Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon DM-1, CC LC-39A, 08:45 MEZ: 02. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 ISS-Docking - ca. 11:00 MEZ: 03. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 Undocking ab 8:00 MEZ, Wasserung ab 13:30: 08. März 2019

Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

  • 936 Antworten
  • 180371 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #726 am: 03. März 2019, 22:23:13 »
Erst wenn man die beiden Astronauten darin schweben sieht, erkennt man wie riesig die Kapsel eigentlich ist. Schöne Bilder!

Die Zahlen, die ich sehe, sagen immer Dragon ist nicht größer als Soyuz einschließlich Orbital Modul, aber bei den Bildern kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Dragon geht ja noch ein ganzes Stück nach unten von der oberen Sitzreihe.
Crew Dragon: 10qm²
Sojus: 5 + [3,5 oder 4]qm²

Crew Dragon ist in beiden Fällen größer und in einem Raum vereint.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #727 am: 03. März 2019, 22:35:07 »
Meter hoch 3, qm hoch 2, ist ja Quadratmeter hoch 2 und damit m hoch 4. ;D

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #728 am: 03. März 2019, 22:50:27 »
Die Frage für mich ist hier oft, wird da nur der Raum einfach ausgemessen und die Consolen sind in den x m³ inbegriffen oder sind sie so ehrlich und rechnen diese raus?

Für mich wäre der wirklich nutzbare Raum viel interessanter, und wenn wie im Fall dieses  Crew Dragon Fluges alles hinter oder unter den Sitzen lagert ist es wirklich schön geräumig, jedenfalls für die geplanten 4 Astronauten.
Ripley hatte noch den Bonus, sie musste es sich nur mit dem süßen Zero-Gravity-Indicator teilen.

Grüße aus meinem Versteck

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #729 am: 04. März 2019, 03:06:28 »
Crew Dragon DM-1   - Anflug zur ISS im Sonnenaufgang:

Credit: NASA/ Anne McClain

Anne McClain: "The dawn of a new era in human spaceflight".

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #730 am: 04. März 2019, 07:30:05 »
Die Frage für mich ist hier oft, wird da nur der Raum einfach ausgemessen und die Consolen sind in den x m³ inbegriffen oder sind sie so ehrlich und rechnen diese raus?
...

Bei allen zeigt die "fette" weiße Zahl den gesamten druckbeaufschlagten Raum. Es müssen also noch die gesamten Einbauten abgerechnet werden.
Nur bei Orion und Federazija (PTK-NP) gibt es noch eine Angabe des wirklich nutzbaren Raumes.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #731 am: 04. März 2019, 07:58:47 »
Konnte gestern so gut wie garnicht schauen  :'(. Habe mir am späten Abend und heute erste einmal die Videos reingezogen. Toll  :D :D! Das Desingn und die moderne Technik sind schon beeindruckend. Es wurde nach 8 Jahren auch Zeit dass man die Voraussetzungen für eigene bemannte Missionen der USA geschaffen hat. Wenn jetzt auch noch Starliner klappt sieht die Zukunft aus amerikanischer Sicht auch wieder rosiger aus. Man kann nur hoffen, dass die Zusammenarbeit aller Nationen die bemannte Raumfahrt betreiben gut bleibt .... und vielleicht noch besser wird.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #732 am: 04. März 2019, 08:18:04 »
Mal von der Dagon 2 weg: Ist es euch auch aufgefallen, dass nach längerer Zeit wieder ein Booster bei der Landung kein Bullseye gelandet hat?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #733 am: 04. März 2019, 08:36:14 »
Ja, aber angesichts des Nutzlastgewichtes kann es am Ende möglicherweise schon mal knapp mit dem Treibstoff werden. Es wurden schon Booster bei weniger Gewicht des Satelliten versenkt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #734 am: 04. März 2019, 09:02:22 »
Mal von der Dagon 2 weg: Ist es euch auch aufgefallen, dass nach längerer Zeit wieder ein Booster bei der Landung kein Bullseye gelandet hat?

