Verlinkte Ereignisse

• IAC 2017 - Australien: 25. September 2017 - 29. September 2017
  • IAC 2017 - Musk Vortrag - 06:30 MESZ: 29. September 2017

IAC 2017 - Australien

• 51 Antworten
  • 12984 Aufrufe

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8083
Re: IAC 2017 - Australien
« Antwort #1 am: 22. September 2017, 19:02:17 »
Auch das DLR ist vertreten und Frau Ehrenfreund befaßt sich in einem Panel diesmal sogar mit Deep Space Exploration ab 2024.

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-24290/#/gallery/28479

Vielleicht erfährt man was Neues zum Orion-ESM Einsatz oder zu US-Plänen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #2 am: 25. September 2017, 06:40:02 »
Australien kündigt beim IAC in Australien an, dass Australien eine Raumfahrtagentur bekommen wird:
http://spacenews.com/australia-to-establish-national-space-agency/

Mal schauen, wie sie heißen wird und was ihr Portfolio sein soll. Offenbar prüft man derzeit noch, welche Raumfahrtfähigkeiten Australien hat. Man vermutet, dass die Agentur sich mehr um Koordination und Regelwerke kümmern könnte, anstatt Raumfahrtgprogramme aufzusetzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #3 am: 25. September 2017, 12:02:24 »
Australien hat doch eine Deep Space Network-Antenne, wo sie auch die Voyager-Daten auffangen können. Für Flüge zum Mond muß auch der Funkverkehr empfangen werden, und hoffentlich kommt nie: "Canberra, we have a Problem!"
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

« Antwort #4 am: 25. September 2017, 12:33:38 »
Musk erzeug schonmal etwas Spannung  ;)
eben auf Twitter...
"Major improvements & some unexpected applications to be unveiled on Friday at @IAC2017 in Australia"

https://twitter.com/elonmusk/status/912259150175813633

Stefan307

• Gast
« Antwort #5 am: 25. September 2017, 18:51:39 »
Australien kündigt beim IAC in Australien an, dass Australien eine Raumfahrtagentur bekommen wird:
http://spacenews.com/australia-to-establish-national-space-agency/

Mal schauen, wie sie heißen wird und was ihr Portfolio sein soll. Offenbar prüft man derzeit noch, welche Raumfahrtfähigkeiten Australien hat. Man vermutet, dass die Agentur sich mehr um Koordination und Regelwerke kümmern könnte, anstatt Raumfahrtgprogramme aufzusetzen.

bemerkenswert schon in den 60igern hat man einen Satelliten gestartet aber man hat keine Raumfahrtagentur...

Australien hat doch eine Deep Space Network-Antenne, wo sie auch die Voyager-Daten auffangen können. Für Flüge zum Mond muß auch der Funkverkehr empfangen werden, und hoffentlich kommt nie: "Canberra, we have a Problem!"

Das ist eine NASA Antenne die "nur" in Australien steht!

MFG S

jakda

• Gast
« Antwort #6 am: 25. September 2017, 20:22:21 »
Die russische Delegation wird vom ROSKOSMOS-Chef Komarow geleitet...
Hier ein paar Aussagen von ihm:
- Die Russen werden zur zukünftigen chinesischen Station fliegen. Grundlage dafür ist das Abkommen über den Austausch von Technologien in der Raketentechnik, das kurz vor dem Abschluss steht.
- Dass MLM wird Anfang 2018 gestartet
- Russlands neuer elektrische Antrieb KM 75 (800 Volt) ist fertig und wird demnächst eingesetzt. Er geht auch auf die derzeitigen Einsätze des KM 60 , bzw. KM 88 ein...
In Bezug auf die australische Raumfahrtbehörde gibt es eine Anfrage an die Russen zur Errichtung eines Kosmodroms. Es gab ja schon einmal eine Anfrage zur Nutzung des "Wasserstarts". ROSKOSMOS ist bereit, über die Errichtung einer "Bodenstartanlage" weiter zu verhandeln...

tobi

• Gast
« Antwort #7 am: 26. September 2017, 13:36:33 »
Zitat
Michael Suffredini, Axiom Space: cost of getting to LEO has dropped dramatically, but need another 50% drop for viable biz case. #IAC2017

Suffredini: also need sharp drops in cost of orbital platform to enable applications like manufacturing in orbit. #IAC2017

Quelle: Jeff Foust auf Twitter

Also der Raumtransport ist für private Raumstationen noch 50% zu teuer, die Orbitalsysteme ebenfalls.

