warum hier SpX noch einmal Geld bekommen soll und warum dies durch den HLS Kontrakt noch nicht abgegolten ist. Soll SpaceX hier schon Erweiterungen für einen möglichen Artemis IV+ HLS erforschen?
PPS: ein Herausstellen von eklatanten Unterschieden ist für mich auch in diesem Unterforum legitim

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #392 am: 15. September 2021, 19:25:52 »
Seeeehr bezeichnend wieder mal!
Der Blue Moon Lander wird ja von BO, LM und NG gebaut, also zusammen bekommt dieser Lander alleine $95.6 million, also 10x so viel wie SX. Ob sie sich damit allerdings zufrieden geben werden?
Dynetics immerhin noch 4x so viel wie SX....
Hervorhebung von mir - diesen Lander gibt es doch gar nicht, genauso wenig wie den von Sx. Was ist falsch an parallelen Studien?  Ohne die wäre z.B. auch das erfolgreiche Apollo-Programm anders (und vermutlich langsamer) verlaufen. Diese simple Additionsrechnung mach für mich im Sinne eines Arguments absolut keinen Sinn.

Gruß   Pirx

Als Mod: Zum gefühlten 100. Mal: Hier ist kein x-vs-y-Thread.  3:-(

Natürlich gibt es diese Lander! Es gibt einen vom National Team, einen von SX und einen von Dynetics.
Es gibt sie als Projekt, als Angebot an die NASA, auf Papier, in Computern, auf elektronischen Speichern und sogar als 1:1 Modell, um nur einige zu nennen.

Natürlich ist nichts falsch an 'parallelen Studien', solange dies nicht zu Wettbewerbsverzerrung, Geldverschwendung, grösseren Zeitverzögerungen u.ä. führt.

Man kann diese unterschiedlichen Zahlungen natürlich auch so verstehen, daß SX, im gegensatz zu den anderen, fast keine Weiterentwicklung des Projekts mehr nötig hat, da es eh schon nahezu perfekt ist.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #393 am: 15. September 2021, 19:55:14 »
SpaceNews dazu:
https://spacenews.com/nasa-selects-five-companies-for-lunar-lander-studies/

PDF der Source Selektion Statement APP_N vom 13.09.2021:
https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/source-selection-statement-appendix-n.pdf

Das sollte die meisten Fragen beantworten. Wäre schön wenn das jemand mal querlesen und zusammenfassen könnte. Hab gerade nicht die Zeit dazu.

PS: Mir ist, anders herum, auch noch schleierhaft, warum hier SpX noch einmal Geld bekommen soll und warum dies durch den HLS Kontrakt noch nicht abgegolten ist. Soll SpaceX hier schon Erweiterungen für einen möglichen Artemis IV+ HLS erforschen?
PPS: ein Herausstellen von eklatanten Unterschieden ist für mich auch in diesem Unterforum legitim

Aus den Beiträgen geht hervor, daß diese Gelder unabhängig vom bisherigen SpaceX-HLS-Kontrakt ausgezahlt werden und für die Gewährleistung eines erfolgreichen regelmäßigen Transports von Astronauten aus der Mondumlaufbahn zum Mond sorgen sollen.
Also eindeutig Artemis IV+ , wofür wieder neue Angebote eingereicht werden können.
Die Gelder werden über die nächsten 15 Monate jeweils nach erreichen bestimmter Meilensteine ausgezahlt.

Siehe dazu auch:
https://space.com/nasa-artemis-human-moon-lander-contracts-september-2021

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #394 am: 16. September 2021, 00:22:59 »
Warum bewerben sich die National Team Teilnehmer hier separat?

Es geht doch immer noch im Beiträge zum gemeinsamen Lander?

tonthomas

  • Gast
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #395 am: 16. September 2021, 07:25:29 »
Warum bewerben sich die National Team Teilnehmer hier separat?

Es geht doch immer noch im Beiträge zum gemeinsamen Lander?
Haben wir denn Antworten auf die Fragen aus #388?

Gruß   Pirx

*

Online Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #396 am: 16. September 2021, 07:53:13 »
Ich finde das geht aus den Quellen doch gut hervor.

Es geht nicht um bestehende Lander, sondern um Konzepte für die Zukunft. Da es 3 Firmen sind bekommen die natürlich extra Geld, das ist auch richtig so.
Natürlich arbeiten die weiter zusammen auch im National Team, Zusammenarbeit ist ja nicht verboten. Ändert aber nichts dran das Sie jederzeit auch ihre eigenen Konzepte machen können.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #397 am: 16. September 2021, 12:07:18 »
Ich finde das geht aus den Quellen doch gut hervor.

Es geht nicht um bestehende Lander, sondern um Konzepte für die Zukunft. Da es 3 Firmen sind bekommen die natürlich extra Geld, das ist auch richtig so.
Natürlich arbeiten die weiter zusammen auch im National Team, Zusammenarbeit ist ja nicht verboten. Ändert aber nichts dran das Sie jederzeit auch ihre eigenen Konzepte machen können.

Haben auch beide Firmen bereits angedeutet, daß sie zwar im National Team auch weiterhin zusammenarbeiten werden, es sich aber vorbehalten auch eigene Konzepte zu entwickeln und als Angebote ein zu reichen.
Quelle obiger spacespacenews.com-link
« Letzte Änderung: 16. September 2021, 14:07:03 von alepu »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #398 am: 16. September 2021, 13:47:02 »
Ich wüsste nicht ob ich da den Gegenwert einer günstigen Marssonde dafür aufwenden würde.
Aber die NASA wird schon wissen was sie tun. (Das hoffe ich ernsthaft! Die Details sind ja auch mehr als vage gehalten)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #399 am: 16. September 2021, 14:13:47 »
Ich wüsste nicht ob ich da den Gegenwert einer günstigen Marssonde dafür aufwenden würde.
Aber die NASA wird schon wissen was sie tun. (Das hoffe ich ernsthaft! Die Details sind ja auch mehr als vage gehalten)

Die NASA will wohl sicherstellen, daß sie auch für die Lander nach Artemis III weiterentwickelte, hochqualifizierte Angebote bekommt um zumindest dann eine echte Redundanz zu erreichen. (vorausgesetzt sie bekommen es auch finanziert)