Danke für die Aufklärung. Gut zu hören!
^ der Umbau wird schon eine Weile dauern. Es ist schon richtig jetzt schon damit anzufangen.
Der Kauf selbst war ja auch eher ein Schnäppchen
"Obwohl das Starship noch nicht einmal erfolgreich geflogen ist"
Space X ist hier wohl recht überzeugt davon, dass Starship+SH erfolgreich fliegen werden. Und warum auch nicht? In der einen oder anderen Konfiguration wird Starship schon fliegen. An der Rakete selbst ist erst einmal kein Hexenwerk: eine stählerne zweistufige Methanrakete. Nur der Rückkehr-Part ist wirklich experimentell.
...das ist wohl wahr
, in wenigen Monaten lässt sich so ein Umbau nicht bewerkstelligen, aus der Sicht gesehen ist das von SpaceX schon ganz richtig so.
"Schnäppchenpreis" ist hier der momentane Schrottpreis der Ölbohrplattform, die werden seit geraumer Zeit in größeren Mengen durch Neubauten ersetzt oder ersatzlos stillgelegt, die Preise für Altanlagen sind deswegen genauso arg im Keller wie der Ölpreis, die Branche schwächelt zunehmend. Mit der gebrauchten Gas/Luft Zerlegungsanlage, die in Boca Chica gebaut wird verhält es sich ähnlich
. Das schöne an diesen Anlagen ist, aufgrund der Sicherheit wurden diese meist immer gut gepflegt und vieles lässt sich nach Instandsetzung noch nachhaltig weiter verwenden.
Technisch gesehen, im Bezug auf die weitere Art der Verwendung bei SpaceX hatte man damit die richtige Idee gehabt, diese selbstschwimmenden Plattformen liegen enorm stabil im Wasser und besitzen ein aufwendiges System von Ankerketten um auf Position bleiben zu können.
Was SH angeht, bei der aufgerufenen Anzahl an Raptor-Triebwerken und deren enormen Schub
, wogegen die SLS Rakete der NASA eher ein Witz ist, wird die Umsetzung in die Praxis mit möglichst geringer Ausfallquote im laufenden Betrieb keine einfache Aufgabe.
Allerdings, bei dem Ehrgeiz den SpaceX momentan an den Tag legt und dabei bleibt, dann werden sie auch das schaffen
Gruß