@Klakow: Mars/Venus cycler gibt es als Konzept seit '69 . Aber ja, das sollte man bei solchen Diskussionen immer wieder mal erwähnen.
Grundsätzlich sind die Prinzipien der "Artificial gravity" schon zig mal in zig Variationen durchkonzipiert worden. Und keine Organisation, die so etwas umsetzen kann, ist auf open source angewiesen.
Sorry.
Danke für das Stichwort "artifical gravity". Habe dadurch die beste Seite zur Gravitation durch Rotation "ever"
gefunden. Tolle Erklärungen zu Corioliskraft und Gezeitenkraft. Tolle Aufzählung aller möglichen Varianten von Rotationen.
Übersetzung auf deutschen Text funktioniert auch
.
http://www.projectrho.com/public_html/rocket/artificialgrav.php unter "Artifical Gravity - Atomic Rockets - Winchel Chung"
Mir ging es beim eröffnen dieses Threads jedoch
nicht um rotierende
Riesengebilde die im Orbit der Erde für hunderte Milliarden von Euros/Dollars
über Jahrzehnte aufgebaut werden müssen, und dann für Milliarden von Euros/Dollars auf Reisegeschwindigkeit gebracht werden müssen, um im Orbit des Mars für Milliarden von Euros/Dollars abgebremst zu werden.
Mir ging es um eine Rakete die vom Erdboden
direkt auf Reisegeschwindigkeit gebracht wird und dann bei
überschaubaren Kosten erst auf der Reise
nach erreichen der Reisegeschwindigkeit Zentrifugalkraft erzeugt wird. Dabei soll die Rotation nur
einen Teil der Rakete betreffen. Die Lagerung zwischen stehend und drehend soll
berührungslos, aber trotzdem "fest" sein (Magnetschwebebahntechnik). Die Übertragung der Stromenergie stehend/drehend soll über
Induktion erfolgen. Es soll einen
Aufzug mit Gegengewicht, das
durch den Aufzug geführt wird, und das Aufzugssystem dadurch
nichts wiegt zwischen den Habitaten geben.
All diese fettgedruckten Ideen in diesen Textabschnitt gibt es natürlich schon. In Kombination vereint gibt es sie garantiert noch nicht und diese wären vielleicht patentwürdig, sind aber durch diese Veröffentlichung nicht mehr patentierbar (open source).
Es soll hier um das "ausrollen" von zwei Habitaten gehen. Viele Ideen der anderen Poster hier sind seeehr interessant. Ich hab neue Erkenntnisse gewonnen (open Source).
Das Modell für die Erläuterungen zur Funktionsweise der Idee (die ich bisher im Web nicht gefunden habe), ist im Bau, ich werde durch die Ideen der Anderen hier einiges verändern (open source).
Ich erwarte nicht, dass irgendjemand so ein Raumschiff baut, es wäre zu vermessen.
Es geht um die Idee selbst, die sich vielleicht in den Köpfen der Jüngeren hier festrsetzen könnte, und später zu Resultaten führt, die uns Weltraum-mäßig nach vorne bringen.
Weiter geht´s
MfG RKM