Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, SES-16 (GovSat-1), CCAFS SLC-40 um 22:25 MEZ: 31. Januar 2018

SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺

  • 263 Antworten
  • 49027 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #250 am: 10. Februar 2018, 03:10:41 »
Nö. 8)

Was mit der Stufe passierte steht im nächsten Post derselben Quelle:

Zitat
However, the stage broke apart before we could complete an unplanned recovery effort for this mission.

Also ist die Stufe zerbrochen (und abgesoffen), bevor SpaceX die ungeplante Bergung abschließen konnte.

Gluck, gluck
roger50

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #251 am: 10. Februar 2018, 12:15:25 »
SpaceX hatte anscheinend eine Bergung der Erststufe überhaupt nicht vorgesehen, obwohl die sanfte Wasserung vorgesehen war und die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt auch sehr hoch war. Es wurde anscheinend kein Hochseeschlepper in Bewegung gesetzt und die "GO XX"-Versorger sind nicht für das Schleppen geeignet. Die Entscheidung, die F9-Erststufe auf den Grund des Atlantiks zu schicken (auf welche Weise auch immer) ist also noch vor dem Start gefallen.

Tja, schade drum, aber über die Hintergründe für bestimmte Entscheidungen wird die Öffentlichkeit halt nicht informiert.

Robert

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #252 am: 10. Februar 2018, 13:00:56 »
SpaceX hatte anscheinend eine Bergung der Erststufe überhaupt nicht vorgesehen, obwohl die sanfte Wasserung vorgesehen war und die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt auch sehr hoch war. ....

Tja, schade drum, aber über die Hintergründe für bestimmte Entscheidungen wird die Öffentlichkeit halt nicht informiert.

Nicht "anscheinend", ganz sicher war die Bergung nicht vorgesehen, sonst hätten sie ja die Barge geschickt oder?  Damit, daß sich die Stufe dieses mal nach der Landung im Wasser nicht gleich zerlegt, war ja nicht zu rechnen. Du wirst doch nicht im ernst glauben, daß sie damit eine neue Bergungsmethode ausprobieren wollten, oder?

Und die Hintergründe sind wohl auch klar - die für Dauereinsatz bestimmten Block 5 Stufen sind kurz vor der Einführung, und was soll man dann noch mit den sicher deutlich aufwendiger und anders wartbaren alten Stufen machen? Zwei- oder sogar dreigleisig fahren? Mit Block 5 wollen sie ja gerade die Aufarbeitung standardisieren und damit vereinfachen d.h. auch kostengünstiger machen.

Tja, schade drum, daß so einfache Sachverhalte auch für die informierte Öffentlichkeit  manchmal als so undurchschaubar erscheinen..

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #253 am: 10. Februar 2018, 13:38:23 »
Hallo Kelvin, ein paar Antworten:

"Nicht "anscheinend", ganz sicher war die Bergung nicht vorgesehen, sonst hätten sie ja die Barge geschickt oder?"

Die OCISLY war für die Landung der FH-Zentralstufe vorgesehen, stand also (inkl. Hin- und Rückfahrt) nicht zur Verfügung.

"Damit, daß sich die Stufe dieses mal nach der Landung im Wasser nicht gleich zerlegt, war ja nicht zu rechnen."

Doch, s.o. ab ca. #175.

"Du wirst doch nicht im ernst glauben, daß sie damit eine neue Bergungsmethode ausprobieren wollten, oder?"

Nein, ich wollte damit nur sagen, dass SpaceX die "Versenkung" von vornherein geplant hat.

"Tja, schade drum, daß so einfache Sachverhalte auch für die informierte Öffentlichkeit  manchmal als so undurchschaubar erscheinen.."

Meinst du damit meinen Kommentar?

Robert

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #254 am: 10. Februar 2018, 14:47:04 »
"Nicht "anscheinend", ganz sicher war die Bergung nicht vorgesehen, sonst hätten sie ja die Barge geschickt oder?"
Die OCISLY war für die Landung der FH-Zentralstufe vorgesehen, stand also (inkl. Hin- und Rückfahrt) nicht zur Verfügung.

Die Bergung war nicht vorgesehen, ganz egal, ob eine Barge zur Verfügung stand oder nicht. Eine "sanfte Landung" bringt doch auch so Erkenntnisse, und die Barge ist dabei nicht gefährdet. Daß sie eine "sanfte Landung" getestet haben ist daher KEIN Widerspruch.

"Damit, daß sich die Stufe dieses mal nach der Landung im Wasser nicht gleich zerlegt, war ja nicht zu rechnen."
Doch, s.o. ab ca. #175.

Ich werde jetzt keine 120 Beiträge noch einmal nachlesen. Aber was ist das für Logik? Dort wird sicher niemand bewiesen haben, daß die Stufe nicht untergehen kann. Sie hat es ja bisher immer gemacht. Ob sie gleich untergeht, oder erst später, ist ja egal. Außer man sucht kramphaft nach einer Möglichkeit denen etwas anzuhängen.

"Du wirst doch nicht im ernst glauben, daß sie damit eine neue Bergungsmethode ausprobieren wollten, oder?"
Nein, ich wollte damit nur sagen, dass SpaceX die "Versenkung" von vornherein geplant hat.

Das bezweifelt doch niemand, siehe Punkt 1.

"Tja, schade drum, daß so einfache Sachverhalte auch für die informierte Öffentlichkeit  manchmal als so undurchschaubar erscheinen.."

Meinst du damit meinen Kommentar?

