Umfrage

Wird der Booster B1050 wiederverwendet und noch einmal fliegen?

Ja
14 (27.5%)
Nein
37 (72.5%)

Stimmen insgesamt: 50

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  • Falcon 9 , CRS-16 , CC SLC-40 , 19:16 MEZ: 05. Dezember 2018

Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)

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Offline Axel_F

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #150 am: 05. Dezember 2018, 21:23:37 »
Infos von Hans Königsmann (SpaceX) aus der Pressekonferenz:
- beim Auftreten des Fehlers der 1. Stufe während der Landung wurde sofort auf dem Punkt im Wasser gezielt
(das erklärt eventuell auch, kurz nach Beginn des Trudelns, das Rumziehen Richtung Meer)
- die Stufe wird jetzt in den Hafen gezogen und geborgen.
- Hans unterstreicht nochmal den Sicherheitsmodus und das man erst am Ende des Landevorgangs auf den Landepunkt zielt um Personen nicht zu gefähren
- 32. Stufen wurden geborgen und diese natürlich auch (aber er weiss nicht wann und wie man sie an Land bekommt)
- Stufen ist ungefähr 2 Meilen vor der Küste gelandet
- ansonsten unterstreicht Königsmann den Erfolg der Primärmission
- man will eventuell ein Backupsystem für die Gridfins-Steuerung einbauen (aber erstmal Problem genau analysieren)
- nach dem Landingburn wird auf die LZ-1 gezielt
- es gibt ein Selbstzerstörungssystem (auch bei der Landung - wird aber nach dem Entry-Burn abgeschalten wenn keine Personen gefährdet sind)
- warum die Rotation vor der Landung gestoppt wurde, rätselt Hans auch noch, aber er tippt das es an dem Ausklappen der Landebeine lag
(wie auf einem rotierenden Drehsessel: Arme an den Körper ziehen -> man wird schneller, Arme raus -> man wird langsamer in der Rotation)
- Problem hat keinen Einfluss auf GPS-Mission (da keine Landung der 1. Stufe geplant ist)
- Landung bei GPS-Mission entfällt, weil der Kunde wünscht, dass gesamte Kraft auf den Start verwendet werden soll
- 135km Apogäum der heutigen 1. Stufe, Problem ging nach dem Reentryburn los (aber Hans will erstmal analysieren und keine falschen Fakten rausgeben)
- Upgrade der Heliumstanks (COPVs) auf Wunsch der NASA (bei Es’hail-2-Mission Mitte November waren die Tanks das erste Mal verbaut)

Ausblick 2019 von Hans Königsmann (SpaceX):
- Startrate soll wie 2018 sein,
- Anzahl der Start wird bei 18 mehr oder weniger sein
- Fokus liegt darauf das die Astronauten zur ISS gelangen ("Big Deal" also das größte Thema 2019)
- man ist immer noch im Plan für Demo-Flights (nur kleine Verschiebungen)
- Sicherheit der Astronauten geht vor
- Iridium-Mission wird die 1. Mission in 2019 sein mit einer Landung (wahrscheinlich) auf dem Droneship
- man sieht den Startkalender durch das heutige Problem bei der Landung nicht gefährdet
- Iridium-Mission wird knapp vor der Demo Flight Mission-1 erfolgen

Infos von Joe Montalbano (NASA):
- Weihnachtsgeschenke mit Weihnachtsplätzchen sind auf einem sicheren Weg zur ISS
- Mäuse und frisches Essen werden Ende der Woche in der ISS ausgeladen ( "Mäuse zu erst von Bord!" :D )
- der Vorteil der Dragon das man Experimente zurückbringen kann ist sehr erwünscht und beliebt
- kein Schimmelproblem nachdem man die betroffene Ladung ausgetauscht hat
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #151 am: 05. Dezember 2018, 21:24:01 »
Wenn es noch einer Bestätigung bedurfte, hier ist sie. Das Notfallprogramm hat funktioniert. Der Boosterverlust ist schade, aber das System funktioniert.

Edit: Axel hat es auf den Punkt gebracht.

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #152 am: 05. Dezember 2018, 21:25:47 »
Die Stufe hat nach der Landung ihr normales Programm durchgezogen. Tanks entlüftet usw.

