NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck

  • 113 Antworten
  • 28572 Aufrufe
*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #50 am: 25. Juli 2018, 20:27:44 »
Klasse Arbeit!  :o :o
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #51 am: 25. Juli 2018, 22:47:04 »
Es mag ja durchaus sein, dass Du meine Hinweise und Vorschläge nebst Fotos zur Änderung Deiner Kettenglieder gar nicht gebraucht hast, aber es gehört eigentlich zu den guten Gepflogenheiten hier im Forum, dass man auf die Antworten und Hilfestellungen seiner Forumsmitglieder eingeht und sich gelegentlich auch dafür bedankt.  ???

Denn so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus, oder auch nicht ...

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #52 am: 25. Juli 2018, 22:53:47 »
Hallo Manfred,

Entschuldige bitte... das hatte ich leider vergessen zu schreiben  :-[
Ich bin natürlich über jeden Hinweis sehr dankbar.
Also jetzt im Nachhinein nochmal Dankeschön für deinen Hinweis und dein Bild.

Finde es ja auch super das du dich bei meinem Projekt mit guten Ratschlägen mit einbringst. Hilft mir auf jeden Fall weiter...

Grüße und einen schönen Abend noch

hadron

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #53 am: 25. Juli 2018, 23:37:10 »
Hallo Sascha......Du legst ja richtig Tempo vor. Frage: Hast Du einen ungefähren Zeitplan, den Du Dir vielleicht vorgenommen hast?
Auf jedenfall mal etwas Anderes....diese Eigenentwicklungen

mfG hadron

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #54 am: 26. Juli 2018, 07:53:08 »
Guten Morgen hadron,
Einen wirklichen Zeitplan hab ich nicht. Aber der Drucker soll auf jeden Fall täglich laufen, da es schon einige Teile zu drucken sind. Ziel ist es den Crawler auf jeden Fall dieses Jahr noch zu beenden.
Danach geht es dann weiter mit der Saturn und dem LUT...

Gruß
Sascha

*

Offline jdark

  • *****
  • 701
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #55 am: 26. Juli 2018, 08:06:56 »
Wahnsinnsprojekt. Macht Spaß den Fortschritt zu verfolgen. Das Konzept sich die eigenen Bauteile zu drucken ist ein Traum. Danke für die Einblicke.

Nur so eine verrückte Idee: es gibt mittlerweile sehr stark miniaturisierte Motoren aus dem Flugmodellbau-Bereich (8mm Durchmesser):


Quelle: amazon.de

Die könntest du in den Crawler einbauen. Das wäre ein Spaß wenn der sicht fortbewegen würde  :D
Und wer ist schuld?....

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #56 am: 26. Juli 2018, 10:35:01 »
Hallo jdark,

Danke erstmal für deine Idee und deinen Link.
Ich hatte zu Beginn mit dem Gedanken gespielt die Fahrwerke zu motorisieren.
Jedoch hatte ich die Idee dann wieder über den Haufen geworfen, da später ja noch die Saturn V und der LUT darauf stehen wird... das wäre dann etwas zu viel des Guten für die kleinen Motoren.

Aber ich muss gestehen das ich die Idee immer noch super finde. Ich könnte ja den LUT mit der Saturn V auf die Pfosten vom Launchpad stellen und der Crawler könnte dann vor und zurück fahren. Das hätte auch was  :)

Mein Traum ist immernoch das mit dem XXL Modell die Startphase der Saturn simuliert werden kann. Also wäre das natürlich cool wenn der Crawler unter dem LUT heraus fährt, dann die Gangways zur Seite schwenken und die Saturn bisschen Nebel aus den Triebwerken bläst. Wie gesagt das wäre mein Traum  ;D

Ob ich das alles so hinbekomme werden wir dann sehen...

Gruß Sascha

Ich mach mir mal Gedanken wie ich die Mechanik unterbringen kann ohne das originale Aussehen zu ändern...

Grüße
Sascha

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #57 am: 27. Juli 2018, 10:38:00 »
So viel Neues kann ich zur Zeit nicht berichten... die Drucker laufen momentan auf Hochtouren um die Fahrwerksteile zu drucken  :)

Bin gerade dabei das Grundgerüst des Crawlers zu konstruieren.

Bisher habe ich nur sehr wenig Ansichten vom Unterboden gefunden

Quelle: https://petermcrow.wordpress.com/category/crawler-transporter/

Hat hier zufällig jemand noch ein paar Bilder gefunden auf denen man erkennen kann, an welchen Stellen Vierkantprofile und wo Doppel T-Träger zum Einsatz kommen ? Und auf denen eine der Verbindungsstellen der Träger (Knotenpunkte) zu sehen ist ?

