Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon DM-1, CC LC-39A, 08:45 MEZ: 02. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 ISS-Docking - ca. 11:00 MEZ: 03. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 Undocking ab 8:00 MEZ, Wasserung ab 13:30: 08. März 2019

Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

  • 936 Antworten
  • 181014 Aufrufe
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #25 am: 02. August 2018, 13:30:47 »
Bin zwar nicht RonB, aber hier ist die Quelle.

Zitat von: Teslarati
"B1051, the next new Block 5 booster expected to ship from Hawthorne to Texas to launch pad, is specifically reserved for SpaceX’s first Crew Dragon mission (DM-1), an uncrewed demo flight that could launch in October or November."
Och nö..., jetzt heißt es schon Oktober oder November.
Ich dachte der letzte Stand war September?
Ich sehe schon, dann wird das wirklich nichts mit der bemannten Mission vor 2020.  :'(

Dann freuen sich wenigstens die Russen, die können dann noch länger Geld verdienen.

Oder man will wirklich Boeing als erstes starten sehen.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #26 am: 02. August 2018, 13:37:51 »
Dann freuen sich wenigstens die Russen, die können dann noch länger Geld verdienen.

Eben nicht, es ist jetzt zu spaet noch weitere Soyuz-Kapseln zu ordern. Die NASA hat ihre Reservierungen bei Roscosmos vor einiger Zeit gestoppt. Wirklich profitieren wird also niemand von diesen Verschiebungen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #27 am: 02. August 2018, 13:45:21 »
Dann freuen sich wenigstens die Russen, die können dann noch länger Geld verdienen.

Eben nicht, es ist jetzt zu spaet noch weitere Soyuz-Kapseln zu ordern. Die NASA hat ihre Reservierungen bei Roscosmos vor einiger Zeit gestoppt. Wirklich profitieren wird also niemand von diesen Verschiebungen.
Ist dann hier mit Überschneidung geplant, oder wie muss man sich das vorstellen?
Bzw. wann soll die letzte bemannte Soyuz zur ISS fliegen?
Die ISS-Besatzungen müssen ja rotiert werden.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #28 am: 02. August 2018, 14:00:28 »
Ist dann hier mit Überschneidung geplant, oder wie muss man sich das vorstellen?
Bzw. wann soll die letzte bemannte Soyuz zur ISS fliegen?
Die ISS-Besatzungen müssen ja rotiert werden.

Genau das ist derzeit der kritische Punkt. Es werden schon noch weiter Soyuz zur ISS starten, nur nicht mehr so viele wie zuvor. Der eigentliche Plan sieht vor, dass Soyuz Kapseln und amerikanische Kapseln sich in Zukunft bei der Crewrotation abloesen und immer ein Astronaut/Kosmonaut auf dem jeweils anderen Raumfahrzeug Teil der Besatzung ist. Anstatt vier Soyuz Starts pro Jahr wird es ab 2019 vorrausichtlich nur noch zwei pro Jahr geben. Die letzte Soyuz der alten Crewrotation wird im November 2019 landen. Im Prinzip muss zumindest einer der beiden amerikanischen Anbieter bis dahin zertifziert sein, was derzeit eher fraglich ist.

Man arbeitet nun an Loesungen um diese eventuell auftretende Luecke zu schliessen. Die wascheinlichste ist, dass man die Crews laenger als 6 Monate oben laesst. Eine andere Moeglichkeit waere auch schon mit einem der ersten bemannten Testfluege eigentliche Crewmitglieder mit hoch zu nehmen. Dann muesste aber die Kapsel mehrere Monate oben bleiben, anstatt nur zwei Wochen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #29 am: 02. August 2018, 16:36:00 »
Das Recyclingzeichen hab ich entfernt. Ich bin dafuer dass wird das und die Boosterbezeichnung in Zukunft lassen. Das artet sonst langsam in zu viel Aufwand aus es immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Das Recyclingzeichen kann man sich tatsächlich sparen. Allerdings finde ich es schon interessant, ob ein Booster das 2. oder das 20. Mal startet. Man sollte dann natürlich auch mit der Einrichtung des Threads im Normalfall warten bis der Booster bekannt ist. Ab BXXXX.2 ist es automatisch ♺.

