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  • Atlas5-N22, CST-100 "Starliner", CC LC-41, 12:36 MEZ: 20. Dezember 2019

Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #450 am: 22. Dezember 2019, 14:34:53 »
Manche Foristen hier scheinen solch eine Landung mit einer Unterhaltungsshow zu verwechseln.
Manchmal kommt mir das so vor, als wenn der SpaceX-Hype blnd macht?
Weil SpaceX für viel weniger Geld alles besser und schöner macht.
So siehts aus...

Naja, ob die Wasserlandung der CrewDragon besser ist wage ich zu bezweifeln, auch wenn die vorher gerne auch an Land landen wollten.
Starliner hat Airbacks und landet trocken auf Land, damit darf man wiederverwenden. Bis 10 mal will so eine Kapsel verwendet werden. Gut.
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"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #451 am: 22. Dezember 2019, 14:35:35 »
Es geht nicht um Unterhaltungsshow. Aber Raumfahrtbegeisterung für Steuerzahler wecken geht anders.
Da setz ich keine stammelnden und stotternden Kommentatoren hin und dann zeigt man halt Telemetrie etc. Dass man Nachts nur IR Bilder zeigen kann ist mir auch klar.
Professionell geht halt anders. Und SpaceX ist kein Hype sondern setzt den neuen Standard.
Punkt! Habe fertig ;)

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Offline frog

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #452 am: 22. Dezember 2019, 14:40:15 »
Bei diesen kontrastreichen Bildern und dem unkontrollierten Schwenken der Kamera muss ich irgendwie an den ersten Mondspaziergang 1969 denken.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

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Online Mogli

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #453 am: 22. Dezember 2019, 14:41:13 »
Das sind jetzt schon interessante Bilder da von den Arbeiten rund um die Kapsel. Macht aufjedenfall Appetit auf mehr...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

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Offline Gertrud

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #454 am: 22. Dezember 2019, 14:49:11 »
Hallo Zusammen,

die Kapsel sieht super unbeschadet aus,
die Weihnachtsgeschenke können noch zu Ostern geliefert werden. ;)


Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #455 am: 22. Dezember 2019, 15:27:45 »
Der erste Starliner heißt: "Calypso" (named by Suni Williams)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2019, 17:19:35 von Han_Solo »
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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #456 am: 22. Dezember 2019, 15:49:12 »
Hallo Zusammen,

die Kapsel sieht super unbeschadet aus,
die Weihnachtsgeschenke können noch zu Ostern geliefert werden. ;)

Oder sie werden gleich in der Kapsel belassen und beim nächsten Flug im nächsten Jahr zu Weihnachten ausgeteilt  ;).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #457 am: 22. Dezember 2019, 15:56:16 »
Pessimisten!  >:(

Außerdem verlange ich frische Kekse für die ISS-Crew, verbibsch…. 8)

Gruß
roger50

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #458 am: 22. Dezember 2019, 15:56:48 »
.....
PS: Das war wirklich "BULLS EYE", da wurden sogar noch Korrekturen nach links gemacht.


https://twitter.com/JimBridenstine/status/1208758824942870528

Wiedereintritt.  :o :)
https://twitter.com/MrTutskey/status/1208184010377170944

Pressekonferenz jetzt.


"Tolles Teamwork"
Das freut mich sehr zu hören.
"Thermal Management war super"
"Die Kapsel sieht aus wie neu"
"Jetzt ist erst mal Datenauswertung angesagt"
"Der Wiedereintritt war perfekt"
"Luke öffnen von der Landung ab betrachtet hat ca. 1h gedauert"
"Man hat viel gelernt und wird noch Sachen verbessern"
"Die Thrusters wurden ausgiebig getestet nach dem Vorfall und haben gut funktioniert"
"Es gab Kleinigkeiten mit den IMUs und der Stickstoffdruckbeaufschlagung wärend der Landung"

"Leider keine Weihnachtsgeschenke für die ISS Crew"  :(

"In 3 Monaten könnte es wieder losgehen, dann mit Crew"
"Viel mehr hätte man nicht Testen und lernen können bei einem docking an der ISS,
selbst das Docking System wurde ausgiebig getested"
"Wenn die Daten ausgewertet sind und passen wird entschieden ob mit Crew geflogen wird"

"Das Timer Problem hatte eine(n) OFF Set (Ablage) von 11h"
"NASA und BOING wissen um was es geht und arbeiten hart zusammen, es ist noch viel Arbeit zu bewältigen und man hat viel gelernt um wieder selber nach oben zu kommen"

Das Ganze ist frei übersetzt von mir, ich bitte gerne um Korrekturen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2019, 17:15:51 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #459 am: 22. Dezember 2019, 16:47:23 »
Mal eine Zusammenfassung:

