Hans Koenigsmann hat es in der PK eigentlich recht deutlich erklärt.
Das automatische Flugabbruchsystem ist während Start- und Landung solange aktiv, bis sicher ist, dass niemand mehr getroffen werden kann.
D.h. in diesem Fall hat es irgendwann nach dem Entry Burn abgeschaltet, nachdem klar war, dass egal was passiert, die Stufe ins Wasser fallen wird.
(Meine Interpretation:) Hätte es also einen anderen Fehler gegeben und die Stufe hätte schnur straks bewohntes Gebiet angesteuert (keine Ahnung ob sie das überhaupt hätte erreichen können), dann hätte sich das Selbstzerstörungssystem ausgelöst.
Auch zu den Flammen nach der Wasserung hat er sich geäußert.
Die Stufe war immer aktiv und hat nach der "Landung" das übliche Sicherheitsprogramm abgearbeitet, dazu gehört das Ablassen des Restreibstoffs.
Der entzündet sich oft auch auf den Drohnenschiffen.
Das war keine "Notprozedur" sondern das ganz normale Programm.
Die Stufe hat auch lange nach der Wasserung noch Daten gesendet, wenn auch wegen der "niedrigen Höhe" funktechnisch intermitierend.
Viele Grüße
Rücksturz