Außerdem ist es ja nur bei einer Firma!  ;) ;D
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

jakda

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #30 am: 02. August 2018, 17:19:26 »
Dann freuen sich wenigstens die Russen, die können dann noch länger Geld verdienen.

Eben nicht, es ist jetzt zu spaet noch weitere Soyuz-Kapseln zu ordern. Die NASA hat ihre Reservierungen bei Roscosmos vor einiger Zeit gestoppt. Wirklich profitieren wird also niemand von diesen Verschiebungen.

Genau - die Produktion eines SOJUS-Schiffes dauert 3, minimal 2 1/2 Jahre.
Ab 2020 werden nur noch 2 SOJUS bemannt im Jahr starten.
2019 starten zwar noch 4, aber davon eines unbemannt - MS-14.
Die freien Produktionskapazitäten werden für eine neue Frachtervarianten benutz, mit denen 500 kg zur Erde zurückgeführt werden können.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #31 am: 03. August 2018, 09:14:15 »
Das Recyclingzeichen kann man sich tatsächlich sparen. Allerdings finde ich es schon interessant, ob ein Booster das 2. oder das 20. Mal startet. Man sollte dann natürlich auch mit der Einrichtung des Threads im Normalfall warten bis der Booster bekannt ist. Ab BXXXX.2 ist es automatisch ♺.

Auf den Kompromiss lass ich mich ein.  ;) Hab den Treadtitel angepasst.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #32 am: 04. August 2018, 12:47:42 »
Der Demoflug ist nun tatsächlich auf NET November gesetzt worden  >:(. Besonders ärgerlich finde ich dass dafür keine Begründung zu finden ist. Ob das gestrichene (or Late) ernst gemeint ist  ;).

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=cr4rt35o2e3s2su21k77j8mih7&topic=8184.1840

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #33 am: 04. August 2018, 12:54:58 »
Der Kommentar bzw. Witz von SpaceX-CEO Gwynn Shotwell zum Starttermin im November während der Astronautenpräsentation hat schon tief blicken lassen. Ich würde mich freuen, wenn er zumindest noch dieses Jahr stattfindet.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #34 am: 04. August 2018, 13:37:56 »
Der Demoflug ist nun tatsächlich auf NET November gesetzt worden  >:(. Besonders ärgerlich finde ich dass dafür keine Begründung zu finden ist.

Wenn man der Diskussion bei NSF glauben will, ist November einfach der bequemste Termin, den sie im ISS Besucherplan gefunden haben. Commercial Crew ist dann wohl einfach nicht wichtig genug, einen früheren Termin freizumachen.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36966.msg1843630#msg1843630

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #35 am: 04. August 2018, 14:43:02 »
In dem ISS Kalender vom 9. Mai ist sowohl die Crew Dragon als auch der Starliner für den Zeitraum August / September eingeplant. Die Argumentation in NSF Forum überzeugt mich deshalb nicht besonders. Außerdem fällt mir auf, dass am 21. November der Start von Cygnus NG-10 und für NET 29. November der Start von Dragon CRS-16 im Terminkalender steht. Sollte der Demoflug nicht gerade Anfang November stattfinden gibt es hier nochmals eine Überschneidung mit den anfallenden Tätigkeiten der an die ISS angekoppelten Kapseln. Für mich fehlt hier der logische Ablauf und September wäre aus dieser Sicht der bessere Starttermin. Es gibt also andere Gründe.

http://spaceflight101.com/iss/iss-calendar/
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=cr4rt35o2e3s2su21k77j8mih7&topic=8184.1840
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #36 am: 04. August 2018, 14:51:16 »
Aber Ron schau dir doch mal LC39A im Vergleich zu LC41 an. Es fehlt noch soviel an Infrastrukur für den Dragon-2-Flug, geschweige, dass diese getestet wurden. Das ist nicht einfach in ein und zwei Monaten erledigt. Ich glaube einfach nicht, dass die NASA SpaceX erlaubt die Infrastruktur (Fluchtsystem, Zugangsarm, ...) erst beim bemannten Dragon-2-Flug Anfang 2019 zu testen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #37 am: 04. August 2018, 15:09:48 »
Muss denn das Personal mit der CrewDragon oben an der ISS so viel machen? Oder wird viel an Ware mitgenommen, welche auf der ISS ausgeladen werden soll?

