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  • Sojus-FG, Sojus MS-07 (No. 737), Baikonur 1/5, 08:21MEZ: 17. Dezember 2017

Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #150 am: 19. Dezember 2017, 09:33:12 »
... über Westafrika ...

  ... es geht weiter ...

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #151 am: 19. Dezember 2017, 09:34:07 »
80 m, 0,44 m/s ...

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #152 am: 19. Dezember 2017, 09:34:34 »

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Offline -eumel-

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #153 am: 19. Dezember 2017, 09:35:48 »

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #154 am: 19. Dezember 2017, 09:36:27 »
30m, 0,15 m/s ...

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #155 am: 19. Dezember 2017, 09:38:20 »
... das Fadenkreuz-Target im Visier ... es geht mit 0.1 m/s ...

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Offline -eumel-

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #156 am: 19. Dezember 2017, 09:39:11 »

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #157 am: 19. Dezember 2017, 09:40:16 »
10 m , 0.1m/s  7m und Berührt

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #158 am: 19. Dezember 2017, 09:41:16 »
Mechanischer Kontakt, Eingefangen!

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Offline -eumel-

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #159 am: 19. Dezember 2017, 09:41:25 »

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #160 am: 19. Dezember 2017, 09:42:51 »
Nun erfolgt das Heranziehen und anschließend die Verriegelung

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #161 am: 19. Dezember 2017, 09:53:57 »
Gekoppelt


Die genaue Ankoppelzeit war  09:39:03 MEZ

Glückwunsch, HausD

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #162 am: 19. Dezember 2017, 09:58:33 »
.. das Gespann fliegt im Moment im Messbereich von Wostotschny und gleich in die "Nacht" ...

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #163 am: 19. Dezember 2017, 10:10:49 »
Heranziehen


Das Heranziehen von rd. 92 mm war 09:40:10 MEZ erfolgt

Nach dem Heranziehen müsse noch 4 Kontakte geschlossen habe bis das Verklammern beginnen kann.

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2017, 11:23:10 von HausD »

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #164 am: 19. Dezember 2017, 11:43:39 »
Luke öffnen ...

Vor einer Stunde wurde schon die Luke von der Sojuskapsel zur Orbitalsektion geöffnet.


Misurkin wartet auf die "Freigabe"


Die Luke wird geöffnet ...

Gruß, HausD

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #165 am: 19. Dezember 2017, 11:59:19 »
Die Luke auf der Sojus-(Orbitalsektions)-Seite wird geöffnet ...

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #166 am: 19. Dezember 2017, 12:00:45 »
die Sojusler steigen nun um ...

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #167 am: 19. Dezember 2017, 12:06:54 »

Gruppenbild nach dem Umstieg in die ISS ....

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #168 am: 19. Dezember 2017, 12:33:22 »

Wilga35

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #169 am: 19. Dezember 2017, 19:42:30 »
Warum wird beim Rendezvous einer Sojus mit der ISS heutzutage eigentlich immer nach dem Prinzip Sekt oder Selters verfahrern? Also entweder Kopplung nach vier Orbits und sechs Stunden, oder im Extemfall - wie jetzt wieder einmal - nach zwei Tagen.
Ich kann mich erinnern, dass die Sojus-Schiffe in früheren Zeiten beim Anflug an die Raumstationen des Typs Saljut bei planmäßigem Verlauf generell nach einem Tag (17 Orbits) angedockt haben. Müsste also auch heute möglich sein? Oder was steht einer Kopplung nach einem Tag entgegen? Die Lage zu den Bodenstationen kanns eigentlich nicht sein, die werden nach einem Tag genauso überflogen wie nach zwei Tagen.

Gruß, Wilga35

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Offline MpunktApunkt

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #170 am: 19. Dezember 2017, 22:11:38 »
Warum wird beim Rendezvous einer Sojus mit der ISS heutzutage eigentlich immer nach dem Prinzip Sekt oder Selters verfahrern? Also entweder Kopplung nach vier Orbits und sechs Stunden, oder im Extemfall - wie jetzt wieder einmal - nach zwei Tagen.
Ich kann mich erinnern, dass die Sojus-Schiffe in früheren Zeiten beim Anflug an die Raumstationen des Typs Saljut bei planmäßigem Verlauf generell nach einem Tag (17 Orbits) angedockt haben. Müsste also auch heute möglich sein? Oder was steht einer Kopplung nach einem Tag entgegen? Die Lage zu den Bodenstationen kanns eigentlich nicht sein, die werden nach einem Tag genauso überflogen wie nach zwei Tagen.

Gruß, Wilga35

Diesmal gab es denke ich Stau wegen der Dragon Kapsel.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Wilga35

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #171 am: 19. Dezember 2017, 23:19:01 »
Schon richtig, doch es gab auch schon frühere Missionen (welche genau, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen), wo man ursprünglich nach sechs Stunden andocken wollte, das aber wegen irgendwelcher Probleme absagen musste. In solch einem Fall erfolgt die Kopplung dann immer nach zwei Tagen Anflug, nie nach schon einem Tag. Warum? Das war meine eigentliche Frage.