Grüße Sascha
« Letzte Änderung: 27. Juli 2018, 16:53:48 von Sascha1990 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #58 am: 27. Juli 2018, 15:20:27 »
Noch ein guter Rat von mir, zu Deiner eigenen Absicherung solltest Du Dir angewöhnen, zu allen Originalfotos eine Quelle anzugeben, Stichwort Copyright???

Kann durchaus sein, dass in meinem Thread ähnliche Bilder zu finden sind, aber ich müsste genauso suchen wie Du.   8)

Im Mediaarchiv der NASA solltest Du auch fündig werden, denke ich mal, falls Du die Seite nicht ohnehin schon kennst.
  https://mediaarchive.ksc.nasa.gov/

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #59 am: 27. Juli 2018, 16:56:57 »
Hallo Manfred,

Danke für deinen Hinweis, hab die Quelle gleich hinzugefügt und werde in Zukunft darauf achten.

Danke für den Tipp mit dem Mediaarchiv. Im Mediaarchiv der NASA hab ich auch schon gesucht. Aber bis jetzt noch so gut wie keine passenden Bilder gefunden.

Ich such mal weiter  :)

Grüße
Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #60 am: 27. Juli 2018, 21:01:22 »
Hat hier zufällig jemand noch ein paar Bilder gefunden auf denen man erkennen kann, an welchen Stellen Vierkantprofile und wo Doppel T-Träger zum Einsatz kommen ? Und auf denen eine der Verbindungsstellen der Träger (Knotenpunkte) zu sehen ist?

Das müsste doch alles aus Mischa Klements Vorlagen ersichtlich sein, denn der hat doch alles bis zum letzten Profil analysiert, oder nicht?   :-\

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #61 am: 28. Juli 2018, 12:47:11 »
Hallo Manfred,

Die Position und Ausführung der Profile kann ich daraus entnehmen. Aber hab jetzt schon auf einem Bild gesehen das ein paar der Träger als Doppel-T Profil verbaut sind, die im Modell als normales Vierkantprofil dargestellt sind. Des Weiteren gibt es ja unter dem Hauptgestell auch noch einige Rohrbrücken und Halter die im Modell nicht dargestellt sind. Deshalb bin ich noch auf der Suche... aber wenn ich nichts mehr finde baue ich es nach den Plänen von Mischa.

Auch an den Knotenpunkten der Träger gibt es teilweise noch eingeschweißte Verstärkungen. Die werde ich dann einfach nach eigenem Ermessen einbauen  :)


Mittlerweile hab ich mir noch einen zweiten Anycubic i3 Drucker angeschafft. Die Qualität der Drucke ist echt genial und bei der Anzahl an Teilen macht es Sinn.


Die Teile für das erste Fahrwerk sind nun komplett gedruckt. Leider ist meine Airbrush Grundierung heute nicht mit der Post gekommen. Also kann ich erst am Montag mit dem Lackieren der Teile beginnen...

Grüße Sascha

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #62 am: 28. Juli 2018, 14:56:19 »
Hallo Sascha,

schon daran kannst Du sehen, wie viel Zeit man investieren muss, um an gute Referenzfotos, möglichst noch in Hi-Res, ranzukommen.  8)

Die meisten Hauptträger am Rahmen bestehen wohl aus Doppel-T-Profilen,


Quelle: NASA

aber es gibt am Unterboden auch derartige Kastenprofile wie diese hier.


Quelle: NASA

Du kannst ja mal im Mediaarchiv suchen nach Apollo Crawler, und klickst zusätzlich noch als Auswahl Oldest Files First an, dann findest Du 268 Fotos, worunter einige auch teilweise den Unterboden zeigen.  ???

Suchst Du nur nach Crawler, findest Du sogar 1985 Fotos, und dabei kann man schon einige Zeit zubringen, um sich nur mal durch die Übersichten zu klicken und das eine oder andere Foto anzuschauen.

Damit nochmals zu den Kettengliedern, wozu ich in meiner Antwort #7 vor ca. 14 Tagen nachgefragt hatte, ob Du Dein 3D-Modell für die Kettenglieder auch auf 1:160 runter skalieren und vielleicht sogar ein paar Glieder für Resin-Abgüsse drucken könntest, wozu Du aber vermutlich vor lauter Hochdruck noch nicht gekommen bist, oder?
Wie's aussieht, willst Du ja Shapeways langsam Konkurrenz machen ...

