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  • Crew Dragon DM-1 ISS-Docking - ca. 11:00 MEZ: 03. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 Undocking ab 8:00 MEZ, Wasserung ab 13:30: 08. März 2019

Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #775 am: 05. März 2019, 14:34:44 »
Der Schwerelosigkeits-Indikator schaut aus der Kuppel auf die Geschwister-Erde.
Foto: Anne McClain, NASA, Internationale Raumstation

Die Astronauten stellen gerade fleißig Fotos mit der Plüsch Erde.
Hier z.b
https://twitter.com/AstroAnnimal/status/1102866293336784897/photo/1

Ich glaube die ist in den sozialen Netzwerken mittlerweile populärer als die Mission selbst  ;)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #776 am: 05. März 2019, 15:05:56 »
Die Astronauten stellen gerade fleißig Fotos mit der Plüsch Erde.
Ich glaube die ist in den sozialen Netzwerken mittlerweile populärer als die Mission selbst  ;)
Der Hersteller wird sich über diese tolle Gratiswerbung bestimmt freuen.

http://www.celestialbuddies.com/store/p15/Earth_-_Temporarily_Out_of_Stock_Due_to_High_Demand.html

"Earth - Temporarily Out of Stock Due to High Demand"
-
Sonne und Mars sehen auch sehr lustig aus.  :D

Offline Lennart

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #777 am: 05. März 2019, 15:10:34 »
Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann ist das Abdocken fuer 08:30 MEZ geplant. Dann gibt es 5 Stunden Flug, gefolgt von 15 Minuten De-Orbit Burn. Die Landung wird dann etwa 30 - 45 Minuten spaeter erfolgen, also gegen 14:45 MEZ.
Wird der De-Orbit Burn mit den Super-Dracos durchgeführt?

Laut Elons Aussage in der Pressekonfernz sind die 4 Dracos unter der NoseCone die Orbital-Maneuvering-Thruster.
Deswegen wird wohl auch der Deckel sofort nach dem Start geöffnet und folglich erst nach dem De-Orbit Burn wieder geschlossen.
In welcher Höhe wird der Deckel Geschlossen? den die aerodynamischen Belastungen sind denke ich bei geringer höhe zu hoch.

Offline sophismos

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #778 am: 05. März 2019, 15:13:21 »
Aber die Kapsel steht doch normal unter Druck, oder? Das heisst, man koennte den Raumanzug auch aufmachen, oder? Mal abgesehen davon, wenn nicht, koennte man doch auch die Toilette weglassen, oder?

Mich würde es nicht wundern wenn sie ein System entwickelt haben wie die Fremen (Anzug aus dem Zyklus des Wüstenplaneten).  ;)
Was machst Du lieber, 30 Minuten an und ausziehen oder einfach laufen lassen?


Die Fremen sind aber für den heutigen "Geschmack" sehr eklig: In den Fremen wird nämlich alles nahezu rückstandslos recycled. Allerdings würde dies zum Space-X Konzept passen: Bis auf den Treibstoff wird bei der Falcon-9 Block 5 auch alles recycled.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #779 am: 05. März 2019, 15:31:15 »
Aber die Kapsel steht doch normal unter Druck, oder? Das heisst, man koennte den Raumanzug auch aufmachen, oder? Mal abgesehen davon, wenn nicht, koennte man doch auch die Toilette weglassen, oder?

Mich würde es nicht wundern wenn sie ein System entwickelt haben wie die Fremen (Anzug aus dem Zyklus des Wüstenplaneten).  ;)
Was machst Du lieber, 30 Minuten an und ausziehen oder einfach laufen lassen?


Die Fremen sind aber für den heutigen "Geschmack" sehr eklig: In den Fremen wird nämlich alles nahezu rückstandslos recycled. Allerdings würde dies zum Space-X Konzept passen: Bis auf den Treibstoff wird bei der Falcon-9 Block 5 auch alles recycled.

Das ging mir so durch den Kopf.  ;) Das Recycling.

Übrigens, John steht wieder am Pier.

https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1102929693689499648

SpaceGal ist momentan LIVE beim Einlaufen des Boosters dabei.
https://twitter.com/_SpaceGal_/status/1102929443633283072

Edit:

https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1102962927861141504
« Letzte Änderung: 05. März 2019, 18:49:46 von Duncan Idaho »
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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #780 am: 06. März 2019, 12:40:32 »
Octagrabber kommt wieder in die Garage.
Das System scheint sich zu bewähren.
https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1102989329037697025

Und noch ein Zeitraffer vom Docking:
&v=l8ITqofUwKc

Sehr gut zu sehen wie das halten der Position abläuft.  :)
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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #781 am: 06. März 2019, 17:20:24 »
Ich hoff det looft auch beim Wassern wie auf Schienen.