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Offline Roland

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #153 am: 05. Dezember 2018, 21:34:59 »
Ich glaub´,die gebrauchten sind besser :)

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #154 am: 05. Dezember 2018, 21:35:28 »
Immer die gleichen Fragen zum Booster, langsam nervt es.

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #155 am: 05. Dezember 2018, 21:37:29 »
Ich glaub´,die gebrauchten sind besser :)

Könnte man in dem Zusammenhang tatsächlich als Argument sehen. Kommt natürlich darauf an, ob der Fehler vorbestimmt war.

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #156 am: 05. Dezember 2018, 21:38:55 »
Hans hat gerade bestätig, dass die Rakete die neuen COPV`s beinhaltet hat. Ist jetzt der zweite Flug mit den neuen Heliumbehältern.

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #157 am: 05. Dezember 2018, 21:42:06 »
Ich glaub´,die gebrauchten sind besser :)

Ich hatte im SpaceX Thema diesen ominösen Dusan Majer erwähnt. Der hat exakt darauf hingewiesen, dass schon geflogene Stufen durchaus zuverlässiger sein koennen.

tobi

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #158 am: 05. Dezember 2018, 22:14:06 »
Die Stufe kann man vermutlich nicht mehr wiederverwenden aber die teuren Titangridfins vermutlich schon.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #159 am: 05. Dezember 2018, 22:22:28 »
Operation "Falke im Wasser" läuft an.




https://twitter.com/SpaceXFleet
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #160 am: 05. Dezember 2018, 22:26:55 »
Die Stufe kann man vermutlich nicht mehr wiederverwenden aber die teuren Titangridfins vermutlich schon.

Außerdem alles was innen liegt.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #161 am: 05. Dezember 2018, 22:52:46 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #162 am: 05. Dezember 2018, 23:08:50 »
Die fahren aber weit raus.

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Offline roger50

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #163 am: 05. Dezember 2018, 23:22:57 »
Die Falcon hat sich heute wieder als ein sehr robustes Gerät mit sehr guter Flugsoftware erwiesen.

Jetzt muß die eigentliche Ursache für das Versagen der Hydraulikpumpe gefunden werden, was mindestens eine Woche, vielleicht auch länger, dauern wird (selbst wenn bei SpaceX alles schnell geht, aber erst muß die Stufe ja wieder in einer Halle sein…). Dann ein ausführlicher Fehlerreport mit den Ergebnissen erstellt werden. Ganz normales Vorgehen nach einem Fehler.

Großes Problem für SpaceX jetzt: der nächste Start ist in 13 Tagen geplant, mit einem GPS-Satelliten für die Luftwaffe, die bekanntermaßen immer sehr 'vorsichtig' agiert. Und bestimmt sichergehen will, daß bei ihrem Flug nicht ein ähnlicher Fehler auftreten kann (selbst wenn heute die eigentliche Mission ja vollkommen i.O. war)

Deshalb gehe zumindest ich davon aus, daß wir heute den letzten Falcon-9 Start in 2018 gesehen haben.

Gruß
roger50

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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #164 am: 05. Dezember 2018, 23:28:10 »
Großes Problem für SpaceX jetzt: der nächste Start ist in 13 Tagen geplant, mit einem GPS-Satelliten für die Luftwaffe, die bekanntermaßen immer sehr 'vorsichtig' agiert. Und bestimmt sichergehen will, daß bei ihrem Flug nicht ein ähnlicher Fehler auftreten kann (selbst wenn heute die eigentliche Mission ja vollkommen i.O. war)

Deshalb gehe zumindest ich davon aus, daß wir heute den letzten Falcon-9 Start in 2018 gesehen haben.

Wird der Booster nicht ehe versenkt?
Den GPS Bird fliegen sie sicher noch.

Update Bootser:
https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1070441144239226880 ???
Zitat
SpaceX Maritime Updates @SpaceXFleet.Vor 32 Minuten
Booster has reportedly drifted from this area fast and is now much further south near the Port navigation channel
Er treibt langsam südwärts Richtung Kanal Port Canaveral.
Er will anscheinend heim.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #165 am: 05. Dezember 2018, 23:31:03 »
Ich bin sehr gespannt. Königsmann hat mehrmals gemeint, dass dieses Ereignis keinen Einfluss auf den Startkalender hat. Er hat insbesondere auch noch mal die GPS-Mission der USAF angesprochen und gemeint, dass auch diese nicht betroffen sei, da die 1. Stufe eh nicht wiederverwendet wird und damit auch keine Gridfins besitzt. Aber dies kann auch erstmal Beschwichtung der Presse sein und die USAF wird eine Prüfung fordern.

