NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck

  • 113 Antworten
  • 28574 Aufrufe

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #75 am: 15. August 2018, 12:19:46 »
Hallo Trinitus,

Der aktuelle Stand ist wie folgt: die letzten 20 Kettenglieder werden heute fertig. Damit sind nun alle Bauteile der 4 Fahrwerke gedruckt. In Summe nun 2084 Bauteile  ;D

Letzte Woche hatte ich leider wenig Zeit zum weiter konstruieren. Mache zur Zeit neben meinem Job noch ein Studium und musste letzte Woche die Klausuren schreiben.

An diesem Wochenende geht es wieder fleißig weiter. Dann werde ich auch erste Bilder vom 3D Modell des Grundgestells zeigen.

Einen schönen Tag noch

Grüße Sascha

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #76 am: 15. August 2018, 17:32:59 »
[...] noch ein Studium und musste letzte Woche die Klausuren schreiben.

Ich fühle mit Dir - mir geht`s ähnlich. Schreibe gerade an mehreren Seminararbeiten - das stresst...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #77 am: 28. August 2018, 15:40:44 »
Hallo Zusammen,

Sorry für die längere Pause. Aber die Klausurzeit ist nun vorbei und ich habe ab morgen den Rest der Woche frei.
Heute Abend werde ich weiter an dem Hauptrahmen arbeiten und dann werden die Drucker wieder rund um die Uhr weiterlaufen.

Außerdem werde ich die restlichen 3 Fahrwerke montieren und lackieren.

Hier mal ein Bild zum Größenvergleich mit einem Metermaß:


In der Zwischenzeit habe ich aber schon mal die Dieseltanks und die ersten Lüfter gedruckt.






Wünsche euch noch einen schönen Tag.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #78 am: 29. August 2018, 09:56:33 »
Super, es geht weiter voran !   :)
Sind die Propeller in den Lüftern auch drehbar ?   ;)

Eine Münze oder so als Größenvergleich auf jedem Bild wäre hilfreich.


Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #79 am: 29. August 2018, 15:16:27 »
Hallo fl67,

Hier erst mal ein Bild zum Größenvergleich


Nein die Lüfter sind leider nicht drehbar. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken Micromotoren einzubauen:


Ich muss mal schauen wie viel vom Inneren noch zu sehen ist wenn die Gitter davor verbaut sind.

Freundliche Grüße
Sascha

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #80 am: 01. September 2018, 11:39:22 »
Puh, das Teil wird ja gigantisch! :o  Wo hast du die Pläne her? Ist das deine Vorlage oder hast du die selber erstellt!?

Ich glaube übrigens das man von „funktionierenden“ Lüftern hinterher nicht viel sehen wird. Kannst die Motoren natürlich trotzdem einbauen, du weist dann schließlich das sie da sind... ;)

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #81 am: 01. September 2018, 11:52:49 »
Hallo pilotace,

Die Pläne stammen aus dem Kartonbausatz von Mischa. Dieser hat mir die Vorlagen als PDF zur Verfügung gestellt. Diese habe ich dann von 1:96 auf 1:48 skaliert. Mit den Vorlagen konstruiere ich die 3D Modelle aller Einzelteile.

Ich werde die Lüfter erstmal ohne Motoren bauen. Können ja später bei Bedarf noch getauscht werden.

Momentan bin ich dabei die Grundträger der Unterseite zu drucken:



Grüße Sascha

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #82 am: 02. September 2018, 14:23:10 »
Guten Tag,

Hab das bewölkte Wetter genutzt und etwas weiter konstruiert.
Während nun die ganzen Träger und Stützen über den einen Drucker laufen, habe ich schonmal weiter an der Einrichtung gebaut.

Hier sind die Ecklüfter fertig konstruiert für den Druck:


Desweiteren beginne ich nun mit den beiden 750kw DC Generatoren. Einige Details werden noch hinzugefügt.



Sorry für die schlechte Qualität. Mein Laptop spinnt gerade und macht keine Screenshots. Deshalb abfotografiert...

