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  • Falcon Heavy, Arabsat 6A, KSC LC-39A, 00:35 MESZ: 12. April 2019

Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)

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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #50 am: 03. April 2019, 09:12:50 »
Möglicherweise wird das Static Fire wetterbedingt auf den 4. April verlegt. Das wäre aber der späteste Termin wenn mann wie geplant am 8. April starten will. Schließlich muss ja noch die Nutzlast auf die Rakete montiert werden.
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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #51 am: 03. April 2019, 15:10:16 »
Bei SFN gibt es eine Live- Berichterstattung über die Vorbereitungen des Static Fire's.

https://spaceflightnow.com/2019/04/01/falcon-heavy-arabsat-6a-preparations/
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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #52 am: 03. April 2019, 15:40:48 »
Und der Wiedereintritt wird richtig schnell und heiß.  8)
300 km weiter draußen als bei "normalen" GTO Missionen.

Der Wiedereintritt wird laut Musk tatsächlich am Rande des Machbaren sein. Das hat aber zuerst einmal nichts mit den 300km mehr zu tun. Die 300km mehr kommen zu Stande, da der CenterCore gedrosselt werden wird und daher nach dem Abwerfen der Seitenbooster noch länger brennen kann. Die Parabel wird dadurch weiter und höher. Wie heiß und schnell der Eintritt wird hängt eigentlich nur davon ab, wie viel Treibstoff noch für den Entry-Burn zur Verfügung steht. Je mehr das ist, desto stärker kann man den Booster abbremsen. Es wäre durchaus auch ein Flugprofil möglich (bei einer anderen FH Mission), bei der der CenterCore auch die 1000km vom Cape entfernt runter kommt, die Eintrittsgeschwindigkeit aber niedriger als bei einer F9 ist.

Vom Abstand zum Cape lässt sich nicht pauschal auf die Eintrittsgeschwindigkeit schließen.


Mane

Vollkommen richtig und danke für die Präzisierung.
Ich bin ja schon auf die Auswertung der Daten gespannt.
Einen Boostback wird es nicht geben, somit kommt sie ballistisch wieder zurück.
Schau ma mal wie viel Treibstoff sie noch über haben für den Wiedereintritt.
Und bitte genug TEA/TAB mitnehmen.  ;)

Freu mich schon. Und bitte das Lauchpad nicht sprengen!!!
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Offline roger50

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #53 am: 03. April 2019, 15:49:58 »
Laut Rons Link wartet man auf das Herausrollen der F9H. Letzte Meldung von heute Morgen (Ortszeit). Mit dem Static Fire wird für morgen (4.4.) nicht vor 16:00 MESZ gerechnet.

Wird also ganz schön knapp, wenn man Sonntagabend starten will, selbst wenn bis zum SFT alles klar geht. Wieder flachlegen der Rakete, Rückfahrt ins Integrationsgebäude, Montage der Nutzlastspitze, Checks, wieder Herausfahren, Aufrichten, Countdown....

Schaun 'mer mal….

Gruß
roger50

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #54 am: 03. April 2019, 15:57:40 »
Das wird am 4.04. ein turbulenter Tag.
Eine Falcon Heavy auf der Rampe und 2 Starts.
Muss noch Verpflegung bunkern und alle Termine absagen... ;D
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Offline roger50

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #55 am: 04. April 2019, 00:28:21 »
Mitternacht in Germany, 18 Uhr und Feierabend am Cape.....still ruht der See.

Noch ist nirgendwo ein Hinweis zu finden, daß die Heavy ihren Stall verlasen hätte... :o

Was'n los?

Gruß
roger50


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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #56 am: 04. April 2019, 08:30:30 »
Gerade wurde das Tor zum Hangar geöffnet. Alle hoffen jetzt auf das Rollout und den ersten Blick auf die Rakete.