Ich denke wir wissen alle an wen sich dieses Statement richtet.

Offline tnt

• 361
« Antwort #8 am: 26. September 2017, 16:52:06 »
Ein klarer Fall für Jeff Bezos!  ;D

Trotzdem interessant, wie kommen sie gerade auf 50%?

tobi

• Gast
« Antwort #9 am: 26. September 2017, 18:19:23 »
Da musst du den Ex ISS Manager Suffredini fragen.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #10 am: 26. September 2017, 18:22:54 »
Wie schon im DreamChaser-Thread erwähnt, wurde heute von der UN Office of Outer Space Affairs (UNOOSA) und SNC verkündet eine zweiwöchige Mission in 2021 für Entwicklungsländer ohne Weltraumzugang zu fliegen.
Zusätzlich hat man mit der JAXA ein Programm namens "KiboCUBE" gestartet, dass es Entwicklungsländern ermöglicht Cube-Satelliten am japanischen Kibo-Modul zu starten.

Ebenfalls interessant ist ein Memorandum mit China: Man möchte gern einen UN-Zugang zur künftigen chinesischen Raumstation erlangen.
http://spacenews.com/united-nations-to-fly-first-space-mission-on-dream-chaser/

Nach Ende der ISS wird immer mehr die chinesische Raumstation zum Zentrum der LEO-Flüge (siehe Russland ein paar Posts weiter oben).
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

• Gast
« Antwort #11 am: 26. September 2017, 18:25:25 »
Dreamchaser zur chinesischen Raumstation?

Ich glaube da hat die US Politik was dagegen.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #12 am: 26. September 2017, 18:37:36 »
Dreamchaser zur chinesischen Raumstation?

Hallo Tobi, das hast du falsch verstanden. Es sind drei UNOOSA-Projekte:

1. Zweiwöchiger Dream-Chaser-Flug für Entwicklungsländer
2. CubSats von Entwicklungsländern von der ISS ins All schicken (vom Kibo-Modul)
3. Möglichkeit erarbeiten irgendwie mit China zusammenzuarbeiten damit man auf deren Station arbeiten bzw. diese betreten kann. Wie man dort hinkommt ist nicht geklärt. Wahrscheinlich mit einem Shenzhou- oder Sojus-Raumschiff.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

« Antwort #13 am: 26. September 2017, 20:04:18 »
Gerade gefunden. Lockheed Martin hat nochmal sein Mars-Konzept genauer vorgestellt. Besonder interessant das "Shuttle", welches ziwschen Marsoberfläche und Orbit Pendelt.

Und hier eine schöne Animation. Das ist wohl ein ähnliches Anflug-/Landeprofil wie beim ITS Schff von SpaceX.

EDIT: Auf Flicker gibts noch sehr schöne Renderings dazu von Lockheed Martin...
https://www.flickr.com/photos/lockheedmartin/37272639941/

Habe leider noch kein volles Video vom Vortrag gefunden.
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 22:01:18 von PaddyPatrone »

« Antwort #14 am: 26. September 2017, 20:36:43 »
Gerade gefunden. Lockheed Martin hat nochmal sein Mars-Konzept genauer vorgestellt. Besonder interessant das "Shuttle", welches ziwschen Marsoberfläche und Orbit Pendelt.

Und hier eine schöne Animation. Das ist wohl ein ähnliches Anflug-/Landeprofil wie beim ITS Schff von SpaceX.

