Ja, vor ca. einem Jahr wurde die Regelung eingeführt, dass Schiffe bis zu einer maximalen Breite von 51,25 m passieren dürfen.
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Bei der Planung der neuen Schleusen ging man von Containerschiffen aus, die 18 Standardcontainer nebeneinander stellen können. Die haben eine typische Breite von ca. 46 m. Mittlerweile sind zunehmend 20-Reiher unterwegs, die über 50 m breit sind (die transportieren bis zu 13.000 Standardcontainer von 6 m Länge).
Das Problem ist nicht nur die Schleusenbreite, sondern die Größe der Vorbecken, in denen die Schiffe genau in die Einfahrt ausgerichtet werden müssen, die größten Containerschiffe haben mittlerweile eine Standardlänge von 366 m; entsprechend groß muss die Manöverfläche sein, daher die aktuelle Beschränkung auf 51,25 m Breite.
Das ist für den JRTI-Schleppzug, der im Hafen ca. 120 - 130 m lang ist, kein Problem, allerdings nimmt die Kanalverwaltung für alle Sonderabmessungen und insbesondere die Nutzung der neuen breiteren Schleusen saftige Zuschläge, die durchaus im Bereich von einigen 10.000 $ liegen können.