Denn der einzige echte Engpass ist ja das Personal auf der ISS.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #38 am: 04. August 2018, 17:15:26 »
DM-1 ist tatsächlich ohne den Crew Access Arm geplant. Bei dem November Termin könnte sich das aber wieder ändern. Sie arbeiten kontinuierlich an der nötigen Infrastruktur.

DM-1 wird als Versorgungsflug genutzt, muß also entladen werden. Die Meinung über die Verschiebungsgründe ist auch bei NSF geteilt. Nicht alle glauben an den ISS Terminplan als Ursache.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #39 am: 18. September 2018, 09:19:39 »
Der Start zur ISS ist jetzt auf Dezember verschoben worden  :(. Hoffentlich war das die letzte Verschiebung.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #40 am: 05. Oktober 2018, 12:06:30 »
Wie schon fast zu erwarten war hat sich der Starttermin ins nächste Jahr verschoben. Nun können wir nur hoffen, dass es bei der Planung die im Thread "Commercial Crew Programm" zu den Starts von SpaceX und Boeing zitiert wird auch bleibt.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6325.msg432882#msg432882
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #41 am: 05. Oktober 2018, 15:49:33 »
Werden wir die Dragon 2 mit der F9 zumindest dieses Jahr noch auf der Startrampe sehen?
Ich dachte sie wollten trainieren.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #42 am: 06. Oktober 2018, 17:30:12 »
Unmöglich wäre es nicht. Im November wahrscheinlich nicht, weil noch ein Start einer F9 vom LC-39A erfolgen könnte aber im Dezember könnte man die komplette Rakete für die DM-1 Mission schon mal auf die Rampe stellen um den Einstieg über den Zugangsarm zu testen. (Spekulation ohne Hinweise irgendwelcher Quellen)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #43 am: 27. Oktober 2018, 10:40:14 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #44 am: 27. Oktober 2018, 13:09:04 »
Static Fire Test der 1.Stufe der Falcon 9 für Crew Dragon Testflug in McGregor:

SpaceX

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #45 am: 29. Oktober 2018, 16:46:16 »
Auf dem Gelände von LC-39A wurde ein Notfalltraining in Vorbereitung der bemannten Mission durchgeführt.

https://www.nasaspaceflight.com/2018/10/commercial-crew-training-prepares-flight-hardware/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #46 am: 29. Oktober 2018, 21:09:36 »
Von dem Test gibts auch auf Flick ein paar Bilder. Ich finde die etwas verstörend und hab sie nicht gepostet.

Bob Behnken hat auf Twitter auf ein Video hingewiesen in dem man die beiden ausgewählten DM-2-Astronauten sieht,
 wie sie gerade in der Kapsel mit Anzügen trainieren (man kommt sofort zu der Stelle wenn man nicht das Video, sondern den Link darunter kopiert und verwendet).

https://www.youtube.com/watch?time_continue=50&v=1VV6CwxJYtM

Behnken findet es laut Twitter "Cool!". Aber ob sein mehrmaliger Versuch auf dem Touchpad einen Button zu drücken auch so "Cool" war?  ???
Ich hoffe das war nur gestellt.  8)

Quelle: https://twitter.com/AstroBehnken/status/1056349285334347776
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #47 am: 30. Oktober 2018, 06:08:45 »
Interpretierst Du da nicht etwas zuviel hinein? Das sieht mir wie ein Untermenü aus, dass mit dem eigentlichen Processing nix zu tun hat. Vielleicht irre ich mich, aber ich sehe da kein Disaster.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #48 am: 30. Oktober 2018, 08:45:18 »
Täusche ich mich oder sehe ich mit Dough Hurley das erste Mal einen Raumfahrer mit Brille in einem Raumanzug?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #49 am: 30. Oktober 2018, 10:13:59 »
Behnken findet es laut Twitter "Cool!". Aber ob sein mehrmaliger Versuch auf dem Touchpad einen Button zu drücken auch so "Cool" war?  ???
Ich hoffe das war nur gestellt.  8)
Naahh..., das ist halt Windows 10.
Wahrscheinlich nur ein Treiberproblem.  :)