Anflugprofil, oder wie sagt man dazu?

https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1103310200432459776

Ich hoffe auf Sichtungen!  8)
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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #782 am: 06. März 2019, 17:25:43 »
Hallo - etwas offtopic -

Ich möchte hier noch schnell, weil ich zufällig auf Seite1 des Themas war, etwas zeigen:

Axel_F hat am 1.8.18 folgendes Rendering gepostet:

Quelle: NASA Kennedy, auf Flickr


Und jetzt ist aus SciFi Wirklichkeit geworden.... fand ich einfach Hammer, musste ich schreiben:

Quelle: Antwort #726 Duncan_Idaho


Kurze Profi-Frage, weil ich sonst Seite 1-32 durchsuchen muß:
Wie wird verhindert, daß beim Wiedereintritt die Hitze in die SuperDracos reingeht?

Edit:
Laut Animation 2014 scheint das kein Problem zu sein. Das kann ich irgendwie nicht glauben;
die Wiedereintrittshitze geht doch auch in die offenen Stellen rein !?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #783 am: 06. März 2019, 18:45:03 »
@wulfenx
Zitat
Wie wird verhindert, daß beim Wiedereintritt die Hitze in die SuperDracos reingeht?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Da scheinen Abdeckungen verklebt zu sein.
Würden weg "ploppen" bei einem LAS Einsatz.
Wie sie den Wiedereintritt überstehen werden?
Wir werdens hoffentlich sehen.

PS: Chipkarten wurden ausgewertet.  :)

https://twitter.com/SpaceX/status/1103313899451965441
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Offline Riker

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #784 am: 06. März 2019, 19:03:34 »
@wulfenx
Zitat
Wie wird verhindert, daß beim Wiedereintritt die Hitze in die SuperDracos reingeht?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Da scheinen Abdeckungen verklebt zu sein.
Würden weg "ploppen" bei einem LAS Einsatz.
Wie sie den Wiedereintritt überstehen werden?
Wir werdens hoffentlich sehen.
...

....eine Vermutung (!) meinerseits hierzu ist, dass womöglich die gesamte Kapselform und die des Hitzeschildes derartig den beim Wiedereintritt entstehenden Plasmastrom leiten, dass er gerade nicht (wesentlich) in die Öffnungen der Superdracos eindringt. Und deren Inneres ist ja sowieso auf hohe Temperaturen eingestellt, und deren Umgebung durch wahrscheinlich geeignete Isolierung auf diese mögliche Erwärmung...
[\Vermutungsmodus_aus]
"Machen Sie's so!"

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #785 am: 06. März 2019, 19:28:13 »
@wulfenx
Zitat
Wie wird verhindert, daß beim Wiedereintritt die Hitze in die SuperDracos reingeht?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Da scheinen Abdeckungen verklebt zu sein.
Würden weg "ploppen" bei einem LAS Einsatz.
Wie sie den Wiedereintritt überstehen werden?
Wir werdens hoffentlich sehen.

https://twitter.com/SpaceX/status/1103313899451965441

Ist die haupt Hitzeeinwirkung nicht durch das Plasma? Die Superdracos haben ja von Natur aus mit hohen Temperaturen zu kämpfen. ;)

Offline sophismos

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #786 am: 06. März 2019, 20:12:32 »
Zitat
Kurze Profi-Frage, weil ich sonst Seite 1-32 durchsuchen muß:
Wie wird verhindert, daß beim Wiedereintritt die Hitze in die SuperDracos reingeht?

Normalerweise ist das Plasma nur in der Grenzschicht; diese ist je nach Geschwindigkeit eine Hyperbel oder eine Parabel um den Hitzeschild. Die Nase darf also nicht zu spitz sein, sondern besser eine Form haben, die der Grenzschicht ähnelt. Hinten bekommt die Dragon nur Stefan-Bolzmann'sche Stahlungswärme ( ~ T^4) von der Plasmafront (Grenzschicht) ab.

Was mich nur wundert: Warum ist die Wiedereintrittskapsel weiß und nicht schwarz? Normalerweise sind Hitzeschilde schwarz, damit sie besser ins All abstrahlen? Vielleicht ist der weiße Lack auch ein Heizkörperlack, der im IR schwarz ist?

Offline R2-D2

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #787 am: 06. März 2019, 20:49:36 »
Was mich nur wundert: Warum ist die Wiedereintrittskapsel weiß und nicht schwarz? Normalerweise sind Hitzeschilde schwarz, damit sie besser ins All abstrahlen? Vielleicht ist der weiße Lack auch ein Heizkörperlack, der im IR schwarz ist?
Der Hitzeschutz an der Unterseite ist schwarz - diese Seite siehst Du nur aktuell nicht. Die Kapsel tritt "rückwärts" ein, nicht mit der Spitze vorraus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_V2

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Offline m.hecht

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #788 am: 07. März 2019, 08:14:00 »
Der Hitzeschutz an der Unterseite ist schwarz - diese Seite siehst Du nur aktuell nicht.

Woher weißt du das? Auf allen Renderings hat die Dragen 2 einen schwarzen Hitzeschild. Auch bei den SuperDracos. In der Realität ist dieser Schild aber grau. Vermutlich ist es zwar "nur" ein Lack, aber den Teil den man sehen kann ist eindeutig grau.


Quelle: https://www.extremetech.com/extreme/284513-spacex-plans-crewed-dragon-test-flight-for-next-month

Gut zu erkennen ist der Rand des Schildes. Er ist nicht vollständig verdeckt. Farbe: Grau.

Das jetzt nur der Rand und der Schild der SuperDracos grau sein soll und der verdeckte Teil des Schildes schwarz, versteh ich nicht. Warum sollte das so sein?


Mane

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Offline m.hecht

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #789 am: 07. März 2019, 08:15:35 »
Hab ein Bild gefunden. Der Schild ist komplett grau.


Quelle: https://www.kosmonautix.cz/2018/08/spacex-je-na-nejlepsi-ceste-k-pilotovane-misi/

Mane

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #790 am: 07. März 2019, 09:00:08 »
Laut Aussage eines NSF-Users soll die graue Farbe in allen PicaX-Bereichen übrigens eine Art Versiegelungsschicht zum Schutz vor Luftfeuchtigkeit sein, die ansonsten in das Material eindringen und die Performance negativ beeinflussen würde.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41016.msg1837771#msg1837771
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #791 am: 07. März 2019, 10:46:03 »
Für alle, die am Abend nichts besseres vorhaben, die Luke soll bereits 18:25 MEZ geschlossen werden. Da scheint jemand bei der NASA a.m. und p.m. verwechselt zu haben. Die Übertragung bei NASA TV soll 18:15 MEZ beginnen.

Morgen soll die Übertragung bereits 08:00 MEZ starten.

Überarbeitete Internetseite
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #792 am: 07. März 2019, 16:19:02 »
Artikel von arsTECHINCA, eine finde ich gute Zusammenfassung.
https://arstechnica.com/science/2019/03/dragon-has-docked-but-the-real-pucker-moment-for-spacexs-capsule-awaits/

Das meiste kenne wir schon aber das wird wirklich spannend.  :o
Zitat
After Dragon launched Saturday morning, Musk was asked during a news conference about his biggest apprehension for the rest of the flight. “I’d say the hypersonic reentry is probably my biggest concern,” he said. “Just because of the asymmetric back shell.”

Elon denkt das der Überschalleintritt das dickste Ding sein wird. Wegen der Asymmetrie der "unteren Muschel".

Ich freue mich schon auf die Bilder beim Einlaufen im Hafen.  8)

Edit:
Zitat
The parachute system used for the current test flight, Demonstration Mission-1 (DM-1 in the parlance of NASA), is not final. It may change little, or quite a bit, between now and the second crewed flight, DM-2. “Regardless of the level of success or failure of this parachute system on DM-1, there’s still work to be done,” Hurley said.

Am Fallschirmsystem wird auch noch weiter gearbeitet.
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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #793 am: 07. März 2019, 16:23:15 »
Elon denkt das der Überschalleintritt das dickste Ding sein wird. Wegen der Asymmetrie der "unteren Muschel".
Das kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen dass man das nicht mit Software simulieren kann.

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Online Therodon

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #794 am: 07. März 2019, 16:36:36 »
Elon denkt das der Überschalleintritt das dickste Ding sein wird. Wegen der Asymmetrie der "unteren Muschel".
Das kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen dass man das nicht mit Software simulieren kann.

Simulieren wird man es schon können. Nur wenn diese Simulation hohe Belastungen auswirft ist es halt immer auch eine Praxis Bewährung.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #795 am: 07. März 2019, 16:38:33 »
Elon denkt das der Überschalleintritt das dickste Ding sein wird. Wegen der Asymmetrie der "unteren Muschel".
Das kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen dass man das nicht mit Software simulieren kann.

Zitat
To account for this, SpaceX and NASA have performed more than 1,000 computer simulations that model the Dragon’s shape and its path through the atmosphere.

1000 Simulationen wurden schon durchgefahren, wie es am Schluss sich zeigt, wir werden sehen.
Alle Simulationen können dir nicht weiterhelfen wenn du es nicht wirklich testest im Flug.
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tobi

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #796 am: 07. März 2019, 16:41:36 »
Es geht um nichtlineare dynamische Stabilität mit mehreren Verzweigungspunkten. Welchen Weg nimmt die Realität? Ist manchmal schwer vorherzusagen...

Auf welche Seite fällt ein Würfel? Kann man auch simulieren, kommt jede Zahl mal raus.  ;) Dann muss man den Würfel manipulieren, dass immer dieselbe gewünschte Zahl rauskommt.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #797 am: 07. März 2019, 17:17:52 »
Beine sind ab und Booster ist verladen.
https://twitter.com/ken_kremer/status/1103688456960659457





Zitat
Typo; #CrewDragon Launch was Mar 2 not Feb 21
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Offline -eumel-

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #798 am: 07. März 2019, 17:39:22 »
Die Live Berichterstattung zum Schließen der Luken läuft:


Offline Lennart

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #799 am: 07. März 2019, 19:15:40 »
Und zu