Ich nehme an, die Stufe ist beim Umkippen auf dem Deck geblieben. Man hat nur den oberen Teil abgesägt, da es zu sperrig war, mit einer liegenden Stufe zu manövrieren. Ich hoffe nur man hat vorher auch noch die tollen Titan-Gridfins abgeschraubt.
Beides halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Die Gridfins sind ziemlich groß und schwer, die trägt man nicht eben mal per Hand übers Deck. Irgendwo ein Kran mit passendem Ladegeschirr in der Nähe?
Auch bezweifle ich, daß das Personal auf den begleitenden Schiffen über das nötige Spezialwerkzeug dazu verfügt. Drehen müßte man den abgebrochenen Sauerstofftank und die Interstage auch noch, um an die unten liegenden Gridfins zu gelangen.
Die Bruchstelle sieht zumindest auf dem einen Bild relativ glatt und sauber aus. Soviel ich weiß, sind die einzelnen Elemente verschraubt, und für mich sieht es so aus , als ob die Schrauben beim Aufschlag einfach abgeschert sind. Auch eine Verpuffung von Resttreibstoffen in den Rohrleitungen halte ich für möglich.
Ob der obere Teil der Stufe von allein über Bord gegangen ist oder entsorgt wurde...??
Für aussagekräftigere Spekulationen brauchen wir klarere Bilder bei Tageslicht.
Gruß
roger50