Reise zum Mars nur unter Schwerkraft möglich.

  • 201 Antworten
  • 41725 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Reise zum Mars nur unter Schwerkraft möglich.
« Antwort #200 am: 01. August 2022, 08:34:23 »
Solche Bauteile heißen "Drehdurchführung", Google liefert bei mir 57.000 Suchergebnisse. Rotoflux hat auf Ihrer Website 8-Wege-Systeme, auf beiden Seiten so ein System und schon hast Du 16 Flüssigkeitsleitungen.

Daten gehen per Funk, das ist heutzutage stand der Technik. Mit Wechselstrom ist so etwas kein Problem.
« Letzte Änderung: 01. August 2022, 20:35:33 von Hugo »

Re: Reise zum Mars nur unter Schwerkraft möglich.
« Antwort #201 am: 01. August 2022, 19:23:00 »
Danke. Dass es sowas gibt, war mir natürlich klar. Ich bin nur skeptisch, ob es sich auch für Weltraumzwecke anwenden lässt. Ich habe den RotoFlux-Katalog mal durchgeblättert, und bei den Mehrfachadaptern steht, dass dasselbe Medium verwendet werden soll, um Vermischungen bei Leckagen zu vermeiden. Das wäre natürlich blöd und kontraproduktiv. Aber vielleicht habe ich auch falsch gelesen. Sei's drum: es ist eher wichtig, welche Reibung das Lager am Ende hätte, um einen möglichst widerstandsarmen und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Ich glaube eher, dass die Zentrifuge in einem ansonsten schwerelosen Schiff die wahrscheinlichste Lösung ist. An zweiter Stelle wäre ggf. die Rotation des kompletten Schiffs sinnvoll. Erst ganz zuletzt halte ich rotierende Teilsysteme für zweckmäßig, denn im Weltraum kann man schlecht was reparieren... :)
Gruß Badabumm