- tobis Highlight Session und weitere interessante Vorträge in der DLR Halle -Nachdem ich meinen Bildbericht hier im Hauptthread zur IAC 2018 wieder gefunden habe, mache ich hier mit den restlichen Eindrücken weiter.
Wie die Überschrift schon andeutet, gab es am 4. Oktober in der DLR eine Highlight Session. Die Highlight Session 3 "The sky is not the limit" war ein Vortrag von Tom Enders. Schon nach den ersten Minuten hatte ich den Eindruck, dass tobi den Vortrag für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden von Airbus SE als Ghostwriter geschrieben hat.
Herr Enders hat den ganzen Vortrag von Wiederverwertung geschwärmt und den Geo Return noch schlimmer als tobi gegeißelt.
Während der Session gab es auch wieder eine interaktive Umfrage zur "Killer Anwendung" die dazu führen würde, dass sich eine Gesellschaft im Orbit schneller entwickelt.
Herr Enders favorisierte die Antwort mit den schnellen Kommunikationssatelliten, wodurch diese Möglichkeit im Laufe der Session auch deutlich populärer wurde. Die Malerin hat auch den Vortrag von Tom Enders dokumentiert.
Am Morgen des 4. Oktober gab es allerdings auch schon einen sehr interessanten Plenary Event zum Thema "Greenhouse Measurments from Space". Die Sprecher berichteten mit sehr eindrucksvollen Präsentationen von den Änderungen in der Atmosphäre und im Klima in den letzten Jahren.
Auch die unterschiedlichen Ursachen für die Auswirkungen von El Niño wurden dargestellt. Man konnte sehr gut erkennen, dass es nicht nur eine Ursache für Hitze und Trockenheit gab, sondern sowohl Feuer als auch Verrottung und weniger Photosynthese die Ursachen an unterschiedlichen Stellen auf der Erde waren.
Auch hier hat natürlich wieder eine Komplettdokumentation durch die Zeichnerin stattgefunden.
Ich hoffe trotzdem vor allem diese PE ab dem 30. November, aufgrund der zahlreichen faszinierenden Folien,
(free of charge) on the IAF YouTube Channel: https://www.youtube.com/user/iafastro.
herunterladen zu können.
Am letzten Tag gab es noch vor der Latest Breaking News Session zur Mascot Landung,
die ich im passenden Thread schon erwähnt hatte, eine Session aus dem Global Network Forum (GNF). In der Session "Ahead of the curve" wurde präsentiert, wie sich Lockheed Martin die Zukunft der bemannten Weltraum- und vor allem Monderoberung in den nächsten Jahr(zehnt)en vorstellt.
Beginnen soll alles ganz harmlos mit Orion und Nanoracks, sowie Fernsteuerung der Experimente auf dem Mond mittels VR.
aber am Ende wird es auf dem Mond ganz schön voll.
Und auch der übergewichtige Lander von Lockheed Martin und der Audi Lunar Quattro Rover durften nicht fehlen.
Auch wenn es eine groß angelegte Werbeveranstaltung von Lockheed Martin und den kommerziellen Partnern war, hat sich das frühe Aufstehen und das Wandeln durch die leeren Messhallen um kurz vor halb 8 schon gelohnt.
Sogar der Mond lag noch auf dem Boden und der Wachdienst mit Hund war noch unterwegs.