Umfrage

Wird der Booster B1050 wiederverwendet und noch einmal fliegen?

Ja
14 (27.5%)
Nein
37 (72.5%)

Stimmen insgesamt: 50

Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9 , CRS-16 , CC SLC-40 , 19:16 MEZ: 05. Dezember 2018

Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)

  • 344 Antworten
  • 51653 Aufrufe
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #175 am: 06. Dezember 2018, 00:03:54 »
Zitat
SpaceX Maritime Updates @SpaceXFleet
At present the booster has drifted and is 2 miles north of Port Canaveral entrance channel. A chase boat is already at the location with the booster. Tug Eagle has been authorised to tow the booster and are planning their approach. They we heading the wrong way for a bit it seems
https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1070449563247497216

Tug Eagle wird versuchen den Booster in den Schlepp zu nehmen. Die Fahrt war ein bisschen seltsam.

@MillenniumPilot ... der Wind ist da vor allem der entscheidende Treiber. Der Booster mit seinen Beinen wirkt wie ein kleines Segel.

Edit: Sie haben ihn am Haken.
Zitat
Julia @julia_bergeron
They currently have it secured and are babysitting until they decide how to bring it back. I may be home in plenty of time if it comes back to Port later.
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1070451528979398656

Edit2:
Zitat
Julia@julia_bergeron
Coast Guard has taken over safety duty on scene from the BCSO Boat. They may be there overnight. Waiting on a ship from Ft Lauderdale.
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1070458458548383744

Die Coast Guard sichert jetzt die Stelle ab. Ja da ist nicht wenig Schiffsverkehr. Die Nacht bricht ein. Ein weiteres Schiff aus Ft Lauderdale ist unterwegs.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #176 am: 06. Dezember 2018, 00:05:02 »
Hans Königsmann erklärt die Landung:

https://www.youtube.com/watch?v=SreNDDNZIG4&app=desktop

Er redet auch über "public safety".

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #177 am: 06. Dezember 2018, 00:29:08 »
Unterm Strich. Gratulation an SpaceX.
Drache ist im Orbit.


https://twitter.com/_TomCross_/status/1070455962845278209
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1672
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #178 am: 06. Dezember 2018, 00:39:19 »
Und was die Annahme angeht: habe ausdrücklich geschrieben, daß es MEINE Annahme ist. Sehe keinen Grund, sie zu ändern.

Ich erlaube mir auch noch eine zulässige private Annahme  :) 

Ich bin mir nicht sicher, aber für mich sah das so aus, daß die unbewegliche Finne ziemlich nah (oder sogar schon in) der Endlage festging. Das wäre bei so einem Mechanik- / Hydrauliksystem durchaus denkbar.

Ein Klemmen in der Endlage kann z.B. passieren, wenn der dort eigentlich vorgesehene saubere Anschlag nachgibt oder (aus anderen Gründen) erst "hinter" einem klemmenden Bereich erreicht wird. Ähnlich wie z.B. bei einem Lenkgetriebe, dort dürften die Endlagen (aus mehreren Gründen) auch deutlich blockieranfälliger sein als die Mittellage. 

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #179 am: 06. Dezember 2018, 02:43:26 »
Der SpaceX-Webcast vom Dragon CRS-16 Start:


https://www.youtube.com/watch?v=Esh1jHT9oTA

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #180 am: 06. Dezember 2018, 02:57:21 »
Der EverydayAstronaut erklärt, was bei der Booster-Landung nicht geklappt hat:


https://www.youtube.com/watch?v=Ge1_6MUWAYg

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #181 am: 06. Dezember 2018, 03:05:17 »
Kurze Zusammenstellung von Lande-Videos
und Hans Königsmanns Kommentar auf der PreLaunch Pressekonferenz:


https://www.youtube.com/watch?v=pHPCs9pahe8

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #182 am: 06. Dezember 2018, 07:00:29 »
Ich bin sehr gespannt. Königsmann hat mehrmals gemeint, dass dieses Ereignis keinen Einfluss auf den Startkalender hat. Er hat insbesondere auch noch mal die GPS-Mission der USAF angesprochen und gemeint, dass auch diese nicht betroffen sei, da die 1. Stufe eh nicht wiederverwendet wird und damit auch keine Gridfins besitzt. Aber dies kann auch erstmal Beschwichtung der Presse sein und die USAF wird eine Prüfung fordern.
Äh nein, die Stufe wird nicht gelandet.
Warum sollten sie eine Untersuchung fordern für einen nichtmissionsbeeinträchtigenden Mangel?
Kein Kunde bezahlt für die Landung der Erststufe, oder?

