NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck

• 113 Antworten
  • 29206 Aufrufe
*

Offline gino847

• 3859
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #25 am: 20. Juli 2018, 17:31:50 »
Zeig uns doch mal Bilder von Deinem Drucker oder ein kleines Video, wie wär's?
Schreiben ist Silber, Zeigen ist Gold!

Sascha1990

• Gast
« Antwort #26 am: 20. Juli 2018, 18:00:26 »
Hallo Manfred,

Natürlich mach ich das.

Anbei mal ein Bild der Antriebsräder und der neuen Kettenglieder als Probedruck  :)

Morgen mache ich mal ein Video vom Druck des Fahrgestells, da ich heute Abend leider keine Zeit mehr habe.

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #27 am: 20. Juli 2018, 23:23:31 »
Hallo Sascha,

ich war schon mal neugierig und muss sagen, der Drucker macht auf den ersten Blick schon mal keinen schlechten Eindruck, und mit 240 EUR ist er ja zudem auch sehr preiswert.

[ Invalid YouTube link ]

Jetzt müsste man nur noch mit der 3D-Software umgehen können ...

Sascha1990

• Gast
« Antwort #28 am: 20. Juli 2018, 23:29:40 »
Also ich hab den Anycubic jetzt auch noch nicht sehr lange... knapp 2 Wochen.
Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Ohne große Einstellungen hat er wirklich super Ergebnisse geliefert.
Also ich baue meine Drucker eigentlich selbst. Diese haben jedoch meistens ne große Druckfläche von 400x400mm und diesen nutze ich eben nun für die kleinen Teile. Mein neuer größer ist auch noch nicht ganz fertig  :)

Also von den 7 oder 8 verschiedenen Modellen die ich in den letzten Jahren getestet hatte war dieser am einfachsten zu bedienen und lieferte sofort super Ergebnisse.

Als Slicer nutze ich Cura. Dies ist wirklich einfach zu bedienen und selbsterklärend.

Und als 3D Programm nutze ich hauptsächlich Sketchup. Mit dem Programm hab ich nun seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen gesammelt und ich finde es viel einfacher Modelle zu erstellen als mit Inventor oder AutoCAD.

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #29 am: 21. Juli 2018, 00:36:29 »
Da schau her, mit Sketchup habe ich ja auch mal erste bescheidene Versuche unternommen, als es vor einem Jahr um die Rinnen-Supports an der MLP ging.

Aber um die Modellierung zu vertiefen, hätte ich sehr viel mehr Zeit investieren müssen, und auf allen Hochzeiten kann man halt nicht tanzen.

Sascha1990

• Gast
« Antwort #30 am: 21. Juli 2018, 08:55:41 »
Guten Morgen,

So heute Beginn ich mal mit dem Druck der Hauptkomponenten des ersten Fahrwerks.
Momentan drucke ich gerade die Basis zur Aufnahme der Lifter. (Orange im 3D Modell)

Das 3D Modell ist noch nicht komplett. Ein Teil der Detailierung werde ich mit Draht anfertigen und nicht drucken.

Grüße Sascha

Sascha1990

• Gast
« Antwort #31 am: 21. Juli 2018, 13:55:50 »
Mittlerweile habe ich die Getriebe und Motoren konstruiert und zum drucken vorbereitet...

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #32 am: 21. Juli 2018, 14:03:12 »
Hallo Sascha,
Hut ab, das Modell sieht schon mal stark aus.

Welche Sketchup-Version verwendest Du denn?
Wie wär's mit 'ner Webcam?

Sascha1990

• Gast
« Antwort #33 am: 21. Juli 2018, 14:31:18 »
Danke Manfred,

Ich hab die aktuelle 2018 Pro Version da ich diese auch auf der Arbeit verwende.

Die Webcam hab ich schon hier. Werde nächste Woche mal schauen wie ich die am besten einbinden kann. Könnte diese dann auf der Homepage in der ich die Doku zur Verfügung stelle auch Live einbinden. Zusätzlich wird die Kamera auch Zeitraffervideos der Drucke machen. Da manche schon sehr lange dauern...

Die Basis ist nun bald fertig und dann werde ich noch die rechte Seite der Kettenführung drucken...

Hier der aktuelle Stand vom Druck

Und das nächste Teil ist vorbereitet...

