Gerade gefunden. Lockheed Martin hat nochmal sein Mars-Konzept genauer vorgestellt. Besonder interessant das "Shuttle", welches ziwschen Marsoberfläche und Orbit Pendelt.
Und hier eine schöne Animation. Das ist wohl ein ähnliches Anflug-/Landeprofil wie beim ITS Schff von SpaceX.
Als ich deinen Post durch die "nach unten" Funktion "Rückwärts" gesehen habe (die Bilder zuerst), habe ich als erstes gedacht, die Präsentation des neuen ITS Konzepts von Elon Musk wurde schon geleakt.
Das kann eigentlich nicht sein. Die "Visionen" von Lockheed Martin haben auch technische Details (z.B. Innen), was man bei SpaceX vergeblich sucht...
Und die Visionen von SpaceX haben Hardware (Raptor, Kohlefasertank), was man bei Lockheed vergeblich sucht.
Zum einen ging es um die neue Präsentation von SpX. Da weiß man noch nicht ob schon technische Details der inneneinrichtung gezeigt werden.
Und außerdem halte ich diese Kritik (persönlich) für kleinkariert: Es ist gut möglich dass diese Inneneinrichtung bei LM nur ein einfacher Entwurf und keine technisch durchgeplante Konstruktion. Viele Technische Details sieht man da bei LM eh nicht.
Wichtig ist dass die Komponentenentwicklung (Lebenserhaltung, Steuerung, ect) voran geht. Wo genau das dann im Schiff platziert wird ist erst einmal genau so egal wie die Frage wo die Trennwende und wo das 'Waschbecken' hin bekommt. [alles IMO]
Das Landerkonzept wurde schon letztes Jahr (kurz vor Musk's Präsentation) kurz im Rahmen der Mars Base Camp Präsentation vorgestellt, mit der Ankündigung, dieses Jahr weiter ins Detail zu gehen. Äußerlich hat sich optisch seit dem nichts verändert.
hier zu sehen ab Minute 30:
Da sieht man halt mal wieder, wie gut Musk in PR ist. Keiner hat sich damals für die MBC Präsentation interessiert, und jetzt werden sogar Konzepte, die älter sind unbewusst als Kopien angesehen.
Übrigens halte ich das MBC für die Design Reference Architecture, die technisch am detailliertesten durchdacht wurde (das heißt nicht, dass sie besser als andere ist).
Komarow teilt mit, dass man sich mit den Vereinigten Staaten auf die Errichtung einer Station "Tief-Raum-Tor" (Deep Space Gateway) um den Mond geeinigt hat (es laufen ja schon länger Gespräche dazu). Ausdrücklich wird betont, dass andere BRICS-Staaten, wie China und Indien, teilnehmen können. Erste Module könnten 2024-26 gestartet werden.
Schön zu hören, dass wohl eine realistische Chance besteht, dass man bald konkrete Pläne, und nicht nur Konzepte für die Post-ISS-Ära hat. Und dass Russland dabei bleibt und sogar weitere BRICS Staaten einbringt, anstatt sein eigenes Ding machen zu wollen ist umso besser.
Nur das DLR ist also mal wieder auf selbstzerstörerischer Mission und mit der Meinung allein auf weiter Flur.
Frau Ehrenfreund hat wohl ein Problem damit, irgendwas zu unterstützen, was irgendwie mit Wörner's ESA zu tun hat.