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #183 am: 06. Dezember 2018, 07:33:21 »
Vielleicht prueft man jetzt doch die Landung des Boosters, um wieder im Soll zu sein.

Roger50

Wenn Du den Grund fuer Ausfall der Hydraulikpumle suchen willst, dann kann das in der Tat etwas langwieriger werden, muss aber nicht. Der Hauptausfallgrund fuer Hydraulikpumpen ist die Verschmutzung der Hydraulikfluessigkeit. Das laesst sich sehr schnell nachweisen. Bliebe noch der Nachweis, warum die Hydraulikfluessigkeit verschmutzt war und womit. Auch das geht aber recht schnell, da man die Rakete in einem Stueck hat. Anders sähe es aus, wenn es doch nicht die Hydraulikpumpe war. Da das aber schon kommuniziert wurde, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt. Ich nehme an, SpaceX wird mehr Zeit brauchen, ein akzeptables redundantes System zu entwickeln und einzubauen. Bleibt noch die Aussage, der Terminkalender ist nicht gefährdet. Meine Hoffnung ist, dass das stimmt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #184 am: 06. Dezember 2018, 07:57:43 »
Vielleicht prueft man jetzt doch die Landung des Boosters, um wieder im Soll zu sein.

Herr Königsmann hat bei der NASA Pressekonferenz eindeutig gesagt, dass die GPS Mission ohne "Landing Gear" stattfinden wird, um auf Wunsch des Kunden die maximale Performance in den Start zu legen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #185 am: 06. Dezember 2018, 08:00:46 »
Die "Breaking News zum Fehlschlag" auf den üblichen Medien (n-tv, welt) sind noch gar nicht aufgetaucht. ;)

Guten Morgen,

zumindest n-tv.de scheint der ganze Dragon Start dieses Mal überhaupt keine Meldung wert zu sein. Ich hätte eigentlich gedacht, mit Alexander Gerst als Kommandant der ISS, würden die deutschen Medien ISS Missionen etwas mehr in die Öffentlichkeit bringen. :(
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #186 am: 06. Dezember 2018, 08:14:11 »
Die Welt hat sich nun zu Wort gemeldet, meiner Meinung nach typisch negativ...und natürlich gleich mit Elon Musk in der Überschrift.
https://www.welt.de/wirtschaft/article185079970/SpaceX-Elon-Musk-verwandelt-Crash-Landung-seiner-Rakete-in-einen-Erfolg.html

Das beste sind die Leserkommentare darunter.  :)

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #187 am: 06. Dezember 2018, 08:16:54 »
Roger50

Der Fehler ist doch hoechstwahrscheinlich schon laengst bekannt. Ich waere daher mit Annahmen vorsichtig.

Der eigentliche Fehler ist - zumindest für uns - noch längst nicht bekannt. Wir haben gehört, daß eine Hydraulikpumpe versagt hat. Okay. Aber WARUM/WIESO sie versagt hat, ist die entscheidende Frage.

So leicht ist eine Fehlersuche nicht. Es geht um den 'root cause'!

Und was die Annahme angeht: habe ausdrücklich geschrieben, daß es MEINE Annahme ist. Sehe keinen Grund, sie zu ändern.

Gruß
roger50

Warum muss es denn immer ein Warum/Wiso geben?. Dinge gehen kaputt, das ist mit Space Sachen nicht anders.
Mich fragen auch ständig Kunden wie das Kaputt gehen kann, tja ist halt so. Manche Sachen halten Jahre, manche nicht einen Tag.

Ich würde da keine große Sache drauß machen. Ist passiert und das wars. Ich sehe auch keine Verzögerungen für die anderen Starts.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9330
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #188 am: 06. Dezember 2018, 08:37:27 »
Für mich ist der Ablauf dieser Landung beeindruckend. Mit der Analyse einer Fehlfunktion wurde die Rakete aufs Meer hinaus gelenkt. So wie ich es einschätze hätte sogar eine Landung in der LZ-1 geklappt, aber man hat die sichere Variante gewählt. Das zeugt von verantwortungsvollem handeln. Was wollen wir eigentlich mehr? Hier sieht man doch wieder wenn ein kleines Teil versagt kann das weitreichende Folgen haben. Man muss also entsprechende Vorkehrungen treffen und genau das wurde hier getan.