- Start der Rakete: Erfolgreich.
- Kommunikationsmöglichkeit Rakete-Raumschiff: Erfolgreich.
- Inhalt Kommunikationsmöglichkeit Rakete-Raumschiff: Fehlschlag. Entweder falsch von Rakete gesendet oder falsch von Raumschiff empfangen. Wichtigkeit: Hoch.
- Notfallmanagement vom Boden aus: Fehlschlag. War wegen Funkloch nicht möglich. Wichtigkeit: Gering.
- Docking mit ISS: Fehlschlag als Folge vorheriger Fehler. Wichtigkeit: Gering.
- Anheben und Stabilisieren des Orbits: Erfolgreich.
- Lageregeung im All: Erfolgreich.
- Orienierung im Al: Erfolgreich.
- Funkkontakt zur ISS: Erfolgreich.
- Deorbit-Burn: Erfolgreich.
- Test Wärmeverteilung: Erfolgreich.
- Fallschrime: Erfolgreich.
- Landesoftware: Erfolgreich.
- Airbags: Erfolgreich.
- Bodencrew: Erfolgreich.

(Alles ist meine persönliche Meinung)

AN

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #460 am: 22. Dezember 2019, 16:59:35 »
Via Twitter von Jonathan McDowell:

"Chilton: the MET error was 11 hours!"

Die Abweichung der Borduhr betrug elf Stunden.  ??? :-X

Axel

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Offline Rücksturz

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #461 am: 22. Dezember 2019, 17:05:37 »
Aktuell sind sie mit etwa 60% der Punkte auf ihren Checklisten durch.
Wenn die Datenrekorder aus der Kapsel ausgewertet sind, gehen sie davon aus 80 bis 90 % aller Punkte abhaken zu können (trotz des nicht durchgeführten Dockings).
Bei der Landung sollte nach dem Öffnen der Hauptfallschirme ein Ventil im Inertgassystem (zur Lageregelung bzw. dessen Bedrückung) geschlossen werden.
Die Rückmeldung war, dass das Ventil nicht geschlossen habe.
Es ist zu checken ob das Ventil tatsächlich nicht geschlossen hat oder ein Sensorproblem vorliegt.

Viele Grüße
Rücksturz

PS. "11 hrs. off" / 11 Stunden Abweichung hat mich jetzt doch überrascht.
Läuft der Timer schon Stunden vor dem Start an und müsste dann durch ein Signal der Atlas korrigiert werden?
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Offline Gertrud

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #462 am: 22. Dezember 2019, 17:21:56 »
Hallo Zusammen,

ich habe diese Aufnahmen von der Kapsel runtergeladen und gespeichert.





Kredit aller Bilder:(NASA/Bill Ingalls)

In diesem Album sind weitere Aufnahmen zu sehen.
https://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/albums/72157712263863568

Beste Grüße
Gertrud
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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #463 am: 22. Dezember 2019, 17:53:12 »
Der erste Starliner heißt: "Calypso" (named by Suni Williams)

Sollte die Überschrift nicht entsprechend geändert werden?

Ob gewollt oder nicht, „Calypso“ ist eine Ohrfeige für alle Klimaleugner.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline Rücksturz

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #464 am: 22. Dezember 2019, 17:59:07 »
Mit einer Umbenennung würde ich noch warten.
Ich habe die PK nicht so verstanden, dass das schon offiziell sei.
Vielleicht hat diesen Teil jemand besser verstanden, aber ich hatte den Eindruck, dass das Suni eher im Alleingang gemacht hat.

Den Klimaleugnerteil verstehe ich jetzt nicht.
Costeau war sicherlich jemand der die Meere schützen wollte, mit (oder besser gegen) Klimaleugnern hat er sich meines Wissens nicht befasst.

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #465 am: 22. Dezember 2019, 18:13:54 »
Die OFT- Mission des Starliners ist nicht unter einem bestimmten Namen durchgeführt worden. Deshalb ist es auch meiner Meinung nach nicht angebracht im Nachhinein Namen einzufügen. Sollte die Kapsel diesen Namen erhalten wird er mit Sicherheit beim nächsten Start auch in der Überschrift enthalten sein.

edit: Ob die Namenswahl so glücklich wäre? Schließlich ist die Kapsel am Ende untergegangen.

Gruß RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #466 am: 22. Dezember 2019, 18:17:15 »
Der 'Vorschlag' mit dem Namen dürfte sich auf den ersten bemenschten Starliner beziehen.

In der Vergangenheit der US-Raumfahrt hatten die unbemannten Kapseln nie Namen, nur die bemannten. Galt für Mercury, Gemini und Apollo. Die Shuttle-Missionen hatten keine Namen mehr.

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #467 am: 22. Dezember 2019, 18:26:51 »
Mit einer Umbenennung würde ich noch warten.
Ich habe die PK nicht so verstanden, dass das schon offiziell sei.
Vielleicht hat diesen Teil jemand besser verstanden, aber ich hatte den Eindruck, dass das Suni eher im Alleingang gemacht hat.