Hier sind mal die Bauteile soweit vorhanden auf die Vorlage gestellt. In der Mitte sieht man schon den fertigen Hydrauliktank. Desweiteren sind die beiden Kompressoren mit Luftbehälter nun fertig gedruckt. Die Lüfter sind noch nicht montiert, da diese erst noch lackiert werden.





Soweit zum aktuellen Stand.
Denke bis Zum nächsten Wochenende sollte das Grundgestell soweit fertig sein.

Grüße
Sascha

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #83 am: 03. September 2018, 11:11:53 »
Guten Morgen,

Ich habe ja gestern begonnen anhand von Bildern den ersten Generator zu konstruieren.
Hier mal einer der zwei 750 kw Generatoren. Es fehlen noch ein paar Details, aber man kann erkennen was es werden soll.

Hier erst mal die Original Bilder:

Quelle: NASA

Quelle: NASA





Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #84 am: 03. September 2018, 11:26:45 »
Hallo Sascha,

die Teile und das geplante Modell sehen echt gewaltig aus.
Und Dein Tempo (Konstruktion und Drucken) ist auch beeindruckend.

Frage: Bestehen die großen Teile aus einem kompletten "Block", oder hast Du die innere Struktur mit Löchern/Kanälen konstruiert? Im Vollen kommt sicher einiges an Kunststoff (Masse, Kosten) zusammen.

Auch wenn ich selbst kein solches Modell baue, schaue ich doch gerne hier und in die Nachbarfäden rein.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #85 am: 03. September 2018, 11:34:22 »
Hallo R2-D2,

Ja da hast du recht... das Modell wird riesig  ;D
Und Danke... ich arbeite immer daran wenn es die Zeit zulässt.

Alle Teile sind mit einer Wabenstruktur im inneren gedruckt. Die Außenwände sind 1mm stark. Das Infill beträgt 20%... das spart sehr viel Material und natürlich auch Druckzeit.
Konstruieren tue ich die Bauteile als solide Teile. Wie das Teil dann gedruckt wird stelle ich über die Slicer Software ein, in der ich die Teile zum Drucken vorbereite.

Grüße
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #86 am: 03. September 2018, 18:18:45 »
Hallo Sascha,

wie man sieht, beherrscht du das 3D-Handwerk aus dem Effeff, das ist wirklich beeindruckend, wobei die PDFs von Mischa Klement natürlich eine unschätzbare Hilfe sind, die nicht jeder hat. 8)

Übrigens, ist das einer der alten Generatoren, die ausgetauscht wurden? :-\


Quelle: NASA

Es sieht zumindest so aus.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #87 am: 03. September 2018, 19:26:57 »
Hallo Manfred,

Ja für den Crawler an sich sind die Pläne von Mischa sehr hilfreich. Bei der Inneneinrichtung werde ich nun selbst etwas kreativ, da ich hierfür absolut keine Pläne oder Maße finden kann. Aber anhand der Bilder ist das aber machbar.

Ja das sind die alten Motoren aus der Saturn Ära. Die neuen Motoren sind von Cummin und sind an der Grünen Farbe zu erkennen.

Ach übrigens, hab deine Kettenglieder nicht vergessen. Aber mein SLA Drucker macht zur Zeit Probleme und es kommt kein sauberer Druck heraus. Und da ich Den Drucker sowieso sehr selten nutze, kam ich noch nicht zur Fehlersuche...

Freundliche Grüße
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #88 am: 03. September 2018, 21:30:04 »
Hallo Sascha,

mit den Track Shoes musst Du Dich nicht mehr abplagen, die hat inzwischen ein Freund aus dem ARC Forum für mich modelliert, und die sehen selbst in FUD (1:160) toll aus, wie Du ja vielleicht gesehen hast.


Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #89 am: 08. September 2018, 19:23:04 »
Hallo zusammen,

@ Manfred: Die Kettenglieder sehen echt super aus  :)

So hab heute mal wieder etwas drucken können.