Das wird heute ein Tag! Zwei Starts ein Static Fire und ein Einschwenken in die Mondumlaufbahn. Raumfahrerherz was willst Du mehr? ;)
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Offline Duncan Idaho

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« Letzte Änderung: 04. April 2019, 14:45:34 von Duncan Idaho »
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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #58 am: 04. April 2019, 15:05:29 »
Der verkleidete Turm sieht schon  8) aus.




https://twitter.com/izqomar/status/1113782846295105536
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Offline Axel_F

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #59 am: 04. April 2019, 15:09:59 »
Der verkleidete Turm sieht schon  8) aus.
Neben dem LC39-A Startturm sieht auch die FH in der Block 5-Version (mehr Schwarz) noch viel cooler aus. Im Design ist SpaceX einfach Spitze.
Hoffentlich läuft auch der SFT sowie der Start reibungslos ab.  :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #60 am: 04. April 2019, 16:17:15 »
Noch ein schickes Bild...


https://twitter.com/NASA_Nerd/status/1113783578821844992

Wurde der Grund für die weiße Interstage schon disskutiert? Mich wundert das ja schon.

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #61 am: 04. April 2019, 16:26:16 »
Nochmal 'ne Anfängerfrage: Falcon 9 sollte lt. Wikipedia 8300 kg (ohne Wiederverwendung) in den GTO schaffen. Arabsat 6A hat ca. 6000 kg. Wo wollen die denn hin? Ich denke ja, dass der geostationär wird. Warum braucht man da eine FH?

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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #62 am: 04. April 2019, 16:54:22 »
So eine Anfängerfrage ist das garnicht. Über den Grund wird unterschiedlich diskutiert und es gibt mehrere Antworten. Soviel ich weiß gibt es hauptsächlich 2 Gründe die im NSF Forum erwähnt werden.

1. Eine wiederverwenbare FH ist kostengünstiger als eine verbrauchte F9 (wird in den Raum gestellt - kann ich nicht beurteilen).

2. Der Satellit soll "vorsichtig" in die Umlaufbahn geschossen werden (geringe Beschleunigung). Deshalb wird er Centercore anfangs auch nur gedrosselt fliegen und erst nach Abtrennen der Seitenbooster mehr Gas geben.  Dadurch kommt auch diese große Entfernung zur Landung auf dem Droneship zustande.
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Offline Sensei

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #63 am: 04. April 2019, 17:01:31 »
Von spaceX Seite kann ich das für verstehen. Da ist diese Mission eher eine Testmission die zusätzlich einen Nutzen hat und gut bezahlt wird.

Aber für den Arabsat Inhaber?!
Vlt gab es einen guten Discount?
An der Masse oder den Orbit liegt es wohl nicht. Auch zu zweit der Buchung war wohl bekannt, das die F9 so viel leisten kann..

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #64 am: 04. April 2019, 17:53:30 »
Ich kenne die Gründe auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man einfach eine Nutzlast für einen Testflug gebraucht hat. Vielleicht für Arabsat zu guten Konditionen.
Viele Trägerraketen haben in ihrer Anfangsphase Nutzlasten weit unter ihrer Leistungsgrenze in die Umlaufbahn transportiert.
Beispiel: Titan 3A den Satelliten LES 1, der nur 31 kg wog.
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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #65 am: 04. April 2019, 18:00:30 »
Nochmal 'ne Anfängerfrage: Falcon 9 sollte lt. Wikipedia 8300 kg (ohne Wiederverwendung) in den GTO schaffen. Arabsat 6A hat ca. 6000 kg. Wo wollen die denn hin? Ich denke ja, dass der geostationär wird. Warum braucht man da eine FH?

Du bringst es auf den Punkt. Ich bin auch mal gespannt wie die Bahnparameter dann am Schluss aussehen.

2te Stufe -> "Frankenstage" ? (GTO -> GSO?)
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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #66 am: 04. April 2019, 19:32:11 »
Ich kenne die Gründe auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man einfach eine Nutzlast für einen Testflug gebraucht hat. Vielleicht für Arabsat zu guten Konditionen.
Viele Trägerraketen haben in ihrer Anfangsphase Nutzlasten weit unter ihrer Leistungsgrenze in die Umlaufbahn transportiert.
Beispiel: Titan 3A den Satelliten LES 1, der nur 31 kg wog.

Hallo.

