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  • Falcon Heavy, Arabsat 6A, KSC LC-39A, 00:35 MESZ: 12. April 2019

Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)

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AN

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #25 am: 19. März 2019, 08:08:21 »
Ein paar Infos zum Arabsat 6A:

Stationiert werden soll der Satellit bei 30,5 Grad Ost im GEO. Seine Aufgabe ist die Versorgung von Empfängern in Afrika, Europa und dem mittleren Osten mit Fernsehprogrammen, Internetanbindung und Mobilfunkdiensten.

Arabsat 6A basiert auf einer weiterentwickelten Variante von Lockheed Martins A2100-Bus. Zum Beispiel sollen die Solarzellenausleger rund 30 Prozent leichter sein, als die von Vorgängersatelliten, und gleichzeitig doppelt so viel Energie liefern können. Die Auslegungsbetriebsdauer des Raumfahrzeugs beträgt 15 Jahre.

Als unbetankte Leermasse von Arabsat 6A werden 3.520 kg genannt, flugbereit sind es wohl so um die 6.000 kg.

Arabsat und die King Abdulaziz City for Science and Technology (KACST) haben die Beauftragung des Baus des Satelliten im April 2015 bekannt gegeben, und visierten seinerzeit einen Start im Jahr 2018 an.

Eine wichtige Entwurfsüberprüfung, den Critical Design Review (CDR), haben Kunde und Auftragnehmer Mitte 2016 abgeschlossen. Der Bau des Raumfahrzeugs konnte also beginnen.

Anfang 2018 hat Lockheed Martin den fertiggestellten Satelliten von Denver nach Sunnyvale in Kalifornien gebracht, wo er umfangreichen Tests unterzogen wurde.

Axel

Snoopy

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #26 am: 20. März 2019, 17:25:26 »
Static Fire wird im Moment auf den 31.März geplant.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1108384751868612608

Snoopy

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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #28 am: 30. März 2019, 08:47:19 »
Jedenfalls war die FH gestern Abend noch nicht auf dem Pad. Von einer Verschiebung ist offiziell aber noch nirgends die Rede.

https://twitter.com/izqomar/status/1111779238833725441
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #29 am: 30. März 2019, 09:10:12 »
Wird die Landung der Booster und des Centercore wie beim Demoflug ablaufen?

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #30 am: 30. März 2019, 09:26:57 »
Wird die Landung der Booster und des Centercore wie beim Demoflug ablaufen?

Hoffentlich nicht ganz. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Sensei

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #31 am: 30. März 2019, 10:10:47 »
Von der Planung: ja.

2* synchrone Landlandung der Booster + seelandung des core recht weit draußen.

Mehr dazu im allgemeinen SpX Thread

Offline MarsMCT

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #32 am: 30. März 2019, 10:19:42 »
Wird die Landung der Booster und des Centercore wie beim Demoflug ablaufen?

Elon Musk hatte heute wieder mal einen Tweet storm. Unter Anderem hat er dazu was gesagt. Offenbar sind sie an der Grenze des Möglichen. Es könnte knapp werden mit der Landung der zentralen Stufe.

https://twitter.com/elonmusk/status/1111806251220910080

Zitat
We’re going to try. Side boosters come back to Cape, center core lands on droneship. Latter will be coming in v hot & fast, so dicey.

Ich denke, das ist eine seiner typisch vorsichtigen Aussagen. Sie werden schon ziemlich zuversichtlich sein.

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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #33 am: 30. März 2019, 17:14:41 »
Mit dem Static Fire wird jetzt nicht vor dem 1. April gerechnet.

https://www.teslarati.com/spacex-next-falcon-heavy-static-fire/
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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #34 am: 01. April 2019, 08:45:21 »
Das TE scheint für das Static Fire am 2. April vorbereitet zu werden.

https://twitter.com/TheFavoritist/status/1112421928399183874
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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #35 am: 01. April 2019, 17:49:10 »
Das Fenster für das Static Fire öffnet sich am 2. April um 19:00 Uhr MESZ für 8 Stunden.

https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1112740276068671488
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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #36 am: 01. April 2019, 18:46:40 »
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Offline m.hecht

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #37 am: 01. April 2019, 19:04:39 »
Dieses mal müssen sie 967km raus.  :o

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Offline Sensei

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #38 am: 01. April 2019, 19:10:31 »
Das dauert ein wenig..

Aber so lange sie diesmal den Core ordentlich Fangen lohnt es sich :)

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #39 am: 01. April 2019, 21:56:23 »
Wird es evtl. einen Fairingfangversuch geben, oder hat man das jetzt komplett aufgegeben?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #40 am: 01. April 2019, 22:39:25 »
Wird es evtl. einen Fairingfangversuch geben, oder hat man das jetzt komplett aufgegeben?

