SpaceX-Schiffe

  • 432 Antworten
  • 102983 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 9892
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #300 am: 20. Januar 2021, 18:08:28 »
Mal dumm gefragt, wie bekomme ich die Starships/SHs dahin und wieder weg?
Ich denke fliegen ist da die einzige Lösung. Oder gibts da effektive Schiffskrane?

Die Kräne sind bestimmt nicht das große Problem, der Transport schon eher, aber wenn sie erstmal auch die Starship/SH-Punktlandung beherrschen, könnten sie auch hinfliegen.

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #301 am: 20. Januar 2021, 18:21:42 »
  ???
1* Hafenkran, 1*Kran auf der Bohr/Startplattform

Oder verstehe ich das Problem nicht?

Am Cape (Port Canaveral) kann ich mir das vorstellen, nicht aber in Boca Chica.
Da müsste noch viel gebaut werden.

Edit, ich denke da auch an den Transport.
So eine Plattform wird stationär sein. So schnell bewegt man so was nicht in einen Hafen und wieder raus.
Somit muss man Starship/SH dort hinbringen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 9892
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #302 am: 20. Januar 2021, 18:34:28 »
Noch ne Idee zum Transport zur Startinsel.
Nach EM können wir ja wohl einen liegenden Transport von Starship und SH ausschließen.
Könnte mir aber durchaus einen stehenden Transport mittels eines umgebauten Öltankers o.ä. vorstellen.
Und zwar nicht auf dem Deck, sondern quasi versenkt. Loch ins Deck und Tank und das Raumschiff/Booster senkrecht von oben rein.
Denn stehend auf einer Barke a la F9-Booster auf offener See? :-\

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #303 am: 20. Januar 2021, 18:39:01 »
Rollift auf eine Barke und dann zur Plattform schleppen.
Das sehe ich als Möglichkeit.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #304 am: 20. Januar 2021, 19:12:10 »
  ???
1* Hafenkran, 1*Kran auf der Bohr/Startplattform

Oder verstehe ich das Problem nicht?

Am Cape (Port Canaveral) kann ich mir das vorstellen, nicht aber in Boca Chica.
Da müsste noch viel gebaut werden.

Edit, ich denke da auch an den Transport.
So eine Plattform wird stationär sein. So schnell bewegt man so was nicht in einen Hafen und wieder raus.

...die Plattformen werden mit Sicherheit auf hoher See dauerhaft stationiert und nur zu Wartung und Reparatur in einen Hafen verholt.

Krantechnisch gibt´s überhaupt keine Probleme, hier könnte man z.B. ein gebrauchtes, sogenanntes Errichterschiff nehmen, womit Offshore Windenergieanlagen aufgestellt werden. Die Krane auf diesen Schiffen haben um die 150 Meter Hakenhöhe und können im Schnitt bis zu 2.500 tonnen heben. Für einen SH, diesen von der Plattform zu heben und im Hafen auf den Schwerlastkai zu heben, auch mit größerer Auslegerausladung reicht das mehr als aus.

Interessanter was die Hebemöglichkeiten angeht ist es zukünftig eher in Boca Chica.

Die jetzige Lösung mit dem ständigen verfahren des Liebherr LR 1600/2 ist ja nur als Übergangslösung sinnvoll.

Man darf gespannt sein, ob man gleich einen LUT neben dem Starttisch baut, mit dementsprechend starken Kran auf dem Kopf, oder wieder eine mobile Lösung in Form eines größeren Raupenkrans wählt, was ich nicht glaube, der jetzige ist für SH mit aufsetzen eines Starships vermutlich nicht ausreichend.

Ups ???, ich bin damit im falschen Thema, Boca Chica kann ja nicht schwimmen ;D ;D

https://www.grs-offshore.com/offshore-world/vessel-portfolio/errichterschiff/

https://de.wikipedia.org/wiki/Goliath-Klasse

https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/maritime-krane/schwergutumschlag-in-rostock-tcc-78000/tcc-78000.html

Gruß :)
 
 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #305 am: 21. Januar 2021, 12:42:16 »
Aktuelle Übersicht der Schiffe.
Die Schlepper denke ich sind angemietet.
https://spacexfleet.com/fleet


https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1352019942300930049
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Online rok

  • *****
  • 3192
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #306 am: 21. Januar 2021, 16:28:59 »
Früher gab es bei spacexfleet mal eine Übersicht über die aktuell von SpaceX gecharterten Schlepper, damit konnte man den Weg der jeweiligen Harke (die ja keine öffentlich zugänglichen Positionsdaten sendet) verfolgen, das scheint es aber nicht mehr zu geben oder hab ich es nur nicht gefunden??