Als ich deinen Post durch die "nach unten" Funktion "Rückwärts" gesehen habe (die Bilder zuerst), habe ich als erstes gedacht, die Präsentation des neuen ITS Konzepts von Elon Musk wurde schon geleakt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

jakda

• Gast
« Antwort #15 am: 27. September 2017, 07:48:16 »

Als ich deinen Post durch die "nach unten" Funktion "Rückwärts" gesehen habe (die Bilder zuerst), habe ich als erstes gedacht, die Präsentation des neuen ITS Konzepts von Elon Musk wurde schon geleakt.

Das kann eigentlich nicht sein. Die "Visionen" von Lockheed Martin haben auch technische Details (z.B. Innen), was man bei SpaceX vergeblich sucht...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #16 am: 27. September 2017, 08:03:05 »
Form follows function ... gleiche Randbedingungen führen wieder zu gleichartigen Lösungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

• Gast
« Antwort #17 am: 27. September 2017, 08:20:06 »
"Hansjörg Dittus of DLR at start of panel on future space stations: ISS is in a phase where its retirement is imminent. (?) #IAC2017"

Quelle: Jeff Foust auf Twitter

Beim DLR glaubt man, es ist mit der ISS bald zuende. Ich tippe dagegen. Die ISS fliegt noch bis mindestens 2028. Ohne ISS droht der Kollaps bemannter Aktivitäten.

Von Suffredini haben wir gehört, dass sich die Raumtransportkosten nochmal halbieren müssen für eine private Station. Eine neue staatlich Raumstation ist im Westen nicht in Sichtweite.

tobi

• Gast
« Antwort #18 am: 27. September 2017, 08:35:13 »

Das kann eigentlich nicht sein. Die "Visionen" von Lockheed Martin haben auch technische Details (z.B. Innen), was man bei SpaceX vergeblich sucht...

Und die Visionen von SpaceX haben Hardware (Raptor, Kohlefasertank), was man bei Lockheed vergeblich sucht.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #19 am: 27. September 2017, 10:39:35 »

Und die Visionen von SpaceX haben Hardware (Raptor, Kohlefasertank), was man bei Lockheed vergeblich sucht.

Zum einen ging es um die neue Präsentation von SpX. Da weiß man noch nicht ob schon technische Details der inneneinrichtung gezeigt werden.

Und außerdem halte ich diese Kritik (persönlich) für kleinkariert: Es ist gut möglich dass diese Inneneinrichtung bei LM nur ein einfacher Entwurf und keine technisch durchgeplante Konstruktion. Viele Technische Details sieht man da bei LM eh nicht.
Wichtig ist dass die Komponentenentwicklung (Lebenserhaltung, Steuerung, ect) voran geht. Wo genau das dann im Schiff platziert wird ist erst einmal genau so egal wie die Frage wo die Trennwende und wo das 'Waschbecken' hin bekommt. [alles IMO]

jakda

• Gast
« Antwort #20 am: 27. September 2017, 11:55:24 »
ja - diese pro-SpaceX-Argumentation war zu erwarten...
Obwohl ich nicht weiß, wo ich eine böse Kritik angebracht habe.
Eigentlich schade - es ist wahrscheinlich besser, man sagt nichts mehr.

jakda

• Gast
« Antwort #21 am: 27. September 2017, 12:06:51 »
Komarow teilt mit, dass man sich mit den Vereinigten Staaten auf die Errichtung einer Station "Tief-Raum-Tor" (Deep Space Gateway) um den Mond geeinigt hat (es laufen ja schon länger Gespräche dazu). Ausdrücklich wird betont, dass andere BRICS-Staaten, wie China und Indien, teilnehmen können. Erste Module könnten 2024-26 gestartet werden.

tobi

• Gast
« Antwort #22 am: 27. September 2017, 12:15:56 »
ja - diese pro-SpaceX-Argumentation war zu erwarten...
Obwohl ich nicht weiß, wo ich eine böse Kritik angebracht habe.
Eigentlich schade - es ist wahrscheinlich besser, man sagt nichts mehr.

Ich meinte es etwas anders: Besser ist, wenn man nicht nur redet (+ günstige Papierstudien) sondern auch mal was reales macht. Lockheed Martin schwimmt im Geld. Wenn ich es bei Wiki richtig sehe, dann hat Lockheed Martin 2015 einen Gewinn von 5 Milliarden Dollar gemacht.