Kein Fairingfangversuch dieses mal.
Mr. Steven liegt ohne Arme im Hafen.
Komplett aufgegeben ist das sicher noch nicht.
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McPhönix

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #41 am: 01. April 2019, 22:45:18 »
Ich erinnere mich an Fairing = 2 x 5 Mill.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung der jew. Gesamtbergungskosten? Also inkl. Personalkosten und Zeit ?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #42 am: 01. April 2019, 23:46:33 »
Static Fire rutscht auf den 3. April. (ab 18:00 MESZ)
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1112827690682335234
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Offline Klakow

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #43 am: 02. April 2019, 00:26:59 »
Wird es evtl. einen Fairingfangversuch geben, oder hat man das jetzt komplett aufgegeben?

Kein Fairingfangversuch dieses mal.
Mr. Steven liegt ohne Arme im Hafen.
Komplett aufgegeben ist das sicher noch nicht.
Sie haben sicher gesehen das es so mit dem Einfangen nichts zuverlässig klappt und sind jetzt dabei Dinge zu verbessern damit es doch klappt.
Ich bin da zuverlässig das man eine Lösung finden wird, selbst dann wenn es noch ein Jahr dauern sollte.

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Offline m.hecht

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #44 am: 02. April 2019, 10:55:20 »
Sie haben sicher gesehen das es so mit dem Einfangen nichts zuverlässig klappt und sind jetzt dabei Dinge zu verbessern damit es doch klappt.
Ich bin da zuverlässig das man eine Lösung finden wird, selbst dann wenn es noch ein Jahr dauern sollte.

Eventuell ist es dieses mal auch wirklich nicht rentabel. Der Center-Core kommt in einer Entfernung von 967km runter. Das Fairing ist dann noch weiter weg. Würde das Einfangen mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren, würde man sicher auch dieses Weg auf sich nehmen. Wenn die Erfolgsaussichten aber eher gering sind und man das Einfangen "nur" testet, wartet man besser auf einen Start wo das Fairing näher am Cape runter kommt.

Mane

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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #45 am: 02. April 2019, 15:54:34 »
Die Vorbereitungen für das Static Fire laufen offensichtlich. Es wird immer wieder betont, dass diese FH nicht mit der ersten gestarteten FH vergleichbar ist, da die Leistung der Triebwerke der Block 5 Booster wesentlich stärker ist. Somit mussten die Verbindungen zwischen dem Centercore und den Seitenboostern überarbeitet werden um der stärkeren Belastung gewachsen zu sein. Eine Rakete mit den gleichen Namen ist also doch nicht immer die gleiche Rakete  ;).

https://spaceflightnow.com/2019/04/01/falcon-heavy-arabsat-6a-preparations/
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Offline Rücksturz

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #46 am: 02. April 2019, 21:44:34 »
Ich erinnere mich an Fairing = 2 x 5 Mill.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung der jew. Gesamtbergungskosten? Also inkl. Personalkosten und Zeit ?

Ich glaube es war 1 Fairing (bestehend aus 2 Hälfte) zu 5 Millionen Dollar.

Viele Grüße
Rücksturz
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McPhönix

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #47 am: 02. April 2019, 22:15:37 »
Da wäre der Gewinn ja noch kleiner !
Also ich schätze mal ganz laienhaft - wenn ich den Aufwand sehe der schon getrieben wurde...

Ok so darf man nicht rechnen. Aber nehmen wir mal an, man hat ein Verfahren, was drei Viertel Erfolg bringt. Man braucht aber trotzdem Logistik, Papierkram, Maschinenstunden etc. Dazu kommt - eine erfolgreich geborgene Fairing muß dann ja wieder geprüft und befummelt werden. Wieder Personal- und Maschinenkosten.
Ich bin mal gespannt, ob seine Kaufleute mal sagen "Nun aber Schluß damit"...

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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #48 am: 03. April 2019, 01:45:54 »
Dieses mal müssen sie 967km raus.  :o

Und der Wiedereintritt wird richtig schnell und heiß.  8)
300 km weiter draußen als bei "normalen" GTO Missionen.

https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1113199343794884610
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Offline m.hecht

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #49 am: 03. April 2019, 08:30:28 »
Und der Wiedereintritt wird richtig schnell und heiß.  8)
300 km weiter draußen als bei "normalen" GTO Missionen.

Der Wiedereintritt wird laut Musk tatsächlich am Rande des Machbaren sein. Das hat aber zuerst einmal nichts mit den 300km mehr zu tun. Die 300km mehr kommen zu Stande, da der CenterCore gedrosselt werden wird und daher nach dem Abwerfen der Seitenbooster noch länger brennen kann. Die Parabel wird dadurch weiter und höher. Wie heiß und schnell der Eintritt wird hängt eigentlich nur davon ab, wie viel Treibstoff noch für den Entry-Burn zur Verfügung steht. Je mehr das ist, desto stärker kann man den Booster abbremsen. Es wäre durchaus auch ein Flugprofil möglich (bei einer anderen FH Mission), bei der der CenterCore auch die 1000km vom Cape entfernt runter kommt, die Eintrittsgeschwindigkeit aber niedriger als bei einer F9 ist.

Vom Abstand zum Cape lässt sich nicht pauschal auf die Eintrittsgeschwindigkeit schließen.


Mane