......

Gefunden:

https://spacexfleet.com/droneship-data
« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, 18:09:37 von rok »

*

Online fl67

  • *****
  • 2571
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #307 am: 22. Januar 2021, 00:25:44 »
Aktuelle Übersicht der Schiffe.

OCIRTI  ;D

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #308 am: 22. Januar 2021, 21:27:54 »
Irre,

da ist man als Startanbieter/Raketen-Hersteller auf dem Markt,
und -schwupps- hat man eine ganze maritime Flotte.

*

Online alepu

  • *****
  • 9892
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #309 am: 22. Januar 2021, 23:29:23 »
Ja genau! Exakt meine Gedanken!

Was man sich als reichster Mann der Welt so alles leisten kann! ;)

Und damit sind sie schon öfter etwas knapp dran! Das ist sicher noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, da kommt noch einiges dazu! Wenn sie z.B. tatsächlich P2P machen wollen, brauchen sie dutzende von solchen Inseln plus Tanker und Zulieferer.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #310 am: 22. Januar 2021, 23:48:24 »
Soo groß ist diese Flotte jetzt auch nicht. 3 Bargen, zwei Schlepper, ein paar kleine Schiffe. Aus den Bohrinseln muss erst noch etwas werden.
Da dürfte Bezos "Jacklyn" mehr Verdrängung haben als Musks Flotte zusammen (Bohrinseln außen vor gelassen).

Außerdem sind das ja alles Investitionen. Hier 'leistet' sich nicht ein reicher Mensch etwas sondern diese Assets sollen Umsatz generieren.


Gerade eben hat Nasaspaceflight auch die Einfahrt von Phobos in den Hafen von Pascagoula, Mississippi, live gestreamt. Dort soll auch diese Bohrinsel jetzt umgebaut werden.


https://www.youtube.com/watch?v=BZ_qX5PFlyg&ab_channel=NASASpaceflight
(schon majestätisch, wie diese Insel durch den Nebel in den Hafen schwebt  8) )

Offline MH-Space

  • ***
  • 133
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #311 am: 24. Januar 2021, 23:20:21 »
Wäre es nicht sinnvoll, zu den beiden Startplattformen einen eigenen Thread aufzumachen? Denn sie schwimmen zwar auch, sind aber was ganz anderes als die "normalen" Schiffe von SpaceX.

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #312 am: 08. Februar 2021, 22:53:57 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 9892
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #313 am: 23. Februar 2021, 16:40:57 »
Auf die twitter-Frage "Wie steht es mit den Bohrinseln?"
hat Elon Musk geantwortet:
"Ich hoffe, wir gehen nicht bankrott wenn wir die bauen"

Ein NSF-Forist hat ausgerechnet, daß die Inseln mit Umbau plus Versorgungsschiffen und übriger Infrastruktur so an die $4,5 Mrd. kosten werden und der jährliche Unterhalt $56.000.000 betragen wird. ( das wird dort allerdings angezweifelt)

Billig wirds sicher nicht. :-\

Offline Bombens

  • *
  • 29
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #314 am: 24. Februar 2021, 11:53:48 »
Elon Musk hat via Twitter weitere Auskünfte über die geplante Nutzung von Phobos und Deimos gegeben:

Zum Thema Versorgung mit Raketentreibstoff:

Sauerstoff soll von Anfang an vor Ort produziert werden. Methan wird anfangs zugeliefert. Langfristig ist geplant auch das Methan durch Umwandlung von CO2 und Wasser vor Ort herzustellen. Die notwendige  Energie soll durch Sonnen- und Windkraft erzeugt werden.

Zitat
Short-term, CH4 delivered & O2 produced. Propellant is ~78% O2. Long-term, Sabatier reaction to convert CO2 + H2O -> CH4 + O2 using wind & solar power.


Zum Thema Transport der Starships

Sie fliegen (selber) von unserem Startplatz aus.

Zitat
They will fly there from our launch site.


Zum Thema Inbetriebnahme:

Eine der beiden Plattformen könnte bis Jahresende mit Einschränkungen zum Einsatz kommen.