Das stimmt so nicht ganz mit den Gewichten. Hier ging es um den Test der Transtage-Stufe, die ist bei der Titan-3A der eigentliche Grund des Startes, nicht der LES-Satellit. Die Stufe wurde für die Nachfolgerakete Titan-IIIC hierauf getestet, ist sonst eine Titan 2.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

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Offline sven

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #67 am: 04. April 2019, 19:58:15 »
Verschiebung des Starts auf den 8 -11 April ist sehr wahrscheinlich...
Startwahrscheinlichkeit für den 7. April liegt bei ca 5 Prozent. Allerding alles spekulativ...eben Teslerati und nicht offiziell.

https://www-teslarati-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-static-fire-delay/amp/?amp_js_v=0.1

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Offline m.hecht

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #68 am: 04. April 2019, 21:03:53 »
So eine Anfängerfrage ist das garnicht. Über den Grund wird unterschiedlich diskutiert und es gibt mehrere Antworten. Soviel ich weiß gibt es hauptsächlich 2 Gründe die im NSF Forum erwähnt werden.

1. Eine wiederverwenbare FH ist kostengünstiger als eine verbrauchte F9 (wird in den Raum gestellt - kann ich nicht beurteilen).

2. Der Satellit soll "vorsichtig" in die Umlaufbahn geschossen werden (geringe Beschleunigung). Deshalb wird er Centercore anfangs auch nur gedrosselt fliegen und erst nach Abtrennen der Seitenbooster mehr Gas geben.  Dadurch kommt auch diese große Entfernung zur Landung auf dem Droneship zustande.

3. Man könnte einen Teil oder alles der Inklenation mit der Rakete abbauen. Dann muss das der Satellit nicht machen.

4. Man könnte mit der Rakete den Satellit direkt in den GEO bringen bzw in einen GTO mit hohem Perigäum. Dann wäre aber ein Deorbit der zweiten Stufe nötig um sie nicht Jahrtausende im Orbit fliegen zu lassen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #69 am: 04. April 2019, 22:45:19 »
Von der Weite sehen die Dinger immer wie Spargel aus.  ;)
Von der Nähe,  :o.


https://twitter.com/45thSpaceWing/status/1113892013475340294

PS: Die Nase vom Booster scheint schon zu wissen wie es funktioniert.
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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #70 am: 04. April 2019, 23:19:43 »
"Brig Gen Schiess"  ;D
Mit dem Namen muss man einfach zum Militär.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #71 am: 05. April 2019, 00:30:00 »
Und es rutscht leider alles nach rechts.
Static Fire am Freitag und Start dementsprechend.
Zitat
And we have CONFIRMATION that #FalconHeavy's static fire has slipped to tomorrow, Friday, 5 April. Test window is 10:00-19:00 EDT (1400-2300 UTC). Launch date is slipping, too. Will not be Sunday. SpaceX will confirm a new launch date once Static Fire is complete. #Arabsat6A
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1113927904168169473

Edit:
GO Searcher and GO Navigator sind auch unterwegs. ???
https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1114051267305922560
« Letzte Änderung: 05. April 2019, 15:39:43 von Duncan Idaho »
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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #72 am: 05. April 2019, 15:20:57 »
Es sieht so aus als ob der Start am 10. April (9. April OZ) stattfinden soll.

https://twitter.com/ares1x/status/1114140327823269888
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Offline roger50

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #73 am: 05. April 2019, 15:40:51 »
Grrhh! Diese schrecklichen amerikanischen Zeitangaben.. >:(

9.April, 12:30 pm. Also 0:30/24:30 in 'vernünftiger' Zeit. Aber wann jetzt? 0:30 am 9.4. oder 0:30 schon am 10.4??

Die 45th Space Wing hatte kurz eine Statusmeldung mit einer Startzeit am 9.4. um 6:36 pm/18:36 MESZ auf ihrer Seite, die wurde aber schnell wieder zurückgezogen.

Wir müssen's weiter abwarten...

Gruß
roger50




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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #74 am: 05. April 2019, 15:46:44 »
Momentan sieht es mit dem SF auch nicht gerade rosig aus. Die Luft hat es dort sehr eilig (heftiger Sturm) und es blitzt auch am Cape  >:(. Drücken wir die Daumen, dass es im Laufe des Tages besser wird.



Quelle: weather.com
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