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #34 am: 21. Juli 2018, 16:13:23 »
Wow. Da bekomem ich richtig heiße Finger mich selber mal mit 3D-Druck zu befassen!  :o :o
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #35 am: 21. Juli 2018, 16:28:08 »
Wenn Du die Vorlagen aus Mischa Klements Paper Kit verwendest, hast Du natürlich den großen Vorteil, dass Du die Abmessungen direkt in Dein Modell übernehmen kannst und nicht lange suchen und skalieren musst.
Und seine Anleitung ist ja obendrein allererste Sahne, womit sich schon was anfangen lässt, den Rest macht der Drucker.

Sascha1990

• Gast
« Antwort #36 am: 21. Juli 2018, 20:38:24 »
Ja klar die Vorlagen sind super... Aber es ist trotzdem noch einiges an Arbeit das alles in 3D zu erstellen und darauf zu achten, dass die Teile auch druckbar sind.

So nun mal kurz zum aktuellen Stand.

Die Basis ist fertig gedruckt

Mit den Kettengliedern bin ich jetzt auch zufrieden

Die Antriebsräder hab ich nochmal leicht überarbeitet. (Auf dem Bild sind es noch die alten Kettenglieder)

Dann habe ich ein paar der 11 Laufräder je Fahrwerk gedruckt die später in den Lagern sitzen.

Und momentan ist noch ein Seitenteil vom Fahrwerk im Druck (sieht noch etwas wild aus mit dem Supportmaterial. Nach dem entfernen sollte es eigentlich passen)

Gruß Sascha

Sascha1990

• Gast
« Antwort #37 am: 22. Juli 2018, 17:49:38 »
So anbei mal der aktuelle Stand nach dem heutigen Tag  :)

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #38 am: 22. Juli 2018, 18:56:33 »
Das geht ja wie's Brezelbacken bei Dir.

Sascha1990

• Gast
« Antwort #39 am: 23. Juli 2018, 06:38:15 »
Guten Morgen,

anbei mal 2 gerenderte Ansichten zum jetztigen Stand des Fahrwerks.
Heute müssen nur noch die Steeringarms konstruiert werden.

Momentan befinden sich gerade die Kleinteile und Wellen im Druck.
Bilder dazu folgen heute Abend.

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #40 am: 23. Juli 2018, 12:59:32 »
Hallo Sascha,

wolltest Du die Laufflächen nicht noch ändern, zumal die am Original doch etwas anders aussehen?  :-\

Quelle: NASA
Oder ist das zu kompliziert in Sketchup?

Sascha1990

• Gast
« Antwort #41 am: 23. Juli 2018, 14:28:48 »
Hallo Manfred,

Ich hatte die Schräge an der äußeren Kante ausprobiert, jedoch ist diese nach dem Druck so gut wie nicht sichtbar und es ist nur eine unschöne Kante vorhanden.

Die Ausbuchtungen könnte ich wirklich noch etwas tiefer machen. Die Kettenglieder drucke ich sowieso erst Mitte der Woche. Also kann ich hier noch etwas ausprobieren...

Jetzt erst mal die ganzen Kleinteile vom Fahrwerk und dem Antrieb.

Hier mal ein Bild vom Kettenspanner

*

Offline gino847

• 3859
« Antwort #42 am: 23. Juli 2018, 17:11:08 »
Hallo Sascha,

mit etwas tieferen Ausbuchtungen ist es ja nicht getan, wenn Du diesen Ausschnitt aus meinem Foto im Zoom genauer betrachtest.  8)

Quelle: NASA

In dem habe ich die eigentliche Lauffläche mit den pinkfarbenen Linien gekennzeichnet. 8) Darin sieht deutlich, dass die Pin Lugs in einer Ebene mit der Lauffläche liegen und nach außen hin etwas überstehen, während die Ausbuchtungen etwas weiter innen liegen (blaue Linien).

Die unterschiedlichen Breiten der Pin Lugs sind mir dabei erst jetzt aufgefallen, aber das sehe ich als Perfektionist vermutlich wieder mal viel zu genau.  ??? Nur je größer der Maßstab ist, desto genauer sollten halt solche Details schon sein, finde ich jedenfalls, was aber Ansichtssache ist.