Zitat
One of them may be in limited operation by end of year

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #315 am: 24. Februar 2021, 13:40:43 »
Auf die Idee, die Starships selber zur Plattform fliegen zu lassen, muss man auch erstmal kommen, so naheliegend sie auch ist! Da auf der Plattform nur ein Landeplatz ist (?), wird das gesamte Gespann aus Booster und Starship oben drauf hingeflogen? Kann ich mir im Moment nicht so ganz vorstellen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #316 am: 24. Februar 2021, 13:52:01 »
Auf die Idee, die Starships selber zur Plattform fliegen zu lassen, muss man auch erstmal kommen, so naheliegend sie auch ist! Da auf der Plattform nur ein Landeplatz ist (?), wird das gesamte Gespann aus Booster und Starship oben drauf hingeflogen? Kann ich mir im Moment nicht so ganz vorstellen.

Mag sein, dass es nur einen Landeplatz geben wird, aber es muss auf jeden Fall noch zusätzlich mindestens einen Parkplatz geben. Denn auch später im operativen Betrieb landet ja der Booster und danach erst das Starship. Sehr wahrscheinlich wird es mehrere Parkplätze zumindest für die Starships geben um nach einer Boosterlandung einen möglichst baldigen Flug mit dem nächsten Starship gewährleisten zu können.

Mane

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #317 am: 24. Februar 2021, 21:52:09 »
Die Plattformen sind nach meinem Bauchgefühl eigentlich nicht groß genug, um genügend Sicherheitsabstand zu einem zweiten landenden Starship hinzubekommen. Der Abgasstrahl muss ja auch irgendwo bleiben! Ich bin auf die praktische Ausführung gespannt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #318 am: 24. Februar 2021, 22:05:09 »
Na ja, wenn sie das mit dem Einfangen des Boosters wirklich umsetzen, benötigen sie zum Landen gar keine Fläche. Der Turm könnte den Booster direkt über dem Wasser fangen und ihn dann zum Starttisch drehen.

*

Online alepu

  • *****
  • 9892
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #319 am: 24. Februar 2021, 23:21:37 »
Es ist ja wohl geplant auf dem Starttisch zu landen.

Von der Idee her finde ich das ja alles ganz toll, aber bei der praktischen Umsetzung bin ich doch recht skeptisch. Ich fürchte, da sind dem Musk seine Wunsch-Pferde mit ihm durchgegangen.
Gut, das mit dem Hinfliegen, (natürlich SS und SH getrennt und nicht voll betankt, also auch nicht unter vollem Schub, sonst könnten sie ja gleich von land aus ins All starten!) könnte noch klappen, aber die O2- und Methan-Produktion auf der Insel mit Kühlung und Lagerung in notwendigen mengen wäre doch sehr energieaufwendig und auch nicht ohne Explosionsgefahr bei der Raumschifflandung. Ist ja dort alles recht nahe beieinander und platz für Solarzellen hats da auch nicht gerade im übermaß!
Und 2 Landeflächen, bzw. den Starttisch (für SH-Landung) und noch eine Landefläche (für SS) brauchen sie wohl unbedingt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #320 am: 25. Februar 2021, 08:26:42 »
Es ist ja wohl geplant auf dem Starttisch zu landen.

Skepsis hin oder her. Wenn sie es auf der Seeplattform genau so machen wie an Land geplant, ist das nicht der aktuelle Stand. Oder hab ich was nicht mitbekommen?

Starship-Landung auf einer Landefläche (nicht der Starttisch) und Booster-Einfangen vom Turm (was nicht zwangsläufig bedeutet auf dem Starttisch zu landen).

Mane

*

Online alepu

  • *****
  • 9892
Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #321 am: 25. Februar 2021, 12:53:52 »
Wie auch immer, die nötige Präzision und Hardware ( Fangturm) wird wohl noch einige zeit auf sich warten lassen. Das "über dem Meer fangen" wäre allerdings auch ne nette Idee.
Aber für Starship brauchen sie wohl unbedingt eine entsprechende Fläche.

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #322 am: 25. Februar 2021, 22:54:33 »
« Letzte Änderung: 26. Februar 2021, 00:27:16 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #323 am: 18. März 2021, 13:24:44 »
SHELIA BORDELON

So langsam keimt in mir das Gefühl auf das die Tage von Ms. Tree und Ms. Chief gezählt sind.


https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1372515170761723904

Aus dem Wasser fischen und selber einen Kran dabei zu haben scheint doch die bessere Lösung zu sein als die Farings zu fangen.

Das Schiff liegt da momentan sicher nicht zufällig am Kai.

Edit:
https://twitter.com/elonmusk/status/1372697001633136646



« Letzte Änderung: 19. März 2021, 01:33:30 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Schiffe
« Antwort #324 am: 03. April 2021, 14:09:27 »
Shelia Bordelon zum testen unterwegs.
Wunderschöner Sonnenaufgang.  :)

Quelle, NSF Fleetcam:

https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1378306653540454404

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_