« Antwort #23 am: 27. September 2017, 12:22:14 »

Zum einen ging es um die neue Präsentation von SpX. Da weiß man noch nicht ob schon technische Details der inneneinrichtung gezeigt werden.

Und außerdem halte ich diese Kritik (persönlich) für kleinkariert: Es ist gut möglich dass diese Inneneinrichtung bei LM nur ein einfacher Entwurf und keine technisch durchgeplante Konstruktion. Viele Technische Details sieht man da bei LM eh nicht.
Wichtig ist dass die Komponentenentwicklung (Lebenserhaltung, Steuerung, ect) voran geht. Wo genau das dann im Schiff platziert wird ist erst einmal genau so egal wie die Frage wo die Trennwende und wo das 'Waschbecken' hin bekommt. [alles IMO]

Das Landerkonzept wurde schon letztes Jahr (kurz vor Musk's Präsentation) kurz im Rahmen der Mars Base Camp Präsentation vorgestellt, mit der Ankündigung, dieses Jahr weiter ins Detail zu gehen. Äußerlich hat sich optisch seit dem nichts verändert.
hier zu sehen ab Minute 30:

Da sieht man halt mal wieder, wie gut Musk in PR ist. Keiner hat sich damals für die MBC Präsentation interessiert, und jetzt werden sogar Konzepte, die älter sind unbewusst als Kopien angesehen.

Übrigens halte ich das MBC für die Design Reference Architecture, die technisch am detailliertesten durchdacht wurde (das heißt nicht, dass sie besser als andere ist).

Komarow teilt mit, dass man sich mit den Vereinigten Staaten auf die Errichtung einer Station "Tief-Raum-Tor" (Deep Space Gateway) um den Mond geeinigt hat (es laufen ja schon länger Gespräche dazu). Ausdrücklich wird betont, dass andere BRICS-Staaten, wie China und Indien, teilnehmen können. Erste Module könnten 2024-26 gestartet werden.
Schön zu hören, dass wohl eine realistische Chance besteht, dass man bald konkrete Pläne, und nicht nur Konzepte für die Post-ISS-Ära hat. Und dass Russland dabei bleibt und sogar weitere BRICS Staaten einbringt, anstatt sein eigenes Ding machen zu wollen ist umso besser.

Nur das DLR ist also mal wieder auf selbstzerstörerischer Mission und mit der Meinung allein auf weiter Flur.
Frau Ehrenfreund hat wohl ein Problem damit, irgendwas zu unterstützen, was irgendwie mit Wörner's ESA zu tun hat.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #24 am: 27. September 2017, 12:47:59 »
"Tief-Raum-Tor"? Brrr, bitte nicht! Entweder gleich Englisch lassen oder, wenn es sein muss, zu "Tiefenraum Portal(Station)" eindeutschen.
----
Es wird gerade spannend und hier ist einiges im Flusse. Man kann gespannt sein ob einige der Vorträge als Mitschnitte verfügbar gemacht werden :)

^ wir müssen uns hier auch gar nicht groß angehen. Wir können wohl alle nur Raten wie weit die Entwicklungen bei SpX und LM sein werden.
Außerdem belebt die Konkurenz das Geschäft. Auch ich freue mich wenn es mehrere sinnvolle Konzepte gibt.

Darum, wer jetzt von wem 'Kopiert' hat, wer nur ein 'Papiertieger' ist, wer das senkrechte Landen 'erfunden' hat, Ob SLS+Orion wirklich eine gute Grundlage für eine Marsmission ist etc kann man streiten, muss man an dieser stelle aber nicht.  ;)

Zitat
Da sieht man halt mal wieder, wie gut Musk in PR ist.
Oder das andere... nicht so gut sind.

Selbst wir haben hier keinen Thread zum Mars Base Camp und Infos dazu sind über den SpaceX Thead und im "Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)" Thread verstreut.
DAS sollte man Vlt mal ändern und die neuen Infos dazu rüber schieben :)