NSF hat einen längeren Artikel zum aktuellen Stand der Dinge mit sehr vielen neuen interessanten Neuigkeiten. Einige davon haben es schon ins Forum geschafft, aber ich wollte dennoch mal kurz alles zusammen fassen:
- die Verlängerung der Soyuz Flüge um mehr Zeit für CCP zu gewinnen wurde beschlossen. Man hat damit jetzt bis Januar 2020 Zeit für die Zertifizierung, vorher war Herbst 2019 das Ende der Frist
Boeing- Boeing wird wie schon erwähnt einen eigenen Astronauten mit an Bord haben. Das war von Boeing so gewünscht, da es in der Firma wohl die Regel ist, dass auf Jungfernflügen immer eine eigener Mitarbeiter an Bord ist. Derjenige ist Christopher Ferguson, eine ehemaliger NASA Astronaut. (Das erklärt warum Boeing einen Mitarbeiter fliegt und SpaceX nicht, es ist einfach Firmenphilosophie.)
- Man hat immer noch die Option den ersten bemannten CST Flug für eine Crewrotation zu erweitern, daher ist auch ein zusätzlicher NASA Astronaut auf diesem Flug mit dabei, falls es dazu kommt. Ferguson hat außerdem damit begonnen sein NASA Training für die ISS aufzufrischen für den Fall, dass seine Mission erweitert wird.
- Die Atlas für den Start ist nahezu fertig und wird im Herbst ans Cape geschifft.
- Die ersten drei Kapseln (unbemannter Flug, bemannter Flug und Pad Abort) sind alle ebenfalls nahezu fertig.
- Man arbeitet weiter an dem Ventilproblem und es ist derzeit der das größte Risiko für weitere Verzögerungen.
- Boeing wird die Kapseln wiederverwenden. Damit wird im Artikel auch begründet warum es nur einen Pad Abort Test gibt. Man will keine Kapsel für den In-Flight Abort opfern. NASA und Boeing haben sich als Alternative auf Computersimulation geeinigt. (Auch hier im Forum fragten wir uns ja auch schon lange warum es bei Boeing keinen In-Flight Abort gibt, jetzt haben wir die Antwort.)
SpaceX- Die erste Dragon 2 wird Ende September startbereit sein.
- Man wartet nur noch auf den Trunk, an dem gerade die Solarpanele installiert werden. (wir haben sie in den bekannten Fotos ja schon vermisst)
- Der Booster für den Start ist gerade noch in Texas und wird getestet und soll, genau wie die zweite Stufe, ebenfalls im September am Cape ankommen.
- Die Kapsel muss nach der Mission schnell wieder aufbereitet werden, um mit ihr den In-Flight Abort im März durchführen zu können. Dies ist wohl das größte Risiko welches den bemannten Flug im April nach hinten rutschen lassen kann.
- SpaceX nutzt bei jedem Flug eine neue Kapsel. SpaceX hat dies der NASA so vorgeschlagen, laut Artikel.
- Die Kapsel für den bemannten Flug wird im Januar fertig sein.
- Auch der bemannte SpaceX Flug könnte für eine Crewrotation eingesetzt werden, was aber wahrscheinlich zu einer größeren Verschiebung führen würde, da man den Start mit dem Crewzyklus der ISS synchronisieren müsste.
- Die neuen Turbopumpen-Turbinen sind fertig getestet, die Tests der neuen COPV laufen derzeit noch.
- Man hat auch schon mehrere Trockenübungen für das Einsteigen der Crews mit Anzügen und der Fahrt im Model X gemacht. Mit dem neuen Crew Access Arm kann man jetzt den kompletten Ablauf testen. Das Ergebnis wird dann in das Launch Site Readiness Review im September einfließen.
Quelle:
https://www.nasaspaceflight.com/2018/08/nac-starliner-dragon-2-preps-final-leg-launch/