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #63 am: 28. Juli 2018, 15:09:29 »
Hallo Manfred,

Danke für deinen Hinweis, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Habe nur nach Crawler gesucht und bin deshalb noch nicht durch alle Bilder gekommen. Hatte da sehr viele vom neueren Crawler gefunden.

Ja ich weiß mittlerweile das es sehr lange dauert. Hab mittlerweile schon über 500 Detailbilder gefunden und gespeichert  :)
Aber ich hab ja jetzt erst mal Urlaub und dann hab ich ja jetzt genug Zeit...

Zu deinen Kettengliedern:
Habe ich nicht vergessen. Ich warte Leider immer noch auf mein Resin für meinen DLP Drucker. Die haben gerade Lieferprobleme. Wenn bis Mitte der Woche nichts ankommt werde ich wo anders bestellen und dann deine 1:160 Kettenglieder mal Probedrucken.

Ne Konkurrenz will ich nicht machen... ich hab einfach viel Bedarf an 3D Druckteilen.
Und der Drucker ist momentan für 280 Euro in der Bucht mit Versand aus Deutschland zu haben. Und da ich 2 meiner Eigenbau Drucker verkauft habe, hab ich nun wieder etwas Platz  :)
Also meine Eigenbau Drucker sind ne Nummer größer. Hier mal ein Bild zum vorstellen. Das ist ein angefangener Drucker den ich gerade noch zusammenbaue. Druckvolumen von 460mm x 460mm x 500


Gruß Sascha

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #64 am: 30. Juli 2018, 17:34:38 »
Guten Abend,

So hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand des ersten Fahrwerks... einige Anbauteile fehlen noch, ebenso die Leitungen und Kabel...







Gruß
Sascha

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #65 am: 30. Juli 2018, 20:33:51 »
So mittlerweile sind noch ein paar Anbauteile dazugekommen...
Morgen kommen dann noch die Kabel, Leitungen und Ketten dazu.









*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #66 am: 30. Juli 2018, 22:33:46 »
Das sieht schon verdammt Edel aus!  :o :o :o Gefällt mir....
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #67 am: 30. Juli 2018, 23:02:22 »
Hallo Sascha,

alle Achtung, das sieht schon mal sehr gut aus, vor allem auch wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit Du das auf die Beine gestellt hast, bzw. Deine Drucker gedruckt haben.
Man stelle sich das mal im Scratchbau vor ...

Was mich nur mal so nebenbei interessieren würde, wären die Materialkosten, zumal Du ja nun wohl alles in 1:48 baust, wenn ich das richtig verstanden habe.  :o

Mein lieber Scholli, ich habe nur mal schnell die Ausmaße Deines Modells überschlagen:
Gesamthöhe: Crawler+Mobile Launcher+Saturn V = 13 cm + 16 cm + 2,12 m = 2,41 m, bzw. inkl. LUT sogar 2,80 m, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Da müsste ich bei mir zuhause ein Loch in die Decke bohren ...

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #68 am: 31. Juli 2018, 16:18:58 »
Danke Manfred,

Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Fortschritt  :)
Zu den Materialkosten kann ich dir sagen das ich sehr günstiges PLA Matrial verwende. Dieses kostet 11,90 € / Kilo. Das Fahrwerk komplett mit Ketten wiegt ziemlich genau 1 Kg. Also kostet das Fahrwerk rein vom Material ca. 12 €
Dazu kommen dann noch Stromkosten die sich aber in Grenzen halten. Der Drucker hat 200 Watt in der Aufheizphase als Höchstleistung, im Schnitt so 100- 150 Watt.

Ja die Abmaße stimmen  :) von der normalen Deckenhöhe würde es bei mir auch nicht reichen. Aber wie gesagt habe ich in meinem Treppenhaus einen Luftraum über beide Geschosse. Die Stellfläche hier beträgt 1,2m x 2,2m. Also perfekte Vorraussetzungen für die Größe des Modells.

Anbei jetzt noch ein paar Bilder vom Fahrwerk mit den Ketten...
Hatte heute Morgen auch mal wieder Kontakt mit Mischa von microartwork... Er ist auch sehr begeistert vom Ergebnis  :)






Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #69 am: 31. Juli 2018, 19:35:09 »
Es tut mir Leid wenn ich gerade nicht viel konstruktives beitragen kann, ich bin einfach nur sprachlos von diesem Ergebnis!!! :o

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #70 am: 31. Juli 2018, 21:56:47 »
Hallo Daniel,
Danke für das Kompliment  :)

Ich hab heute Abend mal angefangen mit den Leitungen und Kabeln...
Noch nicht ganz fertig aber man kann schon mal erkennen wo die Reise hingeht.







