War leider die letzten Tage zu busy, aber ich muss hier auch meinen Senf dazu geben. Fuer mich ist die Mission ein kompletter Fehlschlag. Wenn man meint, dass es ja nur die falsch eingestellte Uhr war, die zu Problemen geführt hat und beim naechsten mal macht man das einfach richtig, der hat die ganze Problematik nicht verstanden. Haette es ein technisches Problem gegeben, Triebwerke zuenden nicht, oder so, waere das normal. Kann passieren. Aber hier wurden zwei fundamentale Dinge, wie sie schon in der Aviation gelten, verletzt.
Die Uhr falsch einstellen? Kann passieren. Qualitätssicherung sollte das merken. Wenn Sie es nicht merkt, wo ist das Feedback der Uhr, hallo, ich bin falsch eingestellt? Die Uhr gilt als “essentiell item” und das vierte Versagen, wo ist die Redundanz im Flug. Genau so sind die beiden B737 MAX abgestürzt.
Beim naechsten mal fliegt man dann bemannt und stellt im Flug fest, man hat vergessen genug Sauerstoff mitzunehmen.
Ganz ehrlich, ich bin der Letzte der Boeing Bashen wuerde, war schließlich mein Arbeitsgerät, aber das hier in Verbindung mit der MAX geht mir zu weit. Das ist gefährliches menschliches Versagen, warum auch immer. Da gibts gar nix zu relativieren. Boeing hat ne Menge Hausaufgaben vor der Nase.