Ich persönlich gratuliere SpaceX auch zu dieser perfekten "Notlandung".
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #189 am: 06. Dezember 2018, 09:50:09 »
Neue Tweets von Elon:
Zitat
Pump is single string. Some landing systems are not redundant, as landing is considered ground safety critical, but not mission critical. Given this event, we will likely add a backup pump & lines.

Zitat
We may use it for an internal SpaceX mission

Zitat
Yes, cutaway was a mistake. We will show all footage, good or bad.

=> Hydraulikpumpe für die Gridfins soll jetzt redundant gemacht werden. Die erste Stufe soll für eine interne SpaceX-Mission eventuell wiederverwendet werden (Starlink). Und der Abbruch der Übertragung der ersten Stufe war ein Fehler laut Musk.

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #190 am: 06. Dezember 2018, 09:51:58 »
Interessant finde ich, dass die Stufe beim Beginng des Taumelns nicht zerbrochen ist. Die ersten Ausbrüche waren ja nicht nur "Rotation um eine Achse", sondern am Anfang noch deutlich wilder. Da hätten die Luftkräfte, je nach Geschwindigkeit, auch eine Zerstörung der Struktur bewirken können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3405
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #191 am: 06. Dezember 2018, 09:57:36 »
Warum muss es denn immer ein Warum/Wiso geben?. Dinge gehen kaputt, das ist mit Space Sachen nicht anders.
Mich fragen auch ständig Kunden wie das Kaputt gehen kann, tja ist halt so. Manche Sachen halten Jahre, manche nicht einen Tag.

Das ist absolut gar nicht so. Dinge gehen nicht einfach so kaputt. Wenn etwas kaputt geht gibt es IMMER einen Grund: Schlechte Verarbeitung, Materialfehler, Materialermüdung, Designfehler, Softwarefehler, Montageprobleme, und und und.

Dinge in unserem normalen Leben gehen kaputt, klar. Aber das passiert auch nicht einfach so. Entweder sollen sie (nach einer gewissen Zeit) kaputt gehen oder es ist nicht wichtig genug um es so zu bauen, dass es "ewig" hält oder es wurde überbeansprucht oder oder oder.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3405
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #192 am: 06. Dezember 2018, 10:00:04 »
=> Hydraulikpumpe für die Gridfins soll jetzt redundant gemacht werden.

Genau genommen hat er das so nicht gesagt! Es sagte: "we will likely add a backup pump & lines."

Sie werden wahrscheinlich eine Reservepumpe hinzufügen. Das ist aktuell also nur eine Möglichkeit, kein Beschluss.


Mane

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #193 am: 06. Dezember 2018, 10:20:29 »

Genau genommen hat er das so nicht gesagt! Es sagte: "we will likely add a backup pump & lines."

Sie werden wahrscheinlich eine Reservepumpe hinzufügen. Das ist aktuell also nur eine Möglichkeit, kein Beschluss.

Naja, EM war halt mal wieder sehr schnell mit dem Twittern.  :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3405
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #194 am: 06. Dezember 2018, 10:25:49 »

Genau genommen hat er das so nicht gesagt! Es sagte: "we will likely add a backup pump & lines."

Sie werden wahrscheinlich eine Reservepumpe hinzufügen. Das ist aktuell also nur eine Möglichkeit, kein Beschluss.

Naja, EM war halt mal wieder sehr schnell mit dem Twittern.  :)

Ich hab nicht EM kritisiert sondern die Übersetzung präzisiert. Es ist ein deutlicher Unterschied ob es bereits beschlossene Sache ist eine zweite Pumpe hinzuzufügen oder nur eine Möglichkeit. So entstehen Gerüchte...


Mane

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #195 am: 06. Dezember 2018, 12:07:22 »
Hallo

Es wurde öfters gesagt, dass die 1. Stufe absichtlich ins Meer gelenkt wurde. Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig.
Ich behaupte mal, die 1. Stufe hätte mit den klemmenden Gridfins niemals den Landeplatz erreichen können.

Wenn man sich die Videos der letzten Landlandungen vom Cape anschaut, kann man beobachten, dass die 1. Stufe zwischen
dem entry burn und dem landing burn eine sogenannte "backgliding"-Position einnimmt. Ich hab jahrelang Modellraketen gebaut
und kenne daher diese Fluglagen.

Leere Raketenstufen (und ähnliche Körper) können im freien Fall so gesteuert werden, dass sie einen gewissen Gleitwinkel einnehmen.
Ich behaupte mal, dass der Endpunkt der Flugbahn nach dem entry burn weiterhin vor der Küste im Meer liegt und erst danach
durch dieses backgliding aktiv auf den Landeplatz gesteuert wird. Allerdings braucht es dazu die Gridfins und da diese
außer Funktion waren, ging es ab ins kühle Nass.