Einen schönen Abend noch ! Für heute mach ich mal Feierabend  :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #71 am: 31. Juli 2018, 23:17:29 »
Hallo Sascha,
also von den Materialkosten her scheint das ja alles im Rahmen zu bleiben, wenn man nur 3D modellieren könnte, wie Du, denn dann würde ich mir einen solchen Drucker nämlich sofort anschaffen.  8)

Ich will ja kein Wasser in den Wein gießen,  ??? aber irgendetwas scheint an Deiner Skalierung nicht zu stimmen.  ::) Entweder sind Deine Trucks etwas zu groß, oder aber Deine Track Shoes zu klein, denn ansonsten würdest Du nicht 60 anstatt 57 Kettenglieder auf einer Kette unterbringen, wenn ich richtig gezählt habe. Und mit drei Gliedern weniger würdest Du selbst bei maximaler Spannung Deine Kette nicht schließen können.

Aber von der Optik her sieht es zumindest toll aus, wobei 1:48 natürlich auch ein absoluter Sahne-Maßstab für die Detaillierung ist. Das wird in 1:160 schon wieder ganz anders aussehen, bzw. vermutlich nur schwierig machbar sein.

Also erhebt sich für mich die Frage, wie ich an Track Shoes 1:160 rankommen kann, wenn Du mit dem Downscaling nicht klarkommen solltest.

Bei James Simpson (Simpson 3D Design) hatte ich ja schon mal angefragt, ob er in der Lage wäre, solch ein 20er Set in 1:160 zu modellieren, aber bisher Schweigen im Walde, was immer das auch heißen mag ...

Denn dann würde ich durchaus mal probieren, mir davon eine Latex-Form herzustellen, um die mir restlichen 437 Stück in Resin abzugießen, was ca. 22 Abgüsse wären.  :-\
Entweder ist der Meister z.Z. in Urlaub, oder aber das Geschäft ist ihm nicht lukrativ genug.

Wenn ich aber andererseits die Materialkosten für Latex und Resin und den vermutlich nicht unerheblichen Zeitaufwand für das Gießen etc. bedenke, würden 460 Glieder ca. 180 EUR kosten, die man vielleicht investieren sollte, wenn man sich sonst schon nichts gönnt ...

P.S.: Womit klebst Du eigentlich Deine Teile zusammen?  ???
« Letzte Änderung: 01. August 2018, 09:23:49 von gino847 »

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #72 am: 01. August 2018, 17:30:30 »
Hallo Manfred,

Ja die Kosten sind wirklich überschaubar.

Sehr gut aufgepasst und abgezählt. Zur Skalierung:
Also im 3D Modell passt es genau mit den 57 Gliedern  ;D
Ich vermute das die dünnen Ärmchen wo die Bolzen hindurchkommen während des Drucks leicht nach innen ziehen... dies würde den Verlust der Länge über die Anzahl der Teile erklären. Vor allem habe ich an einer Kette 60 gebraucht und an der anderen 59... hier muss ich mal schauen wie ich das noch ändern kann.

Ich habe heute noch eine Flasche Resin bei nem anderen Shop bestellt. Hoffe ich kann am Wochenende mal dein Kettenglied in 1:160 ausprobieren.

Also ich klebe meine Plastikteile mit UHU Plast Spezial.
Trocknet schnell und hält bombenfest. Für die kleineren Leitungen und Kabel nutze ich Sekundenkleber in Gelform.

Grüße Sascha

Sascha1990

  • Gast
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #73 am: 06. August 2018, 15:33:57 »
So nun wollte ich mich auch mal wieder kurz melden,

Momentan laufen die Drucker auf Hochtouren. Jedoch bin ich bei der Hitze zwischendurch auch lieber mal am Baggersee als rund um die Uhr zu drucken  ;D
Und meine Drucker merken die Hitze auch... die Motoren werden wärmer als normal...

Denke bis Mittwoch sollten alle Teile für die Fahrwerke fertig sein.
Dann geht es weiter mit dem Grundgerüst des Crawlers...





Grüße Sascha

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck
« Antwort #74 am: 15. August 2018, 12:14:01 »
Wie ist denn der aktuelle Stand hier? Haben die Drucker schon neue Bauteile hervorgebracht? :)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)