Ich versuche es jetzt auch mal zu erklären, was es mit den Preisen auf sich hat.
Ich denke es hängt schlicht mit dem Aufwand und dem Platz zusammen.
1. Beim Marsflug benötige ich das Starship und den Booster.
2. Das Starship muss im Orbit durch mehrere Tanker (anfänglich normale Starshipversionen ohne Nutzlast) aufgetankt werden.
3. Ich kann beim Marsflug wesentlich weniger Menschen in den begrenzten Raum unterbringen als bei einem Flug um die Welt. Denn die können ja nicht Monate im Sitz sitzen und nichts tun, die wollen sich bewegen etc.
4. Da ich beim Weltflug eine andere Aufteilung ohne Schlafkabienen und Aufenthaltsbereichen verwenden kann, passen da dann auch viel mehr Menschen rein. Ich denke 500 sind machbar.
5. Ich muss auf einem Marsflug Vorräte in Form von Lebensmitteln und Ausrüstung mitnehmen. Auch benötige ich viel mehr Wasser und Sauerstoffvorräte, die bei einem Weltflug deutlich geringer sein können ( 1,5 h Flug zu 6 Monaten!) daher ergeben sich schon daraus erhebliche Gewichtsunterschiede.
6.Der ganze logistische Aufwand im Hintergrund, wie Komunikation über ein DSN usw. kostet Geld. Der ist beim Weltflug deutlich geringer, da andere Möglichkeiten bestehen.
7. Ich benötige auf dem Mars Ausrüstung in Form von Habitaten, Fahrzeuge usw. Den Transport lässt sich Space X bezahlen.
8. Bei Weltflügen wirkt auf das Starship wesentlich weniger Belastung ein, als auf einem Marsflug. Dadurch habe ich weniger Verschleiß. Dadurch wiederum kann ich das Starship auf der Erde viel viel öfter einsetzen. (Balister Flug versus direkter Wiedereintritt mit 20 km/s)
9. Eine Marsmission dauert ca. 2 Jahre, bedingt durch die Transferfenster Erde-Mars. Ich kann das Starship in der Zeit nur 1x einsetzen. Ein Starship auf der Erde fliegt da viel öfters. Dadurch habe ich bei der Marsmission viel größere Grundkosten, welche umgelegt werden müssen. (50-100 Menschen zum Mars versus 5000 - 10000 beim Weltflug im gleichen Zeitraum)
Ergo sind die Preise durchaus nachvollziehbar. Es hängt halt nicht allein von der Rakete ab, sondern viel mehr vom Aufwand, der Auslastung usw. oder anders ausgedrückt, eine 747 die nur ein mal im Jahr fliegt wäre auch deutlich teurer.