Ich war halt zuallererst einmal über die einseitigen kleinen Aussparungen in den Laufflächen gestolpert, über die ich mich gewundert habe.  ::)

Sascha1990

• Gast
« Antwort #43 am: 24. Juli 2018, 10:07:27 »
So die meisten Kleinteile sind nun gedruckt  :) . Anbei mal ein paar Bilder der Kleinteile vom Fahrwerk...

Hier die Lastösen am Fahrwerk

Hier einer der Motoren

Hier der Central Steering Arm mit den Halteplatten

Hier die Aufnahme des Lifter Zylinders

Hier der Front Steering Arm

Hier das Getriebe

Hier die Getriebeeinheit mit Motor

Grüße und einen schönen Tag

Sascha1990

• Gast
« Antwort #44 am: 24. Juli 2018, 17:15:24 »
So das 3D Modell des Fahrwerks ist nun fertig.
Ein Fahrwerk inkl. Ketten besteht aus 362 gedruckten Teilen  ;D

Der Großteil davon ist nun schon gedruckt. Ich denke bis zum Wochenende sollte das erste Fahrwerk zusammengebaut und lackiert sein.

Die Kettenglieder hab ich jetzt auch nochmal bearbeitet und die ersten 20 sind gerade im Druck.

Sascha1990

• Gast
« Antwort #45 am: 24. Juli 2018, 18:07:17 »
Anbei nochmal ein paar Ansichten vom 3D Modell...
Die Leitungen und Kabel habe ich noch nicht im 3D Modell eingefügt, da ich diese aus Draht und Kabel herstellen werde.

Sascha1990

• Gast
« Antwort #46 am: 24. Juli 2018, 19:31:14 »
Bin gerade noch am überlegen ob ich das Modell lackieren soll oder den 3D Druck Charakter erhalten soll und die anders farbigen Teile in der jeweiligen Farbe drucke...

Beides hat seine Vorzüge...

Ohne Lack:
Man sieht gleich auf den ersten Blick das es 3D gedruckt wurde, und bei der richtigen Qualität der Drucke sieht es auch nicht schlecht aus.

mit Lack:
Sieht natürlich realer aus und nicht nach Plastik. Aber man erkennt eben nicht mehr den 3D Druck und das Modell könnte aus allem möglichen sein.

Momentan tendiere ich immernoch zu lackieren um den realen Look hinzubekommen...

Was meint ihr ?  :-\

Gruß Sascha

hadron

• Gast
« Antwort #47 am: 24. Juli 2018, 21:00:23 »
Hallo Sascha......ganz phantastische Sache, eigene Programme, eigene Drucker....mal eine ganz andere Sache im Modellbau. Doch Farbe ist gut, ruhig lackieren, wenn die Oberflächen es hergeben.

mfG

Sascha1990

• Gast
« Antwort #48 am: 25. Juli 2018, 16:54:07 »
So ich habe nun angefangen die Doku für das Fahrwerk zu erstellen. Sobald die Montageanleitung und Bauteilliste fertig ist, lade ich diese mal hoch.

Nach genauer Aufstellung aller Bauteile sind es nun 420 Druckteile je Fahrwerk.
Also nun gilt es 1680 Teile zu drucken um die Fahrwerke fertigstellen zu können  ;D

Während die Drucke jetzt durchlaufen die nächsten Tage, werde ich anfangen den Hauptrahmen des Crawlers zu konstruieren. Hier muss ich mal schauen wie ich die Teile am besten drucke... da beim Crawler der Hauptrahmen ja anscheinend komplett aus Doppel T-Trägern besteht. Diese haben den Nachteil das hier eine geringe Klebefläche an den Stößen zur Verfügung steht.

Hier muss ich mir noch eine Methode überlegen wie ich die Teile am besten miteinander verbinden kann.

Glaube ich muss mir noch einen Drucker anschaffen  :D

Gruß Sascha

Sascha1990

• Gast
« Antwort #49 am: 25. Juli 2018, 19:24:07 »
So die erste Kette ist zusammengebaut...
Habe die Kette mal provisorisch an ein paar Ausschussteile aufgezogen.
Falls jemand nachzählt, momentan sind noch ein paar zusätzliche Kettengliedern zu den benötigten 57 eingebaut. Das liegt daran, das die Antriebsräder nur reingelegt und nicht befestigt sind. Dadurch kann ich die Kette noch nicht ausrichten und spannen  ;)

Aber bin schon mal ganz zufrieden  :)

So hier jetzt mal die Bilder