Erraten - den habe ich parodiert, weil ich dich auf diese klugscheißerische Überlegenheitsfigur "Tja, schade drum.." hinweisen wollte. Ist echt lästig.  Und zum Inhalt: Die Öffentlichkeit ist informiert worden, daß die Stufe nicht geborgen werden soll. Was möchtest du noch von SpaceX wissen? Daß es nicht ganz ausgeschlossen ist, daß die Stufe nicht gleich untergeht?  Daß sie auch anderswo landen könnte? Tests werden deswegen gemacht, weil eben NICHT ganz klar ist, was passiert. Das sollte eigentlich jeder wissen, hier insbesondere.

---
An den geplagten Moderator: von mir aus kann das alles gelöscht werden, wenn der Auslöser ebenfalls verschwindet.  Gruß Kelvin.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #255 am: 10. Februar 2018, 21:31:27 »
Ich will noch an dieser Stelle ein stilles Gebet für den Freischwimmer sprechen.

Blub weg war er. (Wie auch immer)   :-\
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #256 am: 11. Februar 2018, 07:28:23 »
Ups, da bin ich wohl in einigen Punkten gründlich missverstanden worden. Ok, lassen wir das Thema.

Robert

AN

  • Gast
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #257 am: 11. Februar 2018, 08:16:48 »
..., habe ich parodiert, weil ich dich auf diese klugscheißerische Überlegenheitsfigur "Tja, schade drum.." hinweisen wollte. Ist echt lästig.

An den geplagten Moderator: von mir aus kann das alles gelöscht werden, wenn der Auslöser ebenfalls verschwindet.  Gruß Kelvin.
Kelvin, bist Du nicht der Meinung dass Du überziehst? Ist das der vor Dir bevorzugte Ton und die von Dir bevorzugte Art?

Axel

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #258 am: 11. Februar 2018, 14:05:35 »
Kelvin, bist Du nicht der Meinung dass Du überziehst? Ist das der vor Dir bevorzugte Ton und die von Dir bevorzugte Art?

@AN: Wenn Du Dir meine sonstigen Beiträge anschaust, wirst Du feststellen, daß ich in der Regel sachlich und ohne persönliche Angriffe kommentiere.

"Tja, schade drum," signalisiert aber eindeutig überlegenes, herablassendes Wissen, vorangegangene logische Beweisführung und Geringschätzung der Angesprochenen. Das kann sich vielleicht nocht ein Professor gegenüber einem Studenten herausnehmen - aber nur, wenn er ein - na sagen wir lieber "wenn er gemein sein will" ;-)

Wenn wir die Dinge mit dem richtigen Namen bezeichnen wollen, kommen wir hier um das Wort "klugscheisserisch" einfach nicht herum. Von "Überlegenheitsfigur" ganz zu schweigen, denn genau das ist es. Und herablassend ist es ebenfalls. Bist etwa der Meinung, daß das in Ordnung ist?  Soll man das als den üblichen Diskussionstil akzeptieren? Nicht mit mir, jedenfalls. Gruß Kelvin

--
An den geplagten Moderator: wie gehabt.. ;-)

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #259 am: 11. Februar 2018, 20:09:01 »
Ich schließe mich dem eitlen Streit meiner Vorredner nicht an, sondern biete statt dessen eine Zusammenfassung unter Nutzung vonTweets von E. Musk und www.americaspace.com an.

Mit dem Booster wurden höhere, als bisher Bremsschübe getestet, weshalb man bei dieser Wegwerfstufe nicht von einem Überleben ausging. Sie tat es trotzdem. Damit war eine Beseitigung (Abschleppen bzw. Versenken) nötig.

" SpaceX will not comment as to why the stage, “broke apart” (was intentionally demolished), but sources informed AmericaSpace that circuitry onboard was likely fried by water after the booster splashed down, leaving no way for high-pressure areas to vent.

That would make the booster a serious concern, as things like un-safed COPVs (composite overwrapped pressure vessels) at flight pressure could have made it a ticking time bomb and hazard to navigation and marine life, being that they store a dangerous amount of energy if not vented.

SpaceX’s ‘Go Searcher’, one of the company’s work horses for supporting their drone ships to and from offshore landings, also arrived back in Port Canaveral a couple days ago, without the booster in tow."

Damit ist alles klar.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2018, 21:54:30 von Ldf »

AN

  • Gast
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #260 am: 11. Februar 2018, 22:04:39 »
....

Damit ist alles klar.
Mir irgendwie nicht. Ist der schwimmende Booster jetzt doch absichtlich zerstört worden? Wenn ja von wem? Was ich verstehe, dass die Stufe wegen einer gegrillten Elektronik in nicht belüftbaren Zustand eine richtig konkrete Gefahr darstellte.

Axel

ASDS

  • Gast
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #261 am: 11. Februar 2018, 22:13:23 »
Ich würde es mal so übersetzen:

Nachdem die Elektronik durch das Wasser erledigt war, konnte man nicht mehr entlüften.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #262 am: 12. Februar 2018, 09:09:14 »
Dann möchte ich meinen Satz "Tja, schade drum" noch kurz erläutern. Das war jetzt in keiner Weise überheblich oder sonstwie gemeint. Ich fand es nur schade, dass eine "heil" gelandete Stufe nicht im Hafen angekommen ist. Auch wenn sie nicht mehr kommerziell nutzbar ist, lassen sich daraus immer noch weitere Material-Untersuchungen durchführen (davon kann die Testabteilung nicht genug bekommen) und man kann ausgebaute Teile an Geschäftspartner, Institute, Museen, Stiftungen usw. abgeben.

Ich werde die o.a. Unterstellungen aber nicht weiter kommentieren.

Robert

Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #263 am: 19. März 2018, 13:12:55 »
GovSat-1 ist auf der Zielposition angekommen und wurde in Betrieb genommen.

https://twitter.com/SES_Satellites/status/975705477450485765