Mal sehen....

@DuncanIdaho: Ja, es sieht danach aus das Go Quest, Eagle und B1050 auf dem Weg nach Hause sind.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline blackman

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #166 am: 05. Dezember 2018, 23:35:39 »
Eigentlich die beste Werbung für SpaceX. Einem flugerprobte Booster wäre das unter Umständen nicht passiert. ;D

Offline Hugo

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #167 am: 05. Dezember 2018, 23:36:01 »
Die zwei Schiffe befinden sich auf dem Rückweg. Scheinbar. Sie sind (grob geschätzt) 15 Kilometer aufs Meer hinausgefahren und haben jetzt ca. 1/4 des Weges zurück bereits hinter sich.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #168 am: 05. Dezember 2018, 23:39:41 »
Sind mit ca 7 Knoten unterwegs zurück, eigentlich zu schnell für einen Schlepp.
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Offline Hugo

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #169 am: 05. Dezember 2018, 23:45:21 »
Es gibt ein neues Video:
https://twitter.com/elonmusk/status/1070446975642812416

Bei 0:17 ist "Tuch Down" auf dem Wasser
Bei 0:20 beginnt das umkippen
Bei 0:21 sieht man, wie der Treibstoff abgelassen wird.
Bei 0:22 brennt der Treibstoff
Bei 0:24 liegt die Stufe flach im Wasser

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #170 am: 05. Dezember 2018, 23:46:31 »
Sind mit ca 7 Knoten unterwegs zurück, eigentlich zu schnell für einen Schlepp.

Koennte mit der Strömung zu tun haben.

Roger50

Der Fehler ist doch hoechstwahrscheinlich schon laengst bekannt. Ich waere daher mit Annahmen vorsichtig.

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #171 am: 05. Dezember 2018, 23:48:42 »
Es gibt ein neues Video:
https://twitter.com/elonmusk/status/1070446975642812416

Bei 0:17 ist "Tuch Down" auf dem Wasser
Bei 0:20 beginnt das umkippen
Bei 0:21 sieht man, wie der Treibstoff abgelassen wird.
Bei 0:22 brennt der Treibstoff
Bei 0:24 liegt die Stufe flach im Wasser

Der Aufprall sieht da recht heftig aus...

Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #172 am: 05. Dezember 2018, 23:57:12 »
Es gibt ein neues Video:
https://twitter.com/elonmusk/status/1070446975642812416

Bei 0:17 ist "Tuch Down" auf dem Wasser
Bei 0:20 beginnt das umkippen
Bei 0:21 sieht man, wie der Treibstoff abgelassen wird.
Bei 0:22 brennt der Treibstoff
Bei 0:24 liegt die Stufe flach im Wasser

Der Aufprall sieht da recht heftig aus...

Also ich finde unter den Umständen ist das ne ganz weiche Landung.
Kippt doch nur um.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #173 am: 05. Dezember 2018, 23:59:49 »
Ich würde mit dem Rumpf nicht mehr fliegen!
Das würde ich verglichen zu Flugzeugen als eine harte Landung bezeichnen.
Die Inspektion wird aufwendig.  :(

&v=LFdep0qCmYA
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Offline roger50

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Re: Dragon CRS-16 ♺ mit Falcon 9 (B1050)
« Antwort #174 am: 06. Dezember 2018, 00:00:21 »
Roger50

Der Fehler ist doch hoechstwahrscheinlich schon laengst bekannt. Ich waere daher mit Annahmen vorsichtig.

Der eigentliche Fehler ist - zumindest für uns - noch längst nicht bekannt. Wir haben gehört, daß eine Hydraulikpumpe versagt hat. Okay. Aber WARUM/WIESO sie versagt hat, ist die entscheidende Frage.

So leicht ist eine Fehlersuche nicht. Es geht um den 'root cause'!

Und was die Annahme angeht: habe ausdrücklich geschrieben, daß es MEINE Annahme ist. Sehe keinen Grund, sie zu ändern.

Gruß
roger50