Hab noch weitere Details an den Generatoren angebracht. Kabel und Rohre fehlen noch.



Desweiteren habe ich die 2 Schaltschränke neben den Kompressoren konstruiert und gedruckt...


Dann ging es weiter mit dem Kontrollraum: hier fehlt noch der Serverschrank. Dieser bekommt dann auch blinkende LED´s.




Gerade laufen die Hydraulikpumpen über den Drucker  :)

Ich hoffe das ich nächste Woche mit der Montage des Grundrahmens beginnen zu können. Dann sieht man auch mal die Ausmaße des ganzen Modells.

Grüße
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #90 am: 09. September 2018, 01:44:48 »
Moin Sascha,
die Inneneinrichtung sieht auch schon unlackiert toll aus, und erinnert mich irgendwie an die Puppenstube meiner Tochter vor 40 Jahren ...

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #91 am: 21. September 2018, 11:21:55 »
Hallo Zusammen,

war die letzten 2 Wochen leider ziemlich viel unterwegs und konnte deshalb bis auf ein paar kleinere Drucke nicht viel an meinem Modell arbeiten.
Ich hoffe das dieses Wochenende mal nichts dazwischen kommt.

Anbei mal der Aktuelle Stand vom 3D Modell:






Grüße
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #92 am: 21. September 2018, 15:40:59 »
Hallo Sascha,

das Modell sieht schon mal sehr vielversprechend aus.  8) Der Rahmen erscheint mir zwar noch etwas kompakt, oder werden da einige Träger noch als T- oder Doppel-T-Profile modifiziert?  :-\
Mal 'ne bescheidene Frage, was zeigt denn mittlerweile Dein €-Zählerstand so an?

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #93 am: 21. September 2018, 16:40:16 »
Hallo Manfred,

Ja es nimmt langsam Formen an. Der Rahmen am Boden des Crawlers besteht hauptsächlich aus Kastenrohr. Auf den Bildern die ich vom Unterboden gefunden hatte war dies so zu erkennen. Die oberen Rahmen werden gerade noch bearbeitet... hier sind hauptsächlich Doppel T-Träger verbaut. Ich bin dran  :)

Der €-Zählerstand ist noch sehr gering... bisher hab ich ca. 2,5 kg Kunstoff verdruckt. Das wären dann ca. 30 Euro für Material.
Dazu kommt noch etwas an Strom. Den habe ich aber nicht dazugerechnet.

Also die Kosten für so ein Modell halten sich in Grenzen.
Hab aber heute noch für knapp 30 Euro diverse LEDs und Kabel bestellt. Sobald der Grundrahmen steht werden auch die Lampen montiert.

Gruß
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #94 am: 21. September 2018, 22:08:39 »
Hallo Sascha,

okay, das ist ja noch überschaubar, da staune ich.  ??? Du hast halt neben dem Rückenwind durch Mischa Klement's Vorlagen den großen Vorteil, dass Du die 3D-Modellierung beherrscht und mit links machst. 8)
Was für LEDs willst Du denn verwenden? Die werden ja um einiges größer sein als meine 0402, vermute ich mal.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #95 am: 22. September 2018, 20:15:16 »
Guten Abend Zusammen,

@Manfred: Die Bezeichnung der LED´s muss ich raussuchen... hab diverse verschiedene bestellt.

hab nun etwas am 3D Modell weiter arbeiten können.
Anbei mal ein paar Bilder...

Ich weiß es sind noch nicht alle Deckenträger als Doppel-T ausgeführt aber das wird heute Abend noch erledigt.
Des Weiteren fehlen auch noch einige Verbindungsstreben und Wände.

















Einen schönen Abend wünsch ich euch  :)

Gruß
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #96 am: 23. September 2018, 01:33:37 »
Hallo Sascha,

was hast Du für die Gitter geplant?  :-\

Mein Freund Rich O'Donnell hat die Driver's Cabs in seinen Crawler (1:72) mit echten Glasscheiben verglast, wär das auch was für Dich?

