IAC 2018 in Bremen

  • 146 Antworten
  • 28773 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #100 am: 03. Oktober 2018, 08:25:13 »
...
Redet doch bitte nicht immer alles schlecht, sondern freut euch dass etwas vorwärts geht!!!  :)
...

Das sollte der Grundtenor im RAUMCON sein (wieder werden).

Danke Rücksturz

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #101 am: 03. Oktober 2018, 10:03:21 »
@Rücksturz
auch Danke von mir für den kleinen zwischen Bericht bzw. die Übersicht was das los ist.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #102 am: 03. Oktober 2018, 10:53:42 »
Jan Wörner hat gerade gesagt, er bewundert SpaceX für ihre Fähigkeit die Falcon 9 sehr schnell an neue Anfroderungen anzupassen. Keine Falcon 9 ist identisch mit einer vorherigen.
Das ist riskant aber erfolgreich: "Nor risk, no fun!".  ;D

Gruß
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #103 am: 03. Oktober 2018, 11:01:42 »
Hallo,

Jetzt melde ich mich auch Mal (aus der DLR Halle). Ich bin gerade begeistert, da mir bei der DLR Mascot + MMX Pressekonferenz ein Platz in der 1. Reihe angeboten wurde. :)  :D Konnte mit dem Handy mitfilmen (Human-Stativ;) ) und schicke Fotos machen.

Generell kann ich die anderen Teilnehmer aus dem Forum nur bestätigen. Hier hat man, im Vergleich zum Forum, das Gefühl, das SLS wird zusammen mit der Mondorbit-Station auf jeden Fall ein Erfolg und jeder arbeitet begeistert mit jedem an der Zukunft zusammen. :)

Viele Grüße und bis heute Abend im Edelweiß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #104 am: 03. Oktober 2018, 11:17:22 »
Erstmal vielen Dank an die Leute hier aus dem Forum die von vor Ort berichten

Also ich kann die Leute auch verstehen die direkt vor Ort sind und die ganze "Aufbruchstimmung" mitbekommen.

Aber: Das Problem ist, und das hat die Vergangenheit schon oft gezeigt, das von den 100% der ganzen Aufbruchstimmung am Schluss vieleicht noch 10-20% übrig bleiben.
         Und das ärgert auch viele und man verliert dann auch irgendwann den Glauben daran.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #105 am: 03. Oktober 2018, 11:51:25 »
Aber: Das Problem ist, und das hat die Vergangenheit schon oft gezeigt, das von den 100% der ganzen Aufbruchstimmung am Schluss vieleicht noch 10-20% übrig bleiben.
         Und das ärgert auch viele und man verliert dann auch irgendwann den Glauben daran.

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher.   - Kofi Annan
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #106 am: 03. Oktober 2018, 12:22:53 »
Man muss allerdings kein ausgesprochener Pessimist sein um LOP-G, SLS, Ariane 6 (oder auch Falcon Heavy) AUCH kritisch zu sehen.
Dabei ist es allerdings wichtig auch die Zwischentöne zu sehen und nicht alles weiß/schwarz zu malen.

Ich selbst bin sehr glücklich, dass die Tendenz wieder mehr in Richtung internationale Zusammenarbeit geht und dass es einen breit gefächerten drang Richtung Mond gibt.

Und trotzdem sehe ich im DSG nicht viel Gutes.  :-\

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #107 am: 03. Oktober 2018, 14:23:15 »
Keine neuen Infos.

Nur die Leistung der F9 in den GTO wird erwähnt:
3.5 für RTLS
5.5 für Landung auf den Drohnenschiff
6.5t bei fehlender Wiederverwendung

Offiziell laut Website: 8.3t

*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #108 am: 03. Oktober 2018, 18:24:53 »
Viel Spaß heute Abend beim außerplanmäßigen Norddeutschen Raumcon Stammtisch und danke für die Berichte.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #109 am: 04. Oktober 2018, 00:03:11 »
Heute Abend gab es noch einen überregionalen IAC-Raumfahrer-Stammtisch mit Pirx, Axel_F, MpunktApunkt, Kirsten_on_Earth, Schillrich und vier weiteren Raumfahrtenthusiasten!
Da nicht alle bereit waren den Marillenschnaps, der aufs Haus ging, zu trinken, fällt mein Tagesresumee heute sehr kurz aus:  :P
Wir bräuchten eigentlich jedes Jahr einen IAC in akzeptabler Reiseentfernung!
Nächstes Jahr Washington DC und 2020 Dubei (Raffi?) sind mir aber eigentlich zu weit (und damit zu teuer).
Sollte allerdings Venedig für 2021 den Zuschlag bekommen, dann muss man sich das echt überlegen.