Trotzdem eine beeinduckende Vorstellung, dass trotz der klemmenden Fins die Stufe noch recht senkrecht und mit geringer
Geschwindigkeit auf dem Wasser aufgesetzt ist. Impressive!

Gruß Robert

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3405
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #196 am: 06. Dezember 2018, 12:21:39 »
Soweit ich weiß gab es keine offizielle Aussage das die Stufe aktiv vom Land weg gelenkt wurde. Vielmehr wurde schon bei den ersten Landlandungen klar betont, dass die Stufe erst im letzten Moment aktiv Richtung Land gelenkt wird.

Mit anderen Worten:
Nach dem Entry-Burn steuert die Stufe einen Punkt am Meer an bzw. die ballistische Flugbahn der Stufe endet im Meer. Erst wenn alles bis kurz vor der Landung ok ist wird aktiv Richtung Land gelenkt.

AFAIK ist es also genau so, wie du im zweiten Teil deiner Antwort schreibst.


Mane

Offline Kelvin

  • *****
  • 1672
Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #197 am: 06. Dezember 2018, 12:53:22 »
Ich hab nicht EM kritisiert sondern die Übersetzung präzisiert. Es ist ein deutlicher Unterschied ob es bereits beschlossene Sache ist eine zweite Pumpe hinzuzufügen oder nur eine Möglichkeit. So entstehen Gerüchte...

Danke Mane, sehe ich genau so. Diese Feinheiten gehen hier ziemlich oft unter. Musk hat eben als Techniker die aus meiner Sicht sympathische Angewohnheit, sofort mögliche Störungsursachen zu suchen. Und denkt sich nichts dabei, seine spontanen Gedanken auch vorsichtig zu äußern. Es soll wohl auch der Beruhigung der Öffentlichkeit dienen, daß das Problem lösbar ist. Daß das noch analysiert werden muß, ist ja klar, denkt er sicher. 

Ich hatte in meinem Berufsleben lange mit Hydraulik zu tun, den Fall aber, daß eine Hydraulikpumpe einfach so blockiert hätte, habe ich nicht erlebt.Es waren zwar in der Regel einfache Zahnradpumpen, bei anderen Bauarten und der hier notwendigen Leichtbauweise (= klein = hohe Drehzahlen) mag es kritischer sein.

Grundsätzlich aber - jede verdrängende Pumpe für Flüssigkeiten "blockiert", wenn das geförderte Volumen vom nachfolgenden System nicht abgenommen wird. Und das kann etliche Ursachen haben. Neben den Endverbrauchern (verm. Hydraulikmotoren direkt an den Gridfins) sind dort sicher noch etliche Steuerventile vorhanden, die den Volumenstrom an die einzelnen Motoren verteilen und die auch deren Drehrichtung steuern. Dieser Ventile können so ein Problem verursachen,  auch die elektrische Ansteuerung der Ventile oder die Logik dahinter. (Die Software wurde ja offenbar vor nicht allzu langer Zeit geändert, siehe die langsamer ausfahrenenden Gridfins.)  Und auch die von mir weiter oben schon beschriebene Mechanik selbst.   

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #198 am: 06. Dezember 2018, 13:31:41 »
Jetzt muss ich mich auch mal zu Hydraulik Systemen einmischen.
Da kann so vieles kaputt gehen. Jetzt schon Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten ist verfrüht.
Ich hoffe das sie den Booster bergen können.
Dann gibt es nichts leichteres als einfach die Brocken auseinanderzunehmen.

PS: Die Booster wollen halt einfach nicht mehr kaputt gehen.  ;)

Das nenne ich mal Babysitting.  :)

https://twitter.com/CowboyDanPaasch/status/1070646358900654080

Nachtrag, noch ein paar Startphotos.

Micheal Seeley:



https://twitter.com/Mike_Seeley/status/1070519397507350528

John Kraus:



https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1070455668694491138
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #199 am: 06. Dezember 2018, 13:40:13 »
Interessant finde ich, dass die Stufe beim Beginng des Taumelns nicht zerbrochen ist. Die ersten Ausbrüche waren ja nicht nur "Rotation um eine Achse", sondern am Anfang noch deutlich wilder. Da hätten die Luftkräfte, je nach Geschwindigkeit, auch eine Zerstörung der Struktur bewirken können.

Zähes Teil, ich meine auch den linken Gridfin stark am flattern gesehen zu haben.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_