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #97 am: 23. September 2018, 06:51:27 »
Guten Morgen Manfred,

für die Gitter muss ich die Woche mal schauen... Wahrscheinlich dünnes Streckmetallgitter und vor den Tanks jeweils ein kleiner Bereich mit Modellbau- Riffelblech. Auf den Bildern war noch zu sehen, das unter den Gittern eine dünne Rahmenkonstruktion verbaut ist. Diese werde ich ebenfalls noch konstruieren.

Also Echtglasverglasung hört sich sehr verlockend an  ;D
gibt's dazu ein Bild von Rich O'Donnell ?
Oder einen Link zum Baubericht ? wäre sehr dankbar dafür.

Freundliche Grüße
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #98 am: 23. September 2018, 09:39:42 »
Hallo Sascha,

die Glasscheiben hatte er bei seinem ersten Crawler verwendet, den er aus Mischa Klement's Paper kit (1:96) gebaut hatte.  8)

Allerdings hat er sich bei der Umrechnung der Glasdicke um eine Kommastelle verhauen, ::) was mir zwar damals schon spanisch vorgekommen war, ich aber nicht nachgerechnet hatte.
Das Glas war 0,005'' stark, also 0,1 mm, und nicht 0,01 mm, aber trotzdem verdammt dünn.


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (RichO)

Da er mit dem Papiermodell aber große Probleme aufgrund der in seiner Gegend (Olympia, US-Bundesstaat Washington) hohen Luftfeuchtigkeit bekam,  :o hat er anschließend dann noch einen weiteren Crawler (1:72) aus Styrene gebaut, wofür er Mischa's "de-colorierte" Kit-Vorlagen verwendet hat.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #99 am: 23. September 2018, 15:44:50 »
Hallo Zusammen,

@ Manfred, danke für das Bild. Das schau ich mir mal genauer an. Echtes Glas im Crawler wäre schon nicht schlecht. Sieht auf jeden Fall besser aus als Folie.

so heute hab ich mal wieder weiter gedruckt. Außerdem hab ich mal etwas aufgeräumt. Bei der Anzahl an Teilen wird es schwierig den Überblick zu behalten.

Da ich gestern einige Bilder vom 3D Modell gezeigt habe, möchte ich heute mal kurz meinen aktuellen Druckfortschritt zusammenfassen. Deshalb gibt es nun nochmal einige Detailbilder der fertigen Baugruppen und vom angefangenen Grundrahmen.

Der Crawler wird echt gewaltig  ;D das sieht man jetzt erst richtig wo die komplette Grundfläche des Rahmens und dazu die Fahrwerke mal auf dem Tisch liegen.

In den nächsten Tagen geht es mit folgenden Schritten weiter:

- Drucken weiterer Bauteile des Hauptrahmens und der 4 Ausleger
- Endmontage der 3 restlichen Fahrwerke
- Entgraten der restlichen Kettenglieder und anschließende Montage
- Lackieren der Fahrwerke und hinzufügen weiterer Details mit Draht und Kabeln.

So nun gibt's mal einige Bilder:

Hier seht ihr einen der Dieseltanks:


Hier ist einer der Wasserkühler für die ALCO Motoren:


Hier seht ihr einer der zwei 200kW DC Generator-Engine Sets:


Hier seht ihr einen der zwei Exciter Generator Engine Sets:



Hier seht ihr einen der zwei 150kW DC Generatoren:


Hier seht ihr ein JEL-Pumpen Set:


Hier seht ihr den Kontrollraum (Der Serverschrank fehlt noch auf dem Bild):



Hier seht ihr das Gerüst einer der zwei Fahrerkabinen:


Hier seht ihr den unteren Teil des Hauptrahmens (einige Zwischenträger fehlen noch):


Hier sieht man die ersten Streben die den unteren und oberen Teil des Rahmens verbinden:



Hier noch ein paar Bilder vom Hauptrahmen mit den Fahrwerken:





Schönen Tag euch noch

Gruß
Sascha