Ab ins Bett!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #110 am: 04. Oktober 2018, 08:04:54 »
Heute Abend gab es noch einen überregionalen IAC-Raumfahrer-Stammtisch mit Pirx, Axel_F, MpunktApunkt, Kirsten_on_Earth, Schillrich und vier weiteren Raumfahrtenthusiasten!
Da nicht alle bereit waren den Marillenschnaps, der aufs Haus ging, zu trinken, fällt mein Tagesresumee heute sehr kurz aus:  :P
Wir bräuchten eigentlich jedes Jahr einen IAC in akzeptabler Reiseentfernung!
Nächstes Jahr Washington DC und 2020 Dubei (Raffi?) sind mir aber eigentlich zu weit (und damit zu teuer).
Sollte allerdings Venedig für 2021 den Zuschlag bekommen, dann muss man sich das echt überlegen.

Ab ins Bett!
Rücksturz

Es wird eben nicht jeder involviert! Sondern nur diejeningen Menschen, die es sich leisten können, Flug+Hotel+Registrierung...

Und dann ist da noch die Visa Geschichte.

Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #111 am: 04. Oktober 2018, 08:43:26 »
Klingt für mich wie ein Vorwurf.

Wie der Name schon sagt, ist der IAC ein Kongress und keine Messe wie die Cebit (die übrigens auch Eintritt und Anreisekosten mit sich bringt).
Der IAC ist also eine Veranstaltung unter Experten zum Austausch und zur Förderung der Zusammenarbeit. Die Teilnahme zahlt im Regelfall dann auch der Arbeitgeber, solange dieser seinen Arbeitnehmer dort sehen möchte/braucht.
Wer ansonsten (egal ob Außenstehender oder vom Fach) reinschnuppern möchte, muss eben selbst bezahlen und sich im Bedarfsfall natürlich auch um die Unterkunft bzw. ein Visum kümmern.

Es fällt schwer nachzuvollziehen, was daran schlimm sein soll.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #112 am: 04. Oktober 2018, 08:49:11 »
Warum ist Shotwell von SpaceX nicht beim IAC aber bei anderen Raumfahrt-Konferenzen?

Warum ist pbdes nicht da?

Aus geschäftlicher Sicht ist der IAC nicht wichtig, es geht vor allem um Show.

tobi

  • Gast
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #113 am: 04. Oktober 2018, 08:59:55 »
Ein Youtube-Video mit Hans beim IAC:

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #114 am: 04. Oktober 2018, 09:34:04 »
In diesem Video erklärt Hans auch, wie das mit staatlichen Geldern oder gar Subventionen ist:
Wenn es irgendwie möglich ist, versucht man Geld von NASA oder Militär zu vermeiden.

SpaceX sagt zur NASA: Wir machen das und Ihr könnt es nachher kaufen - unsere Leistungen bezahlen.
Wenn nämlich staatliche Gelder drin sind, wird alles unnötig kompliziert und teuer.
Dann wollen andere bestimmen, was gemacht wird.
Jeder will ständig etwas anderes, es gibt endlose Debatten, Diskussionen und Änderungen.
Viele Köche verderben den Brei.

Leider ist die Tonqualität im Video nicht gut.
Teslarati hat einen Artikel dazu.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #115 am: 04. Oktober 2018, 18:21:22 »
Hallo,

Highlight-Lecture von Tom Enders von Airbus zur orbital society.

Hat tobi die Rede für Tom geschrieben???  ;D Europa bekommt sein Fett ab, wie in tobis besten Posts ;)

Gruß aus der DLR-Halle

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #116 am: 04. Oktober 2018, 18:40:10 »
Ja, klare Ansage:

Enders: “Europe needs 3 things to take back its leading role in space:
1-Restructure European space governance
2-Europe needs easier funding rules, drop geo-return rules
3-We need visionary, flagship space projects: Human spaceflight, LEO protection and a Lunar base“

Und kritisiert fehlendes Engagement im Newspace und Leidenschaft für Raumfahrt bei den Europäern. (Kann ich gar nicht nachvollziehen. ;) )

https://twitter.com/IAC2018/status/1047886562388840448

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #117 am: 04. Oktober 2018, 21:41:39 »
Ich kann meinen Augen nicht trauen, was Tom Enders da sagt. Ich finde das sehr positiv, jetzt ist die Politik im Zugzwang dazu Stellung zu beziehen und wird jetzt in Interviews mit Tom Enders Kommentaren genervt.

