Das Droneship "Just Read The Instructions" wurde von der Westküste nach Florida verlegt.
Seit einem Monat wird es für den Einsatz zur Falcon Boosterbergung im Atlantik vorbereitet.
Dafür wird in Cocoa Cidco Road ein weiterer Octograbber gebaut:
Marek Cyzio auf twitter Eigentlich sind die gelandeten Falcon Booster recht standsicher.
Die hohen Tanks sind leer und der Resttreibstoff, Triebwerke und Landebeine ergeben einen tiefliegenden Schwerpunkt.
Bei hohem Wellengang verbunden mit einer frischen Briese kann der Booster aber über Deck rutschen und umkippen.
Das ist schon passiert.
Um das zu verhindern, soll der Booster auf Deck fixiert werden.
Anfangs haben Schweißer Ösen auf das Deck geschweißt und den Booster mit Gurten und Ketten verzurrt.
Allerdings ist bei der Landung niemand an Bord.
Es dauert also immer etwas länger, bis Arbeiter von einem Schlepper aus Sicherheitsabstand an Bord kommen.
Außerdem ist die Arbeit gefährlich, solange der Booster noch nicht gesichert ist.
Deshalb wurde der autonome Octograbber entwickelt.
Ein flaches, kettengetriebenes Fahrzeug, welches selbstständig unter die Raketenstufe fährt und diese mit vier kräftigen Armen festhält:
Brady Kenniston/NASASpaceflight So funktioniert das:
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Der oben abgebildete Octograbber war schon mehrmals auf dem Droneship "Of Course I Still Love You" im Einsatz.
Er kann aber nur die Falcon 9 Booster festhalten.
Der mittlere Booster der Falcon Heavy konnte damit nicht fixiert werden,
weil dort die Befestigungsmechanik der Seitenbooster nicht kompatibel zu den Greifarmen ist.
Es wird angenommen, dass der neue Octograbber auch den Zentralbooster sichern kann.
Teslarati hat einen Artikel dazu