Den Klimaleugnerteil verstehe ich jetzt nicht.
Costeau war sicherlich jemand der die Meere schützen wollte, mit (oder besser gegen) Klimaleugnern hat er sich meines Wissens nicht befasst.

Viele Grüße
Rücksturz

Hinweis, wenn auch nicht zum Thema gehörend:
Jacques-Yves Cousteau hat sich insbesondere in den letzten Jahren für den Schutz der Meere eingesetzt und die Zerstörungen der Meere (Fauna und Flora) durch den vom Menschen verursachten Klimawandel dokumentiert.

Bin überstimmt.
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Immanuel Kant

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #468 am: 22. Dezember 2019, 18:41:17 »
Der 'Vorschlag' mit dem Namen dürfte sich auf den ersten bemenschten Starliner beziehen.

In der Vergangenheit der US-Raumfahrt hatten die unbemannten Kapseln nie Namen, nur die bemannten. Galt für Mercury, Gemini und Apollo. Die Shuttle-Missionen hatten keine Namen mehr.

Gruß
roger50

So wie ich das verstehe, hat Suni Williams das Vorrecht genutzt ihr kommendes Raumschiff zu taufen. Diese OTF-Kapsel wird auch die erste bemannte, unter ihrem Kommando, sein. Starliner sind in Zukunft eigentlich immer bemannt. Wie die Space Shuttles (Columbia, Discovery, Challenger, Endeavour, Atlantis) wird jedes Schiff somit einen eigenen Namen bekommen (hat nichts mit Missionen zu tun).

»Calypso« ... ist eine gute Wahl wie ich denke.
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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #469 am: 22. Dezember 2019, 20:49:16 »
Die Geminies hatten keinen Namen weil die Nasa Angst vor solchen Sätzen wie "lost faith" hatte.
Apollo 7 und 8 hatten auch keinen Namen.
Die kamen erst wieder auf als zwei Schiffe (mit Landefähre) im Raum waren damit die einwandfrei
identifiziert werden konnten. (Callsign).

Ulli

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #470 am: 22. Dezember 2019, 21:02:52 »
Testflug ist Testflug - da kann / darf auch mal was schief gehen. Ein totaler Fehlschlag war der Flug des Starliners meines Erachtens nicht.

Sehe ich auch so. Würde es selbst als ca. 70% Erfolg ansehen. Lediglich ein System hat versagt, allerdings ein kritisches, und dessen Fehler verhinderte den Flug zur ISS, den ich auch gerne gesehen hätte.

Aber Start und Landung perfekt, Verhalten im Orbit okay, Bordsysteme haben funktioniert.

Trotzdem würde ich einen weiteren Testflug (unbemann) bevorzugen, bevor man an bemannte Missionen geht.

Gruß
roger50
Das seh ich genau so.
Hold on to your dreams !

Offline proton01

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #471 am: 22. Dezember 2019, 21:46:47 »
Manche Foristen hier scheinen solch eine Landung mit einer Unterhaltungsshow zu verwechseln.
Manchmal kommt mir das so vor, als wenn der SpaceX-Hype blnd macht?
Weil SpaceX für viel weniger Geld alles besser und schöner macht.
So siehts aus...
So sieht es vielleicht für einige aus, es ist aber nicht so. SpaceX bekommt letztendich auch jede Menge Geld, macht aber politiische Preise, Dumping für den internationalen und kommerziellen Markt, doppelt so hohe Preise für US institutionelle Nutzlasten.

Aber das wird bitte in einem andere thread weiter diskutiert. Hier geht es darum daß der Starliner erfolgreich gelandet ist. Und gesehen hat man es trotz Dunkelheit am Landeort auch.

Offline proton01

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #472 am: 22. Dezember 2019, 22:11:00 »
Via Twitter von Jonathan McDowell:

"Chilton: the MET error was 11 hours!"

Die Abweichung der Borduhr betrug elf Stunden.  ??? :-X

Axel

Klingt nach Verwechslung a.m. und p.m., sowie Sommer- mit Winterzeit.

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #473 am: 22. Dezember 2019, 22:27:51 »
Ach, da war ja noch eine Frage an mich:

proton01
Zitat
@roger50:   wie war das bei ATV ?

Hier nur ganz kurz: so etwas hätte bei ATV nicht passieren können, weil ATV für Ariane ein Satellit und wie jede andere Nutzlast bis zum Aussetzen praktisch völlig deaktiviert war. Priming des Propulsion Systems erst während Freiflug.

Gruß
roger50

Offline proton01

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #474 am: 22. Dezember 2019, 22:29:55 »
Hier nur ganz kurz: so etwas hätte bei ATV nicht passieren können, weil ATV für Ariane ein Satellit und wie jede andere Nutzlast bis zum Aussetzen praktisch völlig deaktiviert war. Priming des Propulsion Systems erst während Freiflug.

Gruß
roger50

Danke!  Heißt das, bei ATV war der Timer, so es denn einen gegeben hat, völlig unabhängig von Ariane, und hat seine Referenz vom Boden bezogen ?