So muss das sein. 8)

tobi

  • Gast
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #118 am: 05. Oktober 2018, 13:03:55 »
Ich kann meinen Augen nicht trauen, was Tom Enders da sagt. Ich finde das sehr positiv, jetzt ist die Politik im Zugzwang dazu Stellung zu beziehen und wird jetzt in Interviews mit Tom Enders Kommentaren genervt.

So muss das sein. 8)

https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05102018130242.shtml

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #119 am: 05. Oktober 2018, 13:06:30 »
Da die Space-Community den Mond in den Fokus nimmt, hat das auch Lockheed Martin (LM) gemacht.
Allerdings musste man heute sehr früh aufstehen, da diese spannende Session bereits um 7:30 Uhr angesetzt war.
Nur soviel vorweg (ein Artikel folgt, hopefully  ::)), mit Orion ist LM am Aufbau des LOP-G (Lunar Orbital Plattform - Gateway) beteiligt.
Außerdem schlägt man einen wiederverwendbaren Lander für den Mond vor, der am LOP-G aufgetankt wird.
Dieser soll auch als Technologiedemonstrator (ohne Aerodynamik etc.) für den späteren Mars-Lander des Mars Base Camp (MBC) dienen.

Gruß Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #120 am: 05. Oktober 2018, 13:28:30 »
Den Lander hatte ich im "LM" Thread erwähnt:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3335.msg432783#msg432783

Robert Zubrin hat da zu der ganzen Sache auch seine eingene, sehr kritische Meinung:
(und ich bin geneigt ihm zuzustimmen)

Zitat
Absurd LockMart lunar lander has a wet mass of 62 tonnes.Even crazier is their plan to take lunar water to orbit to make propellant to fly down again, -tripling the propellant to run the system compared to making it on the #Moon to fly up. Nuts.
https://twitter.com/robert_zubrin/status/1048080408003395584

Zitat
JUST tripling if a second tanker vehicle is available to do the up transport. This vehicle needs 40 tons of propellant to fly, and only has a payload capability of 1 ton. So it would take 40 flights from the moon to orbit to transport up enough water to fly it back down once.
https://twitter.com/robert_zubrin/status/1048085756399558656

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #121 am: 05. Oktober 2018, 16:54:14 »
Mal ein kurzer Rückblick auf den "Public Day" mit von mir gemachten Bildern.


Am 03. Oktober 2018 wurde zum "Public Day" in das
"Bremen Exhibition & Conference Center" geladen.


Im Bremer Rathaus war ein Nebenschauplatz mit der Präsentation der Hayabusa-2 Mission ...


... denn am gleichen Tag sollte von dieser der MASCOT-Lander auf den Asteroiden Ryugu aufsetzen.


In der Ausstellung im Conference Center selbst fanden sich auch die Global Player
wie China mit ihren CZ-Raketenfamilie.


Das vor allem der Mond mit der Zusammenarbeit von Europa und USA im Zentrum stand
konnte man sehr gut durch die mehrfach auftretenden Orion-Mockups sehen (Lockheed Martin und ArianeGroup).


Aber es wurde auch weiter geträumt in Richtung Mars
(Mars Base Camp-Architektur von Lockheed Martin).


Boeing präsentierte den Starliner mit dazugehörigen Flugsimulator dem Publikum.


In Sachen Robotische Missionen war natürlich JAXAs Hayabusa-2
mit einem riesigen 1:1 Mockup vertreten.


Die NASA hatte dagegen ihren Fokus auf das SLS und die
dazugehörige Orion-Kapsel gesetzt.


Ein gewisser Umbruch zeigte sich doch große Stände neuer privater Unternehmen.
Wie hier der chinesische Raketenbauer Landspace.


Selbst iSpace (hier noch mit Transportkoffer ihres fertiggestellten
Rovers unter dem alten Namen "Team Hakuto") war als Startup
vertreten die ihr Ziel gesetzt haben auf dem Mond zu landen
(auch PT Scientists war vertreten, jedoch mit wenig Fortschritt).


Ein großes Highlight war natürlich auch der Live-Call mit Alexander Gerst. Die große Arena war
fast bis zum letzten Platz gefüllt. Alex macht also eine gute Öffentlichkeitsarbeit für unsere Leidenschaft.