Gruß, Wilga35

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Offline HausD

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #172 am: 20. Dezember 2017, 08:26:24 »
Hallo Wilga35,
zur Situation der 2-Orbit-Anflüge hat es anlässlich des "langen" Anflugs Fragen im ZUP/MCC Koroljow zur Zukunft gegeben und Hier-> P MS-08 habe ich die zwei wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

@MpunktApunkt - weniger wegen "Stau wegen der Dragon Kapsel", sondern mehr wegen der Sicherheitsbedenken zu einer Fehlfunktion bei der "schnellen" Annäherung. So ist mehrfach bei der Kopplungsübertragung betont worden, dass man mehrere Haltepunkte gesetzt hatte (1 km, 400 m, 300 m, 200m, ...), die dann aufgrund der unmittelbar als gegeben festgestellten Sicherheit nicht direkt benötigt wurden.

Gruß, HausD


Ariane 42L

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #173 am: 20. Dezember 2017, 08:59:27 »
Bei Früher - bei Saljut 6 und Saljut 7- muss man unterscheiden zwischen Sojus und Progress.
Sojus hat einen Tag benötigt, Progress zwei Tage.
Bei der MIR hat man bei beiden Sojus/Progress einen zwei Tage-Anflug genommen.

Dies könnte an folgende Gründe liegen:
▪  Die MIR und auch die ISS haben eine höhere Bahnhöhe als Saljut 6 und 7.
▪  Die Kosmonauten sollen sich an die Bedingungen der Schwerelosigkeit gewöhnen und dies geht in der Sojus besser als in der ISS.
▪  Es wird Treibstoff gespart, dem man später für Bahnkorrekturen benutzt werden kann.

Wilga35

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Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #174 am: 20. Dezember 2017, 14:26:10 »
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe jetzt nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen, wie es sich mit der Anflugdauer an die Raumstationen verhält.
Während des Betriebs der Saljut-Raumstationen, also bei Saljut-1 bis 7, war die Kopplung nach 25 bis 27 Stunden Standard, konnte sich aber im Extremfall (z.B. bei Sojus-14 und 18) auch schon mal auf rund 30 Stunden belaufen.
Erstmals bei einem bemannten Sojus-Schiff wurden bei Sojus T-13 zwei Tage für den Anflug benötigt. Das war dadurch bedingt, dass ohne jede Telemetrie an die tiefgefrorene Raumstation Saljut-7 angedockt werden musste und man deshalb viel mehr Zeit für den Anflug einplante.
Bei Sojus T-15 benötigte man ebenfalls zwei Tage bis zum Docking an der Mir. Offiziell wurde damals betont, dass bei dieser Anflugvariante viel Treibstoff eingespart würde. Das war im Hinblick auf den im weiteren Verlauf des Fluges durchgeführten Pendelflug Mir – Saljut-7 – Mir von großer Bedeutung. Ohne den treibstoffsparenden Anflug an die Mir wäre der Pendelverkehr zwischen den Raumstationen sicher unmöglich gewesen.
Ab dem Raumschifftyp Sojus TM, der zur Mir-Station eingesetzt wurde, war der zweitägige Anflug dann Standard. Dieses Anflugmodell wurde auch bei den Raumschifftypen Sojus TMA und TMA-M zur ISS zunächst beibehalten.
Mit Sojus TMA-08M wurde dann erstmals das Expressanflugverfahren mit Kopplung an der ISS bereits nach sechs Stunden angewandt. Dieses Verfahren kam in der Folge mehrfach zur Anwendung, allerdings nicht bei jeder weiteren Sojus-Mission, wie das jüngste Beispiel wieder einmal zeigt, wo man sich mit einem zweitägigen Anflug begnügte.

@MpunktApunkt - weniger wegen "Stau wegen der Dragon Kapsel", sondern mehr wegen der Sicherheitsbedenken zu einer Fehlfunktion bei der "schnellen" Annäherung. So ist mehrfach bei der Kopplungsübertragung betont worden, dass man mehrere Haltepunkte gesetzt hatte (1 km, 400 m, 300 m, 200m, ...), die dann aufgrund der unmittelbar als gegeben festgestellten Sicherheit nicht direkt benötigt wurden.

Gruß, HausD

@HausD,
danke für die Antwort. Warum aber gab es ausgerechnet bei dieser Mission "Sicherheitsbedenken zu einer Fehlfunktion bei der schnellen Annäherung?" Immerhin hat der schnelle Anflug schon des Öfteren geklappt! Und warum hat man darauf nicht schon im Vorfeld der Mission reagiert, und die Ursachen der Sicherheitsbedenken abgestellt? Der Zweitageanflug war ja von vornherein so geplant gewesen, also können die Sicherheitsbedenken nicht plötzlich aufgetreten sein.

Gruß, Wilga35