Nicht nur das, der Booster schien auch nicht ganz gerade zu stehen. Wobei das auch an der Kameraperspektive gelegen haben kann.

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #735 am: 04. März 2019, 09:31:14 »
Zitat
Mal von der Dagon 2 weg: Ist es euch auch aufgefallen, dass nach längerer Zeit wieder ein Booster bei der Landung kein Bullseye gelandet hat?

Ich denke schon das Booster genau das Schwarze getroffen hatte. Schaut euch mal genau das Landevideo an. Man sieht eigentlich die genaue Landung in der Mitte aber dann triftet der Booster sehr stark nach links zur Seite. Man kann es gut erkennen obwohl das Bild kurz nach dem Aufsetzen stark vernebelt wird anhand der nur langsam erlöschenden Triebwerksflamme. Man sieht schön wie sie plötzlich nach links wandert und zwar genau dorthin wo der Booster dann auch exakt zum stehen kommt. Eventuell hing dieses Abrutschen mit dem gut zu erkennenden starken Wellengang zusammen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #736 am: 04. März 2019, 10:16:27 »
So hatte ich es auch gesehen. Ob man da einfach Pech hatte und eine Welle gerade ungünstig kam? (Vlt läuft das mit einem größeren Schiff wie bei Blue Origin wirklich besser)

Ich kann mir nicht vorstellen dass den den Beinen gut tut. Aber anderer seits: Die Beine der Booster kann man auch recht gut nachproduzieren und austauschen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #737 am: 04. März 2019, 10:48:49 »
Es heißt jede Landung wo man mit den eigenen Füßen rauslaufen kann ist keine Bruchlandung, auf diese Landung übertragen bedeutet dies weil das Ding steht, alles in Butter.
Für die Statistik also ne weitere erfolgreiche Landung und es bleibt bei über 50%  ;)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #738 am: 04. März 2019, 10:56:17 »
Zum Thema wieder zurück:
Berlin hat extra einen neuen Feiertag eingeführt, damit wir vom Schließen der Luke bis zur Landung alles verfolgen können. Alle Anderen müssen leider am Freitag Urlaub nehmen oder sich anders behelfen. Um 06:15 MEZ geht es los!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

McPhönix

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #739 am: 04. März 2019, 11:23:14 »
Mist - Kinder dürfen am Freitag Schule schwänzen, Erwachsene nicht !  ;D Wohl dem der Spätschicht hat :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #740 am: 04. März 2019, 11:42:59 »
Zitat
Mal von der Dagon 2 weg: Ist es euch auch aufgefallen, dass nach längerer Zeit wieder ein Booster bei der Landung kein Bullseye gelandet hat?

Ich denke schon das Booster genau das Schwarze getroffen hatte. Schaut euch mal genau das Landevideo an. ...

Habe ich gemacht  ;D. Du hast vollkommen Recht, der Booster ist eindeutig nach dem Aufsetzen nach links gerutscht. Etwas jüngere Augen sehen eben doch noch besser  ;).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #741 am: 04. März 2019, 14:45:42 »
Gibt es einen Zeitplan für die Rückkehr zur Erde?
Vor allem der Wiedereintritt würde mich sehr interessieren. Dieser wird ja bestimmt live übertragen, soweit es technisch möglich ist.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #742 am: 04. März 2019, 14:50:01 »

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #743 am: 04. März 2019, 14:51:23 »
@ Glasfisch
Bitte schön hier ist die Antwort:

Zum Thema wieder zurück:
Berlin hat extra einen neuen Feiertag eingeführt, damit wir vom Schließen der Luke bis zur Landung alles verfolgen können. Alle Anderen müssen leider am Freitag Urlaub nehmen oder sich anders behelfen. Um 06:15 MEZ geht es los!

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #744 am: 04. März 2019, 14:55:59 »
@ Glasfisch
Bitte schön hier ist die Antwort:

Zum Thema wieder zurück:
Berlin hat extra einen neuen Feiertag eingeführt, damit wir vom Schließen der Luke bis zur Landung alles verfolgen können. Alle Anderen müssen leider am Freitag Urlaub nehmen oder sich anders behelfen. Um 06:15 MEZ geht es los!


Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann ist das Abdocken fuer 08:30 MEZ geplant. Dann gibt es 5 Stunden Flug, gefolgt von 15 Minuten De-Orbit Burn. Die Landung wird dann etwa 30 - 45 Minuten spaeter erfolgen, also gegen 14:45 MEZ.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #745 am: 04. März 2019, 15:00:30 »
Mist! Dann bin ich schon uf Arbeit.
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #746 am: 04. März 2019, 15:11:04 »
Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann ist das Abdocken fuer 08:30 MEZ geplant. Dann gibt es 5 Stunden Flug, gefolgt von 15 Minuten De-Orbit Burn. Die Landung wird dann etwa 30 - 45 Minuten spaeter erfolgen, also gegen 14:45 MEZ.
Wird der De-Orbit Burn mit den Super-Dracos durchgeführt?

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #747 am: 04. März 2019, 15:29:30 »
Ich hab nochmal das Toilettenthema gegoogelt und folgenden Text bei Spaceflightnow gefunden.

Zitat: "But some equipment, such as crew controls, push buttons and the toilet, are not on the Crew Dragon on the Demo-1 test flight. SpaceX will add those components for the first mission with astronauts."

Also eine Toilette wird es definitiv bei bemannten Missionen geben, bei Demo-1 ist sie nicht eingebaut.

Jetzt bin ich aber froh, ich dachte schon die müssen in dieser HighTech-Kapsel in die Windeln machen.  :)

Stefan307

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #748 am: 04. März 2019, 16:42:20 »
Ich hab nochmal das Toilettenthema gegoogelt und folgenden Text bei Spaceflightnow gefunden.

Zitat: "But some equipment, such as crew controls, push buttons and the toilet, are not on the Crew Dragon on the Demo-1 test flight. SpaceX will add those components for the first mission with astronauts."

Also eine Toilette wird es definitiv bei bemannten Missionen geben, bei Demo-1 ist sie nicht eingebaut.

Jetzt bin ich aber froh, ich dachte schon die müssen in dieser HighTech-Kapsel in die Windeln machen.  :)

Wo ist die denn Räumlich vorgesehen? unter den Sitzen? Also mit dem Rücken auf dem Boden der Kapsel "liegend" zu benutzen?

Ich halte die Einteilung der Kapsel ja für Platzverschwendung zumindest wenn man von reinen Flügen von und zur ISS ausgeht. Leider kann man auch nicht durch "hochrücken" der Sitze darunter mehr platz schaffen, da die Luke recht weit hinein ragt. SpaceX kann man das allerdings nur zum Teil vorwerfen das da die NASA ja ursprünglich 7 Sitzplätze haben wollte da wären die räumlichen Verhältnisse natürlich angemessen gewesen.

MFG S

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #749 am: 04. März 2019, 17:01:04 »
@ Glasfisch
Bitte schön hier ist die Antwort:

Zum Thema wieder zurück:
Berlin hat extra einen neuen Feiertag eingeführt, damit wir vom Schließen der Luke bis zur Landung alles verfolgen können. Alle Anderen müssen leider am Freitag Urlaub nehmen oder sich anders behelfen. Um 06:15 MEZ geht es los!


Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann ist das Abdocken fuer 08:30 MEZ geplant. Dann gibt es 5 Stunden Flug, gefolgt von 15 Minuten De-Orbit Burn. Die Landung wird dann etwa 30 - 45 Minuten spaeter erfolgen, also gegen 14:45 MEZ.
Siehe Antwort # 696, das ist der Plan.
Hold on to your dreams !