Gerst brachte viele interessante Perspektiven mit die auch visuell festgehalten wurden.


Nicht nur per Liveschalte vor Ort waren aber auch alte sowie angehende Raumfahrer.


Nicht verpassen sollte man den Moment der Kommandoübergabe auf der ISS
an den 1. europäischen Raumfahrer mit deutschen Pass.


Zu guter letzt noch ein Blick auf Totgeglaubte: Das Beta-Triebwerk des Raumfahrtstartups "Firefly Aerospace".

Hoffen wir das die Aufbruchsstimmung auch nach Europa überschwappt, die von Tom Enders geforderten Änderungen
kommen und wir viele neue Raumfahrt-Startups mit umsetzbaren Projekten sehen.

Vielleicht nochmal zum Claim "Involving Everyone":
Aus meiner Sicht waren wirklich alle Involviert. Es waren alle Player vertreten (wenn auch nicht mit einem Stand) - Nationale Raumfahrtagenturen, große Unternehmen (LM, Boeing, ArianeGroup) aber auch Startups (iSpace, NanoRacks, ...).

Ebenso sah es auch mit dem Publikum aus. Es waren die alten Hasen dabei aber auch sehr, sehr viele junge Studenten. Viele Junge haben erst durch SpaceXs erscheinen auf der IAC vor zwei Jahren diese Veranstaltung in den Fokus genommen. Und das ist gut so. Denn frische Ideen bringen wieder Wind in die Sache. Der "Public Day" hat dann auch die Öffentlichkeit vom Kleinkind bis zu Großeltern die Türen geöffnet. Mit der Liveschalte zu Gerst und die Kommandoübergabe sowie Mascot-Landung (als historisches Ereignis) hat als Publikumsmagnet gedient. Die kleine Ausstellung im Rathaus hat auch die IAC ins Herz von Bremen gebracht. Und auch am Public Day war an fast allen Ständen auch Fachpersonal am Stand um Fragen zu beantworten (auch wenn man den einen oder anderen vom Kaffeeautomaten an den Stand zerren musste :D ).

In Sachen Preis:
Ich wollte als Spätanmelder für diesen Event nicht soviel Geld ausgeben. Deshalb habe ich mich für den "Public Day" entschieden. Die wichtigsten Informationen kamen über Pressemitteilungen oder über Twitter. Die Ausstellung konnte man an einem Tag - dem Public Day - locker besuchen.
Ich habe mit Fahrkosten, Unterkunft und Essen (Stammtisch inklusive) rund 150 Euro gezahlt. Aus meiner Sicht ein akzeptabler Preis um auch noch andere Urlaube im Jahr zu ermöglichen... Auch die ausländischen Studenten musste für die Woche nur um die 100 Euro zahlen. Mit Billligflieger und Hostel (das ich auch genutzt habe und somit mit vielen Studenten ins Gespräch gekommen bin) kostete es dann für Europäer auch nicht die Welt.

Also ich habe mich vollkommen involviert gefühlt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #122 am: 05. Oktober 2018, 17:11:45 »
Danke, Alex!

Du präsentierst uns hier einen schönen Rundumblick über die IAC Aussteller  :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #123 am: 05. Oktober 2018, 17:14:39 »
Du präsentierst uns hier einen schönen Rundumblick über die IAC Aussteller  :)

Ich hab noch mehr Bilder, Infos und Flyer.  ;) Die werde ich dann aber in die eigentlichen Projektthreads einarbeiten. Der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt.  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: IAC 2018 in Bremen
« Antwort #124 am: 05. Oktober 2018, 17:18:37 »
Danke Alex auch von mir!

Ich bin inzwischen auch auf dem Weg nach Hause (in einem Geisterzug, den es laut Bahn-Website/App eigentlich nicht geben dürfte, dafür ziemlich leer, hoffentlich fährt der Zug wirklich).
Ich bin noch ganz geplättet von den vielen Eindrücken, der zuversichtlichen, aufmunternden offenen Stimmung.
Der Kongress war noch vielfältiger, eindrücklicher und spannnender als ich es erwartet hatte.
In 2021 kommt der IAC jetzt doch nach Paris und nicht nach Venedig, das sollte auch erreichbar sein.

Viele begeisterte Grüße
Rücksturz

PS. Mein Geisterzug fährt (rumpelt). Vielleicht komme ich heute doch heim!
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger